Allgemein -  Arbeitsstunden für den Verein

Bei uns im Verein war es früher so das wir 80 Euro Jahesbeitrag hatten und man zusätzlich 3-4 Stunden Arbeitsdienst leisten musste. Wurde dieses nicht gemacht waren 20 Euro fällig. Ihr könnt euch vorstellen das es beim Geld einsammeln ein schönes durcheinander war. So was wie " Ich hab doch mitgemacht im Sommer, kann sich denn keiner erinnern" war an der Tagesordnung.
Seitdem werden 100 Euro eingezogen. Und jeder hat die Chance auf einen der Arbeitsdienste seine 20 Euro zurück zu bekommen.

Es ist aber nicht so dass das alle machen. Es teilen sich hier 2 Gruppen. Die erste Gruppe geht lieber Angeln und verzichetet auf den Zwanni.
Die andere Gruppe geht 3 oder 4 mal zum Arbeitsdienst, und angelt dafür fast umsonst, da nach dem ersten Arbeitsdienst für jede Stunde 8 Euro bezahlt wird, und zwar Bar auf Tatze.

Das heist, erster Arbeitsdienst 20 Euro. Also hat man nur noch 80 Euro Jahresbeitrag bezahlt. Wer dann noch 10 Stunden ranhängt bei 2 oder 3 anderen diesten, hat auch die 80 Euro zurück.

Das find´ ich nen klasse System! :respekt
Ist aber doch auch ziemlich teuer für den Verein, oder?
 
Wie Spoony schon sagte. Das System ist super.
Doch ein Grundbetrag für den Jahresschein, sollte fest erhalten bleiben.
Denn den Arbeitsdienst zu entlohnen , ist schön und gut...doch wie bekommt man dann die Kosten für den Besatz wieder herein ?

Jedoch sieht u. liest man es hier immer wieder, das wohl selbst Geld nicht richtig zieht. Bei uns steht zu jedem Arbeitsdienst unser Obmann mit seiner Mitgliedsliste am Treff, und notiert sich die Namen...( meißt aus dem Kopf, da es immer die selbigen sind ):hahaha:.

So werfe ich einmal hier eine dumme Frage auf. :)
Wenn bei vielen schon das Geld nicht zieht, da einige evtl. doch einen besseren Verdienst im Berufsleben haben, wie würde es mit Abmahnungen vom Verein her aussehen?
Diese wie folgt:
1. Jahr ohne Arbd. , die allzeit bekannte Geldstrafe.
2. Jahr das selbige, mit dem Hinweis auf weitere Disziplinarische Maßnahmen.
3. Jahr ..Entzug der Jahreskarte, und nur noch Monatskarten
4. Jahr wieder ohne Arbd. ..folgt nur noch Wochenkarten
5. Androhung mit Rauswurf aus dem Verein.

Klar klingen meine Worte zu hart.
Doch es gibt genügend Angler, denen das Geld in ihrer Börse nicht stört, und Angler die weniger Lohn oder keine Arbeit haben, dürfen die Arbeit leisten, weil sie es sich leisten können sich " frei zu kaufen " .:heulend:
 
Meinst du, Leute die eine Geldstrafe nicht stört, ärgert ein Rauswurf aus dem Verein?
Dann kaufen sie sich einfach ne Tageskarte......
Dann lieber den Stundensatz für nicht geleistete Stunden erhöhen, dann hat der Verein wenigstens was davon....
 
Bei uns im Verein läuft das so. Wer die Stunden nicht bringen will oder kann (Arbeit), kann sie auch als Bezahlen. 10 Euro pro nicht geleisteter Stunde, 10 Stunden soll jedes Mitglied im Jahr bringen. Ausgenommen davon sind nur Mitglieder die älter als 70 Jahre sind oder körperlich nicht in der Lage sind die Stunden zu leisten, die Zahlen auch nichts. Der Vorstand bringt seine Stunden ja eh schon bei der Arbeit für den Verein.
 
Hallo zusammen

Ich habe die ganzen Posts jetzt gelesen und muss sagen da werden ganz schöne Geschütze aufgefahren. Von wegen 30 Std im Jahr und 15 € pro nicht geleisteter Stunden.
Ich finde 30 Std. absolut übertrieben. Wenn man bedenkt, dass bei Arbeitsdiensten in meinem Verein im Schnitt 5 -6 Stunden gearbeitet wird sind das etliche Samstage im Jahr. Meine Regierung würde da bestimmt nicht mit einverstanden sein. Ich übrigens auch nicht.
Bei uns im Verein werden 10 Stunden gefordert. Es gibt genügend Möglichkeiten um die 10 Stunden zu erbringen.
Und außerdem fördert der Arbeitsdienst ja auch das Vereinsleben.
Mein Verein ist mit ca. 150 zahlenden Mitgliedern relativ klein und ist auf die geleisteten Arbeitsstunden angewiesen. Nichtgeleistete Arbeitsstunden werden bei uns auch mit 15 €/Std. berechnet. Ich finde das aber in Ordnung.
Vereinsmitglieder über 60 Jahre sind da selbstverständlich ausgeschlossen.
Aber ein Teil dieser "Altangler" kommt jedoch freiwillig zu den Stunden.
 
Bei uns sinds 8 Stunden im Jahr ! ( Ist echt zu schaffen, obwohl ich auch jeden 2. Samstag auf meiner Arbeit zu schaffen habe )

Wenn man diese Stunden net leistet muss man 15 Euro pro Stunde zahlen!

Wenn ich aber mal sehe, wie an so nem Arbitstag geschafft wird, GUTE NACHT!

Da schaffen sich zu 90 % der Leute nicht tod!
 
Spoony, theduke,

unser Angelverein hat ca. 40.000 Euro pro Jahr an Einnahmen. Davon steht ein fester Teil (3000€)für die Arbeitsdienste. Wir haben 4 Arbeitsdienste im Jahr. Beim ersten mal kommen so um die 10 Leute. Jeder bekommt an diesem Tag 20€, macht 200€. Die nächsten Dienste kommen nicht mehr als 5-8 Personen. Da ein Arbeitsdienst nicht länger als 4 Stunden geht kostet so ein Tag dem Verein so um die 250€. Bei 4 Arbeitdiensten kommen wir so auf höchstens 1000€ an Ausgaben.

Natürlich sollte jeder ein Grundbetrag bezahlen, aber da es einige Leute gibt die sich so einen Angelverein nicht leisten können, finde ich es nur fair ihnen die Chance zu geben, sich einen Teil des Geldes zurück zu holen.

Und im endeffekt sieht es so aus das keiner der 300 Mitglieder umsonst angelt. Es ist schwer das zur verfügung stehende Geld an den Mann zu bringen. Es sind nicht nur die Minderbemittelten die zum Arbeitsdienst kommen, sondern auch solche für die ein Verein mehr ist als nur angeln.
 
Wegen diesen Machenschaften bin ich schon lange in keinem Verein. Ich kaufe mir eine Jahreskarte und es hat sich. Trotzdem muss ich über meinen letzten Verein schützend die Hand halten. Hier wurden im Jahr 120,- DM gezahlt, verbunden mit 15 Arbeitsstunden.

Schwerbehinderte wurden von den Arbeitsstunden ausgeschlossen!
Wer keine Zeit hatte oder nicht wollte, bezahlte damals zusätzlich 50,- DM!

Liebe Grüße!
Bernd
 
Einige Regelungen eurer Vereine finde ich recht gut,
besonders die Rückerstattung der Beitragszahlung durch Arbeitsstd.

So hat alles seine Vor und Nachteile.

Mein Verein ist so klein, mit so wenig Gewässern, das keine Arbeitseinsätze nötig sind :hahaha:,
Die Abgabe meiner lezten Fangliste wurde mit Erstaunen entgegen genommen
(ich muss wohl der Einzigste gewesen sein).
Sitzungen finden einmal im Jahr (warscheinlich unter Asschluss der Mitglieder) statt.
Dennoch bin ich mit der Situation für 60,- Euro im Jahr ganz zufrieden.
Ich brauch nur zweimal stolpern und bin am Wasser,
genieße die Natur, und kann in Ruhe ein Bier mit meinem Kumpel trinken:prost.

Gruß Swen
 
Hallo,

bei uns sind neben dem Jahresbeitrag von 60,-€ 10 Arbeitsstunden Pflicht, ersatzweise 5Teuros/Stunde, die dann im nächsten Jahr fällig werden.
Also eigentlich annehmbar und für jeden machbar.:angler:
 
Zurück
Oben