Spezielle Techniken -  Mit Fischstück auf Friedfisch?

Gummifisch

Barschfreak
hi
wie bekanntlich gibt es ja Sprays und Düfte zu kaufen, mit welchen man seine Friedfischköder einsprühen kann.
Diese Düfte gibt es auch in Fischgeruch, so habe ich mit überlegt, dass man an seinen Kaken z.B. 3 Maiskörner und ein kleines Fischstück(in der größe einen Maiskornes) hängen könnte.
Glaubt ihr , dass das funktionieren kann.
Gruss Gufi
 
Hi Gufi,
das ist auf jeden Fall mal einen Versuch wert.

Ich habe schon häufiger gelesen, dass z.B. Brassen auch mal gerne kleinere Fische verspeißen.
Zudem habe ich selbst dieses Jahr schon einen Karpfen auf Spinner gefangen und eine Brasse als Nachläufer gehabt. Also sollte man die Bezeichnung Friedfische vielleicht bei einigen Arten nohmals überdenken. Es gibt auch Spinnfischer, die es gezielt auf Brassen und Co mit Gufis und ähnlichem probieren.

Also mach den Versuch un berichte uns darüber.:schrei
 
hi
wie bekanntlich gibt es ja Sprays und Düfte zu kaufen, mit welchen man seine Friedfischköder einsprühen kann.
Diese Düfte gibt es auch in Fischgeruch, so habe ich mit überlegt, dass man an seinen Kaken z.B. 3 Maiskörner und ein kleines Fischstück(in der größe einen Maiskornes) hängen könnte.
Glaubt ihr , dass das funktionieren kann.
Gruss Gufi

1. Du hast bisher den besten verschreiber was den Haken betrifft:hahaha:
2. Warum machst Du Dir alles so schwer
3. Beim angeln gibt es keine Regel, alles kann-nichts muss gehen
4. Probiere es aus, nur so wirst Du eine Antwort darauf bekommen
 
gerade das ist ja das tolle am angeln, man hat so viele möglichkeiten die fische zu fangen. nur jeder hat sein eigenes erfolgsrezept .
wenn mann es versucht und probiert lernt mann auch viel dazu :)
 
Hallöchen !
Habe vor Jahren ein Buch eines damals sehr bekannten Angelschriftstellers (Rudolf SacK) gelesen. Einer seiner vielen Tipps war das Ausstechen von kleinen Fischfleisch-Stücken mit einem Ausstecher wie für Käse oder Kartoffeln, nur eben aus Metall u. etwas angeschärft. Vor allem Rotaugen sollen angeblich eine Vorliebe für arteigene Fleischstückchen haben. Ob`s stimmt, weiß ich nicht. Ein weiterer Tipp war, wenn gar nichts beißt, das Auge eines Rotauges (oder auch anderen Fisches) auf den Haken zu stecken. Angeblich leuchtet es im dunklen Wasser.
Solche Versuche sind also nicht neu und daher wert, auch heute ausprobiert zu werden.
Gruß
Eberhard
 
Hi Leute ,

einen alten Angler sah ich mal zu , wie er mit kleinen , maximal Daumennagelgroßen Fischstücken massig Brassen , große Rotaugen und Rotfedern fing .
Auch verwendete er tags darauf Speckstreifen vom geräucherten Schinken , und fing ebenfalls .

Es gibt in meinen Augen eigentlich keinen Köder der es nicht wert wäre ihn auszuprobieren .
Ich angle mit allem Möglichen und Unmöglichen , selbst Kaugummi , Gummibären , Pressack , Erdnussflips usw mußten schon herhalten .

mfg Jacky1
 
Hallo Eberhard!

... Einer seiner vielen Tipps war das Ausstechen von kleinen Fischfleisch-Stücken mit einem Ausstecher wie für Käse oder Kartoffeln, nur eben aus Metall u. etwas angeschärft. Vor allem Rotaugen sollen angeblich eine Vorliebe für arteigene Fleischstückchen haben. Ob`s stimmt, weiß ich nicht. ...

Das ist schon gut möglich!
Ich habe in meinem Aqarium Rotaugen und Rotfedern.
Wollte dann eines Tages den Bestand durch Jungfische (2-3cm)aufstocken,
am nächsten Tag war kein einziger Jungfisch mehr vorhanden! :eek:
Anhand der Ausscheidungen der Altfische konnte man sehr gut sehen,
das sie einfach als "Nachtmahl" herhalten mussten! :crying
 
Hi Leute ,

kann auch sein , daß gerade in "futterarmen Gewässern" bei solchen Fischen der Umstieg auf andere Nahrung höher ausgeprägt ist .

Auch fängt man ja andere sogenannte Friedfische wie Döbel ,Aland , Rapfen , Brassen oder Karpfen auf Kunstköder oder Köderfische .

mfg Jacky1
 
Also ich denke nicht das man damit soviel fängt. Das Fischsstück lockt doch den Raubfisch an welcher die Friedfische vertreibt.
 
Ich habe letztes Jahr mit einen Plötzenschwanz nen 8 pfünder karpfen gefangen... ich war auch ein bisschen verdutzt als der fisch zum Vorschein kam.
gruß Tobias
 
Moinsen !
Je größer sog. "Friedfische" werden, umso fließender wird die Grenze zum Raubfisch. Beste Beispiele sind Döbel u. Rapfen, welche fast immer zum Räuber werden. Es ist auch mir schon passiert, daß ein Karpfen, den ich im klaren Wasser auf ca. 12 Pfd. geschätzt habe, an meinem kleinen Twister mit Schwingblättchen erst vorbeischwamm, dann plötzlich wendete, hinterher schwamm u. den Twister nahm. Leider habe ich den Fisch in den Seerosen verloren. Es ist nur ein Beweis für die oft geäußerte Vermutung, daß große Friedfische im Alter zum Gelegenheitsräuber werden.
Das hat aber nichts damit zu tun, daß nicht auch kleinere Friedfische kleine Fischstückchen nehmen. Ein Fischstückchen in der Größe eines Maiskornes oder kleiner ist durchaus in der Lage, ausgesprochene Friedfische zum Biß zu verleiten. Man braucht dabei auch nicht zu befürchten, daß dieses Stückchen Raubfische anlockt, welche die Friedfische vertreiben.
Gruß
Eberhard
 
Naja ich denke das du mit Fischstückchen in größen von Maiskörnern gut Barsche fangen kannst.
Du Schreibst,

"naja ich glaube nicht, dass ein Fischstück so gross wie ein Maiskorn einen Raubfisch anlockt"

naja wenn es Friedfische lockt warum dann nicht auch Räuber???:nein

gruß und PETRI HEIL :peace:

_________________________________
http://www.ls-express.de
 
Hi Leute ,

Barsche esse ich lieber selber , wenn es kleine sind sammle ich die Filets bis sie reichen .
Zum Angeln auf Friedfische sind sie mir zu schade .
Als Köderfische müssen sie allerdings dranglauben , da sie die einzigen sind die nach dem Einfrieren auch mehrere Gewaltwürfe aushalten .

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben