Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.078
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge

    Ein Feiertagsmenü mit 5 Gängen Teil 1

    Hallo Schlemmergemeinde !!!

    Da mal festgestellt wurde , daß es an manchen Feiertagen fast überall das Gleiche gibt (Ente,Gans, Reh , usw) , wollte ich aus der Reihe tanzen :

    Da meine Eltern und Freunde alle sehr gerne Fisch und Meerestiere essen hatte ich ein Menü entworfen , das komplett aus diesen Tieren bestand , selbst das Dessert kommt mit Fisch daher .

    - Salatbouquett mit Saiblingscarpacchio

    - Kräutersuppe mit Stücken vom geräucherten Aal und der Makrele

    - Miesmuscheln mit gemischten Gemüsejuellienne im Weißwein-Tomaten-Sud ,
    dazu Baguette oder Ciabatta

    - Gemischte Fischplatte mit verschiedenen Soßen und Beilagen

    - Palatschinken gefüllt mit Frischkäse-Meerrettich-Creme und Räucherlachs

    Alle Rezepte genügen für ca 8 Leute , außerdem sollte man Zeit mitbringen ,
    da gemütlich geschlemmt wird und die Gerichte auch eine gewisse Zeit beim Anrichten benötigen .
    Einige der Sachen lassen sich super am Vortag zu-und vorbereiten .


    Salatbouquett mit Saiblingscarpacchio

    4 entgrätete Saiblingsseiten je 500g
    1 Kopf Lollo Rosso und Lollo Bionda
    1 Kopf Frissee
    1 Schale Feldsalat
    2 Schalotten
    Saft von mehreren Zitronen oder Limetten
    frischgemahlener Pfeffer , Salz , Schnittlauch
    Für den Salat ein Essig-Öl-Dressing oder ein leichtes Senfdressing

    Die Filets in Stücke schneiden , 2-3cm breit , Höhe und Stärke vom Filet , zwischen zwei Plastikfolien mit Olivenöl plattieren .
    Dazu ein Plttiereisen oder einen Stieltopf verwenden .
    Die geputzten und gewaschenen Salate mischen , marinieren und auf Teller verteilen.
    Die plattierten Saiblingsstücke über den Salat legen und mit Zitronensaft und Olivenöl , Salz und Pfeffer marinieren .
    Dazu Baguette oder Ciabatta reichen.

    Kräutersuppe mit Stücken vom Geräucherten Aal und der Makrele

    je 200g Aal und Makrele
    1l Geflügelbrühe
    200-300g Bärlauchblätter
    Zwiebel und Knoblauch gewürfelt
    200 ml Sahne
    250ml Weißwein
    Mondamin für Gemüse
    Salz und Pfeffer
    Petersilie zum Bestreuen

    Die Zwiebel-und Knoblauchwürfel anschwitzen , die Blätter dazugeben und mit den Flüssigkeiten ablöschen .
    Mit dem Pürierstab mixen , würzen und abschmecken , dana ch mit Mondamin binden .
    Die Fischstücke auf die Teller verteilen und mit der Suppe übergießen .
    Mit Petersilie bestreuen und Knoblauchbaguette dazureichen .

    Teil2 kommt gleich !!!

    mfg Jacky1

  2. Folgende 14 Petrijünger bedanken sich bei Jack the Knife für den nützlichen Beitrag:


  3. #2
    Petrijünger
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    73463
    Beiträge
    44
    Abgegebene Danke
    2
    Erhielt 32 Danke für 14 Beiträge
    hast noch Platz an deiner `Tafel ?
    also ich dneke da würden sich echt gerne (ich auch) ein paar zum Schlemmen und geniessen einladen

    Bist du Koch oder machst du das aus Hobby ?

    *Respektkelle* hierlasse !

    LG
    Alexa
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt !
    ------------------------------------------------
    Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg
    und erst DANN kannst Du urteilen...

  4. #3
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.078
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Hi Alexa ,

    es wäre evtl noch ein Platz frei , wenn jemand ausfällt .
    Ja , ich bin gelernter Koch , aber ich kann den Beruf gesundheitsbedingt leider nicht mehr ausüben , also werden Freunde , Bekannte und Verwandte nach Strich und Faden verwöhnt .

    mfg Jacky1

  5. #4
    Petrijünger
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    73463
    Beiträge
    44
    Abgegebene Danke
    2
    Erhielt 32 Danke für 14 Beiträge
    Hey Jacky

    cool lass uns Fachsimpeln

    ne klingt echt cool was du dir da vorgenommen hast mhmm ich würd mich da sofort zum Essen einladen
    Sag wie bekommst du soviel in der heimischen Küche zeitlich hin ?
    ich bin kein großer Fischkoch, kann man bei dir mal in Topf schauen ?

    hast du die typischen Kochkrankheiten wie Bandscheiben etc ?

    ja ich weiß alles Off Topic

    LG
    Alexa
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt !
    ------------------------------------------------
    Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg
    und erst DANN kannst Du urteilen...

  6. #5
    PhilippJ
    Gastangler
    Hallo,
    hört sich echt super lecker an.
    MFG
    Philipp

  7. #6
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.078
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Hi Alexa ,

    es ist eine Sache der Vorbereitung , der Planung und man muß sich auf einen einzigen Mithelfer verlassen können , das sollte für bis zu 20 Personen reichen ohne Probleme .

    Ich habe mich während meiner Lehrzeit auf Fisch und Wild spezialisiert , wurde vom Chef bezahlt , daß ich auf diverse Kurse gehe .

    Zum Thema Krankheit kann ich nur sagen , daß ich einen Beckenbruch hinter mir habe und die Bandscheiben machen sich auch gelegentlich bemerkbar .

    In die Pötte gucken würde ich bei mir schon lassen , habe da keine Geheimnisse .

    mfg Jacky1

  8. #7
    Petrijünger
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    73463
    Beiträge
    44
    Abgegebene Danke
    2
    Erhielt 32 Danke für 14 Beiträge
    Hey Jacky

    also so einen Chef hätte ich auch gerne gehabt, bei uns gabs das nicht
    also ich bin dann eher für die deftige Küche eingeteilt, wobei ich irgendwann in der Fleischküche geladndet bin .
    was bei mir leider zu kurz kommt ist der Nachtisch hab ich keinen Nerv drauf

    das mit den Bandscheiben hab ich auch , ich habs geschafft 3 Bandscheibenvorfälle auf einmal zu bekommen
    LG
    Alexa
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt !
    ------------------------------------------------
    Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg
    und erst DANN kannst Du urteilen...

  9. #8
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.078
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Hi Alexa ,

    ich habe in der Küche alle Posten durch , auch Patisserie , aber bin dann doch lieber bei Fisch und Wild geblieben , war interessanter als die süßen Nachspeisen .
    Auch habe ich gerne Platten für Buffets hergestellt und aufgebaut .
    Ansonsten lernt man eigentlich alles in der Küche , gerade nach der Lehre und als Geselle ist damit noch lange nicht Schluß , als Koch lernt man eigentlich nie aus .
    Es gibt immer mal was neues oder interessantes , egal ob Rezepte oder andere Dinge .

    mfg Jacky1

  10. Der folgende Petrijünger sagt danke an Jack the Knife für diesen nützlichen Beitrag:


  11. #9
    Petrijünger
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    73463
    Beiträge
    44
    Abgegebene Danke
    2
    Erhielt 32 Danke für 14 Beiträge
    Stimmt, hab auch alle Posten durch doch ich bin ein alter Fleischhase naja und der Kleinkram beim kochen ist sooo schön

    weiterhin viel Spaß beim kochen und wenn du mal in dioe Töpfe schauen lässt sag bescheid

    LG
    alexa
    Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst für diese Welt !
    ------------------------------------------------
    Bevor Du urteilen willst, über mich oder mein Leben,
    ziehe meine Schuhe an und laufe meinen Weg
    und erst DANN kannst Du urteilen...

  12. #10
    Schnitzeltechniker/Rebell Avatar von Jack the Knife
    Registriert seit
    26.07.2007
    Ort
    89
    Alter
    42
    Beiträge
    6.078
    Abgegebene Danke
    6.323
    Erhielt 10.798 Danke für 3.756 Beiträge
    Ok , mach ich gerne !!!

    mfg Jacky1

  13. #11
    Bernd Reichel Avatar von Lungchay
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    50181
    Alter
    62
    Beiträge
    541
    Abgegebene Danke
    1.392
    Erhielt 631 Danke für 272 Beiträge
    Hallo, mein Freund!
    Vielen Dank für die Nachricht und was dein Rezept angeht, leeeeeeeckeeeer!!
    Ich habe es sofort an meine Gattin übergeben!

    Ganz liebe Grüße!
    Bernd

  14. Der folgende Petrijünger sagt danke an Lungchay für diesen nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen