Karpfen -  Karpfenfang im Januar

Regenbogenforelle17

Die Ostsee ruft!
Moin moin,
Ich brauche eure Tips und Tricks im Fangen von Winterkarpfen, aber mit Pose oder Feederrute und nicht mit Boilies.

Da mein einer Vereinteich neuerdings ganzjährige Saison hat, anstelle von Juni bis August ist es mir im Jahr 2009 Vergönnt bereits am 4. Januar loszuziehen.
Allerdings bleibt die Regelung das nur am ersten Sonntag im Monat gefischt werde darf. Zusätzlich dürfen jetzt alle 4 Tonteiche beangelt werden und nicht nur die ersten 3.
In meinem Fokus soll der neue Teich stehen. Ein Teich der ehemalig für die Aufzucht von Spiegelkarpfen verwendet wurde. Und in dem es Auch immer noc den ein oder anderen Kamerad bis schätzungsweise 4 Kilo gibt. Der große Voretiel ist das es in diesem fast keine anderen Fische gibt.

Der Teich ist ca max 1m tief und verfügt über einen Einlauf. Füttern ist außer mit Lebendfutter oder mit Teig nicht gestattet (weiß aber nicht ob das sinn amchen würde, schließlich will ich die Karpefn nicht überfüttern)

Boilies machen auch keinen Sinn da ich nicht im Vorfeld füttere und die Fische dort die Geschmackskugeln nicht kennen.

Meine Idee war entweder Match oder Feederrute mit ganz wenig Blei und 10er Haken am Einlauf zu präsentieren mit 2-3 Maden. Dazu noch ein bischen Lockstoff.

Aber bitte helft mir mit euren Erfahrungen.

mfg Steffen
 
Hi Steffen ,

füttere mit losen Maden und verwende die Feederrute , so wie du es beschrieben hast,
auf Lockstoffe würde ich verzichten , Maden riechen selbst genug.
Handelsübliche Lockstoffe können im Winter eher eine Scheuchwirkung als eine Lockwirkung haben , so meine Erfahrungen .

mfg Jacky1
 
Probiers mal mit nem dicken Wurm! Da ja keien anderen Fische wie Barsche drinne sind fressen se dir auch den Wurm nicht weg!

Was noch gut ist einfach Mais am Haar, Würde ein schönes stark richendes Grundfutter verwenden und dann eine Rute an den Einlauf legen und die andere dort hin wo vielleicht eine Kante ist oder wo es bissel Tiefer ist falls es so eine Stelle bei dir gibt! Wenns natürlich überall nur 1 Meter Tief ist ( Badewanne) dann musst du die guten suchen!

Im Winter ist das gar nicht mal so leicht, da der Karpfen wenns kälter ist seinen Vervrauch auf fast 0 runterfährt und dann wie tod im Wasser faul rumm liegt!
 
Karpfen mit der Feederrute!

Das geht so gar sehr gut!

Wenn ich Deinen Post richtig gelesen habe, ist auch das Anfüttern mit Futtermischungen verboten!
Schade, denn der Carp-Mix von Sensas aus der 3000er Serie ist nicht schlecht!

Es geht aber auch ohne!

Entweder Du verwendest an Stelle des Futterkorbes ein Madenkörbchen, welches Du mit Pinkies füllst.
2-3 Pinkies am Haken sollten reichen, legen die Karpfen eine Beißpause ein,
tausch eine der Pinkies gegen eine rote oder gelbe Berkley Gulp Made/Pinkie aus!
Dann gehts wieder los, mit dem fröhlichen Beissen!

Oder ein s.g. Teig-Feeder, diese Teigspiralen, die als Durchlauf- oder Selbsthakmontage gefischt werden können!

Als Teig bietet sich eine einfache Mischung an,
Dosenmais im Mixer püriert und anschließend noch ein wenig Backaroma oder Gewürze (z.B. Muskatnuß) hinzugefügt.
Anschließend soviel Paniermehl unterrühren, bis sich ein knetbarer Teig gebildet hat.
Damit sich der Teig nicht zu schnell auflöst, kannst Du noch ein bischen Butter/Margarine o.ä. unterkneten!
Diese Mischung kannst Du entweder an die Teigspirale oder direkt um ein Birnenblei kneten!
Als Köder kommt in diesem Fall Mais in Frage, oder Du verwendest den Selben Teig auch am Haken!
Eine kleine Spirale am Haar leistet hier gute Dienste!

Beim "Lockteig" am Blei/Feeder gibt es nur einen Nachteil!
Oft lutschen die Karpfen auch auf dem Blei herum,
deshalb musst Du zwischen "Bleibiss" und "Hakenbiss" unterscheiden können.
Wenn man diesen Unterschied an der Feederspitze erstmal raus hat, ist es ganz einfach,
im richtigen Moment den Haken zu setzen!

Petri bei Deinem Winterkarpfen-Ansitz!
PS: Du stellst doch bitte auch ein paar Bilder von der Session ein! :zwinkernd
 
Grundfutter geht nicht , da er schreibt , daß Anfüttern verboten ist , ausgenommen loses Material.
Der Einlauf ist auch nicht schlecht , da bewegtes Wasser niemals so kalt ist wie unbewegtes , während im Sommer bewegtes Wasser immer kälter als unbewegtes ist !!!


mfg Jacky1
 
... Füttern ist außer mit Lebendfutter oder mit Teig nicht gestattet ...

Wenn ich Deinen Post richtig gelesen habe, ist auch das Anfüttern mit Futtermischungen verboten!
Schade, denn der Carp-Mix von Sensas aus der 3000er Serie ist nicht schlecht!

Es geht aber auch ohne!

Entweder Du verwendest an Stelle des Futterkorbes ein Madenkörbchen, ...

Grundfutter geht nicht , da er schreibt , daß Anfüttern verboten ist , ausgenommen loses Material.
...

Ähm sorry JACKY1!
Hab ich was falsch verstanden? :confused:
 
Danke für eure Tipps.
Wie PB schon vermutete es ist eine Badewanne.
Da ich zwei Ruten habe werde ich eine an den Einlauf legen und die andere mittig.
Und ich schätze das ich Maden nehme da sie die kennen müssten da ich früher immer meine restlichen Maden nach einem Ansitz an den anderen Teichen dort reingeschmissen habe, woltte ja das die Jungs schön wachsen.

Und klar ich werde Bilder reinstellen. (Wenn ich die Kamera nicht vergesse und ich hoffe auch mit Fisch ^^)

Wenn noch einer was weiß, bitte sagt es.

mfg Steffen
 
Ich würde auf jeden Fall auch die Stellen beangeln, wo du auch im Sommer deine Carps fängst.
Ansonsten sind die tiefen Stellen des Sees ne gute Adresse.
Auch sind Stellen an denen im Winter noch Kraut ist sehr gut, denn da haben die Karpfen Deckung und Nahrung. Schließlich wollen die Wärme liebenden Fische ja nicht erst noch lange durch das kalte Wasser ziehen.
Wenn der See Quellen unter Wasser haben sollte, dann könntest du es dort auch probieren.
Beim Winterangeln auf Karpfen ist Bewegung immer gut. Solltest bei auf der einen Stelle keinen Erfolg haben, dann auf jeden Fall beim nächsten Angeln ne neue Stelle aufsuchen!

Zum Thema Füttern sollte man bedenken, das die Fische ihren Energiebedarf auf ein Minimum reduziert haben. Also Sparsamkeit ist oberstes Gebot.

Du schreibst das die Karpfen keine Boilies kennen und du deshalb nicht damit angeln willst. WARUM DENN NICHT???
Ich würde mir wünschen das ich mal so ein Gewässer finde.
Ich an deiner Stelle, würde auf jeden Fall eine Rute mit Boilies versenken. Etwas abseits neben deiner Feederrute.
 
ok mal zum allgemeinen verständnis das ist kein See, sondern ne Badewanne von ca 10 mal 5 Metern. Allgemeine Tiefe ist ca 80cm -1m.

Die Fische kennen Maden und Weißbrot. Sollte man da wirklich mit Boilies angeln. Vor allem als Angler der kaum Planung davon hat?

Ich weiß ja nicht, favorisiere im Moment ganz klar die Feederrute oder evtl. ne fein austarierte Pose.
 
Au ich wußte nicht das der Teich sooooo klein ist.
Wie ist denn der Bestand an Karpfen?

Wenn ich (ich persönlich) die Wahl hätte, würde ich im Winter gar nicht an diese Badewanne fahren, sondern mir nen See in ordentlicher Größe und mit guten Tiefen suchen.
 
wie bereits erwähnt waren da früher mal karpfen gezüchtet worden, daher werden bstimmt noch einige drin sitzen in Gewichten zwischen 1,5Kg bis max 4 Kilo.

Und da der Teich eigentlich über eine hervorragende Wasserqualität verfügt schmecken auch die Krpfen dementsprechend gut. Mein schwerster Karpfen kam aus einem der Nachbarteiche und wog 4,125 KG. Es wurde aber auch schon mal ein Schuppi von 4,5 KG gelandet und im größten der 4 Teiche (ca 15m mal 20m) wurde Anfang letzten Jahres ein Graskarpfen von 15 Kilo geangelt.

Das was ich an diesen Gewässern so liebe ist die große Kampfkraft und die Schläue der Karpfen. Zusätzlich werden die Teiche sehr selen beangelt (kommt natürlich daher das sie nur 1 mal im Monat zum Angeln freigegeben sind)

Von daher freue ich mich natürlich riesig das ich bereits am 4ten Januar wieder auf meine Rüsselträger losziehen kann. Und vielleicht wisst ihr ja noch nen paar tipps im Punkto Lockstoff Köder Angelplatz oder ähnliches.

mfg
 
Hi

ich tät es ,wenn überhaupt,mit einer feinen Pose und einem mega Madenbündel probieren!

Den Haken kannst du ruhig richtig vollmachen! Wenn du den Haken kontrollierst,mach eventuell abgelutschte ab und ergänze noch weitere,damit das ein richtig schönes Knäuel ist!
Die Maden solltest du,wie eigentlich immer,aus den Sägespähnen heraussieben und in normales Grundfutter oder zur Not auch Paniermehl/Maismehl geben (am besten 1 Tage vorher).
 
Hallo,
hier gebe ich einen Tip weiter, den ich vor Jahren in der "Fisch u. Fang" fand u. der speziell für Winterkarpfen in Teichen gedacht war:
Der Paprika-Knödel !!! Dieser wird hergestellt aus Polenta = Maismehlteig, der mit einer satten Portion roten Paprikapulvers gewürzt und auch knallrot gefärbt wird. Den Angaben in diesem Artikel zufolge wurden Knödel von mindestens Walnuß-Größe verwendet. Gefischt wurde mit Posenrute, Stachelschweinpose u. leichtem Blei direkt unter der Pose.
Dieser Köder war angeblich trotz halb zugefrorenem Teich, dem Wurmköder weit überlegen. Das wäre vielleicht mal einen Versuch wert.
Gruß
Eberhard
 
Ja das nenn ich doch mal nen Geheimrezept den ich ganz Gewiss mal testen werde. Spätestens im Februar, werde ich das mal ausprobieren. Denn auch die Karpfen in diesem jungfräulichen Teich werden mit der Zeit dazu lernen. Herzlichen Dank dafür^^

mfg
 
Zurück
Oben