Bernd Zimmermann

Im Norden zu Hause
Beim durchforsten der Angelgewässer im PLZ Gebiet 1 ist mir aufgefallen dass bei vielen Gewässervorstellungen durch unseren Angelspezi wenig oder keine Mitteillungen erfolgt sind..................
jetzt frage ich mich...........geht hier keiner Angeln????
Oder sind die Fänge so gut, dass Mann oder Frau es nicht mitteilen möchte???
So viel Zeit habe ich auch nicht um alle Gewässer persönlich zu besuchen und ins Forum zu stellen.:)
Also Mädchen und Jungs haut in die Tasten und stellt Eure Gewässer mit allen Daten ins Netz.

Gruß Bernd
 
Also was die Gewässer in Mecklenburg-Vorpommern angeht, war ich auch sehr fleißig sogar mit diversen Fotos.
Die meisten Angler sind hier nur da um sich informieren und nicht leider noch etwas dazu beizutragen ihr Angelgewässer anzubieten aus Angst sie fangen dann keine Fische mehr wenn mal ein anderer Angler da stehen sollte. :wein
 
Die meisten Angler sind hier nur da um sich informieren und nicht leider noch etwas dazu beizutragen ihr Angelgewässer anzubieten aus Angst sie fangen dann keine Fische mehr wenn mal ein anderer Angler da stehen sollte. :wein


Jepp und das mit Recht,hast de schon mal relativ kleine Gewässer gesehen die über Wochen hinweg so überlaufen sind das de zu keiner Tageszeit mehr nen Platz bekommst nach dem nen guter Fang bekannt wurde :(
Hab es an 2 Teilabschnitten der Spree erlebt (Hecht/Zander) und hab nun seit Jahren keinen guten Fisch mehr an diesen Strecken gefangen obwohl diese vorher regelmäßig an den Köder gingen
Talsperre Spremberg,vor einigen Jahren noch super Raubfisch und Karpfengewässer (wurde selbst in "Fachzeitschriften" beworben) heut alles recht mau bis auf wenige Aussnahmen .... hätte noch einige Gewässer mehr die ich nennen könnte ...

MfG Nico
 
ich komm aus 1

Ich glaube, dass hier kaum Fangberichte aus MV gepostet werden liegt daran, dass der ordinäre Angler (so wie ich) lieber am See oder Fluß hockt und versucht nen Plötz zu überlisten, als hier am Rechner sein Anglerlatain ;) zu posten.
Dazu kommt dann natürlichg noch die Bequemlichkeit der hiesigen Bevölkerung.
Mit Sicherheit liegts der Mangel an Berichten net an der "Geheimniskrämerei" in Bezug auf gute Fangplätze. MV ist ja nun mal das Land der Seen und Flüsse in Germany, da gibts so auch nen Haufen guter Fangplätze - obwohl ich hab noch keinen gefunden an dem ich jedes Mal fette Beute mach.

Vielleicht muss man den Mecklenburger und die Pommeranze nur einfach etwas treten. Wenn man ihm genug auf den Sack geht, dann gibts paar an Hals oder es wird doch aus dem Nähkästchen geplaudert. Eine andere Möglichkeit ist auch das gezielte Fragen zu bestimmten Regionen - Fragen kostet hier ja auch nix.


PS: mir bitte jetzt net auf den Sack gehn, ich fahr erst im neunen Jahr wieder auf Fischzu. Dann gehts von Warnemünde raus mit der Chemnitz zum Dorsch, Wittling und Heringsangeln. Nen Fangbericht und Daten zum Hotspot Ostsee vor Warnemünde gibts dann auch.




*Rechtschreibfehler sind wie immer gewollt
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mit mein Kumpel Jahrelang Welsgewässer in Brandenburg erkundigt,unzählige Nächte auf Wels geangelt.Wir haben keine Tipps bekommen.Wir haben uns die Hot Spots hart erarbeitet.Das hat wirklich Zeit Geld und Nerven gekostet.Da werde ich doch nicht einfach alles rausplaudern.Da werden mich bestimmt viele Angler verstehen das man ein paar Geheimnisse für sich behalten will. Gruß Olli
 
Geheimnisse !!

Wir wissen nicht warum wir die besten Angel- und Fangplätze veheimlichen sollten. Wenn uns jemand gefragt hat, wo die besten Fangplätze sind, haben wir Auskunft gegeben. Wenn wir an fremden Gewässern waren haben wir auch Insider - Tipps bekommen. Sowohl hier wie da wurde mit Erfolg gefangen. Saß jemand auf meinem be-hindertengerechten Angelplatz, dann war es eben so. Ich gab demjenigen Tipps, wo er die Köder ablegen soll. Mit Erfolg!!
Wenn man fremde Gewässer "lesen" kann, auch wenn nichts auf einen Angelplatz hindeutet, weiß man es auch zu verstehen. Denn auch diese sind vielversprechend.
Durch das Miteinander sind bis heute wunderbare Freundschaften entstanden.
P.S. Man kann nicht alleine alle Fische aus einem Gewässer fangen.

Gruß
Locke52
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ehrlich.wenn ich das so lese,was hier gepostet wird,stehen mir die Nackenhaare zu berge!!!! was ist bloß los mit einigen Anglern in den neuen Bundesländern ??? so etwas hab ich in meinen ganzen leben nicht erlebt. hab einige Tipps von anderen Anglern in nrw bekommen und habe sie auch weiter gegeben.die Angelplätze an denen ich mich meistens breit mache,waren daraufhin nicht überlaufen und fische sind auch noch genug im Gewässer!!! was mich persönlich echt wundert!!! warum ist das nur in den neuen Bundesländer so und nicht in den alten???? wenn ich daran denke,das ich erst an einem neuen Gewässer fische fangen konnte,nachdem ich ein paar Tipps erhalten hatte von Anglern,die sich darüber gefreut haben,das ihre Tipps gefruchtet haben. denke übrigens genau so. gebe gute hotspots gerne weiter ohne angst haben zu müssen,das dieser spot wochenlang daraufhin belegt ist. das kommt komischerweise hier nicht vor!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich dachte immer unter Anglern dominiert die Kameradschaft und nicht der Neid. So manch Kommentar hier entblösst schon den einen oder anderen Charakter.

Da ich nicht nur vor meiner Haustür angel, interessiert es mich schon, wie die Aussichten an See/Stelle xy ist. Deshalb gebe ich mein Wissen weiter! Soll der nächste meine Erfahrungen nutzen. Und gerade im PLZ-Gebiet 1 könnte man mit entsprechenden Berichten mehr Touristen und damit mehr Geld in seine Region locken!!

Und warum sollen hart erarbeitet Stellen nicht Preis gegeben werden? Freue mich auch, wenn andere fangen. Aber dieser Altruismus ist selten geworden - mittlerweile auch bei den Anglern!
Und ist die Top-Stelle besetzt, wird halt die nächste Stelle erforscht, gar erobert - das ist doch das reizvolle am Angeln!

@ Locke 52: :respekt und n ganz großes Kompliment. Deine Auswahl an Stellen ist weiß Gott nicht vergleichbar mit Anglern ohne Handicap. Und dennoch hilfst Du Anglern, die auf Deinen wenigen Stellen fischen. Hätte Dir gerne mehr als ein "Danke" gegeben.
 
ist so eine sache mit dem austauschen mann kann sich auch ganz schön ansch... habe auch mal den "fehler"gemacht und etwas zu viel verraten dann einige tage später wollte ich den ansitz starten und musste ersmal ca 3 stunden aufräumen .

Die haben da gehaust wie die schweine müssen aber nichts gefangen haben habe sie nie wieder gesehen

andererseits kann mann als neuling an einem gewässer gute tip`s gebrauchen denke ich

am besten immer spontan entscheiden und nicht immer gleich sofort alles erzählen :schrei

Kann in die hose gehen
 
Ich war ebenfalss die letzten Jahre in meinem PLZ Gebiet fleißig mit Eintragungen. Das Ergebnis war, dass ich dieses Jahr nur 2x die Möglichkeit hatte, meinen Angelplatz zu befischen. Man kann sagen, ich bin im Sommer 3-4mal die Woche draußen und wenn man das hochrechnet, dann könnt ihr euch vorstellen, wie oft die Plätze belegt waren.

In meinem Abschnitt, gibt es nunmal nicht mehr als 7 Angelplätze auf 1Km Länge. An Angelstellen, wo man zu zweit sitzen kann gibt es sogar nur 2 Plätze.

Ich habe keine Angst, dass diese Angler mir die Fische wegfangen, jedoch ist es deprimierend, wenn man nach getaner Arbeit ans Wasser kommt und permanent ist alles besetzt. Vom Müll, Lärm, Lagerfeuer und Dreck ganz zu schweigen.

Ich habe es für meinen Teil beschlossen, dass ich keine Fänge mehr eintrage und Lügen muss ich auch nicht, dass ich die Fische bspw. an einem anderen Ort gefangen habe.

Es bleibt nur die Hoffnung, dass mein Abschnitt, der dieses Jahr ziemlich Mau war, nächstes Jahr aus diesjährigen schlechten Fangergebnissen leer bleibt.
 
Mal Klartext zu diesem Thema! In unserem Fangmeldeformular ist nicht verlangt, dass Ihr die GPS-Daten oder den genauen Längen- und Breitengrad der Fangstelle angeben müsst. Für diejenigen die Angst haben, dass Ihr Gewässer nach einer Meldung leergefischt wird, genügt als Gewässerangabe z.B. "PLZ06 Elbe" oder "PLZ63 Baggersee im Rheinland" oder "PLZ16 Vereinsteich in Hinterdupfingen" oder ähnliches.

Aber meint Ihr tatsächlich, dass nach einer Fangmitteilung innerhalb der einzelnen Gewässerthemen, z.B. einer Fließstrecke von 15 km oder einer Talsperre von 50 ha, jeder Angler dazu fähig ist ebenfalls einen kapitalen Fisch aus dem Gewässer zu zaubern? Ich denke das sind wohl eher Einzelfälle.

Es geht hier letztendlich doch gar nicht um die Fänge, es geht um die Infobereitschaft im Allgemeinen. Ich verstehe nicht, warum hier tausende von Mitgliedern Infos einholen, Fragen stellen und oft auch beantwortet bekommen, aber dann nicht von ihrem Angeltripp berichten? Man kann doch ein paar Bilder einstellen (für diejenigen die das machen: ganz großes Lob!!!) oder auch davon berichten dass man Schneider war, von aktuellen Regelungen u. Einschränkungen berichten, welche Tiefen man ausgelotet hat, ob be-hindertengerechte Angelplätze vorhanden sind, gute Anfahrtswege u. Parkplätze usw. . Also auch alles rund um das Angelgewässer herum und natürlich auch die negativen Erfahrungen sollen hier mit den Angelkollegen geteilt werden. Aber auch da fehlt es vielen an der richtigen Einstellung. Der eigentliche Sinn eines Forums: Geben und Nehmen (und das am besten in einem ausgewogenen Verhältnis)!

Viele Leute machen sich hier jede Menge Mühe für die Allgemeinheit und sehr viele haben davon schon profitiert. Niemand verlangt von Euch, dass Ihr einen geheimen (erarbeiteten) Hotspot ausplaudert, aber ein paar Infos mit Kollegen teilen, das schadet niemanden. Manch ein Gewässer mag nicht empfehlenswert sein, doch auch hier kommen oft keine Infos. So mancher Angler hat schon seinen Fisch des Lebens gefangen (nachweislich), weil er hier einen guten Tipp fand. Zeigt Euch doch mal dankbar und teilt ein paar Infos mit anderen. Und bitte, bevor man egoistisch argumentiert, einfach mal darüber nachdenken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ehrlich.wenn ich das so lese,was hier gepostet wird,stehen mir die Nackenhaare zu berge!!!! was ist bloß los mit einigen Anglern in den neuen Bundesländern ??? so etwas hab ich in meinen ganzen leben nicht erlebt. hab einige Tipps von anderen Anglern in nrw bekommen und habe sie auch weiter gegeben. meine Angelplätze waren daraufhin nicht überlaufen und fische sind auch noch genug im Gewässer!!! was mich persönlich echt wundert!!! warum ist das nur in den neuen Bundesländer so und nicht in den alten???? wenn ich daran denke,das ich erst an einem neuen Gewässer fische fangen konnte,nachdem ich ein paar Tipps erhalten hatte von Anglern,die sich darüber gefreut haben,das ihre Tipps gefruchtet haben. denke übrigens genau so. gebe gute hotspots gerne weiter ohne angst haben zu müssen,das dieser spot wochenlang daraufhin belegt ist. das kommt komischerweise hier nicht vor!!!!

Hallo Allrounder nrw,bei uns ist das ein bissel anders wen du eine gute stelle verrätst ist sie wochenlang mit Ablösung belagert.Das ist Tatsache.Für ein Plausch am Wasser hat jeder ein Ohr offen,und man gibt auch gerne Tipps.Genauso wie für ein Jungangler der neben dir angeln will.Es kommt immer auf die Leute an.Für gute Karpfenstellen machen manche so einiges,das sollte man nicht glauben.Das waren schon richtige Revierkämpfe.Zumindest ist das bei mir am See so.
 
@ all :)

also ich habe keine bedenken irgendwelche plätze zu verraten, denn ich angele vom boot aus und dann bin ich auf der müritz da kannst du sowieso nicht sagen wo du was fängst
ich will nicht sagen das es glückssache ist etwas zu fangen sondern das es immer anders zu deuten ist wie z.B. wind bewölkung lufttemperatur und jahreszeit
ich kann es verstehen wenn einer an sinem kleinen see wo nur ein paar stellen sind , seine fänge nicht preisgibt denn ich würde es auch nicht wollen wenn meine stellen besetzt sind :respekt
also jedem das seine
und mir das meiste:spass
 
Hallo Leute
Da muß ich auch noch mal ne kurze Anmerkung machen.
Wir haben hier ein Hammergewässerverzeichnis was seines Gleichen sucht.Was dieses noch aufwerten würde,wäre wenn mehr Fotos von Gewässern eingestellt würden.
Gerade wenn es mal einen Schneidertag gab, müßte es doch für jeden ein Leichtes sein auch mal schnell ein Foto vom Gewässer zu schiessen,wenigstens um mal einen ungefähren Eindruck zu vermitteln.
Ich bin mir sicher ,wenn dies öfter mal gemacht werden würde,könnten wir alle davon profitieren.Ich machs auf jeden Fall sehr oft.Wäre schön wenn der ein oder andere dies auch mal als Anregung nutzen könnte.
Liebe Grüße Herbert
 
noch ein kleiner hinweiß von mir
wenn ihr auf "IG Mecklenburg/Vorpommern" geht dann seht ihr bei den bildern eine karte von mir
die ist sehr hilfreich denn sie enthält tiefenangaben :angler::prost
 
Es soll sogar Leute geben, die Ihr Ego damit aufbauen, indem sie absichtlich Ihre Hotspots verraten, um dann zu sehen wie die anderen Angler trotzdem leer ausgehen. Is wahr! ;)

Aber wie gesagt, es geht doch nicht um die haargenaue Stellenangabe (Fische stehen zudem oft täglich woanders), es geht um die Informationsbereitschaft!

Sogar an 50 qm großen Forellenteichen geizen oftmals Angler, welche gut fingen, mit Ihren Infos (Köder, Farbe, Tiefe etc.). Hauptsache es fängt niemand mehr als sie. Wie arm...
 
Hallo Allrounder nrw,bei uns ist das ein bissel anders wen du eine gute stelle verrätst ist sie wochenlang mit Ablösung belagert.Das ist Tatsache.Für ein Plausch am Wasser hat jeder ein Ohr offen,und man gibt auch gerne Tipps.Genauso wie für ein Jungangler der neben dir angeln will.Es kommt immer auf die Leute an.Für gute Karpfenstellen machen manche so einiges,das sollte man nicht glauben.Das waren schon richtige Revierkämpfe.Zumindest ist das bei mir am See so.

das ist dann aber wohl nur unter (manchen)karpfenanglern so!!! da ich allrounder bin sind für mich und andere genug angelstellen am und fische im teich! ich freue mich über jeden fisch der an meinen haken zappelt und ins geheim ist fast jede angelstelle für mich ein hot spot,sofern ich einen fisch fange,egal welchen und wie groß er ist!!!! wenn manche angler in deiner gegend so bekloppt drauf sind ist das ärgerlich und ich würde denen kein zweites mal vertrauen!!! soetwas nennt sich nun angler!! (meine die anderen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben