Woran merke ich obs Fische hat?

Clyde88

Profi-Petrijünger
Servus Leute

Bin derzeit ziemlich verzweifelt, fange rein gar nix an dem Platz wo ich derzeit angel.

Woran merke ich, obs dort derzeit (Jahreszeit) überhaupt Fische hat?

Grüsse
 
Hallo,

am einfachsten ist es wohl wenn man andere Angler einfach mal fragt wie und wo sie ihre Fische fangen.
Im normalfall sollte einem damit schon geholfen werden.

Wenn man keine Fische fängt dann kann das zig Ursachen haben.
Angefangen vom falschen Köder, über falsche Präsentation bis hin zu "sind keine Fische am Standort" ist da alles möglich.

Wenn ich an ein neues Gewässer angeln gehe dann schaue ich mir erst mal das Gewässe an.
Dabei achte ich auf eventuell umgestürtze Baume oder überhängende Uferzonen. Diese beiden Punkte können, und die Betonung liegt auf "können", immer Standplätze von Fischen sein.
Ein weiterer Aspet sind eventuell die Sichtung von raubenden Fischen an der Oberfläche.
Dazu kommt das Thema Wind denn in der Regel stehen die Fische auf der Seite zu der der Wind weht weil dort, in der Regel, auch das Futter hintreibt.

Als nächstes wäre dann das Thema Montagen und Köder.
Diese beiden Thematiken füllen ganze Bücher und auch hier in der Fisch Hitparade gibt es dazu reichlich Lösungsansätze.

Nun liegt es bei Dir Dich einfach ein wenig einzulesen und dabei die Suchfunktion ein wenig auszutesten und dann sollten sich in Zukunft auch die Fische an Deiner Angel einstellen.

Gruß

Marco
 
Ich sehe das genauso, wie Halvdan!!! Ausserdem ist es in der Winterzeit schwieriger einen Fisch auf die Schuppen zu legen!!!
 
Du musst es einfach weiter versuchen, versch. Köder und Angelarten ausprobieren, dann wirst du auch bald zum Erfolg kommen. Im Frühjahr wirst du denke ich mal größere chancen haben was zu fangen :)
Viel Glück!
 
Hallo!
Meiner Meinung nach ist es im Winter eher unerheblich auf welche Fischart du angelst, da die meisten Fische sich bei diesen Temperaturen kaum noch bewegen (mal abgesehen von den Quappen). Wichtig ist es jetzt, die "warmen" Stellen des Sees zu finden (wo das Wasser die magischen 4 Grad nicht unterschreitet). Um diese Stellen zu finden, musst du dich bewegen und suchen, denn die Fische kommen jetzt nicht mehr zu dir, sondern du musst zu ihnen. In einem Artikel über das Winterangeln auf Karpfen habe ich mal einen zutreffenden Satz gelesen. "Der Mensch bewegt sich bei eisigen Temperaturen auch nur bis zu seinem Kühlschrank um sich etwas essbares zu holen. Niemand würde freiwillig das Haus verlassen um ständig in den Supermarkt zu rennen, nur weil er ne Kleinigkeit essen möchte. Genauso geht es den Fischen. Sie bleiben an ihren Plätzen (an denen es auch im Winter Nahrung gibt) und ziehen nicht Stundenlang durch das Gewässer."

Also findest du die Fische, wirst du auch welche fangen.
 
Zurück
Oben