Wieviel Gewässerpacht bezahlt ihr?

N

niersfischer

Gast
Hallo beisammen,

mich interessiert wieviel ein Gewässer eigentlich kosten darf/sollte. Also nicht der Jahresschein sondern die Gesamtpacht. Egal ob privat gepachtet oder vom Verein.

Deswegen bitte ich diejenigen, die genaue Kenntnisse zu den Zahlen und der Gewässergroße haben es hier zu posten. Bitte keine groben Schätzungen. Rundungen in der Größe konnen, so glaube ich in Kauf genommen werden.

Interesant wäre auch die Angabe ob der Verpächter nur durch die Fischereirechtevergabe Einnahmen tätigt oder ob er noch weiteres Potenzial ausschöpfen kann, wie zum Beispiel Tauchschule, Bootsverein oder Schwimmbereich. Damit man keine Äpfel mit Birnen vergleicht.

Gut wären folgende Angaben:

Bundesland: z.b. NRW
Gewässertyp: z.B. Auskiesungsfläche/Baggersee oder Fießgewässer + Region
Größe/Lange: in ha oder Flussmeter
Preis pro Jahr: in €
Besonderheiten: keine oder auch als Badesee genutzt, ect.



Ich möchte dann, wenn einige Ergebnisse vorliegen, die sich vergleichen lassen, die Summe aller Pachten der einzelnen Kategorien zusammenzählen und durch die Gesamt-ha-Summe teilen. Hier durch erhält man den Durchschnittspreis für ein ha. Dies wiederrum multipliziert mit der Größe unseres/eures Sees und man kann ablesen um wieviel man von Durchschnittswert abweicht. Ergo zahlen wir zuviel, zuwenig oder liegen wir im Schnitt.

Sollte jemand einen konstruktiven Vorschlag zur Erweiterung oder Verbesserung der Umfrage haben ... nur her damit.

Lieben Gruß und Danke für eure Hilfe


Anhang:

Ich vergaß anzufangen:

Bundesland: NRW
Gewässertyp: ehemalige Auskiesungsfläche
Größe/Lange: 10 ha
Preis pro Jahr: 4610 €
Besonderheiten: ausschließlich Fischerei

und

Bundesland: NRW
Gewässertyp: See im Stadtgebiet
Größe/Lange: 2,3 ha
Preis pro Jahr: 1300 €
Besonderheiten: ausschließlich Fischerei
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also der See ist ein Moorsee mit 10 ha Grösse .er gehört unserem Landkreis und ein Bekannter hat ihn gepachtet er zahlt fürs Jahr 900 Euro .Der 'See liegt in Bayern :Besonderheiten ist der Badebetrieb mit den er aber keine einhemen macht da ihn nur das wasser gehört
 
Bundesland :Thüringen
Gewässertyp :Kiesgrube
Größe :10 ha
Preis pro Jahr :3,0 tsd Euro
Besonderheiten :nicht so teuer wie Deiner Mattes, aber auch nicht so tief :ertrinken

Gruß
Albert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre einfacher ihr würdet obriges Format übernehmen, dann muss man nicht alle Infos aus dem Text ziehen.

Danke
 
Hi Leute ,

von Bekannten kenne ich die Pacht für ihr Gewässer .

Bundesland: Bayern
Gewässertyp: ehemalige Kiesgrube
Gewässergröße :ca 2 ha
Gewässertiefe : Durchschnitt 2m , tiefste Stelle 7m
Pacht pro Jahr: 2500€
Besonderheiten : Früher herrschte Badebetrieb , der jetzt aus versicherungstechnischen Gründen untersagt ist und per aufgestellte Schilder hinweisen muß.
wer trotzdem badet und es passiert etwas trägt alleine die kosten !

mfg Jacky1
 
Hochrechnungen ist zu misstrauen, solange sie sich auf wenigen Fakten stützen. Dennoch ein erster Wert zu den alten Kiesgruben:

22 ha für 10110 Euro = pro ha 459 Euro

Noch liege ich mit meiner voll im Trend.

Keine weiteren Nennungen?

an Hoffnung gebundene Grüße
 
Ich weiss der Thread ist uralt, aber wie kommt ihr eigentlich an die Möglichkeit ein Gewässer zu pachten , seid ihr alle Fischerei Wirte oder etwas ähnliches?

Man kann doch nicht einfach daherkommen und fragt bei der Fischerei Behörde an ob man irgendwo ein Gewässer pachten kann wenn man "nur" ein normaler Kaufmann oder Tischler ist oder?
 
Kennst du dich in der Hinsicht ein wenig aus? Oder sonst jemand, hab da mal ein paar PN fragen!
 
land: ISL.
Gewässertyp: Lava untergrund
Größe/Lange: 64ha
Preis pro Jahr: 65 €
Besonderheiten: Angelei

die naechsten 3 jahre habe ich den see fuer umsonst, nach 3 jahren dann die obengenannte pacht :) aber mit um die 65 euronen liege ich ja im billigsten preisniveau
 
Kennst du dich in der Hinsicht ein wenig aus? Oder sonst jemand, hab da mal ein paar PN fragen!



Hi delhoven,

ich bin einfach zum Rathaus gegangen und habe gefragt ob es in der Samtgemeide Gewässer zu verpachten gibt oder ob in der nächsten Zeit Pachtverträge auslaufen.
Man hat uns dann 3 Teiche vorgestellt von den wir uns dann den uns uns am besten geeigneten ausgesucht haben.
 
land: ISL.
Gewässertyp: Lava untergrund
Größe/Lange: 64ha
Preis pro Jahr: 65 €
Besonderheiten: Angelei

die naechsten 3 jahre habe ich den see fuer umsonst, nach 3 jahren dann die obengenannte pacht :) aber mit um die 65 euronen liege ich ja im billigsten preisniveau

Hi,

Wie Bitte:eek::confused:.

Das hättest Du jetzt nicht posten dürfen:zwinkernd.Das zahlt man hier für 3mal
Fopu angeln im Jahr:hahaha:.
Also wenn Du dich nicht verschrieben hast,kommt da bei mir ein wenig Neid auf:wein.
Kaum zu glauben.
Wünsche Dir viel Spass mit dem 64 ha See für 65€ :lachtot:im Jahr.

Gruss und krumme Ruten
Thomas
 
land: ISL.
Gewässertyp: Lava untergrund
Größe/Lange: 64ha
Preis pro Jahr: 65 €
Besonderheiten: Angelei

die naechsten 3 jahre habe ich den see fuer umsonst, nach 3 jahren dann die obengenannte pacht :) aber mit um die 65 euronen liege ich ja im billigsten preisniveau

Das wird wohl keiner unterbieten können. Aber 64ha ist auch einiges an Arbeit.
 
Hi delhoven,

ich bin einfach zum Rathaus gegangen und habe gefragt ob es in der Samtgemeide Gewässer zu verpachten gibt oder ob in der nächsten Zeit Pachtverträge auslaufen.
Man hat uns dann 3 Teiche vorgestellt von den wir uns dann den uns uns am besten geeigneten ausgesucht haben.

Hi Hechtforelle,

darf man fragen wie gross der Teich ist den Ihr gepachtet habt und was Ihr dafür bezahlt?
War letztes Jahr auch auf der Suche,nur die Preise hier im Kreis gehen mal garnicht:nein.Die wollen hier für nen Tümpel von ca.15x25m 150€ im Monat:eek:.Klar,ist noch ne Gartenbruchbude mit nem bisschen Wiese dabei,aber
das kann es nicht sein.
Deswegen bin ich grad fast vom Stuhl gefallen,als ich Icefischer seinen Post gelesen hab.

Gruss und krumme Ruten
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hechtforelle,

darf man fragen wie gross der Teich ist den Ihr gepachtet habt und was Ihr dafür bezahlt?
War letztes Jahr auch auf der Suche,nur die Preise hier im Kreis gehen mal garnicht:nein.Die wollen hier für nen Tümpel von ca.15x25m 150€ im Monat:eek:.Klar,ist noch ne Gartenbruchbude mit nem bisschen Wiese dabei,aber
das kann es nicht sein.
Deswegen bin ich grad fast vom Stuhl gefallen,als ich Icefischer seinen Post gelesen hab.

Gruss und krumme Ruten
Thomas


Na klar darfst du fragen.:)
Ist nur ein kleiner ca. 60x70m. Wir bezahlen 250 Euro im Jahr.
 
250 Euro hört sich ned viel an im ersten Moment

aber so eine See/Teich/Weiher muss ja auch gepflegt werden und Fisch muss auch besetzt werden. Das sollte man nicht unterschätzen.

Gruß der hias
 
Hi,

dank Dir,kleiner ist gut:).Das reicht völligst und macht Spass.Vor allem
stimmt das Preis/Grössen Verhältnis:klatsch.
Gruss und krumme Ruten
Thomas

Ja, ich bin zufrieden. Natürlich muss man einmal in Monat das Gras mähen (bei der Hitze im Moment aber nicht), dann habe ich den Mönch repariert und einen Zaun gezogen. Das alles macht aber Spaß wenn man es als Seins betrachten kann auch wenn es nur gepachtet ist.
 
Ja, ich bin zufrieden. Natürlich muss man einmal in Monat das Gras mähen (bei der Hitze im Moment aber nicht), dann habe ich den Mönch repariert und einen Zaun gezogen. Das alles macht aber Spaß wenn man es als Seins betrachten kann auch wenn es nur gepachtet ist.

Genau so hatte ich mir das vorgestellt:).Anscheinend lebe ich im falschen Bundesland,oder Land:confused:.

Ps: hätte ich auch einen Mönch rep. können,kenn ich nicht,bin ja "Ausländer"

Gruss Thomas
 
Genau so hatte ich mir das vorgestellt:).Anscheinend lebe ich im falschen Bundesland,oder Land:confused:.

Ps: hätte ich auch einen Mönch rep. können,kenn ich nicht,bin ja "Ausländer"

Gruss Thomas


Das hättest du auch hin bekommen. Mönch ist die Bezeichnung für ein Siel oder Wasserüberlauf/Ablauf. Die Bretter (Schotten/Schott) mit dem man den Wasserstand reguliert waren vermodert und dadurch ist das Wasser unkontrolliert abgelaufen.
 
Zurück
Oben