Ruten -  Kaufberatung FEEDER-Ruten

Klotzfisch

Profi - Schneider
hallo.

möchte mir 2 feeder-ruten für den rhein zulegen. habe da an ein wg. von 180gr. gedacht, nur bei der länge kann ich mich nicht so recht entscheiden.
sind 3.90m ok oder schon zu lang? :confused:
 
3.90m ist nicht zu lang, vielleicht auch noch an die 4.20 m Variante denken.
3.90 Meter ist für ne Feederrute völlig normal.
Probiers mal mit den Sänger Heavy Feeder (-180g) oder Berkley Cherrywood Feeder ( -250g).
 
Cherrywood ok doch recht teuer Versuchs mal mit Browning Ambition Feeder 4.20 mit einer 4 O.z spitze 180 Gramm Wurfgewicht.
oder Zebco Cool Heavy Feeder 180 g Wurfgewicht.
Ich habe beide und hatte am Rhein noch keine Probleme gehabt mit der Browning gehe ich sogar auf Karpfen.
Die Browning kostet so um die 50 Euro und die Zebco habe ich für 30 gekauft.
 
Moin Moin,
ich nutze am Rhein ebenfalls die Cherrywood von Berkley in der Länge von 4,2m (Angelsport Bode für 100€).
Desweiteren ist bei mir die Sänger Heavy Feeder in der Länge von 3,9m im Einsatz.
Ich nutze beide Ruten als Allround- Ruten, d.h. feedern und Ansitz auf Aal und Zander.
Funktioniert einwandfrei.


Gruß

Michael
 
danke für die zahlreichen antworten. mich würde interessieren, wie groß ihr die rolle dazu wählt und die schnur(geflochten?).
 
Das hängt sicherlich auch von dem Gewässer ab.
Ich nutze meist Rollen mit einem Fassungsvermögen von 150m 30er Schnur.
Gelegentlich kommt auch eine Freilaufrolle zum Einsatz, die könnte 100m 40er aufnehmen.
Tatsächlich fische ich aber in der Regel mit 25er Monofil oder einer 15er Geflochtenen.
Hängt davon ab, wie weit ich raus muss.


Gruß


Michael
 
Also ich habe beim Feedern nur Freilaufrollen auch wen ich den Freilauf nicht benutze außer ich bin pisseln oder so.
Aber dadurch das diese rollen meist recht groß sind und deswegen genug gegengewicht bieten wenn man mal hart in der Strömung fischt.
Ich benutze 30´er - 35´er mono doch beim vorfach bleibe ich meisten unter 25´er mono.
 
Ich kann Dir nur einen Tip geben.Wenn Du die Ruten hast versuche gleich mit dem Wurfgewicht ob die Ruten auch halten. Mir selber ist es passiert das mir eine Federrute mit 80g Wurfgewicht beim zweiten Probewurf mit 60g abgebrochen ist.Da gibt es keine Probleme beim Umtausch aber wenn Du ein halbes Jahr später kommst könnte es schon ein Problem sein.(Aussage meines
"Angelfachverkäufers"
 
Schnur würde ich am Rhein wenn ich auf Barben gehe nicht unter 0.30 mm wählen lieber eine 0,33 bis 0,35 mm Mono Schnur drauf spuhlen! Hatte anfangs recht viele abrisse gehabt mit einer dünneren Schnur!

Als Freilaufrolle kann ich dir die Mitchelle 7.500 ans Herz legen die hab ich bei Ebay für 50 euro geschossen normal kostet die weit über 100 Euro in der größe! Man kann den Freilauf super fein einstellen und einfach super weit auswerfen! Auch das einkurbeln und drillen ist ein Traum!

Viele schwören auf die Heavy Feeder Rute von Sänger, mein Fall wars für den Rhein nicht! Eher etwas für den Main, aber der Geschmack ist verschieden!

Hab ne Shimano vom Vorjahr günstig beim Bode kaufen können und diese hat 180g Wurfgewicht und gibts in 3.90 und 4.20m
Ich hab die 4,20 ausführung den Unterschied merkt man schon beim werfen und beim Ruten Aufstellen!

Also wenn du an deiner Angelstelle etwas Platz hast und keine Bäume im Weg sind nehm die 4,20 m Version , falls nicht dann die 3,90 m Version!

Im großen und ganzen ist es eine Gewohnheitssache!

Gruß Maddin
 
ok. hab hier schon mehrfach gelesen, dass einige geflochtene schnüre benutzen, da diese ja dann bei kleineren durchmessern vergleichbare tragkräfte aufweisen und das wasser gut schneiden. ist ja nicht unwichtig wenn man direkt in der strömung angelt. ebenso bei wellengang und vorallem bei diesen nervigen frachtern. oder bin ich da auf dem holzweg?
 
Hallo Klotzfisch,
ich feedere fast nur in der Donau und habe Anfangs mit 36er Mono gefischt. Jetzt habe ich eine 14er Geflochtene drauf. Mit der ist die Sache gleich viel angenehmer, die Rutenspitze schwingt viel weniger mit der starken Strömung und Bisse werden wesentlich zuverlässiger angezeigt.
"Petri Heil"
 
Hallo Klotzfisch,

ich nutze nun seit einem Jahr die Sänger Heavy Feeder.
Einmal in der 3,90m und einmal in der 4,20 Version.
Beide Ruten sind mit einer großen Freilaufrolle (5000er Größe) ausgestattet und jeweils mit 0,40er Stroft Monofil bespult.
Manch einer wird jetzt vielleicht fragen warum ich mit solch heftigem Gerät fische und da kann ich nur sagen, daß vor kurzem trotz korrekt eingestellter Bremse und vernünftiger Schnur (damals war es eine 0,30er Monofil) einen lauten Knall beim Anhieb gab und alles abgerissen ist.
Keine Ahnung was am anderen Ende gezogen hat aber so was soll mir nicht noch einmal passieren.

Beide Ruten habe ich auch mehrfach im Rhein ausprobiert und kann sagen, daß sie im Rhein gut funktioniert haben.
Ansonsten fische ich damit auf alles was Flossen hat und bis auf den einen Abriss haben die Ruten mich bishe noch nicht im Stich gelassen.
Einziger Kritikpunkt bei den Ruten ist der Spitzenring......der könnte doch einen kleinen Tick größe dimensioniert sein.

Gruß

Marco
 
hallo,
Ich kann dir die stroft vollkommen empfehlen, ich habe diese Schnur an allen meinen Feederruten. Als rute finde ich die mosella xedion sehr empfehlenswert, das ist auch meine stärkste Rute im Sortiment. Ich benutze aber keine größere Rolle als eine 2500er von Shimano, die Nexave ist sehr gut.
Petri Heil
Firefighter
 
Zurück
Oben