Boote -  Schlauchboot, aber welches?

jerkfan

Angelbegeisteter
Hallo,

ich beschäftige mich derzeit mit dem Gedanken ein kleines Boot zu kaufen. Es gibt im Netz einige Angebot mit dem 'Fishhunter', mit oder ohne E-Motor. Hat jemand Erfahrungen mit dem HX250 zum Beispiel? Was mit noch abhält zu kaufen ist, dass ich nicht weiß, wie belastbar diese Luftböden sind: was ist, wenn du mit Schuhen rein trittst, oder wenn der Gerätekoffer drauf steht? Wie stabil sind diese Luftböden? Kann man einigermaßen sicher stehen?... Sollte man den ganzen Boden mit ner Folie/Decke abdecken? Für ein zusammenlegbares Boot mit Lattenbooten reicht mein Budget derzeit leider nicht aus und Platz/Anlegemöglichkeiten für ein ordentliches Boot hab ich auch nicht. Bleibt also eigentlich nur ein Schlauchboot. Der E-Motor wäre fürs Vertikalfischen ne super Sache, also auf den würd ich nicht verzichten wollen.

Würd mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet...

Merci & danke

Jerkfan
 
Also vom Fishhunter (HF) kann ich dir nur abraten. Ich hatte es auch ne ganze Weile und jetzt sieht es nicht mehr wirklich grün aus, denn ich mußte sehr oft flicken.
Habe mir dieses Jahr das Sevylor SV320-HF gekauft.
Allerdings gibt es das SV nicht mehr mit Airdeck, sondern nur noch mit Lattenboden.
Ansonsten würde ich dir die Schlauchboote von der Bundeswehr empfehlen. Die gibt es schon recht günstig bei E-Bay.
 
Also vom Fishhunter (HF) kann ich dir nur abraten. Ich hatte es auch ne ganze Weile und jetzt sieht es nicht mehr wirklich grün aus, denn ich mußte sehr oft flicken.
Habe mir dieses Jahr das Sevylor SV320-HF gekauft.
Allerdings gibt es das SV nicht mehr mit Airdeck, sondern nur noch mit Lattenboden.
Ansonsten würde ich dir die Schlauchboote von der Bundeswehr empfehlen. Die gibt es schon recht günstig bei E-Bay.


sevylor ist doch das gleiche wie fischhunter
also die gleiche marke...nur das halt nicht HF... drauf steht.
 
Ja es ist die Selbe Firma, nur die Materialien der Boote sind unterschiedlich.
Ein gutes Schlauchboot sollte gewebeverstärktes Material haben, denn dann kannst du auch mal über ne Muschelbank oder abgeknickte Schilfhalme fahre ohne das du Angst haben musst unterzugehen.

Das Material des Fishhunter ist doch recht dünn.

Es steht am Anfang einer Kaufentscheidung immer die Frage was man mit dem Schlauchboot alles machen möchte.
 
HI
sevylor ist doch das gleiche wie fischhunter
also die gleiche marke...nur das halt nicht HF... drauf steht.
STOP!

Bitte werft hier nicht alles durcheinander!

Bei Schlauchbooten gibt es große Unterschiede!
Die Materialien,Materialstärken,Verklebe/-schweißarten usw. können anscheind sehr unterschiedlich sein!

Ich stehe auch vor der Anschaffung eines Schlauchbootes,deswegen hab ich mich ein bissel umgeguckt und informiert! Ich weiß auch noch nicht welches ich nehmen werde bzw. ob überhaupt...

Verschiedene Modelle (auch eventuell aus der selben Serie/Modellreihe und in der selben Größe) können z.B. unterschiedliche Materialstärken haben!

Z.B. gibt es von Solidmarine 2 Stück in 2m Länge mit Lattenboden und Hochdruckluftboden zum Einlegen.Das eine hat 0,53 und das andere 0,9mm Materialstärke!! Ansonsten sind die praktisch identisch!
Blöd nur,dass es nicht überall die Daten wie z.B. Materialstärke angegeben sind.Vergleichen ist dann nicht sooo leicht...
 
ok..
Danke an euch.Jetz bin ich wieder einn stück schlauer.
Ich bekomm ein HF210. Das reicht mir völlig aus und da es in den gewässern wo ich angle solche stellen kaum gibt ist es I.O..
Ich nehme es auch nur zum anfüttern und ruten rausfahren.
 
Schlauchboot mit Luftboden zum angeln? KANNST DU VERGESSEN! Eher Lattenboden, viel besser Holz oder noch besser ALUboden. Hab selber 2 Schlauchis eins mit Holzboden, eins mit Aluboden. Das Problem mit den Hochdruckluftböden ist, 1. anfällig gegen Fremdkörper (haste ganz schnell mal einen kleinen Stein, der an deiner Schuhsohle klebte) eingetreten, bzw wenn dir nen Köder runterfällt (passiert öfter mal), 2. der Boden ist nicht wirklich stabil genug, damit du sicher drauf stehen kannst. Sämtliche PVC Boote ohne Gewebeeinlage kannst du zum angeln vergessen. Es sei, du bringst nur Montagen aus od so.



http://s21.bitefight.de/c.php?uid=19600
 
Schlauchboot mit Luftboden zum angeln? KANNST DU VERGESSEN! Eher Lattenboden, viel besser Holz oder noch besser ALUboden. Hab selber 2 Schlauchis eins mit Holzboden, eins mit Aluboden. Das Problem mit den Hochdruckluftböden ist, 1. anfällig gegen Fremdkörper (haste ganz schnell mal einen kleinen Stein, der an deiner Schuhsohle klebte) eingetreten, bzw wenn dir nen Köder runterfällt (passiert öfter mal), 2. der Boden ist nicht wirklich stabil genug, damit du sicher drauf stehen kannst. Sämtliche PVC Boote ohne Gewebeeinlage kannst du zum angeln vergessen. Es sei, du bringst nur Montagen aus od so.

Also das man sich den Hochdruckluftboden leicht kaputt macht, kann ich nicht bestätigen. Freunde von mir haben ein Allroundmarine mit Airdeck seit 2 Jahren im Dauereinsatz (fast jedes WE am Wasser) und die hatten noch keine Probleme damit.
Das man nicht richtig darauf stehen kann, kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Wir waren mit unseren Booten schon bei schlimmsten Wetter aufm Wasser und konnten immer gut stehen.

Ein Contra hab ich da zum Holzboden. Was passiert mit dem Holz wenn die Oberfläche mal beschädigt wird? Das Holz fängt an aufzuquellen.
Aluboden ist ne feine Sache, aber auch deutlich schwerer als ein Hochdruckluftboden.
 
Also das man sich den Hochdruckluftboden leicht kaputt macht, kann ich nicht bestätigen. Freunde von mir haben ein Allroundmarine mit Airdeck seit 2 Jahren im Dauereinsatz (fast jedes WE am Wasser) und die hatten noch keine Probleme damit.
Das man nicht richtig darauf stehen kann, kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Wir waren mit unseren Booten schon bei schlimmsten Wetter aufm Wasser und konnten immer gut stehen.

Ein Contra hab ich da zum Holzboden. Was passiert mit dem Holz wenn die Oberfläche mal beschädigt wird? Das Holz fängt an aufzuquellen.
Aluboden ist ne feine Sache, aber auch deutlich schwerer als ein Hochdruckluftboden.

Ich stand öfter mal auf Hochdruckböden und du stehs wie auf Eiern. Und Holzboden aufquellen? Nicht wenn es vernünftiges Marinesperrholz ist und das Boot nach dem abbauen getrocknet wird. Aber jeder hat wie immer seine persönliche Meinung dazu. Schwerer sind die Böden allerdings, da muss ich Dir Recht geben. Aber aufs Gesamtgewicht gerechnet ist es nur ein geringer Prozentanteil.
 
Ja gut das man das Boot trocknet, also sein Tackle pflegt, versteht sich ja von selber. Haben deine Boote einen Kiel?
Also sollte ich mal jemanden treffen der in seinem Schlauchboot ein Holz- oder Aluboden hat, dann stell ich ich da rein und mache den Vergleich. :)
 
Also erst mal danke für eure Beteiligung hier und die Antworten!

Hab Ihr denn Favoriten, die ihr mir empfehlen könnt? Oder hat vielleicht jemand was als gebraucht zu verkaufen?

Was haltet ihr von den Bundeswehr-Schlachbooten? Ich sag nur: keine Ruderaufnahmen, keine Befestigungsmöglichkeit für nen E-Motor....

Merci euch allen!!
 
Also die Schlauchis von der BW sind robust. Aufnahmen für die Ruder kannst du dir nachkaufen und mit 2K-Kleber befestigen. Nen E-Motor bekommst du nicht dran, das stimmt. Aber wenn du unbedingt nen E-Motor befestigen willst, dann würde ich dir auf jeden Fall ein Schlauchboot mit nem festen Heckspiegel empfehlen.
 
@ carp: Ja meine Boote haben alle ein Luftkiel.@ Jerk Falls Du ein Schlauchboot gebraucht suchst, probier es mal hier in meinem Forum: schlauchboot-online.at und es sollte auf jeden Fall einen festen Heckspiegel haben.Bei Kijiji gibts auch öfter mal gute gebrauchte.Bei der Bucht wär ich vorsichtig. Ein Boot solltest du dir UNBEDINGT vorher ansehen.



http://s21.bitefight.de/c.php?uid=19600
 
Hm, ich habe nun die letzte Woche beinahe ausschließlich damit verbracht ein für mich passendes Paket von Schlauchboot und E-Motor zu finden. Leider sind die Gebrauchtangeboote sehr, sehr übersichtlich. Ich denke mittlerweile auch, dass ein günstiges Boot (wie der Fishhunter z.b.) eher in die Kategorie "Spielzeug" gehört und nicht wirklich für den häufigeren Einsatz geeignet ist. Vielleicht sollte ich etwas ordentliches mit Latten-, oder Holzboden kaufen (z.B. Solodmarine 200/230) und eben erst mal ein Jahr rudern, bis das Budget, oder besser: das Verständnis meiner Frau :-) nen E-Motor zulässt... Wir Angler habens doch schwer :-) Naja, ich hoffe mal weiter, dass ich hier im Forum noch an etwas günstiges, gebrauchtes komme. Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps, die ein oder andere Kaufempfehlung, oder gar das ein oder andere Schlauchboot zuviel :-)

Vielen Dank euch allen!

Jerkfan und hoffentlich bald Schlauchbootfahrer
 
Aalso das Boot was du dir kaufen willst ist sehr klein. Alleine geht es vileicht noch aber zu 2 ist es sehr eng auch ohne Angelausrüstung.
 
Hi

Vielleicht sollte ich etwas ordentliches mit Latten-, oder Holzboden kaufen (z.B. Solodmarine 200/230)
Achtung,das Solidmarine 2m mit Lattenboden hat eine wesentlich geringere Materialstärke! 0,53mm statt 0,9mm bei den anderen...



Ich persönlich tendiere für mich (Ausloten,Auslegen von Montagen und Futter) immernoch zu dem Solidmarine 2m mit VIB.Das ist schön leicht und hat nen vernünftigen (?) Boden.Einlegeboden macht auf mich als Laie,einen bedeutend besseren,stabileren,belastbareren etc. Eindruck als das mit den Latten!
Ansonsten käme halt noch Allroundmarine Jolly oder Bombard Ax2 in Frage.Aber das sind halt Lattenböden...keine Ahnung wie die sich in der (Angel-) Praxis machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben