Allgemein -  Kann man Kraken oder Kalmare mit der Rute fangen??

Koala

Super-Profi-Petrijünger
Hallo, wollte mal fragen ob es möglich ist beim Meeresangeln auch was anderes als Fische fangen kann, z.B Kalmare in der Nordsee! Müsste doch gehen oder etwa nicht? Hatte das vielleicht schon jemand?
 
hi
ja man kann es
ich habe mir letztes Jahr Krakenköder gekauft.Die sehen aus wie ein kleiner Pilker oder Zocker, der unten einen Kranz aus mindestens 50 nach oben gebogene Haken hat, man fischt sie soweit ich weiß Vertikal.
Gruss Gufi
 
Danke Spro, den Cousin kennen wir zur genüge.

Du hast deinen Titel immer noch nicht umbenannt in: "Profiangler ohne Schein"

:spass


Bei uns in NRW (ich weis nicht wie es bei dir ist) kann man mit 13 den Schein bekommt ihn aber erst mit 14.

Bis jetzt benutze ich einen Jugendfischereischein und werde nachstes Jahr im Februar die Prüfung machen damit ich den Schein an meinem Gebutstage dem 5.5. bekomme.
 
Ich hab mit meinem Kumpel in Italien am Mittelmeer geangelt - im Hafen bissen die Jungs auf Ringelwürmer und sogar auf Teig! Mein Kumpel hatte einen herausbekommen, wir ließen ihn frei (mein Kumpel hatte mehr Angst vor ihm als er vor uns ;-) und ließen das angeln dann da. Ich muss heute noch lachen, wenn ich an das Bild denke, wie der mit seinen Tentakeln wieder ins Wasser staakste.
Lange Rede alles Unsinn, das geht also wir hatten eine stinknormale Posenmontage. Inwieweit das auf die Nordsee übetragbar ist bin ich aber überfragt.
Übrigends: die Italiener klopften wie wild nach dem "erlegen" auf die Kalamari - sie erklärten uns das die sonst beim gaaren hart werden (ich hoffe das wir das richtig verstanden hatten, Reden ging da nur mit Händen und Füßen)
 
Das was geklopft wird sind die Kraken , nicht die Kalamari , das sind zwei verschiedene Spezies , glaubs mir .
Macht man das bei den Kraken nicht werden sie zäh und sind kaum geniesbar .
Bei einem Kalamari möchte ich dich sehen , wenn du den geklopft hast , von oben bis unten mit der Tinte voll , lol .

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vor ca 22 Jahren hab ich einen Kraken mit einem Tintenfischpilker gefangen,den ich im damaligen Jugoslawien gekauft hab.Diese Pilker sind Bleikörper in Fischform mit vielen Haken ohne Widerhaken.Ich hab ihn einem Fischer geschenkt,der sich sehr gefreut hat.
Petri Heil
Marc Hartmann
 
Ach sind die Kalmarimitate extra für das Angeln auf Kalmare gemacht?

Ich dachte die sind für Raubfische die sich mal gerne so einen schnappen. Aber klar, Kalmare sind ja Kannibalen. Stellt euch mal vor ihr Pilkt vor Norwegen und kriegt einen Riesenkalmar drann! Das wäre ein Drill!
 
ich hab in kroatien mit kleinen krebsen die ich zuvohr gekeschert und abgekocht hab nen dicken kraken gefange.
die kroaten ham immer mit ner schnur auf einen stock gewickelt und vorne dran ein kalamariköder damit ham die ganz gut gefangen.
 
Hi,
also Kraken müssen geschlagen werden.
ca. 20-30 mal müssen sie gegen einen Felsen/Stein geworfen werden
danach tunkt man sie immer wieder in Meerwasser und reibt sie kreisförmig über einen Steinboden
und zwar so lange bis sich die Arme wie Locken kräuseln bzw. sich die Haut von selbigen löst.


Es gibt:
Kraken
800px-Octopus_vulgaris_2.jpg


Tintenfisch/Kalmar
800px-Loligo_vulgaris.jpg


UND SEPIA
800px-HPIM1795.JPG
die haben(soweit ich weiß) nicht 2 lange Fangarme wie die Kalmare sondern NUR kurze und werden nicht so groß


Ach ja beim Krakenangeln bitte sehr robustes Material nehmen
sollten sie Gelegenheit bekommen sich irgendwo fest zu halten
wird es sehr Krakelig äh hakelig
 
Kumpel hatte vor vielen Jahren mal ein durch zufall mit dem Haken gerissen an einen Arm. Aber der wollte sich das stück makreele aufen Naturköderpaternoster schmecken lassen sagte mein Kumpel. Weil er merkte wie er dran zuppelte ! Er hat ihn warscheinlich dann beim anhauen gerissen. Das war schon ein größerer ! Etwa spannweite nen meter. War aber muss ich dazusagen in Norwegen auf Bomlö wo er ihn gefangen hat. Da wars net mal tief ! Ca. 50-70 meter ! Wir haben paar Fotos gemacht und ab ins Wasser mit dem inteligenten Tier zurück.

MfG Aalfuchs
 
Es ist ein kleiner Zocker, oder eine Art gebunderner Gummifisch mit vielen Haken die in einem Kranz angeordnet sind. Man fischt sie Vertikal meist ein mit Bunten Faden umwickelter Bleikörper.:angler:
 
Hallo,
Sepia kann man sehr leicht vom Ufer aus fangen.
Einfach eie Schnur mit mindestens 0,25mm und als köder so einen ,,Tintenfischwobbler" oder auch Squid jig
http://www.squidfishing.com.au/squid_fishing_pics/squid_jig.jpg
Diese werden dann mit langen zugen und kurzen pausen zwischen den zügen kurz über den grund geführt.
Hat man einen Sepia dran und zieht ihn heraus erstmal einen Schritt zurück und warten biss er seine Tinte verspritzt hat, sonst passiert dass hier:
http://youtu.be/4b3J704xmbQ
Und noch ein Tipp:
Die sind oft sehr nah am Ufer gerade bei Felsiger Küste oder in Häfen.
Meinen ersten hab ich gefangen als ich mal einen Squid jig am Strand gefunden hab und nochnichtmal wusste wozu der ist. Ich hab ihn an eine schnur gebunden und nur vom steh hängen lassen um zu sehen wie er sich unterwasser bewegt, da kahmen schon zwei gut getarnte seepien vom Grund und der eine packte den köder.

Und Kraken:
Bei diesen Viechern braucht man Schwereres Geschütz.
Als köder nimmt man solche Gestelle mit Zwei Riesenhaken hintendran auf der eine Kunstkrabbe ist oder in diesem Falle eine natürliche
http://www.fishingfury.com/wp-content/uploads/2007/07/01.jpg
In diesem Fall wird zwar eine angelschnur verwendet, das empfehle ich jedoch nicht. In einem Angelladen in Kroatien wo ich meinen Krakenköder gekauft habe war er an einer Schnur die 15 kilo trägt... das ist keine normale angelschnur sondern eher eine kabeldicke schwarze schnur. Das stört die Kraken aber in keinsterweiße. Diesen Köder Sollte man auch nicht an die Angel hängen sondern mit der Handleihne.
Hab mir grad für euch noch die mühe gemacht n Foto von meinen Tintenfisch ködern hochzuladen ;)
mfG Tim
 

Anhänge

  • P1070147.JPG
    P1070147.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 259
Zurück
Oben