Kescher -  Karpfensack vs. Setzkescher usw

Bei uns hier in Niedersachsen ist es verboten Setzkescher zu verwenden.
Und ich finde diese Vorschrift auch gut.
Mal ehrlich, - ich z.B. könnte mit gefangenen lebendigen Fischen in einem
Setzkescher nicht entspannt weiterangeln, da ich weiß, dass sich ein Lebeweßen grade
vor meiner Nase quält.
Wer es für richtig hält soll es tun solange es erlaubt ist.

Sorry lag länger flach und muss den Fred nochmal rauskramen weil ich es immer amüsant finde wenn Halbwahrheiten mit solcher Inbrunst verbreitet werden.

Kosta wenn du das Niedersachsen in Deutschland meinst muss ich dir leider sagen das Setzkescher in Niedersachsen nicht verboten sind sondern bedingt Einsetzbar sind Z.B. Gerichtsurteil Rinteln, private Angelteiche usw. alles im I-Net zu finden.

Ich bin aber generell gegen Setzkescher und Karpfensäcke weil diese nicht im Einklang mit dem Tierschutzgesetz oder Fischereirecht stehen und kein vernünftiges Argument rechtfertigt dessen Einsatz. Waidgerechtes Angeln besagt das man dem gefangenen Fisch keine unnötigen Qualen zufügt. Stundenlanges hältern nur zum Zweck um im hellen ein Foto zu machen ist bestimmt nicht der Sinn eines Setzkeschers oder Karpfensacks.

Ein Fisch im Setzkescher oder Karpfensack ist imensen Stress ausgesetzt weil er seinem Fluchtverhalten nicht nachkommen kann das ist unstrittig für jeden normaldenkenden Angler.

Ich finde es ein wenig beschämend wenn hier geschrieben wird das der Fisch ja frei schwimmen kann im Karpfensack, hallo das ist gelinde gesagt Kinderka..e. Daran sieht man das vernünftige Argumente fehlen und eine solche Behandlung nicht schön zu Reden ist weil unnötig.

Wenn kein Bild möglich ist am Fangtag dann ist es Pech aber kein Grund einen Fisch über die Maßen zu Quälen. Was ich nicht verstehe ist auch das Argument, ich habe den Fisch im dunkeln gefangen, häh?. Meine Spiegelreflex macht auch Bilder im dunkeln, eure nicht?.

Schönreden macht unwaidgerechtes Verhalten den fischen gegenüber nicht besser und bevor wieder so ein geniales Argument kommt ich solle das Angeln aufgeben weil ich fischen ja Schmerzen zufüge weil ich einen Haken verwende beim Angeln kann ich nur sagen ein Haken gehört zum Angeln dazu ohne diesen funzt es nicht, sehrwohl geht es aber ohne Karpfensack.

Gruß

Gerald
 
Lustig wie man immer seine persönl. Ausrüßtung auf alle anderen User bezieht.
Ich hab ein Stativ...Ihr nicht ?
Ich habe eine Spiegelreflex...Ihr nicht ?
Früher stande an meinen LKW den ich fuhr, auch dran... " Meiner ist 16 m lang. "
Typisch Deutsch:spass
 
Lustig wie man immer seine persönl. Ausrüßtung auf alle anderen User bezieht.
Ich hab ein Stativ...Ihr nicht ?
Ich habe eine Spiegelreflex...Ihr nicht ?
Früher stande an meinen LKW den ich fuhr, auch dran... " Meiner ist 16 m lang. "
Typisch Deutsch:spass

Was hat das bitte mit dem Thema Karpfensack zu tun. Wenn du keine passende Ausrüstung hast darfst du also einen Fisch solange hältern bis deine Ausrüstung ( Fotoapparat) in der lage ist ein Foto zu machen:confused:. Ich weiß nicht welche Kamera du hast aber selbst ein einfaches Modell sollte es schaffen ein Foto im dunkeln zu machen. Wenn du etwas nicht verstehen willst dann richtig habe ich den Eindruck, typisch Deutsch.

The Duke deine Argumente werden immer fadenscheiniger vieleicht liegt es auch daran das du keine berechtigten Argumente für die Verwendung eines Karpfensacks hast weil es keine sinnvolle Erklärung dafür gibt. Freischwimmen im Karpfensack ist ungefähr so wie eine Wanderung in der Gefängniszelle zu machen, absoluter nonsens so eine Aussage.

Wenn du aufmerksam lesen würdest hättest du mein Statement schon lange verstanden. Ich mache keine Fotos meiner gefangenen Fische wer es möchte , bitte schön dann aber fair und so kurz wie möglich. Wenn es regnet oder andere widrigkeiten kein Foto zulassen eben Pech gehabt den Fisch über die Maßen stressen kann keinen Angler glücklich machen.

Nachsatz: Das hast du geschrieben : Fachgerechter Einsatz ( in gewisser minimaler Zeit ) von Setzkescher und Säcke ist eine feine Sache und schadet dem Tier sicher nicht. Solange du der Meinung bist das es Fachgerecht ist einen Fisch im Karpfensack schwimmen zu lassen, aus welchen Gründen auch immer wird es mühselig eine Diskussion zu führen aber gut jeder hat ein anderes Gewissen was den Umgang mit Lebewesen angeht. Dein Beispiel mit Tieren im Zoo zeigt mir das du weißt das etwas nicht richtig ist wenn man Tiere unnötig einsperrt.

Das Thema heißt eigentlich Karpfensack vs. Setzkescher usw hätte auch heißen können Pest vs. Cholera es gibt kein pro und contra für vernünftige Angler in dieser Frage, meine Meinung
__________________

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Gerald
Dies gib ich gerne zurück, wie man sieht wie du gleich wieder an die Decke gehst.
Was hab ich geschrieben ?
Meine Antwort bezog sich gerade auf deine Aussage..." Meine Spiegelreflex macht auch Bilder im dunkeln, eure nicht?."
Aber gut zu sehen wie manche immer gleich an die Decke gehen.

Viele User im Forum trauen sich sicher nicht zuzugeben das sie so oder so fischen, weil sie sehen wie man dabei schnell " angegriffen " wird.
Ich stehe dazu weil ich es für mich vertreten kann.
Was ist daran so falsch wenn ich Säcke oder Kescher benutze?
Gerald mal anders.
Wann gehen Gegner des Setzkeschers mal in Hotels, in Fischgeschäfte, wo in relativ kleinen Becken die geschundenen Karpfen zum Verkauf angeboten werden.

Im Forum läuft doch jeder Karpfenthread spätestens nach der 4. Seite, sofort auf das fotografieren hinaus. Und wenn man sieht wie oft viele Setzkescher falsch eingesetzt werden, ebenso die Säcke, sollte man da eher einmal die Angler wachrütteln.

Ich habe keine fadenscheinige Argumente, aber man kann auch an jedem Thread solange suchen bis man dort auch was findet.
 
Was will ich mit einem Setzkescher oder Karpfensack? Wenn ich einen maßigen Fisch fange, dann verabschiedet er sich sofort von dieser Welt und es hat sich. Setzkescher sind zudem in NRW verboten.

Viele Grüße!
Bernd
 
@ Gerald
Dies gib ich gerne zurück, wie man sieht wie du gleich wieder an die Decke gehst.
Was hab ich geschrieben ?
Meine Antwort bezog sich gerade auf deine Aussage..." Meine Spiegelreflex macht auch Bilder im dunkeln, eure nicht?."
.

ich finde auch beides mist sack und kescher

ich glaube schadow_mirror meint und das ist auch meine meinung
einige karpfenangler (nicht alle ) haben ausrüstung im wert von tausende von euro
(hauptsächlich nur markenartikel fox etc. )
wegen der qualität und so und damit der fisch geschont wird (ist ja alles richtig )
aber dann sollten diese leute sich mal ein zwei kilo boilies weniger kaufen dann reicht es auch für ne spiegelreflex kamera
ps. und die macht im dunkeln super foto´s


aber meint ihr es ist nicht am besten (für den fisch) den fisch zu fangen dann ein foto und dann wieder ab damit in die freiheit ??
 
Zuletzt bearbeitet:
dann reicht es auch für ne spiegelreflex kamera
Ich brauch so ein Teil nicht,ist mir zu gross :)
Meine Digi Cam, macht bei völliger Dunkelheit klasse Bilder.
Da wird ein dreifach Blitz eigestellt und fertig:) Zudem gibt es Kopflampen, die spenden auch Licht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauch so ein Teil nicht,ist mir zu gross :)
Meine Pentax Optio 550, macht bei völliger Dunkelheit klasse Bilder.
Da wird ein dreifach Blitz eigestellt und fertig:) Zudem gibt es Kopflampen, die spenden auch Licht.

ja war ja auch bloss nen bsp. natürlich tut es eine andere auch
ging mir bloss ums prinzip
 
@ Gerald
Dies gib ich gerne zurück, wie man sieht wie du gleich wieder an die Decke gehst.
Was hab ich geschrieben ?
Meine Antwort bezog sich gerade auf deine Aussage..." Meine Spiegelreflex macht auch Bilder im dunkeln, eure nicht?."
Aber gut zu sehen wie manche immer gleich an die Decke gehen.

Viele User im Forum trauen sich sicher nicht zuzugeben das sie so oder so fischen, weil sie sehen wie man dabei schnell " angegriffen " wird.
Ich stehe dazu weil ich es für mich vertreten kann.
Was ist daran so falsch wenn ich Säcke oder Kescher benutze?
Gerald mal anders.
Wann gehen Gegner des Setzkeschers mal in Hotels, in Fischgeschäfte, wo in relativ kleinen Becken die geschundenen Karpfen zum Verkauf angeboten werden.

Im Forum läuft doch jeder Karpfenthread spätestens nach der 4. Seite, sofort auf das fotografieren hinaus. Und wenn man sieht wie oft viele Setzkescher falsch eingesetzt werden, ebenso die Säcke, sollte man da eher einmal die Angler wachrütteln.

Ich habe keine fadenscheinige Argumente, aber man kann auch an jedem Thread solange suchen bis man dort auch was findet.

Ich gehe nicht an die Decke aber deine Argumentation zeigt doch das du dich rausreden willst. Du zeigst mit dem Finger auf andere die es deiner Meinung nach noch schlimmer machen, das macht deine Art den Karpfesack einzusetzen nicht besser.

Du hast mich interpretiert nach dem Motto: Heh schaut her ich habe eine Spiegelreflex und alle anderen müssen sowas auch haben weil ich meine Ausrüstung ja auf alle anderen User beziehe, deine Aussage. Falsch jede Kamera macht in der Nacht Bilder selbst eine für 30 Euro. Du entschuldigst das Hältern der Fische damit das es regnen könnte, und?. Wenn es nicht möglich ist dann gibt es halt keine Fotos kein Grund einen Fisch über die Maßen zu Stressen.

Willst du ein "gut gemacht" von mir hören wenn du schreibst andere trauen sich nicht zuzugeben auch so zu verfahren ist dein Verhalten deswegen besser weil du es öffentlich zugibst, nein. Super wäre es wenn du auch an die Fische denken würdest nicht nur an ein Foto für das eigene Ego um sich in Wintertagen auf die Schulter zu klopfen. Nichts gegen Fotos von gefangenen Fischen, habe ich schon mal gesagt, aber bitte nicht auf Kosten der Kreatur Fisch.

Ich lese du willst andere Wachrütteln so das sie ihren Karpfensack oder Setzkescher richtig einsetzen, wie willst du das machen wenn du selber ihn verkehrt einsetzt. egal was du damit machst es ist verkehrt weil es den Fisch stresst, willst du das nicht verstehen oder kannst du es nicht. Der natürliche Fluchttrieb eines jeden fisches wird damit gestört. Fischkunde sagt dir etwas oder?

Dieses habe ich ganz ruhig geschrieben nicht das du wieder sagst ich gehe an die Decke. Kleiner Tipp, versuch nicht deine Emotionen in meine Antwort zu stecken und schon kommt das gelesene ganz relaxt bei dir an :schmatz

Gruß

Gerald
 
Gründe anzuführen wie: "Der/die machen viel schlimmere oder ähnlich schlimme Dinge."
sind schon witzig, aber in meinen Augen Schönfärberei des eigenen Handelns ;).

Zum Thema:
Aus Gesundheitsaspekten/lebensmittelhygienischer Sicht sind Setzkescher besonders in der warmen Jahreszeit zu befürworten. Es sei denn die Fische sollen nicht dem Zweck des Verzehrs dienen.
 
Ich gehe nicht an die Decke aber deine Argumentation zeigt doch das du dich rausreden willst. Du zeigst mit dem Finger auf andere die es deiner Meinung nach noch schlimmer machen, das macht deine Art den Karpfesack einzusetzen nicht besser.

Du hast mich interpretiert nach dem Motto: Heh schaut her ich habe eine Spiegelreflex und alle anderen müssen sowas auch haben weil ich meine Ausrüstung ja auf alle anderen User beziehe, deine Aussage. Falsch jede Kamera macht in der Nacht Bilder selbst eine für 30 Euro. Du entschuldigst das Hältern der Fische damit das es regnen könnte, und?. Wenn es nicht möglich ist dann gibt es halt keine Fotos kein Grund einen Fisch über die Maßen zu Stressen.

Willst du ein "gut gemacht" von mir hören wenn du schreibst andere trauen sich nicht zuzugeben auch so zu verfahren ist dein Verhalten deswegen besser weil du es öffentlich zugibst, nein. Super wäre es wenn du auch an die Fische denken würdest nicht nur an ein Foto für das eigene Ego um sich in Wintertagen auf die Schulter zu klopfen. Nichts gegen Fotos von gefangenen Fischen, habe ich schon mal gesagt, aber bitte nicht auf Kosten der Kreatur Fisch.

Ich lese du willst andere Wachrütteln so das sie ihren Karpfensack oder Setzkescher richtig einsetzen, wie willst du das machen wenn du selber ihn verkehrt einsetzt. egal was du damit machst es ist verkehrt weil es den Fisch stresst, willst du das nicht verstehen oder kannst du es nicht. Der natürliche Fluchttrieb eines jeden fisches wird damit gestört. Fischkunde sagt dir etwas oder?

Dieses habe ich ganz ruhig geschrieben nicht das du wieder sagst ich gehe an die Decke. Kleiner Tipp, versuch nicht deine Emotionen in meine Antwort zu stecken und schon kommt das gelesene ganz relaxt bei dir an :schmatz

Gruß

Gerald

wie schon gesagt ich bin für keins von beiden !
aber du redest hier die ganze zeit von stress !! denke das es noch mehr stress für den fisch ist wenn der drill statt findet aber na ja

dann müste man das angeln ganz aufgeben und wer will das schon

ich finde bloss das argument wegen den fotos (warte bis es hell bzw.schönes wetter ist völlig hol )
zur hälterung bei verwertung des fisches würde ich auch noch sagen das es ok ist (im sommer )
aber dann macht es dann auch keinen unterschied ob sack oder kescher
denke ich
 
wie schon gesagt ich bin für keins von beiden !
aber du redest hier die ganze zeit von stress !! denke das es noch mehr stress für den fisch ist wenn der drill statt findet aber na ja

dann müste man das angeln ganz aufgeben und wer will das schon

ich finde bloss das argument wegen den fotos (warte bis es hell bzw.schönes wetter ist völlig hol )
zur hälterung bei verwertung des fisches würde ich auch noch sagen das es ok ist (im sommer )
aber dann macht es dann auch keinen unterschied ob sack oder kescher
denke ich

Was das denn für ne Antwort, sorry das der Fisch gestresst wird beim Angeln ist klar der Drill gehört dazu, das auch klar. Wenn du nicht über die Zeilen Springen würdest wäre dir das Wort unnötig aufgefallen. Logisch stresse ich den Fisch beim Angeln aber wenn du ein Schnitzel Essen willst musst du das Schwein auch töten es gibt aber keinen Grund dieses Schwein über Nacht in den Sack zu stecken und es am nächsten Morgen zu töten oder laufen zu lassen. Ist es jetzt sinngemäß angekommen was ich mit unnötig meine.

Ich hatte weiter oben auch schon geschrieben das gewisse Sachen zum Angeln dazugehören weil sie sich nicht umgehen lassen wenn man Angeln geht weil ich wußte das wieder jemand so eine Antwort gibt.

Zur Hälterung im Sommer benötigt man auch keinen Setzkescher oder Sack da nimmt man eine Kühlbox mit Eis ans Gewässer und schon ist der Fisch gut und lange versorgt. Jeder der jetzt sagt das geht nicht weil muss ich mich Abschleppen oder zu klein usw. ist nur zu bequem und tolleriert es das die Fische gequält werden.

Gruß

Gerald
 
Jeder der jetzt sagt das geht nicht weil muss ich mich Abschleppen oder zu klein usw. ist nur zu bequem und tolleriert es das die Fische gequält werden.

Gruß

Gerald

?bitte was meinst du damit ?

zu obrigen: sorry habe ich wohl bloss überflogen !

zu dem kommt noch, das jeder hier seine meinung vertritt und ich denke das es ein riesigen unterschied zwischen stress und quälen gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gerald
Ich fahre meistens mit meiner Harley zum angeln und habe für die Kühlbox kein Platz in meine Satteltaschen.Wie transportierst du deine Kühlbox falls du mal mit der Shadow angeln fahrn solltest.im Rucksack???
Gruß Olli
 
?bitte was meinst du damit ?

zu obrigen: sorry habe ich wohl bloss überflogen !

zu dem kommt noch, das jeder hier seine meinung vertritt und ich denke das es ein riesigen unterschied zwischen stress und quälen gibt

Hast du den ganzen Satz nicht gelesen :). Ich brauche keinen Setzkescher oder Sack. Den Fisch den ich mitnehme der wird waidgerecht getötet und in die Kühlbox verfrachtet und auf Eis gelegt dort hält er sich bis zum Angelende, sollte es mal über mehrere Tage gehen dann wird der Fisch zwischendurch nach Hause gebracht wenn nötig.

Jeder kann und soll auch seine Meinung vertreten habe ich nie anders gesagt oder?. Nur setzt eine Meinung nicht vorraus das sie auch richtig ist ist halt eine Meinung und keine fundierte Gesetzmäßigkeit.

So, dann erklär mir bitte mal den Unterschied zwischen Stress und Quälen beim Hältern in Setzkescher oder Sack. Glaubst du der Fisch quält sich nicht wenn er gestresst wird und seinem natürlichen Fluchttrieb nicht nachkommen kann, da bin ich ja mal gespannt und vielleicht lerne ich noch was dazu. Bitte Erklären!!!!

@ Olli

Tja und damit ist es für dich geklärt weil DU mit deiner Harley zum Angeln fährst geht es ja natürlich nicht auch an den Fisch zu denken. Egal ich fahre mit dem Mopped weils Laune bringt da haben die Fische Pech gehabt. So einfach mache ich es mir nicht, ich fahre mit dem Auto oder sehe zu das ein Kumpel mit dem Auto fährt wenn es sich einrichten lässt. Würde das auch nicht gehen würde ich den Tag auf die Mitnahme von Fischen verzichten oder fährst du ausschließlich mit dem Mopped zum Angeln.

Of Topic
Ist keine Shadow, das solltest du sehen wenn du Harley fährst, ist ein Harleyumbau von Walz eine Hardcorewalz

Gruß

Gerald
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach ne Walz,da kanste die Kippe beim fahren aufn Asphalt ausdrücken.Fahr meistens mit Karre.Kumpels haben das Gepäck im Auto.Wir hältern aber unsere Fische auch nur wen wir sie verwerten.Die Kühltruhe wird auch meistens fürs Bier misbraucht.evt noch Wurmpackungen.
mfg Olli
 
@ Gerald du redest hier von vermeidbaren Stress und das du den Setzkeschereinsatz , zum Zwecke Karpfen für Fotos zu hältern, für nicht richtig hältst, weil damit der Fisch unnützen Stress ausgesetzt ist.

Doch wie war gerade dein Satz ? !
Du versuchst mit Kumpels mit dem Auto zum fischen zu fahren, und wenn das nicht geht, dann nimmst du also keine Fische mit.
Was ja bedeuten würde, du fängst Fische nur zu deiner eigenen Freude, da du ja sowieso an solchen Tagen keine Fische mitnimmst.
Gerald kann es sein, das du hier selber mit fadenscheinigen Argumenten textest:eek:.
Auch das mit der Kühlbox hatte ich anderswo schon erwähnt.
Angler die nicht gerade neben dem Auto fischen, werden sicher nicht mit der Kühlbox ans Wasser gehen.
Ich bleibe dabei, ich benutz weiterhin meine Kescher und Säcke, und lasse mir von anderen nicht ihre Meinung aufpressen, nur weil sie selber den Kescher , aus ihrer eigenen Überzeugung , nicht nutzen wollen.

Gerald das respektiere ich.
 
@ Gerald du redest hier von vermeidbaren Stress und das du den Setzkeschereinsatz , zum Zwecke Karpfen für Fotos zu hältern, für nicht richtig hältst, weil damit der Fisch unnützen Stress ausgesetzt ist.

Doch wie war gerade dein Satz ? !
Du versuchst mit Kumpels mit dem Auto zum fischen zu fahren, und wenn das nicht geht, dann nimmst du also keine Fische mit.
Was ja bedeuten würde, du fängst Fische nur zu deiner eigenen Freude, da du ja sowieso an solchen Tagen keine Fische mitnimmst.
Gerald kann es sein, das du hier selber mit fadenscheinigen Argumenten textest:eek:.
Auch das mit der Kühlbox hatte ich anderswo schon erwähnt.
Angler die nicht gerade neben dem Auto fischen, werden sicher nicht mit der Kühlbox ans Wasser gehen.
Ich bleibe dabei, ich benutz weiterhin meine Kescher und Säcke, und lasse mir von anderen nicht ihre Meinung aufpressen, nur weil sie selber den Kescher , aus ihrer eigenen Überzeugung , nicht nutzen wollen.

Gerald das respektiere ich.

Ach Wolfi es ist manchmal schwer etwas zu schreiben was auch so ankommt wie man es meint ohne das es von den lesenden in ihren Gedanken wiedergegeben wird. Logisch gehe ich zu meiner Freude Angeln, du nicht.

Welches ist dein Ziel beim Angeln. Catch& Release wird auch von dir praktiziert und eine selective Entnahme ist gesetzeskonform, was wirfst du mir also vor. Was war den deiner Meinung nach Fadenscheinig an meinen Argumenten?. Wenn ich mal keine Fische mitnehme kann das vielfältige Antworten haben. An jemand weitergeben, nichts gefangen usw. Ich will dir meine Meinung gar nicht aufpressen, habe ich das irgendwo geschrieben.



Ich habe nur meine Meinung zu dem Verhalten einiger kundgetan das hast du in anderen Fred`s auch getan und teilweise geschimpft wie ein Rohrspatz wenn es um Tierschutz ging aber da waren es ja die anderen die ein Fehlverhalten gezeigt haben.

Benutz ruhig deine Karpfensäcke und Setzkescher unnötig weiter aber dann ist es mehr als legetim das ich dir dieses Verhalten vorwerfe wenn du dich über jemanden aufregst der deiner Meinung nach nichts von Tierschutz hält.

Ich habe alles ganz ruhig geschrieben nicht das du mir wieder vorwirfst an die Decke zu gehen :schmatz

Meine Meinung Karpfensäcke und Setzkescher müssen nicht sein schon garnicht um Fische für ein Foto darin zu hältern bis der passende Moment dafür da ist. Ich schleppe auch eine Kühlbox zum Angelplatz egal wie weit es ist. Mein Angelzeug muss ich ja auch schleppen warum dann keine Kühlbox dann geht man halt mehrmals.

Gruß

Gerald
 
Zurück
Oben