Teichforellenangeln -  Suche eine bestimmte Angelart auf Forellen

PBMaddin86

Super-Profi-Petrijünger
Nabend, nun bin ich auch mal drann mit fragen :D

Ich war vor paar Wochen an einem Fopu und da hab ich mehrere Angler mit einer Methode gesehen die mir sehr spannend aussah!

Im Prinzip ist es das selbe wie beim Spirolino angeln doch es war kein Spirolino und auch keine Wasserkugel!

Man wirft diese Montage aus und dann sieht man auf der Wasseroberfläsche, etwas schwimmen! Sah aus wie 2 Perlen oder eine Pose die auf dem Wasser liegt!

Dann zieht man diese Stück für Stück ein und wenn es ruckt wartet man kurz und man sieht wie das Teil unter Wasser saust! Fand diese Art von Angeln besser als die mit nem Spirolino, da man dort recht gut jeden Biss sehen konnte!

Also nochmal die Fakten:

Methode wie beim Spirolinofischen
2 kleine Kugeln oder liegende Pose auf dem Wasser
Vorfach lang mit Teig
nach und nach langsam einkurbeln
verschwindet beim biss schnell zum Fischi

Frage:
Was ist das?
Wird das wie ein Spirolino montiert=?
Was soll man beachten ?

PS: Oder sind das solche Forellenzocker? Kenne mich da nicht so aus!!

Danke schonmal im vorraus!:schnarch
 
Die 2 Kugeln könnten Pilotkugeln sein.
Kenne eine Montage die darauf zutreffen könnte:
1. Pilotkugel auf die Hauptschnur.
2. Wassergugel auf die Hauptschnur
3. Pilotkugel auf die hauptschnur
4. Vorfach, Haken, Köder

Wenn die Pilotkugel ( die von Punkt 3) untergeht, beisst es.
Wenn die Wassergugel richtung Rutenspitze saust und mit der anderen Pilotkugel in berührung kommt sollte man Anschlagen. Das ist eine Art selbsthak Montage.
Ist sehr gut für FoPu´s!
MfG
 
Ne wie gesagt eine Wasserkugel konnte man nicht sehen!!!

Konnte auch nur kurz einen nahen blick erhaschen, da die Angler leider sehr ängstlich waren nachdem sie gemerkt hatten, dass mich die Montage intressiert! LOl fands sehr lächerlich!

Wie gesgat wird wie ein Spiro gehandhabt aber ist keines! Zumindest hab ich so ein Teil noch nicht als Spiro gesehen!
 
Servus!

Kann es evtl. sein dass die schüchternen Kollegen sich aus Plexiglas oder sonstigen transparenten Kunstoffe "Wurfgewichte" die schwimmen gemacht haben? Kenn das Ganze als bei Glasgewichten. Nur die gehen unter.
Aber warum soll man sich sowas nicht auch für die Oberfläche basteln?

Gruß
Sepp
 
Ja so etwas in der Art könnte es gewesen sein! Nur halt an anstelle der Wasserkugel ne art Schwimmer der halt liegt! Nun ist die Frage, wenn ich das ein kurbel obs dann so schön leicht übers Wasser gleitet! Und man konnte damit super weit auswerfen, also muss ja wo Gewicht vorhanden sein!

Sind die Kugeln aus blei? oder schwimmen die auch? Dort steht nur Pilotkugeln, diese schwimmen doch oder? Haben die dann trotzdem gut Gewicht?
 
Wenn du mal wieder an das Gewässer kommst, und du siehst jemanden, der mit dieser Montage fischt, könntest du ihn ja mal fragen, wie er die Montage bindet/konstruiert.

Hoffe, ich konnte dir helfen!!!

P.S:

Noch ne fängige Montage:
http://www.bissclips.tv/bissclips_tv/raubfischangeln/die-lift-montage.html

Hab doch oben geschrieben, dass die Angler leider nicht sehr aussage freundlich waren! Trotzdem danke

PS: Die Liftmontage kenne ich , ist aber Ansitzangeln!
 
Ja so etwas in der Art könnte es gewesen sein! Nur halt an anstelle der Wasserkugel ne art Schwimmer der halt liegt! Nun ist die Frage, wenn ich das ein kurbel obs dann so schön leicht übers Wasser gleitet! Und man konnte damit super weit auswerfen, also muss ja wo Gewicht vorhanden sein!

Sind die Kugeln aus blei? oder schwimmen die auch? Dort steht nur Pilotkugeln, diese schwimmen doch oder? Haben die dann trotzdem gut Gewicht?

die farbigen kugeln sind auftreibend. das nötige Gewicht zum auswerfen erreicht man durch die Größe des Schwimmers. denke da wurde diese neuartige Wasserkugel eingesetzt,die muß nicht mehr mit Wasser gefüllt werden!!!
http://www.fisch-server.de/produkt_18260_Exori-Trout-Egg-20g-Rot.html
 
Hi,

ich hab sowas fertig gebunden im Angelladen gesehen. Das war einfach ne kette mit durchsichtigen Perlen. An einer guten Spinnrute sollte das fliegen wie sau.

Bevor die ganzen Spirolinos aufkamen habe ich mir so nen Kram aus durchsichtigen Gardinenstangen gebaut(siehe Baumarkt).

Alternativ gab es spaeter Wurfoliven, ebenfalls aus diesem Spirolinomaterial. Diese einfach als Kette auf die Hauptschnur und los gehts. Die Dinger "Ditschen" halt nicht so dolle auf wie ein Spiro!
 
Forellenzocker sind nichts anderes als Sbiro das gleiche Kind unter anderem Namen. Was du gesehen hast wird sowas gewesen sein mit einer oder zwei zusätzlichen Pilotkugeln.

Was ich nicht verstehe ist das du sagst beim Sbiro sieht man den Biss nicht. Dann muß ich sagen das du falsch mit dem Sbiro fischt.

Wenn ich beim Sbiroschleppen einen Widerstand merke lasse ich die Rutenspitze zum Wasser absinken, beim Sbiroschleppen sollte man seitwärts zum Wasser stehen, gleichzeitig nehme ich die Angelsehne zwischen zwei Finger und sobald ich merke das Schnurspannung da ist schlage ich an oder wenn ich länger Warten will lasse ich die Schnur zwischen den Fingern laufen.

Ich brauche keine Pilotkugeln und das Wurfgewicht von 10 Gramm reicht schon aus um die Montage 40-50 Meter auszuwerfen bei richtiger Rutenkombo. Sollte das nicht reichen gehen die Sbiro glaube ich bis 30 Gramm in allen Versionen (Schwimmend, halb sinkend und sinkend).

Gruß

Gerald
 
Hi Leute ,

es könnte sich um eine Bombarda oder Saltarello gehandelt haben .
Die sind auch Durchsichtig , schwebend , langsam sinkend oder schnell sinkend zu haben .
Sind allerdings wesentlich kleiner wie Sbiros , aber schwerer .

mfg Jacky1
 
@ PBMaddin86

...
Man wirft diese Montage aus und dann sieht man auf der Wasseroberfläsche, etwas schwimmen! Sah aus wie 2 Perlen oder eine Pose die auf dem Wasser liegt!
...

Ist ja ein schönes Rätsel! :klatsch

War es vielleicht eine Schleppose?

Gab es bis vor ein paar Jahren von diversen Herstellern im "Forellenprogramm"!
Ist mitlerweile aber nur sehr schwer zu bekommen, da anscheinend die Hersteller
diese Posenform wieder aus dem Sortiment genommen haben!
Die Konkurenz aus dem Sbirolino- / Saltorello- / Bombarda-Programm war einfach zu hoch,
da mit der Schleppose nicht so große Wurfweiten erreicht werden!
Der Vorteil dieser Methode liegt eindeutig in dem geringeren Widerstand beim Biss!

Hier mal ein Bild:
montage4.jpg
 
Forellenzocker sind nichts anderes als Sbiro das gleiche Kind unter anderem Namen. Was du gesehen hast wird sowas gewesen sein mit einer oder zwei zusätzlichen Pilotkugeln.

Was ich nicht verstehe ist das du sagst beim Sbiro sieht man den Biss nicht. Dann muß ich sagen das du falsch mit dem Sbiro fischt.

Wenn ich beim Sbiroschleppen einen Widerstand merke lasse ich die Rutenspitze zum Wasser absinken, beim Sbiroschleppen sollte man seitwärts zum Wasser stehen, gleichzeitig nehme ich die Angelsehne zwischen zwei Finger und sobald ich merke das Schnurspannung da ist schlage ich an oder wenn ich länger Warten will lasse ich die Schnur zwischen den Fingern laufen.

Ich brauche keine Pilotkugeln und das Wurfgewicht von 10 Gramm reicht schon aus um die Montage 40-50 Meter auszuwerfen bei richtiger Rutenkombo. Sollte das nicht reichen gehen die Sbiro glaube ich bis 30 Gramm in allen Versionen (Schwimmend, halb sinkend und sinkend).

Gruß

Gerald

Dann habe ich mich falsch ausgedrückt! Man sieht den Biss schon und zwar an der Rutenspitze, ich meinte mit nicht sehen:
Das ich nichts auf dem Wasser habe wie Schwimmer, wo ich genau erkennen kann was gerde los ist am Haken! sorry
 
Ist ja ein schönes Rätsel! :klatsch

War es vielleicht eine Schleppose?

Gab es bis vor ein paar Jahren von diversen Herstellern im "Forellenprogramm"!
Ist mitlerweile aber nur sehr schwer zu bekommen, da anscheinend die Hersteller
diese Posenform wieder aus dem Sortiment genommen haben!
Die Konkurenz aus dem Sbirolino- / Saltorello- / Bombarda-Programm war einfach zu hoch,
da mit der Schleppose nicht so große Wurfweiten erreicht werden!
Der Vorteil dieser Methode liegt eindeutig in dem geringeren Widerstand beim Biss!

Hier mal ein Bild:
montage4.jpg


Na schau mal einer!!!! Genau so sah das Teil aus! Sorry Jungs ich kann auch nicht alles wissen! Danke schon mal für die hilfe von allen, echt klasse! :hops

Nun muss ich mal schauen wo ich solch eine Pose noch her bekomme!

Wie montiert man das denn?

Einfach auf die Hauptschnur ziehen und mit kleinem Blei Fixieren und dann ein lages Vorfach drann und ab dafür?
 
Ja danke hab heute mal in meinem alten Angelsitzkoffer vom Opa geschaut den ich vererbt bekommen habe! Und siehe da eine solche Schleppose war auch noch drinne !

Find ich super dann kanns ja beim next mal gleich Montiert werden udn man kann los legen!

Ja nun zum Link, denke ohne das Blei gehts auch da es ja auf dem Wasser gelegen hat denke ans Vorfach noch paar kleien Bleie klemmen, so dass der Teig auch schön nach unten sinkt!
 
...
Wie montiert man das denn?

Einfach auf die Hauptschnur ziehen und mit kleinem Blei Fixieren und dann ein lages Vorfach drann und ab dafür?

... denke ohne das Blei gehts auch da es ja auf dem Wasser gelegen hat denke ans Vorfach noch paar kleien Bleie klemmen, so dass der Teig auch schön nach unten sinkt!

Genau, man kann die Pose sowohl mit Bleischroten austarieren, aber genauso auch ganz ohne Blei fischen!

Es kommt dabei aber auf die richtige Rute an, sollte eine leichte Matchrute sein!

Der Sinn hinter einer solchen Pose ist ja das geringe "Abzugsgewicht"!
Wenn der Fisch abzieht, stellt sich die Pose ganz kurz auf, um dann unter zu gehen!
Falls man eine Bebleiung mit Schrotbleien will, damit der Köder absinkt, sollte dies sehr genau erfolgen!
Schließlich sollte die Pose noch auf dem Wasser liegen und nicht stehen!

Durch ein kontinuierliches Versetzen (einkurbeln) der Montage kann man eine recht große Wasserfläche abfischen!
 
Zurück
Oben