Tierschutz -  Vorsicht bei Havel-Aalen

Laut BZ vom 22.12.08 Wird vom Verzehr von Havel-Aalen gewarndt.Eine Untersuchung ergab ,das einige Aale durch Dioxine belastet sind. Man sollte nicht mehr als 200 gr. im Monat essen.

Diese Warnung der Lebensmittelbehörden bezieht sich ausschließlich auf den Verzehr von Aalen, bei denen Dioxine und dioxinähnliche Substanzen nachgewiesen wurden (in Ausnahmefällen kamen Höchstmengenüberschreitungen vor). Der Umweltminister betonte, dass bei allen anderen Fischarten der Havelgewässer der Gehalt an Schadstoffen so unbedeutend sei, dass sie bedenkenlos verzehrt werden können.
 
An diese Aale komme ich nicht ran,
stehe auch mehr auf irish beef,
besonders das Schweinefleisch soll delikat sein !!
Swen:prost
 

Kann ja jeder halten wie er will, aber ich denke, mann sollte so eine Warnung nicht ganz ignorieren. Der von Dir angegebene Beitrag kann auch dazu dienen, einem evtl. Rückgang des Kaufs von Aalen entgegenzuwirken. Die Fischer werden derartige Warnungen nicht gerne sehen, stehen sie doch ihren Zielen entgegen. (Absatz=Geld).
Besonders unter dem Gesichtspunkt der in jüngster Vergangenheit aufgetretenen "Geschichten" mit giftbelastetem Fleisch aus Irland usw., wo es zuerst auch hieß, dass wir uns keine Gedanken machen müssen und dann kam nach und nach doch heraus, wo überall derartiges verseuchtes Fleisch aufgetaucht ist.
Also, ich denke eine gesunde Portion Mißtrauen kann nicht schaden und es wird auch keiner nachhaltig Schaden nehmen, wenn man mal auf Aal verzichtet.

Gruß

der Alte Däne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Detlef seiner Aussage nur zustimmen.
Das der Aal eh einer der Fischarten ist,die oftmals am stärksten belastet sind,ist doch nun wirklich kein Geheimnis mehr.
Und wenn bei Proben,eine stärkere Belastung festgestellt wurde,egal ob nur punktuell ,ist das zu veröffentlichen.
Zumal kein Verbraucher ob nun Angler oder Oder Otto Normalkunde in der Lage ist zu erkennen,ob Er belastet ist.
Deshalb braucht sich kein Fischer oder Verkäufer erregen.
Schließlich gibt es genug Schadstoffe die dem Verbraucher nicht förderlich sind.
Und im Zweifel warne ich lieber einmal mehr.
Was ist eigentlich wichtiger.Unsere Gesundheit oder der Verkaufserlös ?
 
Auch ohne verzehrte Havel-Aale müsste der Mensch früher oder später als Sondermüll entsorgt werden.:confused:
Wenn man sich mal überlegt was wir jeden Tag an Schadstoffen, sei es aus der Luft, Wasser oder Lebensmittel zu uns nehmen.:eek:
Darüber schweigt man sich aber aus schließlich hängen da viele Großkonzerne mit dran, mit denen will man es sich nicht verscherzen (ich sage nur Spendengelder).:mad:
Aber auf den kleinen Fischer der nichts dafür kann darf herumgehackt werden.
Ich möchte mich nicht weiter über das Thema auslassen es ist so schon traurig genug.

Gruß Bernd
 
Bernd
Hier gehts nicht um das rumhacken auf Fischer.
Sondern das solche Dinge wenn Sie festgestellt werden,auch der Öffentlichkeit mitgeteilt werden.
Und ist der Verdacht noch so klein.
Bin froh das es heute immer häufiger an die Öffentlichkeit kommt und nicht mehr alles verschwiegen wird.
So jetzt widtme ich mich meiner Gans im Rohr.
 
Hallo Torsten,
finde es ja auch sehr gut wenn so etwas aufgedeckt wird und in der Öffentlichkeit zur Sprache kommt, aber sind wir mal ehrlich, die jenigen, die am wenigsten dafür können, trifft es am meisten.
Die Ursache liegt ja woanders, hier wäre mal die Politik gefordert das alles etwas Umweltverträglicher gestaltet wird.
Wie heißt es so schön "Die Natur braucht uns nicht, wir aber brauchen die Natur"
Über dieses Thema könnten wir bestimmt endlose Diskussionen führen.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd
aber sind wir mal ehrlich, die jenigen, die am wenigsten dafür können, trifft es am meisten.
Leider ist das fast immer so.
Klar kann kein Fischer was dafür,wenn Aale mit Schadstoffen belastet sind.
Die Ursachen liegen woanders.
Aber selbst wenn ein Fischer dadurch vielleicht bei der Vermarktung seiner Fische Probleme bekommt,muss es ans Tageslicht.
Es betrifft ja dann auch den ahnungslosen Verbraucher.
So sehr ich verstehe,das es für Ihn problematisch sein kann.
Über die Verursacher,Politik usw.muss man sich in der Tat gesondert unterhalten.
 
An diese Aale komme ich nicht ran,
stehe auch mehr auf irish beef,
besonders das Schweinefleisch soll delikat sein !!
Swen:prost

Irish Beef
Ist Rind und in Irland besonders delikat (genau wie Lamm).
Ich verzehre es, wenn wir dort im Angelurlaub sind in
großen Mengen.
Genau wie unbehandelte Milch und selbstgemachte Butter.
Beides vom "Bauern" meiner Wahl.
Auch zu Zeiten des Rinderwahns.
Und ich denke mal, das ich noch immer recht bei Sinnen bin.
Gruss Armin
 
Irish Beef
Ist Rind und in Irland besonders delikat (genau wie Lamm).
Ich verzehre es, wenn wir dort im Angelurlaub sind in
großen Mengen.
Genau wie unbehandelte Milch und selbstgemachte Butter.
Beides vom "Bauern" meiner Wahl.
Auch zu Zeiten des Rinderwahns.
Und ich denke mal, das ich noch immer recht bei Sinnen bin.
Gruss Armin

Ich seh es ähnlich... war allerdings vor dem Wahn dort,
darum reichte mir Ale, statt pure Malt

Swen:prost
 
Zurück
Oben