Naturköder -  Mit Muskatnuss auf Karpfen?

Basti Schneider

Petrijünger
Hallo zusammen,
ich habe mir eben etwas leckeres zum spachteln gekocht. Beim abschmecken war dann u.a. eine Muskatnuss im Spiel. Hart wie ein Stein, genau die richtige Grösse und Aroma ohne Ende. Könnte mir vorstellen dass das gut auf Karpfen funktioniert.
Hat das von euch schon einmal jemand mit Muskatnuss auf Karfen gefischt?

gruss Basti
 
Hi Basti ,

da die Muskatnuss sehr teuer ist , kann man höchstens seine Partikel damit flavouren , aber niemals als ganzes damit angeln viel zu intensiv .
Sie würde eher die Fische verscheuchen als anlocken !!!

Bei Partikelködern nimmst du pro zu kochendes Kilo eine Nuß , die du mit dem Hammer zertrümmerst .
Gemahlene Muskatnuss geht auch , pro Kilo Partikel oder Boiliemix nicht mehr als einen leicht gehäuften Teelöffel .

Als ganzes damit angeln kannst du vergessen , da sie viel zu intensiv wäre und selbst Weißfische nicht beißen würden !!!

mfg Jacky1
 
naja, der Preis wäre es nicht gewesen. wenn ich nen Wobbler für 10€ hängen lasse is mehr hin. An meine Boilies und Feederfutter kommt auch Muskat aber eben nur ein bisschen. Ich dachte dabei nur an die tausenderlei Dips die es zu kaufen gibt und stinken wie die Sau. Hätte ja sein können, trozdem Danke für schnellen Antworten
 
Komisch, genau die Muskatnuss habe ich auch näher betrachtet als meine Frau am Sonntag das Essen zubereitet.

Keine schlechte Idee die Nuss mal am Haar anzubieten.

Ob das "Überflavourt" ist ? Ich glaube nicht. Es gibt Dip´s und Ready-Baits die viel intensiver Geruch abgeben.

Bleibt also nur eines: Selber testen.

Werde mir mal so ne Nuss in die Tacklebox packen und im Frühjahr das ausprobieren. In Kombination mit Tigernüssen oder Boilies mit Nuss-Flavour kann das meiner Meinung nach nicht falsch sein.
 
Hi Torsten ,

habe es mit der Muskatnuß schon vor Jahren probiert , als Koch kommt oder kennt man ein paar mehr Möglichkeiten wie man sein Zeug ne Duftwolke verpassen kann .
Im Grundfutter oder im Boiliemix funktioniert es top, auch bei Partikeln .
Nur als komplette Nuß ging gar nix .
Auch wäre sie mir zu teuer , da der Kilopreis irgendwo bei 40€ und mehr liegt .

Mit nussigen Boilies oder Tigernüssen anfüttern und dann mit der Muskatnuß fischen?

Sorry da kann ich auch das Anfuttermaterial als Hakenköder verwenden , meine Meinung .
Ich habe schon viele Gewürze aus der Küche verwendet , egal ob scharfe , milde oder süße , manche sind einfach zu teuer oder sollten sehr sparsam benutzt werden .

mfg Jacky1
 
Muß einmal für den Denanstoß ein Danke an Basti abgeben.
Habe gestern noch 1/4 Nuss gerieben, mein Dosenmais damit vermischt und ihn über Nacht ziehen lassen. Ich war heute endlich wieder fischen und hatte es auf Karpfen abgesehen. Eine Rute mit normalen Dosenmais und die andere mit Muskatmais. Ok leider bissen keine Karpfen, aber auf den Muskatmais ein Rotauge nach dem anderen.
 
@Jacky

Klar, als Koch hat man damit sehr viel Erfahrung. Ich versuche immer den Hakenköder von dem "normalen" Futter abzuheben, möchte ja dass der Karpfen den Hakennköder nimmt und auch wenn möglich etwas fressneid entsteht am Futterplatz. Bisher hat das ganz gut funktioniert mit Frucht und Fisch Boilies.

@TheDuke

Cool, immerhin 1:0 für das Muskatnuss-Projekt.
 
Ne, ne ,..Muskatnüsse fangen auch ohne Haken,
entweder grosse Mengen in die Teiche kippen,
oder geringere Mengen selbst konsumieren.
Die Fische fliegen regelrecht auf euch zu!!!
Dummerweise fangen die Gegenstände an persönlich zu werden.
Swen:prost
 
Nochmal zum Preis, ich wollte nicht anfüttern mit Muskatnüssen. Nur als Hakenköder nehmen. Wie gesagt, Dips stinken mir einfach zu künstlich und wesentlich stärker.
 
Hallo zusammen!

Also im Ganzen biete ich sie auch nicht an! Der Preis und die Intensivität ist doch etwas zu stark!
Ich reibe sie in meine Boilies! Auf 2,5 Kg kommt eine geriebene Nuss! Das reicht vollkommen und die Karpfen aber leider auch Brachsen nehmen diesen Köder sehr gerne.
Wegen den Brachsen verwende ich sie nur als Schneemann!

MfG
S & S Carphunter
 
Moinsen !
Muskataroma ist gerade im Winter sehr gut auf Karpfen. In dieser Zeit lieben die Rüssler solche Aromen. Ich würde aber grundsätzlich keine ganze Muskatnuß als Köder amn Haar anbieten, denn erstens ist das Zeug wirklich teuer u. zweitens wäre das Aroma dann wohl so stark, daß es schon eine Scheuchwirkung hätte. Ein Knödel aus Polenta (Maismehlteig) kann ruhig etwas mehr mit Muskatnußpulver gewürzt werden. Ebenso kann man, wie ich anderswo schon beschrieben habe, den Polentaknödel stark mit rotem Paprikapulver würzen u. färben. Bei der stark riechenden Muskatnuß ist wohl etwas mehr Zurückhaltung beim Würzen geboten, aber der Duft darf schon deutlich sein. Ein Muskat - oder Paprikateig darf ruhig so fest sein, daß man ihn am Haar anbieten kann. Man kann den Knödel aber auch direkt auf den Haken stecken. Anfüttern würde ich dann mit einigen kleineren Knödeln von etwa Daumennagel-Größe. Der Hakenköder sollte ruhig Walnußgröße haben. Fischen sollte man mit der Pose, weil nur sie genaue Auskunft über den Stand der Dinge am Grund geben kann. Anschlagen sollte man erst dann, wenn die Pose entweder unten bleibt oder die Schnur läuft.
Gruß
Eberhard
 
Zurück
Oben