Rezepte -  Ein Feiertagsmenü mit 5 Gängen Teil 1

Jack the Knife

Schnitzeltechniker/Rebell
Hallo Schlemmergemeinde !!!:winke

Da mal festgestellt wurde , daß es an manchen Feiertagen fast überall das Gleiche gibt (Ente,Gans, Reh , usw) , wollte ich aus der Reihe tanzen ::hahaha:

Da meine Eltern und Freunde alle sehr gerne Fisch und Meerestiere essen hatte ich ein Menü entworfen , das komplett aus diesen Tieren bestand , selbst das Dessert kommt mit Fisch daher .

- Salatbouquett mit Saiblingscarpacchio

- Kräutersuppe mit Stücken vom geräucherten Aal und der Makrele

- Miesmuscheln mit gemischten Gemüsejuellienne im Weißwein-Tomaten-Sud ,
dazu Baguette oder Ciabatta

- Gemischte Fischplatte mit verschiedenen Soßen und Beilagen

- Palatschinken gefüllt mit Frischkäse-Meerrettich-Creme und Räucherlachs

Alle Rezepte genügen für ca 8 Leute , außerdem sollte man Zeit mitbringen ,
da gemütlich geschlemmt wird und die Gerichte auch eine gewisse Zeit beim Anrichten benötigen .
Einige der Sachen lassen sich super am Vortag zu-und vorbereiten .


Salatbouquett mit Saiblingscarpacchio

4 entgrätete Saiblingsseiten je 500g
1 Kopf Lollo Rosso und Lollo Bionda
1 Kopf Frissee
1 Schale Feldsalat
2 Schalotten
Saft von mehreren Zitronen oder Limetten
frischgemahlener Pfeffer , Salz , Schnittlauch
Für den Salat ein Essig-Öl-Dressing oder ein leichtes Senfdressing

Die Filets in Stücke schneiden , 2-3cm breit , Höhe und Stärke vom Filet , zwischen zwei Plastikfolien mit Olivenöl plattieren .
Dazu ein Plttiereisen oder einen Stieltopf verwenden .
Die geputzten und gewaschenen Salate mischen , marinieren und auf Teller verteilen.
Die plattierten Saiblingsstücke über den Salat legen und mit Zitronensaft und Olivenöl , Salz und Pfeffer marinieren .
Dazu Baguette oder Ciabatta reichen.

Kräutersuppe mit Stücken vom Geräucherten Aal und der Makrele

je 200g Aal und Makrele
1l Geflügelbrühe
200-300g Bärlauchblätter
Zwiebel und Knoblauch gewürfelt
200 ml Sahne
250ml Weißwein
Mondamin für Gemüse
Salz und Pfeffer
Petersilie zum Bestreuen

Die Zwiebel-und Knoblauchwürfel anschwitzen , die Blätter dazugeben und mit den Flüssigkeiten ablöschen .
Mit dem Pürierstab mixen , würzen und abschmecken , dana ch mit Mondamin binden .
Die Fischstücke auf die Teller verteilen und mit der Suppe übergießen .
Mit Petersilie bestreuen und Knoblauchbaguette dazureichen .

Teil2 kommt gleich !!!

mfg Jacky1
 
hast noch Platz an deiner `Tafel ?
also ich dneke da würden sich echt gerne (ich auch) ein paar zum Schlemmen und geniessen einladen :)

Bist du Koch oder machst du das aus Hobby ?

*Respektkelle* hierlasse !

LG
Alexa
 
Hi Alexa ,

es wäre evtl noch ein Platz frei , wenn jemand ausfällt .
Ja , ich bin gelernter Koch , aber ich kann den Beruf gesundheitsbedingt leider nicht mehr ausüben , also werden Freunde , Bekannte und Verwandte nach Strich und Faden verwöhnt .

mfg Jacky1
 
Hey Jacky

cool lass uns Fachsimpeln :)

ne klingt echt cool was du dir da vorgenommen hast mhmm ich würd mich da sofort zum Essen einladen :)
Sag wie bekommst du soviel in der heimischen Küche zeitlich hin ?
ich bin kein großer Fischkoch, kann man bei dir mal in Topf schauen ?

hast du die typischen Kochkrankheiten wie Bandscheiben etc ?

ja ich weiß alles Off Topic :(

LG
Alexa
 
Hi Alexa ,

es ist eine Sache der Vorbereitung , der Planung und man muß sich auf einen einzigen Mithelfer verlassen können , das sollte für bis zu 20 Personen reichen ohne Probleme .

Ich habe mich während meiner Lehrzeit auf Fisch und Wild spezialisiert , wurde vom Chef bezahlt , daß ich auf diverse Kurse gehe .

Zum Thema Krankheit kann ich nur sagen , daß ich einen Beckenbruch hinter mir habe und die Bandscheiben machen sich auch gelegentlich bemerkbar .

In die Pötte gucken würde ich bei mir schon lassen , habe da keine Geheimnisse .

mfg Jacky1
 
Hey Jacky

also so einen Chef hätte ich auch gerne gehabt, bei uns gabs das nicht :(
also ich bin dann eher für die deftige Küche eingeteilt, wobei ich irgendwann in der Fleischküche geladndet bin .
was bei mir leider zu kurz kommt ist der Nachtisch hab ich keinen Nerv drauf :(

das mit den Bandscheiben hab ich auch , ich habs geschafft 3 Bandscheibenvorfälle auf einmal zu bekommen :(
LG
Alexa
 
Hi Alexa ,

ich habe in der Küche alle Posten durch , auch Patisserie , aber bin dann doch lieber bei Fisch und Wild geblieben , war interessanter als die süßen Nachspeisen .
Auch habe ich gerne Platten für Buffets hergestellt und aufgebaut .
Ansonsten lernt man eigentlich alles in der Küche , gerade nach der Lehre und als Geselle ist damit noch lange nicht Schluß , als Koch lernt man eigentlich nie aus .
Es gibt immer mal was neues oder interessantes , egal ob Rezepte oder andere Dinge .

mfg Jacky1
 
Stimmt, hab auch alle Posten durch doch ich bin ein alter Fleischhase :) naja und der Kleinkram beim kochen ist sooo schön :)

weiterhin viel Spaß beim kochen und wenn du mal in dioe Töpfe schauen lässt sag bescheid :)

LG
alexa
 
Hallo, mein Freund!:prost
Vielen Dank für die Nachricht und was dein Rezept angeht, leeeeeeeckeeeer!!:essen:
Ich habe es sofort an meine Gattin übergeben! :hops

Ganz liebe Grüße!:winke
Bernd
 
Zurück
Oben