Schnüre -  Schnur gefriert und reisst!

Zandra

Profi-Petrijünger
Hallo,
ich war heute am See und wollte mal eine Runde Raubfische jagen!
nach drei Würfen ein Knall und Schnur war gerissen!ok,kann ja mal passieren!Vorfach erneuert und wieder nach ein paar Würfen,Knall und Tschüss.
Das ging dann 5 mal so,bis ich endlich bemerkte,dass die Schnur einfriert(Berkley Fireline 0,10)
kann man da was gegen machen?z.B einfetten oder sonstiges?
ich habe danach die Rolle gewechselt und mit Monofile weitergemacht!die ist zwar nicht mehr gerissen,war aber auch mit Eis belegt und dementsprechend waren dann auch die Ringe mit Eis verstopft.

danke und Grüsse aus Kempen

Chriss
 
Hi Chris,
geflochtene Schnur nimmt Wasser auf únd wenn dies dann gefriert, zerstören die Eiskristalle bei Belastung die Schnur. Die Schnur hat kaum noch Tragkraft.
Bei Minusgraden ist geflochtene Schnur absolut untauglich.
Da hilft nur eins: monofile Schnur benutzen.Die Ringe kann mann fetten oder mit Spülmittel einreiben, auch hilft es, die gefrorenen Ringe kurz in das Wasser zu tauchen, aber das ist eben alles etwas mühsamer , das Spinnfischen im Winter. Trotzdem wünsche ich noch viel Glück.
Gruß
Uwe.:winkehand
 
Du kannst auch mit Silikonfett aus der Fliegenfischerei die geflochtene einreiben,das hilft bedingt-hält ein, zwei Stunden durch.
Trockene Schnur irgendwo einhaken rute untern Arm und loslaufen etwa 1/3tel weiter als du normal werfen kannst,Rute feststellen und mit dem Silifett 2mal drüber besser 3 mal-Schnur aushaken und durch ein Reinigungspad(auch Flifirei) aufspulen.Fertig! Musste jedes mal vorm Spinnern wiederholen.Wirft sich die ersten Würfe auch etwas schlechter da das Silifett klebt, hat aber den Effekt das die Ringe frei bleiben.Iven
(Bei Frost ist mono eh besser-aber auch fetten!)
 
Hallo,
ich war heute am See und wollte mal eine Runde Raubfische jagen!
nach drei Würfen ein Knall und Schnur war gerissen!ok,kann ja mal passieren!Vorfach erneuert und wieder nach ein paar Würfen,Knall und Tschüss.
Das ging dann 5 mal so,bis ich endlich bemerkte,dass die Schnur einfriert(Berkley Fireline 0,10)
kann man da was gegen machen?z.B einfetten oder sonstiges?
ich habe danach die Rolle gewechselt und mit Monofile weitergemacht!die ist zwar nicht mehr gerissen,war aber auch mit Eis belegt und dementsprechend waren dann auch die Ringe mit Eis verstopft.

danke und Grüsse aus Kempen

Chriss

Das nennt sich, Erfahrungen sammeln :hahaha: kommt mir bekannt vor;)
Und wenn wir dann die Erfahrung mit geflochtener und Frost haben, dann raten wir jedem Neuling davon ab, diese Schnur bei Frost zu verwenden :grins
 
Ich würde auch sagen Silicon Schnurfett oder mit frischen Speck die Schnur einreiben!
Ansonsten würd ich sagen:"Ist es draußen frostig, wird die geflochtene rostig"

geflochtene rostet zwar nicht, aber egal:)
 
Ich habs dann heute auch noch mal probiert. Hab mir extra 25er Mono auf die Ersatzspule gepackt und wollte am Rhein Zander wobblern.
Fing alles gut an. Hatte mit dem 3. Wurf nen schönen Biss. Wenns dann schnell geht, kann ich den auch oftmals ein paar Würfe später richtig haken. Also schnell erneut ausgeworfen und was war....? Die komplette Schnur an der Spule festgefroren. Dann hiess es: Hauchen was das Zeux hält. Damit konnte ich maximal 6m von der Spule holen.
Lange Rede - kurzer Sinn, es endete in einer kapitalen Perücke.
Ich zog frustriert den Rückzug an.
Auch wenn die Monoschnur kein Wasser aufsaugt, friert sie fröhlich auf der Rolle ein.
Bin da jetzt echt ratlos bei -8° !!!
Guten rutsch Euch allen
Herbert
 
Hatteste den die mono gefettet? hilft manchmal.
Aber bei 8 nassen ist es schon schwierig,kommt hinzu das die Ringe vereisen trotz einfetten. Iven
 
Ringe einfrieren ist in der Tat ein Problem...war am Montag unterwegs,konnte anschließend ca. 30m Schnur ad acta legen,da sie total porös wurde.Durch den Lauf durch die gefrorenen Ringe wirkten diese wie Messer,richtig scharfkantig.
 
Zurück
Oben