Fischbestimmung -  Aland, Rotfeder oder Hybried aus beiden?

Zander-Pit

Zanderpit
Hallo zusammen
habe am 09.10.2008 eine Rotfeder gefangen, bin mir nicht sicher ob es eine ist, möglich währe auch ein Aland. Bedanke mich in voraus für eure meinung.
gruß
Zander-Pit
 

Anhänge

  • DSCN1886.JPG
    DSCN1886.JPG
    1 MB · Aufrufe: 561
  • DSCN1883.JPG
    DSCN1883.JPG
    1,1 MB · Aufrufe: 441
  • DSCN1885.JPG
    DSCN1885.JPG
    1 MB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
sorry, dachte die werden mit hochgeladen, tz verstehe ich nicht

wie lade ich die jetzt da zu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute ,

ich würde auf einen Aland tippen , das einzige was mich daran stört sind die roten Flossen , da die die ich gefangen habe bisher immer so grau-blaue Flossen hatten oder nur ganz leicht rote .
Rotfeder paßt die Form , die Seitenlinie und die Maulform nicht .

Ich bleibe bei Aland .
Genauere Hinweise könnten die Schlundzähne geben .

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
habe schon einige alande gefangen, nur hatten die nie eine solch ferder färbung, mein problem im moment ist ich habe ihn als rotfeder hoch gelade in der hitliste, währe schön wen man ihn unter sonstige unterbringt, ist sehr voreilig von mir gewesen, sorry

mfg Zander-Pit
 
Zuletzt bearbeitet:
Rotfeder / Aland

Hallo zusammen!

Ihr könnt mich erschlagen, aber für mich ist das ein Hybried.
Bei Friedfischen der gleichen Gattung ist das nicht ungewöhnlich.
Siehe auch unter "ungewöhnliche" Fänge im Forum: "Der Karpfen mit dem Schleierschwanz".
P.S.: Den Helm habe ich mir schon aufgesetzt:spass
Die schußsichere Weste habe ich angelegt:spass
Gruß

Locke52:schreck::hinkebein
 
servus...
also ganz ehrlich?..
ich denk das ist ein döbel...
is sowas änliches wie ein aland hier ma ein foto von nem kumpel mit einem exemplar...das einzige was auch mich stuzig macht ist die rote rückenflossen...aber wie gesagt ich denk das issn döbel
mfg Scheeli
:prost:prost:prost

was ich noch hinzufügen wollte...
bei dem exemplar oben ist es ncih so gut sichtbar aber es gibt acuh döbel mit knallroten flossen und welche die weitaus hochrückiger sind...
mfg...
 

Anhänge

  • PB090014.JPG
    PB090014.JPG
    1,4 MB · Aufrufe: 354
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei solchen Themen in denen es um die Fischbestimmung geht, sehe ich immer wieder wie viele Angler doch ihre Vermutungen äußern, jedoch hauptsächlich von der Färbung des Fisches ausgehen. Hier sei einmal gesagt, dass sehr viele Fischarten je nach Jahreszeit, Geschlecht und Gewässer oft sehr unterschiedlich gefärbt sind. Somit ist die Färbung (auch der Flossen) KEIN Bestimmungsmerkmal!

Macht es Euch doch ganz einfach und nehmt eines der sichersten Bestimmungsmerkmale: die Schuppenanzahl an der Seitenlinie! In diesem Fall habe ich 55 Schuppen entlang der Seitenlinie gezählt. Das heißt Rotauge (39-48), Rotfeder (40-42) und Döbel (44-46) scheiden aus! Es handelt sich um einen Aland (55-60). Ob er ganz reinrassig ist, spielt für unsere Ranglisten keine große Rolle, da wir Hybriden generell und fairerweiße zur großwüchsigeren Art zuordnen. Hier also: Aland!

Womit wir jedoch bei dieser Fangmeldung im Gutachter-Kollegium etwas Probleme haben, sind die Angaben zur Länge und Gewicht: 52 cm und 2 Kilo 420g
 
Bei uns an der Naab wird die Fischart von meinen Vereinsleuten Frauennerfling genannt und ist stark im Kommen an meinem Gewässer.Sogar die ganzjährige Schohnzeit wurde vor 2 Jahren für sie aufgehoben

http://de.wikipedia.org/wiki/Frauennerfling

Diese Fische gehn wie verückt auf Frolics und Pellets bei uns.

Hier ein paar Kleine die ich dieses Jahr landen konnte
 

Anhänge

  • ansitz019.jpg
    ansitz019.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 318
  • Kopie von mat 008.jpg
    Kopie von mat 008.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 292
  • Kopie von mat 009.jpg
    Kopie von mat 009.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 289
  • 0ttt07.jpg
    0ttt07.jpg
    155,7 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Ein Aland ... ich sehe überdies keinerlei Merkmal, das auf eine Hybridisierung hinweisen könnte.

Heute in der Frühe habe ich 58 Schuppen entlang der Seitenlinie gezählt ... passt aber weiterhin zu den 55-61, die es sein sollten.
 
Zurück
Oben