Spezielle Techniken -  Wie angelt bzw. welche Methode bevorzugt ihr?

PIKEHUNTER007

Super-Profi-Petrijünger
Gutachter-Kollegium
Hallo Leute,

würde mal gerne Wissen welche Angeltechnik (Methode) ihr bevorzugt?
Gummifisch (Zupfen oder Faulenzen), Spinner, Wobbler, KöFi (Grund oder Pose)?

In den meisten Berichten steht nur gefangen mit Gummi oder KöFi!

Also ich bevorzuge die Posenanglerei mit KöFi auf Grund, weil es für mich nichts schöneres gibt wenn die Pose bei der Köderaufnahme Zuckt und dann Abtaucht!
Wenn ich mit Gummi Losziehe verwende ich die Faulenzermethode.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
bei uns am See hätte man als Spinnfischer echt wenig Aussichten auf Erfolg, wenn man sich von vornherein auf einen Köder und eine Form der Präsentation festlegt, bzw. dahingehend einschränkt. Wenn ich zum Spinnfischen losziehe, dann mit ein oder zwei kleinen Dosen, die in die Westentasche passen, mit einem "repräsentativen Ausschnitt" durch die gesamte Kunstköderwelt, oder jedenfalls den Teil den ich mein eigen nenne. Und eingeorgelt wird in allen Geschwindigkeiten und mit jedem Führungsstil den ich kenne, halt variationsreich wie möglich bis sich der Erfolg einstellt. Was dieses Jahr, das für mich, aus anglerischer Sicht durch aus ein anus horribilis gewesen ist, auch oft genug nicht der Fall war.
Dem Posenfischen, jenseits des Angelns mit totem Köfi, habe ich mich, aufgrund einer temporärer Bewegungseinschränkung, erstmals gegen Ende des Jahres intensiver gewidmet, Ausnahme Stippen, was ich schon immer zum Köfifang gern gemacht habe. Es hat wirklich schon was wenn die Pose zum Leben erwacht, aber ist im Gegensatz zum Spinnfischen, viel zeitaufwändiger und diese Zeit habe ich halt nicht sehr oft. Und so freue ich mich wie jeck darauf, nach der OP und einer angemessenen Rekonvaleszenzeit, die irgendwie zufälligerweise mit dem Ende der Schonzeit für Hecht und Zander zusammenfällt, und nur böse Zungen wie meine Frau, behaupten, das ich da dran gedreht hätte, die Rute zu schwingen....
Gruß Fairbanks
 
Hi Leute ,

das läßt sich finde ich nicht pauschal sagen , welche Methode ich verwende , egal auf welchen Raubfisch .
Gehe ich Spinnfischen , verwende ich in erster Linie Blinker , andere Köder (Wobbler , Spinner , Streamer, Gummiköder, uä.) habe ich auch genügend dabei und werden auch gewechselt , wenn auf Blinker nix beißt.

Angle ich mit Köderfisch , dann fische ich diesen nicht auf Grund , sondern etwa in halber oder zweidrittel der Wassertiefe an der Segelpose .
Auf Grund lege ich nur Köderfische für Zander und Waller , oder wenn ich einen Standplatz eines großen Räubers kenne oder vermute .

Egal welche Methode ich verwende und auf welchen Räuber ich aus bin , ein STAHLVORFACH ist Pflicht !!!

mfg Jacky1
 
Wozu auf eine oder wenige Methoden oder Praktiken festlegen?

Ich angel so, wie es mir an dem Tag in den Sinn kommt!
Ist mir nach Bewegung, gehe ich Fliegen- oder Spinnfischen, will ich mich ein wenig ausruhen,
wird ein Ansitz geplant, entweder die klassische Posen- oder Grundmontage oder auch die Feederrute!

Natürlich bevorzuge ich auch einige Montagen, keine Frage!
Beim Spinnfischen verwende ich sehr gerne kleine Köderfische, die ich am Drachkovic-System fische,
beim KöFi-Ansitz wird immer eine Pose im Mittelwasser, die andere auf Grund angeboten!

Da ich aber flexibel bleiben will, habe ich immer mehrere Ruten und Montagen in der Rutentasche bzw. im Auto.
So kann ich schnell reagieren und meine Planung auch mal kurzfristig über den Haufen werfen!
 
Ich angel nur nachts am Rhein bei Düsseldorf. Kaum noch mit Gummifisch, nur noch mit Wobblern. Selbst jetzt, in der kalten Jahreszeit, habe ich mit flachlaufenden Wobblern Erfolg.

Wenig Gepäck, keine Vorbereitung, kurze Zeitfenster. Das bingt mich an`s Wasser.

Meistens steigen Zander ein, manchmal auch ein Hecht. Auf den Waller warte ich noch. Im Rhein bestimmt besser mit Gufi am Grund, aber ich scheue die Hänger.

3-4 mal im Jahr geht es auf Karpfen am See, oder mal auf Aal am Rhein im Sommer.

Greets, KAY
 
servus
also eindeutig kunst vor natur beim raubfisch angeln,schleppen,vertikal,blinker spinnen,gummi und twister ab und zu
wobbler oder fisch am system,
naturköder auf räuber geht bei mir gar nicht mehr,es hat total den reiz verloren,vorallem was die verangelquote angeht,sollte man doch lieber mit kunst köder angeln,ich jage lieber und bin aktiv,als dieses ansitzangeln
aber es gibt immer gewässer wo es angenehmer und fängiger ist ansitzangeln zu betreiben,
gruss aus münchen
 
Fauler Sack

Moin beisammen,

also ich ziehe so gut wie immer am späten Nachmittag los und verlasse den Platz erst nach dem Morgengrauen. Hierbei erweise ich mich als regelrechtes Faultier. Rennen muss ich im Job genug.

Der Gang zum See gleicht hierbei manchmal einem kleinen Umzug. Mag verpöhnt sein, birgt aber manche Annehmlichkeit am Wasser.

Geangelt wird fast ausschließlich mit Pose und Knicklicht. Für mich gib es nicht schöneres als den Thrill wenn das Teil zu zucken beginnt. Dem frischen KöFi ziehe ich so gut wie immer vor. Es sei denn ich habe keinen greifbar, was aber wegen guter Vorbereitung so gut wie noch nie passiert ist; großem KöFi-Becken sei dank. Fange ich dann mal wieder nicht, setzt ich mich vors KöFi-Aquarium und füttere die Rotaugen mit Maden und wenn sie sie dann einsaugen, stelle ich mir vor sie seien Zander und ich schlage im Geiste an. :)

Noch lieber als das Angeln mit Pose ist mir das Angeln mit Kumpel.
 
Moinsen !
Bei mir gibt es - von ganz seltenen Ausnahmen abgesehen - nur eine Methode: Fliegenfischen !!
Egal ob auf Weißfische, Karpfen oder Hecht, zum Einsatz kommt nahezu ausschließlich die Fliegenrute. Mich fasziniert allein schon das Werfen. Wenn ich dann auch noch Fische fange, bin ich wunschlos glücklich:).
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben