Fischbiologie -  Wie lange überlebt ein Fisch an Land?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schischi

Petrijünger
Hallo zusammen,

man sieht ja ständig Fangfotos von richtigen Monsterfischen (z.B. Waller,Karpfen), die catch und released werden :angler:.

Wie lange kann ich einen Fisch fürs wiegen,Fotoshooting und anschließendem abködern vom Wasser fernhalten?

Klar ich weiß auch dass es keine festgelegten Zeiten gibt, aber vielleicht habt ihr Erfahrungen gemacht, die mir weiterhelfen!

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab Geschichten gehört, dass man früher die gefangenen Aale in einem Fass mit Salz "totlaufen" hat lassen, das hat dann über 3 Tage gedauert, aber Aale sind bei uns auch bekannt dafür kürzere Strecken auch mal über Land zu bewältigen.

Also das ganze ist dann ne sache mit dem Sauerstoffgehalt im Blut, beim Menschen liegt der so auf 98% und sinkt nach 10 Minuten ca. auf 75% ich glaub was dadrunter geht wird man bewusstlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man sollte einen Fisch nie länger als unbedingt nötig seinem Element entziehen!!!!!!!!!!
Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Aal z.B. auch mal ne Nacht in nem Eimer überlebt.
Bei Karpfen (Spiegler) mach ich das immer so. Wenn ich ihn gleich nach dem Fang wiegen, messen und fotografieren kann, dann dauert das nicht länger als 10 min. Jedoch wird der ständig mit frischem Wasser übergossen, um ihn feucht zu halten. Wenn es nötig ist, halte ich ihn für eine gewisse Zeit unter Wasser, so dass er seine Kiemen mit Wasser und somit Sauerstoff durchspülen kann. Ansonsten gehen die Carps über Nacht in den Sack und können sich dort erstmal etwas erholen.
Bei Schuppis solltest du dich echt beeilen, die sind in der Hinsicht etwas zarter Beseitet.
Graser solltest du auf jeden Fall sofort versorgen, denn Karpfensack überstehen die nur in den seltensten Fällen.
Im Winter (bei Minusgraden) sollte man die Fische am Besten gar nicht dem Wasser entnehmen und im Sommer immer darauf achten das der Fisch nicht austrocknet.
 
Hi Schischi,

schon mal gut, dass du ´nen eigenen Tread dafür aufgemacht hast. Es ist ziemlich ersichtlich, dass du den Gedanken aus der Fotostory vom Wels nebenan hast. Ging mir ähnlich.

Die Fotostory dort mit den drei Seiten Bildern, bis sich der Fänger und die verschiedenen Firmen haben ablichten lassen, zuzüglich denen die noch im Wasser gemacht wurden, dürften gut 20-30 Minuten gedauert habe. Das ganze nach dem Drill, den der Fisch erlebt hat.

Hier kommt etwas zu tragen, dass mit den eigentlichen Fangerlebnis nicht mehr zu tun hat und das ich nicht gutheißen kann. Nichts gegen einen Schnappschuss vor dem releasen, aber eine komplette Fotostory an Land kann ja wohl nicht sein. So lange hält es kaum ein Hochzeitpaar vor der Kamera aus, obwohl sie Lungenatmer sind.

Wenn man dann noch bedenkt, dass wir in einem weiteren Tread gerade darüber Diskutieren, in wie weit man Angeln ohne praktische Erfahrung dulden darf/kann/sollte, führt dies die Diskusion ad Absurdum.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
schon mal gut, dass du ´nen eigenen Tread dafür aufgemacht hast. Es ist ziemlich ersichtlich, dass du den Gedanken aus der Fotostory vom Wels nebenan hast. Ging mir ähnlich.


Du hast mich ertappt :respekt...ich hab zwar noch nie einen Waller gefangen,aber ich war etwas perplex,als ich die ganzen Fotos unter der Sonne gesehen habe. Zumal so ein riesen Viech nach einem Drill ja eh schon sehr geschwächt sein muss,hatte ich nach 2 Seiten Fotos allmählich Zweifel,ob das Tier das schadlos überstehen kann. Nun gut... :mad:

Aber mich würden wirklich Erfahrungen interessieren. Karpfen hatten wir schon,sogar mit Außnahmen,danke dafür. Wie schauts aus mit Salmoniden,die Sauerstofffresser schlechthin?
 
Also man sollte einen Fisch nie länger als unbedingt nötig seinem Element entziehen!!!!!!!!!!
Ansonsten kann ich nur sagen, dass der Aal z.B. auch mal ne Nacht in nem Eimer überlebt.
Bei Karpfen (Spiegler) mach ich das immer so. Wenn ich ihn gleich nach dem Fang wiegen, messen und fotografieren kann, dann dauert das nicht länger als 10 min. Jedoch wird der ständig mit frischem Wasser übergossen, um ihn feucht zu halten. Wenn es nötig ist, halte ich ihn für eine gewisse Zeit unter Wasser, so dass er seine Kiemen mit Wasser und somit Sauerstoff durchspülen kann. Ansonsten gehen die Carps über Nacht in den Sack und können sich dort erstmal etwas erholen.
Bei Schuppis solltest du dich echt beeilen, die sind in der Hinsicht etwas zarter Beseitet.
Graser solltest du auf jeden Fall sofort versorgen, denn Karpfensack überstehen die nur in den seltensten Fällen.
Im Winter (bei Minusgraden) sollte man die Fische am Besten gar nicht dem Wasser entnehmen und im Sommer immer darauf achten das der Fisch nicht austrocknet.

Hmmm, nimms net persönlich aber wenn ich sowas lese, frage ich mich wie
es dir 10 Minuten unter Wasser gehen würde! Ob du ihn nu mit Wasser
überkippst oder unter Wasser hälst ist das doch ziemlicher Stress für den
Fisch......Wie meinst du das mit dem "gehen die Carps über Nacht in den
Sack"? Meinst du nicht die Karpfen würden sich in Freiheit schneller
erholen, als in nem Sack? Im übrigen ist es wieder ne Steilvorlage für jeden
"Tierschützer" a´la Friedel 33 und seiner Legion^^ mal abgesehen davon
das es ja nunmal Verboten ist zu releasen oder hab ich was falsch
verstanden?


VG Sven
 
Hmmm, nimms net persönlich aber wenn ich sowas lese, frage ich mich wie
es dir 10 Minuten unter Wasser gehen würde.......ist das doch ziemlicher Stress für den
Fisch......Wie meinst du das mit dem "gehen die Carps über Nacht in den
Sack"? Meinst du nicht die Karpfen würden sich in Freiheit schneller
erholen, als in nem Sack? Im übrigen ist es wieder ne Steilvorlage für jeden
"Tierschützer" a´la Friedel 33 und seiner Legion^^ mal abgesehen davon
das es ja nunmal Verboten ist zu releasen oder hab ich was falsch
verstanden?

VG Sven

Also Sven, sicherlich würde es mir 10 min unter Wasser ziemlich beschissen gehen, gebe ich zu. Und ja, solche Aktionen sind Stress für die Fische. Aber was sagst du zu Shclittschuhläufern die im Winter übers Eis donnern. Hast du sowas schon unter Wasser gehört??? Was meinst du was das für die Fische ist??? Und jetzt? Soll man das Schlittschuhlaufen verbieten?

Die Karpfen hält man über Nacht in nem Karpfensack. Der ist dunkel, so dass die Fische sich beruhigen können. Siehe hier: Karpfensack.

Ja ja die lieben Tierschützer. Sollen sie doch was sinnvolles machen und sich über die wirklichen Tierquäler her machen. Ich denke davon gibt es mehr als genug (und damit meine ich keine Angler).
Außerdem brauchen mir diese "Tierschützer" nicht mehr kommen, nachdem ich das hier gelesen habe.
 
Hallo,bin ja auch nen absoluter Freund des zurücksetzens und fische hauptsächlich aus Spaß aber das hältern bzw. lange hantieren mit den Tieren ist ne absolute Frechheit !
Fische die ich nicht verwerte werden weder gewogen noch gemessen,wenn es paßt und ne Cam schnell zur Stelle ist und jemand dabei ist der schnell nen Foto (lege weder Fische noch meine Geräte in den Dreck) macht wird das noch geschoßen und gut,alles in allem dauert das vielleicht 2-3 Min wobei der Fisch im Wasser abgehakt wird und höchstens zum fotografieren kurz rausgehoben wird !
Wozu messen und wiegen wenn ich den Fisch nicht verwerte,um mich mit Kollegen zu streiten ob mein Fisch nen cm länger war als seiner oder nen Pfund schwerer ?
Für solche Handlungen hab selbst ich kein Verständnis !!!

MfG Nico
 
Hi Carp-Patrick,

Aber was sagst du zu Shclittschuhläufern die im Winter übers Eis donnern. Hast du sowas schon unter Wasser gehört??? Was meinst du was das für die Fische ist??? Und jetzt? Soll man das Schlittschuhlaufen verbieten?

das Beispiel ist arg an den Haaren herbei gezogen und rechtfertigt wohl kaum eingangs erwähnte Handhabe. Wir gehen bewußt mit dem Tier um, ein Eisläufer nimmt ihn wohl kaum zur Kenntnis.

Ja ja die lieben Tierschützer. Sollen sie doch was sinnvolles machen und sich über die wirklichen Tierquäler her machen. Ich denke davon gibt es mehr als genug (und damit meine ich keine Angler).
Außerdem brauchen mir diese "Tierschützer" nicht mehr kommen, nachdem ich das hier gelesen habe.

Wenn dies so ist, wäre es wohl fatal für die Organisation. Nur wer steckt hinter der Anti-Kamapgne? Kein Impressum, keine Namen, wieder nur ein Spendenaufruf für die Gegenseite. Die Seite ist so ungreifbar wie Peta selbst.

Grüße und nichts für ungut
 
Hi Carp-Patrick,
das Beispiel ist arg an den Haaren herbei gezogen und rechtfertigt wohl kaum eingangs erwähnte Handhabe. Wir gehen bewußt mit dem Tier um, ein Eisläufer nimmt ihn wohl kaum zur Kenntnis.

Er weiß aber wohl das es sie gibt und sie sich im See befinden.

Ich denke wir schreiben hier am Thema vorbei, dies sollte dann wohl an anderer Stelle ausdiskutiert werden!
 
Na das is doch nun Quark mit den Schlittschuhläufern.
Sicher ist es unter Wasser laut wenn Schlittschuhläufer übers Eis donnern und bedeutet
auch Stress für die Fische, aber das steht doch gar net zur Diskussion.

Der Karfen wird also die ganze Nacht in nen Sack gesteckt um sich zu beruhigen.
Morgens wird er aus dem Sack genommen und zurück gesetzt, wobei der Fisch natürlich durch die
Nacht im Sack die Ruhe selbst ist und sich nicht wieder Stresst beim zurück setzen?
Merkste was?

VG Sven

Edit :
Er weiß aber wohl das es sie gibt und sie sich im See befinden.

Aber kein Schlittschuhläufer schreibt sich den Tierschutz auf die Fahne, wie die Angler es tun
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das is doch nun Quark mit den Schlittschuhläufern. .......aber das steht doch gar net zur Diskussion.
Der Karfen wird also.......

VG Sven

Genauso wenig wie es um die Frage von Tierquälerei und sonstiges ging!
Ja wird der KARPFEN.......

Ich find es gut wie ihr euch sofort auf solche Beiträge stürzt und euch nach Herzenlust aufregt..... :hops:hops:hops:hops

Nachtrag:

Ja wie sollte denn deiner Meinung nach Tierschutz aussehen, lieber Kochtopfangler?
 
Also das ganze ist dann ne sache mit dem Sauerstoffgehalt im Blut, beim Menschen liegt der so auf 98% und sinkt nach 10 Minuten ca. auf 75% ich glaub was dadrunter geht wird man bewusstlos.

Sorry, aber das fällt eindeutig in die Kategorie: gefährliches Halbwissen!
Beim Menschen fällt der Sauerstoffgehalt so schell ab, daß nach ca. 5 Min. ohne Atmung,
ein irreversiebler Schaden auftritt, kurz gesagt, Hinrtod!
Da dies nicht zum Thema gehört, nicht weiter ausgeführt!

Die Physiologie des Menschen kann man nicht auf die Fischwelt übertragen,
da dort der Stoffwechsel, sowie der Gasaustausch völlig anders abläuft!

Also man sollte einen Fisch nie länger als unbedingt nötig seinem Element entziehen!!!!!!!!!!
...
Ansonsten gehen die Carps über Nacht in den Sack und können sich dort erstmal etwas erholen.
...

Beim ersten Satz gebe ich Dir uneingeschränkt Recht!

Aber warum lässt Du die Karpfen, die Du eh wieder zurücksetzen willst
noch die gesammte Nacht im Karpfensack rumplantschen? :confused:
Wäre es nicht sinvoller, nach einem Foto, wiegen und dem obligatorischen Kuss auf die Stirn,
den Fisch solange waagerecht im Wasser zu halten, bis er von selbst wieder losschwimmen will?
Der Fisch wird sich in seiner gewohnten Umgebung, (die dicke Wurzel unten rechts am Südufer)
sicherlich schneller und besser erholen als in Deinem Karpfensack!

...Wie schauts aus mit Salmoniden,die Sauerstofffresser schlechthin?

Du hast Recht, gerade Salmoniden sind sehr empfindlich!
Den Fisch sollte man im Wasser abhaken und nur kurz für ein Foto aus seinem Element heben.
Um dafür nicht zu viel Zeit zu brauchen, bietet sich ein Freund als Fotograf an!
Ansonsten ein "Kopffoto" schießen und wieder schwimmen lassen!
Aus eigener Erfahrung, kann ich sagen, das die Erholungszeit
teilweise länger dauert als der Drill des Salmoniden.

Hallo,bin ja auch nen absoluter Freund des zurücksetzens und fische hauptsächlich aus Spaß aber das hältern bzw. lange hantieren mit den Tieren ist ne absolute Frechheit !
...
Wozu messen und wiegen wenn ich den Fisch nicht verwerte,um mich mit Kollegen zu streiten ob mein Fisch nen cm länger war als seiner oder nen Pfund schwerer ?
Für solche Handlungen hab selbst ich kein Verständnis !!!

:klatsch Vollkommen richtig!

Die Länge des Fisches kann ich auch anhand des Fotos bestimmen!

Wie? Siehe HIER!

Anschließend kann ich das Gewicht bestimmen!

Wie? Siehe HIER!
 
@Patrick
Ich hoffe Du Angelst nicht an DAV Gewässern in Brandenburg ?
Wenn doch,die Gewässerordnung ist doch mehr wie deutlich.
Hältern nur bis zum Ende des Fangtages,sofern Du den Fisch verwerten möchtest.
Und das hast Du sofort beim Fang zu entscheiden,ansonsten muss Er sofort zurückgesetzt werden.
Von hältern bis die Lichtverhälnisse passen für ein Foto steht da nicht´s auch davon den Fisch so " schonend " zu hältern im Sack,bis Er wieder " Fit " ist.
Denn genau das was Du machst,sorgt dafür das es wieder noch strengere Bestimmungen für uns Angler gibt.
Dafür schon mal Dank.:mad:
@klener Giotto
Also ich hab Geschichten gehört, dass man früher die gefangenen Aale in einem Fass mit Salz "totlaufen" hat lassen, das hat dann über 3 Tage gedauert,
Betrachte es als Geschichte,wenn auch es eine der übelsten Art ist.:mad:
Bei uns am Gewässer wurde mal ein Aalangler Nachts erwischt.
Der hatte ne alte große Milchkanne mit Pökelsalz drin.Darauf platzierte Er seinen Aal.:(
Er wollte sich nicht mit dem Aal beim töten rumärgern und das Er sich gleich entschleimt.
Laut seiner Aussage war der Aal 20min.,in der Tonne.
Und mehr wie mausetot.
Das Er sich quälte wie sonst etwas,bis Er erlöst wurde,ist auch klar.
Der Angler wurde auch erlöst von seinem Schein + Geld vom Konto.
Zu Recht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber warum lässt Du die Karpfen, die Du eh wieder zurücksetzen willst
noch die gesammte Nacht im Karpfensack rumplantschen? :confused:
Wäre es nicht sinvoller, nach einem Foto, wiegen und dem obligatorischen Kuss auf die Stirn,
den Fisch solange waagerecht im Wasser zu halten, bis er von selbst wieder losschwimmen will?
Der Fisch wird sich in seiner gewohnten Umgebung, (die dicke Wurzel unten rechts am Südufer)
sicherlich schneller und besser erholen als in Deinem Karpfensack!


Die Länge des Fisches kann ich auch anhand des Fotos bestimmen!

Wie? Siehe HIER!

Anschließend kann ich das Gewicht bestimmen!

Wie? Siehe HIER!

Also wenn es möglich ist, dann mache ich auch sofort Fotos vom Fisch. Leider gehe ich sehr oft allein fischen und da ich meine Kamera nicht ständig um den Hals trage, warte ich dann eben bis zum nächsten Morgen.
Ich weiß nicht ob sich der Fisch an seiner dicken Wurzel am Südufer schneller erholt als in meinem Karpfensack, aber das wäre doch mal ne interessante Studie.

Die Geschichte mit den nachträglichen Bestimmungen von Länge und Gewicht finde ich nicht gut. Ich möchte schon gern wissen woran ich bin. Außerdem kann man so auch vielleicht Merkmale am Fisch feststellen, woran man ihn bei einem erneuten Fang identifizieren kann.

@All,
was meint wie solche Meldungen zustande kommen?
 
Beim Angelschein machen habe ich gehört,das Karpfen in einem feuchten Tuch eingewickelt locker den Transport nach Hause (sofern man keine 2-3 Stunden heimfährt) überleben. Hintergrund wohl um sie dann in der Badewanne zu entschlammen...

..stimmt das? Ist das normal oder eine Qual? :confused:
 
Hohoho, immer ruhig bleiben!

Der Kochtopfangler tötet wie vorgeschrieben den Fisch und verwertet ihn!

Einen Fisch nach 10 Minuten zurück zusetzen, wenn man genügend mit ihm
vor der DigiCam posiert hatum sich vor den Kumpels mit den Foto´s zu
brüsten ist in meinen Augen KEIN Tierschutz.
Einen Fisch die ganze Nacht in einen Sack zu stecken um in zu beruhigen
ist KEIN Tierschutz, denn in seinem Element würde er sich sicher eher
beruhigen als in einem Sack, der zusätzlichen Stress bedeutet!

Überleg dochmal warum man sich auf sowas "stürzt"!
Ich will hier keine Diskussion anheizen von wegen C&R oder nicht, das
hatten wir ja nun an anderer Stelle zur genüge, aber wenn du etwas
postest, dann solltest du dir auch gewisse Fragen gefallen lassen und einen
Fisch nach 10 Minuten zurückzusetzen oder ihn die ganze Nacht in einen
Sack zu stecken finde ich unverantwortlich. Diesmal kannst du es
persönlich nehmen!



VG Sven
 
Ja wie sollte denn deiner Meinung nach Tierschutz aussehen, lieber Kochtopfangler?

So und nun mal ganz locker bleiben, Patrick.

nach deinem Einwand und deinem Quasi-Rückzieher im Folgepost, hab ich mich zurück gehalten einen weiteren Kommentar hierzu abzugeben.

Nun wanderst DU erneut vom Thema ab Und zwar in eine Ecke, die wiederum einen eigenen Tread wert wäre und nicht zum Thema gehört.

Mir schwillt gerade die Ader.
 
Hohoho, immer ruhig bleiben!

Der Kochtopfangler tötet wie vorgeschrieben den Fisch und verwertet ihn!

Einen Fisch nach 10 Minuten zurück zusetzen, wenn man genügend mit ihm
vor der DigiCam posiert hatum sich vor den Kumpels mit den Foto´s zu
brüsten ist in meinen Augen KEIN Tierschutz.
Einen Fisch die ganze Nacht in einen Sack zu stecken um in zu beruhigen
ist KEIN Tierschutz, denn in seinem Element würde er sich sicher eher
beruhigen als in einem Sack, der zusätzlichen Stress bedeutet!

Überleg dochmal warum man sich auf sowas "stürzt"!
Ich will hier keine Diskussion anheizen von wegen C&R oder nicht, das
hatten wir ja nun an anderer Stelle zur genüge, aber wenn du etwas
postest, dann solltest du dir auch gewisse Fragen gefallen lassen und einen
Fisch nach 10 Minuten zurückzusetzen oder ihn die ganze Nacht in einen
Sack zu stecken finde ich unverantwortlich. Diesmal kannst du es
persönlich nehmen!



VG Sven

Ich bin ruhig, Sven. :D
Das du den Fisch, den du verwerten möchtest, auch waidgerecht tötest, habe ich nicht bezweifelt.
Klar lasse ich mir auch Fragen gefallen und auch anderer Leute Meinungen. So
sollten aber auch andere Angler meine Meinung und meine Ansichten akzeptieren ohne mich gleich als Tierquäler abzustempeln.
Ich denke von mir, das ich gewissenhafter mit der Kreatur Fisch umgehe als manch anderer (wenn ich bei uns z.B. die Russen sehe).
Der Fisch befindet sich nicht nur in einem Sack, sondern der Sack befindet sich im Wasser, also in seinem Element.
Wie ich schon eingangs erwähnte, lasse ich den Fisch nie länger als unbedingt nötig außerhalb des Wassers.
Also ich gelobe Besserung (ohne den Fisch zu töten, denn was soll ich mit 15 oder 20 Kilo Fisch am Stück) und hoffe wir haben jetzt wieder Frieden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben