Allgemein -  Arbeitsstunden für den Verein

Obstbau

Petrijünger
Was mich persönlich stört sind diese unsäglichen Arbeitsstunden.
In meinem ehemaligen Verein wurden 30 Arbeitsstunden gefordert,mit dabei war eine Fischerhausbewirtung am Sonntag und ein Fischerfest über 2 Tage.Pro Fehlstunde waren 15 Euro fällig.
Die Vorstandschaft war eine eingeschworene Clique,der es nicht mehr um`s Angeln ging sondern nur noch um Arbeit und Feste feiern.
Habt ihr auch solche tollen Erlebnisse gehabt?
:(
 
Viel machen kannst du da nicht.Ich bin zusammen mit meiner Frau aus dem tollen Club ausgetreten,nachdem mehrere Jahre alles Geld in den Umbau des Vereinsheimes investiert wurde.(Clubsaufhaus)
Jetzt fischen wir mit Jahreskarten in einem anderen Gewässer und haben unsere Ruhe.Wir haben wenig Zeit zum Fischen,aber diese Zeit will ich zum Angeln nutzen und nicht zum Toilettenumbau und ähnlichem.
 
Kann ich verstehn. Ausbeuten lassen würde ich mich auch nicht.
Trotzdem hätte man ja eine kleine "Rebellion" anzetteln können.
Denn die Mehrheit der Angler da wird ja betroffen gewesen sein.
Stell Dir doch mal den Vorstand vor.
Samstag Früh, allein auf der Baustelle.
 
Arbeitsstunden!!!!!

@ Obstbau
Ich selbst war 30 Jahre in einem AV, wo ich Mitbegründer des AV war und Miteigentümer vom Angelgewässer. Je Arbeitsstunde wurden damals 15,- DM berechnet. Ich hatte meine Arbeitstunden für das Jahr geleistet. Am Ende des Jahres sollte ich dann 20 Stunden a`15,- DM bezahlen.
(Grüppchenbildung und Schikane). Im jetzigen AV brauche ich keine Arbeitsstunden zu leisten. Das machen "freiwillige" aus Langeweile.

Gruß

Locke52:schreck::hinkebein
 
Ein normales Maß an Stunden ist okay. Meinetwegen an einem Samstag irgendwann.
15€ ist natürlich Quatsch.
Ich kenns aus den Vereinen hier bei mir regional so, das die Arbeitsstundenpauschale
bereits im Beitrag eingerechnet (30-50€) und bei Ableistung der Stunden
ausgezahlt wird.
Eine vernünftige Lösung.
Da zählt aber, wenigstens in meinem letzten Verein, nicht die Abfischungen dazu.
Da wollen nämlich immer alle kommen.
Weils ja Spaß macht.
Gruss Armin
 
(Grüppchenbildung und Schikane).

Locke52:schreck::hinkebein[/quote]
Das sind die passenden Ausdrücke-Eine Clique denen nur das eigene Interesse am Herzen liegt-Fischbesatz nur an dem See an dem das Clubhaus liegt,dann Karpfenangel rein-zurück zum Saufgelage im Clubhaus und von Zeit zu Zeit nach der Angel schauen.
 
Hallo,

also das hört sich nun wirklich nach einem Verein an, dem man nicht unbedingt angehören sollte. Wenn genug Mitglieder das weite suchen, steht der Vorstand irgendwann allein und kann seinen Mist selbst machen.
Bei uns und den Vereinen hier in der Gegend, die ich so kenne, beschränkt sich die Vereinsarbeit auf zwei Samstage im Jahr und die eigentlich auch nur zur Hälfte, da nach einigen Stunden Arbeit zwanglos zum gemütlichen Teil übergegangen wird (ist immer der Zeitpunkt, wo ich mich abseile, lol). Bis dahin werden allgemeine Instandsetzungs- oder Reinigungsarbeiten ausgeführt. Irgendwelche größeren Projekte müssen von allen Mitgliedern beschlossen werden und dann ziehen eigentlich auch immer alle mit...
Gruß Fairbanks
 
Das bei einem solchen Verhalten des Vorstandes,
die Mitglieder massenhaft aus dem Verein austreten,
wundert mich nicht!
:frusty:

Ich "muß" lediglich 6 Arbeitsstunden ableisten!
Im Anschluß an den Vereinsdienst wird die "Vereinsdienstgebühr"
in Höhe von 40 Euronen zurückerstattet!
Den Einsatzort sowie das Datum kann jedes Mitglied selbst bestimmen!
Es existieren Teilnahmelisten, in diese kann man seinen
"Wunschtermin" eintragen!
 
30 Stunden sind schon recht ordentlich:shock

Bei uns sind 15 Stunden pro Jahr abzuleisten, für Fehlstunden sind 10€ zu bezahlen, was ich absolut in Ordnung finde.

Gewässerpflege/Reinigung gehört nunmal zum Angeln dazu, und wenn wir nicht regelmäßig die Fahrräder entfernen würden( könnt ja mal die Bilder auf unserer HP anschauen 17 Fahrräder an einem Tag), könnten wir bald nicht mehr angeln. Angelplätze müssen ja auch gepflegt werden.

Ein Teil der Arbeitsstunden wird an unserem Karfreitagsfischverkauf oder am Vatertagstreff geleistet, was wieder Geld für den Verein einbringt.

Ärgerlich finde ich nur, dass zuviel geleistete Stunden nicht übertragbar sind.
 
@ Obstbau
Ich dachte gerade mich trifft der Schlag bei deinen geposteten Std.
Egal wie groß das Gewässer ist, da sind bei größeren Gewässern auch sicher mehr Mitglieder die das Gewässer bewirtschaften , sprich nötige Arbeiten vollrichten können.

Bei uns ( Jahresprogramm beigefügt ) hat man mind 4 verteilte Samstage und dazu noch außerordentliche Arbeitsdienste die man kurzfristig erfährt.
Die Arbeitsdienste gehen je nach Jahreszeit von 7 bis 12 oder 8 bis 13 Uhr.
Pflicht sind 5 Std im Jahr.
Je nach sein Fach oder Hobbywissen kann man es erfragen, Was, Wann, Wo zu machen ist. Die Ufer mähen, Hütte streichen, oder Maurer bzw Teicharbeiten oder Teiche abfischen.
Leistet man keine Std, sind extra 50.- € fällig.
Das ist auch gut so, da viele nur denken, sie könnten nur angeln, aber nicht arbeiten.
Rentner sind von Arbeitsstd ausgenommen.
Wie in vielen Vereinen, sind es aber immer nur die selben die die Pflichtstd machen und dann sieht man sie nur noch fischen. Benötigt man einmal extra Hilfe für eine Arbeit wo man mehere Leute benötigt, sind es die Angler die schon 10 / 15 oder 20 Std ehrenamtlich geleistet haben.
 

Anhänge

  • Scannen0001.jpg
    Scannen0001.jpg
    875 KB · Aufrufe: 160
Hallo ihr alle...

ich muss euch schon sagen ihr seit arm dran..

ich muss weder eine Pflichstd leisten noch arbeitseinsätze o.Ä.
das ist alles auf freiwilliger Basis. Bei 1000 Mitgliedern (!!!) ist das möglich, da sich immer welche finden. Zudem liegen Große Teile unserer Seen in Naturschutzgebieten, da dürfen wir gar nichts machen, außer fischen.
Für alles andere was anfällt steht die Vereinskasse zur Verfügung. Da kommt ja auch einiges zusammen.. Und 55 € im Jahr sind echt ok.
Um Fischbesatz brauchen wir uns keine Gedanken machen.. 1. Haben wir eine eigene Fischzucht, Forellen und Futterfisch (Weißfisch) 2. Haben wir einen netten Sponsor. Der ist auch nicht gerade kleinkarriert wenns um Fischbesatz geht..


mfg

warrior88
 
Das ist ja echt heftig,da würd ich mich ja auch aufregen.
In meinem Verein ist es so geregelt,daß es im Jahr 5 Arbeitsdienste von jeweils 5 Stunden gibt. Von diesen muß man an dreien teilnehmen.
Für jeden fehlenden Pflichttag werden 30€ fällig.
Das empfinde ich als fair.
Gruß Herbert
 
da habe ich ja Glück,das ich nur 4.Std im Jahr machen muss!
und wenn ich die nicht mache!kostet mich das nur 15 Euro Strafe für die 4.Std und nicht pro Std 15!!!!

mfg

Chriss
 
bei mir im Verein muß man im Jahr 3 Stunden machen wer es nicht schafft die 3 Stunden zu machen muß bezahlen glaube waren 20 Euro.
Ich muß sagen ich mach gern meine Stunden weil es einfach Spaß macht aber 30 stunden da wirde ich auch streiken
 
Habe ähnliche Erfahrungen in so einen Verein gemacht.
Wenn Karpfenbesatz war haben "bestimmte Interessengruppen" diesen vorgenommen, gleich Eimerweise angefüttert um die Karpfen dann am Platz zu halten (in der Nähe vom Anglerheim) dann saß man im Anlerheim hat gekartet, die Ruten waren natürlich ausgelegt, ohne Aufsicht, das war das Privileg von Teilen der Vorstandsschaft.
Haste was gesagt, ist dir nahegelegt worden zu gehen, die Antragsliste war ja lang genug.
Oder Arbeitseinsätze: die sind überwiegend von den auswärtigen Anglern durchgeführt worden (mein einfacher Anfahrtsweg waren 50 km), wir haben geschuftet wie die Irren, man tut ja schließlich was für seinen Verein.
Von 300 Mitgliedern waren ca. 10-15 Mitglieder bei den Arbeitseinsätzen anwesend (immer die gleichen) wenn es dann nach 5 Std. Arbeit eine ordentliche Brotzeit gab waren plötzlich um die 60 Leute da, es gab ja was umsonst, die jenigen die geschuftet haben gingen mehr oder weniger leer aus.
Nach dem ich 4 Jahre keine Jahreskarte mehr gekauft habe (wegen der Arbeitseinsätze) sondern nur Tageskarten, hat man mir nahegelegt den Verein zu verlassen, was ich dankbar angenommen habe.
Jetzt nehme ich ab und zu eine Mainkarte vom Fischereiverband da brauche ich nichts zu machen, da das Gewässer von Berufsfischern bewirtschaftet wird.
Habe mich vor 2 Jahren beim DAV Brandenburg in einen kleinen Verein angemeldet (da ich alle 14 Tage sowieso hier bin und auch meinen Urlaub hier verbringe,
ich muß sagen die Gewässervielfalt und die Kameradschaft ist nicht zu toppen.
Nicht das ich keine Arbeitsdienste machen will, gehört einfach zur Hege eines Gewässers, aber nicht immer nur die selben.

Gruß Bernd
 
Also ich muß keine Stunden bringen, seh ich auch irgendwo nicht ein, weil ich sowieso schon den Müll anderer Leute wegräume wenn ich an einen zugemüllten Gewässer ankomme.Und das ist übers Jahr gesehen bestimmt nicht wenig Zeit die ich mit Ordnung und Sauberkeit am Angelplatz verbringe...

MfG Micha
 
Moin,

30 Stunden a 15 € ???

Würde man die Kohle in Besatz stecken, könntest du übers Wasser laufen ohne unter zu gehen. Ist ja wohl ´ne Frechheit.

Bei uns - hab´s ausgerechnet: Teilnahmequote: 23,5 %

Alles über 60 Jahre ist befreit. 2 Termine mit je 3 Stunden sind Pflicht. Kommste nicht, zahlste je Termin 10 €.

Kommen tun immer die üblichen Kandidaten. Wie soll´s auch anders sein.

Grüße
 
Also bei mir im Verein muß man ein mal im Jahr für 4 Stunden seinen Arbeitsdienst leisten und bezahlt dafür 50 Euro weniger Beitrag ,als diejenigen,die nicht erscheinen.Das find ich vollkommen in Ordnung.selbst ohne Bezahlung würde ich den Dienst machen.Man trifft Gleichgesinnte und hat Spaß.Was will man mehr?
 
Zurück
Oben