Zubehör -  Was haltet ihr von der Marke "Sänger"

Naja die Marke hat viel gemeinsam mit D.A.M ganz einfach : viel Schrott (schlechte Verarbeitung Stäbilitet und Haltbarkeit gleich 0 !)..dazu gehört zb die Schnur
einige gute Dinge die man auch für den preis verkaufen kann!

Tja auch bei DAM bekommt man keine Quali für kleines Geld, ich besitze Rollen und Ruten von DAM schon ca 15 Jahre und weder eine Rolle noch eine Rute hat den Geist aufgegeben natürlich waren die gekauften Teile damals nicht aus dem "Billigsegment" des Herstellers. Wie man sieht haben sie sich aber bezahlt gemacht auf die langen Jahre gesehen. DAM hat damals zu bezahlbaren Konditionen eine Multirolle mit Kampfbremse und Magnetbremssystem auf den Markt gebracht, die LDL 415 für 199 DM ich habe mir zwei dieser Rollen gekauft und soll ich dir was sagen, eine kam nie zum Einsatz liegt seit 15 Jahre wohl behütet im Schrank.

Das Problem ist halt das es nichts kosten soll aber genauso gut sein muss wie Rollen und Ruten der Spitzenklasse. Ich habe mir dieses Jahr die Shimano Matchruten angesehen um die 400 Euro, logisch ist das viel Geld aber es gibt meines erachtens nichts besseres und nächstes Jahr kosten sie nur noch 250 Euro und dann werde ich sie kaufen und die nächsten 30 Jahre, so Gott will fischen. Bei jedem Angeln werde ich mich dann freuen welche Qualität sie haben und wie leicht sie sind im Gegensatz zu 40 Euro Ruten sind :)

Ich habe festgestellt das z.B. Freilaufrollen unter 40 Euro im Gegensatz zu höherpreisigen Rollen echt schwerer laufen und schlechter verarbeitet sind vom Lack oder den einzelnen Kleinkomponenten. Meine DAM Rollen werden 1 mal im Jahr gefettet und gesäubert und laufen nach 15 Jahren wie am ersten Tag. Sie werden auch nach jedem Angeltag in Rollentaschen gepackt so das sie auch noch aussehen wie am ersten Tag.

Gruß

Gerald
 
Es gibt von jeder Marke gute oder weniger gute Produkte. Man muss nur wissen was man kauft, oder eben nicht. Deswegen sollte man bei Händler das gewünschte Produkt einfach mal in Augenschein nehmen. Ich benutze von der Firma Sänger aus der Anaconda Serie z.B. die Bissanzeiger MX2 und den Carpchair. Vernünftige gute Qualität die hält. Da ich leidenschaftlicher Nachtangler bin und weit mehr als 50 Ansitze im Jahr mache wird das Tackle von mir auch ordentlich beansprucht. Ich kann nicht klagen.
 
Hallo!

Lieber fange ich Fische mit den sog. Schrott als das ich ans Wasser fahre und nichts fange. Aber dafür kann ich eine Stange angeben mit einer handgefertigen Rute für 1000 Teuronen und einer Rolle für 400 Stecken.:klatsch Prima. Hallo ihr Nobelangler!

Jetzt irgendwelche Firma als Schrottproduzenten hinzustellen ist wirklich keine gute Idee. Deswegen gibt es ja Test's! Man muß auch beim Kauf seine Erfahrungen machen und dazu gehört auch der Fehlkauf.

Ich wünsche euch allen viel Freude beim Angeln mit eueren gekauften Gerät, viele Fische, besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch.

Petri und Servus
 
Hallo!

Lieber fange ich Fische mit den sog. Schrott als das ich ans Wasser fahre und nichts fange. Aber dafür kann ich eine Stange angeben mit einer handgefertigen Rute für 1000 Teuronen und einer Rolle für 400 Stecken.:klatsch Prima. Hallo ihr Nobelangler!

Jetzt irgendwelche Firma als Schrottproduzenten hinzustellen ist wirklich keine gute Idee. Deswegen gibt es ja Test's! Man muß auch beim Kauf seine Erfahrungen machen und dazu gehört auch der Fehlkauf.

Ich wünsche euch allen viel Freude beim Angeln mit eueren gekauften Gerät, viele Fische, besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch.

Petri und Servus

Persönlich beleidigend werden bringt dich auch nicht nach vorn :) jedem das seine und Angeben wollen wohl die wenigsten wenn sie sich teures Material leisten. Ich habe den Unterschied zwischen teuren und billigen Angeln in der Praxis gemacht, du auch?.

Mir hat das angeln gleich viel mehr Spaß gemacht weil alles viel ausgewogener war, kein geknarre oder Quitschen auch nicht nach 15 Jahren mit der gleichen Rute. Wenn ich eine Rute 15 Jahre fische und der Anschaffungspreis bei 400 euro liegt was ist daran teuer?

Egal, wenn du lieber mit Schrott angelst, wie du sagst ein Petri :angler: und weiterhin viel Spaß bei deiner intolleranten Einstellung. Man sieht mal wieder das Angler sich auch nicht immer grün sind.

Gruß

Gerald
 
Hi!

Na ich bin der Meinung, das aber einem bestimmten Wert der Luxus-Gedanke schon im Vordergrund steht. Bis zu einem gewissen Preissegment mögen ja wirklich noch Qualitätssteigerungen möglich sein, die MESSBAR sind. Darüber hinaus ist es wohl nur noch Image...

Natürlich kann jeder sein Geld ausgeben, wofür er mag. Und wenn man sich eine XXX Euro Rute kaufen möchte, soll man das auch tun. NUR: Das Nicht-Teure dann pauschal zu verurteilen, ist alles andere als objektiv.

Gruß...
Deinosuchus
 
Hi Leute ,

die , die behaupten , daß nur die Firma "XY"(will keine nennen) super ist , leiden in meinen Augen am geistigen Dünnschiß !!!

Es gibt Leute , die müssen auf ihr Geld sehen und da kommen eben solche Geräte oder andere Ausrüstungsgegenstände solcher Firmenn nicht oder nur bedingt in Frage .

Nur jemanden wegen seines Tackles abzustempeln ist sehr armselig und zeugt nicht gerade von viel Hirnmasse .

Ich selbst habe teures und günstiges Tackle gemischt und komme damit klar .
Es nervt langsam wegen dem Tackle , was nicht von Fox , Nash und wie sie alle heißen mögen , dumm angelabert zu werden .

Außerdem driftet ihr schon wieder mal vom Thema ab , es wurde nach der Firma Sänger gefragt und nicht nach anderen .

Nun zum Thema :
Ich benutze Schnur und einige Rollen (Spinnrolle , Freilaufrolle ) und bin damit mehr als zufrieden .

P.S.: So eine Diskussion gab es schon mal , muß nicht schon wieder sein !!!


mfg JAcky1
 
Hi zusammen,

würd mich echt mal interessieren was hier so manche Angler erwarten.....!

Schon mal den Begriff gehört:Aus Scheiße Gold machen?Wer`s schonmal probiert hat :-)hahaha:) der weiß das es leider nicht geht.

Jede Marke hat billige,weniger gut verarbeitete Produkte.Ich kann ja auch keinen Porsche zu Skoda Preisen kaufen oder?Die Produkte müssen wirtschaftlich sein,d.h. Rohstoffe und Produktionskosten müssen gedeckt werden.

Leuchtet doch ein das ein Plastiklager aus China billiger ist als ein Edelstahlkugellager....oder etwa nicht?

Je größer der Aufwand und die Schwierigkeit ein Produkt herzustellen,desto höher auch der angesetzte Preis.

Langlebigkeit der Produkte resultiert aus hochwertigen Materialien.

Egal welche Marke man nimmt,durch die Bank weg haben alle ihre "Low Budget" Artikel.

MfG
Tim
 
Hi zusammen,

würd mich echt mal interessieren was hier so manche Angler erwarten.....!

Schon mal den Begriff gehört:Aus Scheiße Gold machen?Wer`s schonmal probiert hat :-)hahaha:) der weiß das es leider nicht geht.

Jede Marke hat billige,weniger gut verarbeitete Produkte.Ich kann ja auch keinen Porsche zu Skoda Preisen kaufen oder?Die Produkte müssen wirtschaftlich sein,d.h. Rohstoffe und Produktionskosten müssen gedeckt werden.

Leuchtet doch ein das ein Plastiklager aus China billiger ist als ein Edelstahlkugellager....oder etwa nicht?

Je größer der Aufwand und die Schwierigkeit ein Produkt herzustellen,desto höher auch der angesetzte Preis.

Langlebigkeit der Produkte resultiert aus hochwertigen Materialien.

Egal welche Marke man nimmt,durch die Bank weg haben alle ihre "Low Budget" Artikel.

MfG
Tim

Sehr treffend geschrieben :klatsch
Und die Moral von der Geschichte:

Wer billig kauft,kauft zweimal = doppelt so teuer
Und dafür hätte man gleich bessere Qualität bekommen (egal welche Firma)

Ist Euch aufgefallen,daß oftmals der gute Service im Schadens- und Garantiefall bei solchen Firmen gelobt wird?

In der Zeit wo das "billig" Gerät zur Reparatur bzw. Reklamation auf Reisen ist kann man damit ja auch keinen Fisch fangen :(

Wer Qualität kauft wird wohl nie diesen Service nutzen müssen,denn das Zeug hält oftmals ein Leben lang
(auch wenn nicht Nash bzw. fox drauf steht :spass).

Wenn man nach der Meinung zu dieser Firma gefragt wird sollte man doch seine Meinung auch sagen dürfen?
Wer hat denn mit den Vergleichen angefangen?
Alleine der Versuch Firmen wie Fox & Nash mit der hier genannten zu vergleichen ist doch :lachtot:

mfG Lazlo
 
Hallo!

Lieber fange ich Fische mit den sog. Schrott als das ich ans Wasser fahre und nichts fange. Aber dafür kann ich eine Stange angeben mit einer handgefertigen Rute für 1000 Teuronen und einer Rolle für 400 Stecken.:klatsch Prima. Hallo ihr Nobelangler!

Sehr geistreiche Aussage :klatsch

Was hat eine Ausrüstung von hoher Qualität mit angeben zu tun????:augen

Deiner Meinung nach fängt man also nur wenn man mit weniger Qualitativen Gerät ans Wasser geht.

Na dann hab ich ja in den letzten Jahren so einiges falsch gemacht.:shock

mfG Nash
 
Hi!

Vielleicht sollte man hier mal betonen, das Qualität nicht erst mit ganz wenigen Herstellern beginnt, bzw. ab einer dreistelligen Summe? Es gibt auch durchaus Qualität für kleinere Preise. Und da steht dann auch Shimano z.B. drauf, kostet aber nur 25 Euro statt 150...

Oder andersrum zweifel ich einfach mal an, das so manch exorbitanter Preis den gleichen Gegenwert in Qualitätssteigerung bedeutet.

Gruß...
Deinosuchus
 
Servus zusammen!

Ich denke mal bei diesem, wie bei vielen anderen Themen, wird es nie eine Übereinstimmung geben.
Aber Leute wegen ihrer Ausrüstung als "gute oder schlechte Angler", "Angeber oder Neider" abzustempeln ist wohl nicht Sinn dieses Tread´s!

Jeder soll doch damit angeln, womit er zufrieden ist oder was er sich leisten kann!
Ein Bekannter von S & S Carphunter und mir ist zum Beispiel ein Fall von denen, die nur mit Sportexruten angeln! Das hat er auch jedem unter die Nase gerieben und alles andere ist ´eh nur Schrott!
Kurz gesagt: "Mit solchen Leuten geht man dann halt nicht mehr angeln!"

Meine Ausrüstung ist ein bunter Mix aus vielen Marken und verschiedener Preisklassen, die ich nach meinen Anforderungen zusammengestellt habe.
Mit dieser Zusammenstellung bin ich auch sehr zufrieden und stolz drauf. Nur gehe ich nicht ans Wasser, um anderen meine Ausrüstung zu präsentieren, sondern um Fische zu fangen.

Und bevor ich mir neue Gerätschaften kaufe, denke ich erst mal an meine Kleine! Wenn sie dann zufrieden ist, dann kaufe ich mir was zum Angeln egal, welche Marke drauf steht.

In diesem Sinne: Petri Heil und immer viel spaß mit eurer Ausrüstung!


Gruß Red Twister
_______________________________
Am Wasser lernt man Freunde kennen
 
Hi!

Vielleicht sollte man hier mal betonen, das Qualität nicht erst mit ganz wenigen Herstellern beginnt, bzw. ab einer dreistelligen Summe? Es gibt auch durchaus Qualität für kleinere Preise. Und da steht dann auch Shimano z.B. drauf, kostet aber nur 25 Euro statt 150...

Oder andersrum zweifel ich einfach mal an, das so manch exorbitanter Preis den gleichen Gegenwert in Qualitätssteigerung bedeutet.

Gruß...
Deinosuchus


Das ausgewählte Material und die Qualität ist ein Grund des höheren Preises.

Denkt auch mal einer an die hohen Entwicklungskosten der führenden Hersteller?
Der "einfache" Nachbau ist dann schnell und billig erledigt.
Und wenn dann noch Material von minderwertiger Qualität zum "Nachbau" verwendet wird kann nur der Preis gut sein...

Und das betrifft alle Teile der Wirtschaft !

mfG Lazlo
 
Wieso werden Iron Claw und Warlock und Unicat überall mit höchsten Tönen gelobt? Weil es eben sehr gute Ruten sind. Die Rollen dieser Serie lass ich jetzt mal außen vor.

Ich selber fische die Damokles 3,00m 15-65g und bin mehr als zufrieden mit dieser Rute.

Ich möchte mich auch mit der Wallerangelei kommendes Jahr auseinandersetzten und habe mir die Warlock und Unicat vorführen lassen. Diese Ruten sind der Hammer und haben mir gezeigt, da kann wirklich jeder, absolut jeder Waller drauf beißen, die Dinger halten!!!! Wer es nicht glaubt, kann gerne in einen Fachhandel gehen und sich selbst überzeugen!

Ich persönlich habe, was die Raubfischserie angeht, eine sehr positive Meinung über Sänger.

Zu einem Post vorher, ich glaube Max war es....

Ich persönlich achte sehr darauf, dass ich Qualität (Qulität muss nicht gleich 400€/Rute bedeuten) beim Angeln habe und da schau ich in erster Linie nicht auf das Geld. Deiner Meinung nach, kann man auch mit Schrott angeln gehen, aber wehe, da beißt mal ein großer. Oder möchte mit jemand wiedersprechen, wenn ich sage, dass Aldi oder Lidl Ruten am Rhein auf Großwaller die falsche Wahl sind?

Es gibt genügend Angler, die mit Ihren FoPu Ruten an größere Flüsse kommen und meinen auf einer 25-er Schnur 10-15 Tauwürmer anbieten zu können.

Letztes Jahr selbst erlebt und Fassungslos gewesen!

Qualität hat seinen Preis und lieber mal ein paar Euronen mehr investieren, als sich irgendwann in die Eier zu beißen, weil der Fisch des Lebens die 10€-Rute zu Matsch gemacht hat!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn jemand aufs Geld schauen muß, dann muß er halt günstiger kaufen, hab ich auch gemacht, aber inzwischen spar ich halt nen Monat länger, und kauf mir dann doch lieber was qualitativ besseres, weil die billigen Rollen z.B. wirklich schrecklich laufen und ne "Markenrolle" die etwas teurer ist doch um einiges besser ist und mir somit auch mehr Vertrauen gibt. Hab mir dieses Jahr mal ne ordentliche Karpfenrute von meinem Händler zusammenstellen lassen, und ich weiß eins, die war es Wert, so das ich mir im Frühjahr aufjedenfall noch ne zweite dazu kaufe!!! Qulität hat nunmal ihren Preis, ich hab da auchmal anders gedacht... Also wie gesagt, man muß nix auf Krampf kaufen, dann lieber etwas sparen.

MfG Micha
 
@ CARP-HUNTER-FFM

Da Du nur das BESTE vom BESTEN hast, wäre es angebracht, wenn Du Dir eine Abhakmatte zulegen würdest.
Einen Karpfen auf der Abhakmatte zu fotografieren sieht immer noch besser aus, als einen Karpfen, welcher im Dreck liegt.
Das wäre ein Thema, wo ich mir an Deiner Stelle Gedanken machen würde.
Siehe (Dein Album). Echt toll.

Genau so sieht es aus.

Eine Abhakmatte sollte für jeden ernsthaften Karpfenangler zur Grundausstattung gehören!!!!!!!!!!

mfG Nash
 
@ CARP-HUNTER-FFM

Da Du nur das BESTE vom BESTEN hast, wäre es angebracht, wenn Du Dir eine Abhakmatte zulegen würdest.
Einen Karpfen auf der Abhakmatte zu fotografieren sieht immer noch besser aus, als einen Karpfen, welcher im Dreck liegt.
Das wäre ein Thema, wo ich mir an Deiner Stelle Gedanken machen würde.
Siehe (Dein Album). Echt toll.


Besonders als Gründer der IG Karpfenangeln und riesigem C&R in der Signatur :mad:...

Aber das ist wohl ein anderes Thema und man denkt sich lieber seinen Teil :frusty:
 
Zuletzt bearbeitet:
Markengeräte hin, Markengeräte her!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir haben uns das Ganze mal in Ruhe durchgelesen.
Die besten Argumente kommen von Carp-Hunter-FFM.
Da er sich ja nur das BESTE vom BESTEN zulegt.
Anstatt hier rum zu diskutieren sollte er sich eine Abhakmatte zulegen.
Denn ein Foto von einem Karpfen auf der Abhakmatte sieht immer noch besser aus, als ein Foto von einem Karpfen, der im Dreck liegt.:wein:wein (Album)
Wir sind der Meinung, daß der Fisch im Wasser nicht sieht, was für ein Rod-Pod am Ufer steht oder welche Markenrute darauf liegt. Wenn der richtige Köder am Haken ist, kommt es auf die Markenrute oder -rolle nicht an.
 
Wir haben uns das Ganze mal in Ruhe durchgelesen.
Die besten Argumente kommen von Carp-Hunter-FFM.
Da er sich ja nur das BESTE vom BESTEN zulegt.
Anstatt hier rum zu diskutieren sollte er sich eine Abhakmatte zulegen.
Denn ein Foto von einem Karpfen auf der Abhakmatte sieht immer noch besser aus, als ein Foto von einem Karpfen, der im Dreck liegt.:wein:wein (Album)
Wir sind der Meinung, daß der Fisch im Wasser nicht sieht, was für ein Rod-Pod am Ufer steht oder welche Markenrute darauf liegt. Wenn der richtige Köder am Haken ist, kommt es auf die Markenrute oder -rolle nicht an.[/QUOTE]

Mit Carphunter FFM lassen wir mal lieber (könnte als Beleidigung aufgefaßt werden und Ärger geben :))

Zu Eurer Aussage:

Ich gehe noch einen Schritt weiter und behaupte,daß sich mehr um das Gerät als um den Fisch selber Gedanken gemacht wird :)
Was welche Rute/Rolle usw. kostet wissen viele,aber wo sich welcher Fisch zu welcher Jahreszeit aufhält nur verhältnismäßig wenige :eek:
Nur ist das nicht der Grundstein zum Erfolg?
Da nutzt selbst eine vergoldete Rolle nix aber wenn dann doch einmal der Richtige beißt möchte ich keinen Kram zum Gegenhalten haben (Rute,Rolle,Schnur...)

mfG Lazlo
 
Markenruten und Markenrollen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Rheinangler1995
Mit dem Schrott von D.A.M. habe ich einen 40 Pfünder Karpfen auf die Matte legen können . Das war zu einem die M.A.D. Defender 3lbs. für 69,- Euro und die D.A.M. Quick SLR 570 FS für ebenfalls 69,- Euro.
Die Bilder in meinen Alben habe ich alle mit Schrott gefangen.
Auf Bitte unseres AV habe ich den 40 Pfünder nicht in die Fi-Hi reingestellt. Mit diesem Schrott fahre ich nächstes Jahr nach Frankreich an den "Lac de Madine".
Gruß
Locke52
 
Zurück
Oben