Grad Fussball geschaut.:)
@Locke52
Auch Du bekommst natürlich eine Antwort von mir.
Nicht das Du denkst,deine letzten Post`s haben mich niedergehauen.:grins
Übrigens, betrifft den 5 KG Karpfen. Wenn jeder Karpfen über 5 KG mitnehmen will, stellt sich uns die Frage wo das Geld für den Besatz herkommen soll.
Will das jeder ?:augen
Oder ist da die Angst zutiefst verwurzelt,das Euch ein Fisch entgeht.
Bringen denn Eure Gastangler nicht genug Geld für Euch ein?
Bei uns kann jeder seinen Fisch verwerten,sofern Er möchte.Deshalb gibt es kein Problem beim Karpfenbestand.Bei anderen Fischen auch nicht.:grins
Und Besatz muss auch für unsere Gewässer gekauft werden,wenn nötig.
Ne 5kg Forelle ist Wurst,nen Karpfen aber höher angesiedelt.:augen
Liegt bestimmt daran,das die Forelle lecker ist,der Karpfen natürlich nicht.
Oder ist,der Besatz mit Forellen billiger als Karpfenbesatz ?
Das teilweise aggressive Verhalten von Dir fällt auch anderen auf!
Agressiv.:confused:
Hab ich Dich beleidigt ?
Oder ist es für Dich agressiv,weil jemand eine Frage stellt,zu einer Aussage von Dir und Du nicht in der Lage bist ,Sie zu beantworten.
Jeder kann hier lesen, wie Du bei sämtlichen Diskussionen mit Deiner Wortwahl immer mehr absinkst. Das sind nicht wenige. Wenn Du Dir mal vor Augen hälst, an welchen Diskussionen Du teilgenommen hast, wird Dir das selbst auffallen.
Welche Wortwahl ist absinkend ?:augen
Und welche Diskussionen meinst Du,wo ich ach so unterirdisch geantwortet hab ?
Stört Dich und einigen anderen nicht vielmehr,das es Leute gibt,die nicht immer Eurer Meinung sind und vielleicht mal ne unbequeme Frage stellen ?
Mit jedem Zitat wirst Du immer aggressiver und beleidigender!!!!!
Wo hab ich Dich beleidigt ?
Unbequem geantwortet trifft es eher,aber nur weil Du nie ne einfache Antwort hast,sondern ausweichend antwortest.
Dieses Forum hat mehr als 45000 Mitglieder und viele lesen, wie Du Dich verhälst.
Na Prima.Es können auch 100000 werden.:klatschIch gönne es dem Forum.
Das schöne ist hier,jeder kann seine Meinung äußern,sofern Sie nicht beleidigend ist,muss aber nicht auf den Singsang einzelner Meinungen einstimmen.
Ob es einen passen tut oder nicht.
Das geht jedem so,auch mir.
Ist aber Prima.
 
Ich bin gerne bereit meine Erfahrungen die ich an einem Gewässer gemacht habe weiter zu geben wenn ich gefragt werde. Ich helfe auch mal aus mit Ködern oder kleinen Angelutensilien wenn Bedarf besteht auch einen heißen Kaffee biete ich an wenn der "Nebenan" sympatisch ist.

of topic.: "Verbale Grabenkämpfe" bringen euch auch nicht weiter und von Torsten1 bin ich ein wenig entäuscht. Torsten du hast mir eine PN geschickt wo du geschrieben hast das ich mich des öfteren in ein Thema verbeiße,sinngemäß. Ratschläge geben und selber so verhalten sind zwei paar Schuhe :schmatz.

Das ist nicht als Provokation zu verstehen ich meine es auch nicht unnett mit dir ist nur mal ein Gedanke der zum Nachdenken anregen könnte :prost .

Gruß

Gerald
 
Hallo Leute
Da muß ich auch noch mal ne kurze Anmerkung machen.
Wir haben hier ein Hammergewässerverzeichnis was seines Gleichen sucht.Was dieses noch aufwerten würde,wäre wenn mehr Fotos von Gewässern eingestellt würden.

Hallo Freunde des Angelsports!
Auch für Berlin gibt es einen Angelführer (nicht hier im Forum, aber z.B. beim LV des DAV erhältlich).
Hier sind die besten 200 Angelplätze der Stadt enthalten, mit Fotos, GPS-Daten und detaillierten Beschreibungen (Fischarten, Köder usw.)
Da bekommt Ihr auf 178 Seiten alle Informationen, die Ihr braucht.

Nochmal der Titel: " Der Angelführer Berlin". Kostenpunkt 16,95 €.

Gruß

der Alte Däne
 
Hallo Freunde des Angelsports!
Auch für Berlin gibt es einen Angelführer (nicht hier im Forum, aber z.B. beim LV des DAV erhältlich).
Hier sind die besten 200 Angelplätze der Stadt enthalten, mit Fotos, GPS-Daten und detaillierten Beschreibungen (Fischarten, Köder usw.)
Da bekommt Ihr auf 178 Seiten alle Informationen, die Ihr braucht.

Nochmal der Titel: " Der Angelführer Berlin". Kostenpunkt 16,95 €.

Gruß

der Alte Däne

Hallo Däne.Angelführer gibt es ja von fast jeder Region,aber meist stehen dort nur ein teil der Gewässer drin,obwohl in dieser Region das zehnfache an Gewässer tatsächlich vorhanden ist. hab den neuen Angelführer NRW daheim und der ist teilweise auch nützlich,aber die unzähligen Baggerseen in meiner Gegend,die auch Tageskarten ausgeben,stehen natürlich nicht dort drin:mad: warum:confused: weil der Eintrag nicht kostenlos ist!!! zumal einige Infos in so einem Angelführer nur oberflächlich sind und nach nen halbes Jahr auch nicht mehr aktuell sein muß. da finde ich doch die Infos von einigen User in diesem Forum informativer und aktueller:klatsch wenn dann mal Infos rüberkommen!!!! Gruß Frank
 
Hallo Däne.Angelführer gibt es ja von fast jeder Region,aber meist stehen dort nur ein teil der Gewässer drin,obwohl in dieser Region das zehnfache an Gewässer tatsächlich vorhanden ist. hab den neuen Angelführer NRW daheim und der ist teilweise auch nützlich,aber die unzähligen Baggerseen in meiner Gegend,die auch Tageskarten ausgeben,stehen natürlich nicht dort drin:mad: warum:confused: weil der Eintrag nicht kostenlos ist!!! zumal einige Infos in so einem Angelführer nur oberflächlich sind und nach nen halbes Jahr auch nicht mehr aktuell sein muß. da finde ich doch die Infos von einigen User in diesem Forum informativer und aktueller:klatsch wenn dann mal Infos rüberkommen!!!! Gruß Frank

Hallo Frank!
Sicher mag es so sein, dass in einem Angelführer nicht jedes Gewässer aufgelistet ist, aber der Berliner Angelführer ist aus meiner Sicht (und ich kenne hier fast alle Gewässer) doch sehr umfangreich und genau.

Zu Infos hier im Forum muß ich sagen, da halte ich mich jetzt auch etwas bedeckt. Warum? Ganz einfach bedingt durch die Reaktion mancher User.... das kannste nicht machen..... gute Stellen verraten, bist wohl verrückt.... na da werden sich aber die Angler bedanken, wenn sie jetzt ständig Besuch von anderen Anglern bekommen usw.
Wenn derartige Reaktionen kommen, nicht immer öffentlich im Forum, kann ich es gut nachvollziehen, dass nicht jeder Angler Infos weitergibt.

Gruß

der Alte Däne
 
Zum thema, hier schreiben viele die wohl noch nicht in Berlin/Brandenburg geangelt haben.Ich bin ein Angler aus Berlin und werd euch mal ein Beispiel geben.Ich wohne zwischen 3 Parkgewässer die alle DAV gewässer sind.Das erste Gewässer darf nur vom Boot beangelt werden.Da musst du erst mal den Schlüssel kriegen.Uferangeln verboten.Das zweite Gewässer darf nur von einer seite beangelt werden.Das dritte Gewässer nur ein paar stellen.Ich bin schon ein paar mal wieder nachhause gegangen da ich keine freie stelle bekommen habe.Dieses Jahr hat ein Osteuropäer ein 15 kg Schuppenkarpfen gefangen.Danach war die ganze seite 3 Wochen dauerbesetzt.Die Karpfen wurden alle mitgenommen.In Brandenburg siehts ähnlich aus.An der Oder gehts zu wie aufn Kutter.Jeder will ne Quappe fangen.Alle stellen sind am Wochenende besetzt.Liebenwalde Vosskanal im Sommer Wochenende alle stellen besetzt.Zehdenick alle wollen Karpfen alle stellen besetzt.Berlin hat tolle Produktionsgewässer.Ist aber nur toll wenn du ein Boot hast.Da kann ich die zurückhaltung sehr gut verstehen.Gruß Olli
 
kann das gut verstehen,das nicht alles hier im Forum preisgegeben wird!!! hätte auch nicht gedacht,das es einige Angler gibt,die das schamlos ausnutzen und sich an Gewässer wie auch immer benehmen. kann mich da aber nicht wirklich rein versetzen,da ich ja allrounder bin und ich nicht unbedingt den größten Fisch fangen muß!!! bin ein gemütlicher Angler. nach dem Motto: angeln raus,Fläschen Bier in der Hand und die Natur genießen und einfach abschalten vom stressigen Alltag!!! wenn mal nichts beisst,bin ich auch nicht sauer. freue mich über jeden fisch,den ich fange,ob kleiner rotauge oder was auch immer. die Probleme,die hier angesprochen wurden,gehen wohl nur von einer Zielgruppe aus. so ein Palaver gibt es bei den raubfischjägern,stipper,fliegenFischer usw nicht,zu mindestens ist mir dieses nicht bekannt!!! also hotspots und wo sich Mastschweine aufhalten,sollte hier keiner verraten,aber ein paar schöne Fotos vom Gewässer und ein paar Daten wenn verfügbar(wieviel angeln,gastkartenverkauf,welche Köder erlaubt,preise,Übernachtungsmöglichkeiten usw usw) wären schon sehr hilfreich für die nächste Urlaubsplanung!! weiteres könnte man dann vielleicht vor Ort erfahren. man sollte immer bedenken,bei ca.45tausend Mitglieder in diesem Forum sind die Angler,die sich nicht so verhalten,wie es man gerne sieht in der Minderheit!!!!
 
@Alter Däne

Ich glaube ihr habt da oben sehr viel Wasser zum angeln. Traumhafte Möglichkeiten.

Bei uns am Rhein bei Mainz, ist das Angeln vom Ufer aus ziemlich eingeschränkt. Dazu kommt das mittlerweile ein großer Bereich der Rheinauen als Naturschutzgebiete ausgewiesen wurden und angeln dort nicht erlaubt ist.

Mit viel viel Zeit und KiloMeter fressen, finde ich und meine Kumpels ab und zu eine unscheinbare Stelle die aber einen Rapfenschwarm beherbergt.

Ich sehe hier es nicht ein andere Angler hier schlau zu machen. Es geht soweit das wenn wir dort angeln, und es kommen andere Angler wir mit der Rapfen Jagd aufhören.

Das klingt vielleicht egoistisch, aber fast bei jeden zweiten Angeltag gehe ich als Schneider nach Hause denn bei uns herrscht ein großer Angeldruck viele viele Angler leben im RheinMain-Gebiet. Und eine gute Rapfenstelle kann ganz ganz schnell verangelt sein.
 
Zum thema, hier schreiben viele die wohl noch nicht in Berlin/Brandenburg geangelt haben.Ich bin ein Angler aus Berlin und werd euch mal ein Beispiel geben.Ich wohne zwischen 3 Parkgewässer die alle DAV gewässer sind.Das erste Gewässer darf nur vom Boot beangelt werden.Da musst du erst mal den Schlüssel kriegen.Uferangeln verboten.Das zweite Gewässer darf nur von einer seite beangelt werden.Das dritte Gewässer nur ein paar stellen.Ich bin schon ein paar mal wieder nachhause gegangen da ich keine freie stelle bekommen habe.Dieses Jahr hat ein Osteuropäer ein 15 kg Schuppenkarpfen gefangen.Danach war die ganze seite 3 Wochen dauerbesetzt.Die Karpfen wurden alle mitgenommen.In Brandenburg siehts ähnlich aus.An der Oder gehts zu wie aufn Kutter.Jeder will ne Quappe fangen.Alle stellen sind am Wochenende besetzt.Liebenwalde Vosskanal im Sommer Wochenende alle stellen besetzt.Zehdenick alle wollen Karpfen alle stellen besetzt.Berlin hat tolle Produktionsgewässer.Ist aber nur toll wenn du ein Boot hast.Da kann ich die zurückhaltung sehr gut verstehen.Gruß Olli


in meiner gegend ist es ein bischen anders. haben ja nicht all zu viele öffentliche gewässer für die jeder einen schein bekommt!!! sehr viele gewässer sind in den händen eines vereines und die geben lang nicht jeden eine gastkarte in der hand!!!! vielleicht ist das ganze in sachen jedes gewässer für alle zugänlich doch nicht so gut!!!! die meisten vereine in meiner gegend haben zwischen hundert und zweihundert mitglieder,davon sind meist höchstens dreizig ab und an mal am gewässer an zu finden! hab das problem bis jetzt noch nicht gehabt,das ich wieder nach hause fahren mußte,da genug angelplätze vorhanden sind,auch wenn die stelle,an dem man eigentlich angeln wollte schon besetzt war. was ich eigentlich sehr merkwürdig finde ist,wenn ich an einem gewässer nen KARPFEN fange und der das gesetzliche schonmaß erreicht hat,warum machen dan einige angler einen aufstand,wenn der dann mitgenommen wird.(ps:ich steh nicht au karpfen) rotaugen darf jeder mitnehmen,über zander oder hechtfilet freut sich auch jeder. forellen schmecken auch gut und ne schöne schleie ist auch lecker. aber wenn jemand nen karpfen mitnehmen will der mehr als 5kg hat,ist er direkt bei den anderen unten durch!!!! versteh das wer will,ICH NICHT:confused: hallo.es gibt noch andere fischarten und nicht nur den einen,wo man weis,das der eh nicht mitgenommen wird,sondern nur fotos gemacht werden und nätürlich das wiegen nicht vergessen,ganz wichtig!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Allrounder,ja es stimmt mit ein Dav Ausweis kann jeder jedes Dav gewässer beangeln.Die Berliner Dav Gewässer haben aber ein zu hohen Angeldruck.Für die Produktionsgewässer in Berlin musst du ein Karte Kaufen.Da hat man aber vom Ufer schlechte Karten.Ein Boot brauch man da schon.Für Gastangler wäre die Uckermark und Mecklenburg Vorpommern die beste adresse.Da gibt es unterkünfte Boote Karten und große freie Fischreiche Gewässer.Da hat man seine Ruhe. Gruß Olli
 
Recht auffallend dass überwiegend Angler aus dem Berliner Raum von negativen Erfahrungen berichten. Aber lasst doch einfach mal solche Ausnahmefälle (gerade bei so einer Bevölkerungsdichte) raus aus der Diskussion und kehrt zur allgemeinen Sachlage zurück.

Es geht nicht darum detailiert seine Spots zu veröffentlichen, sondern hilfreiche und nützliche Infos mit Kollegen zu teilen. In den meisten Gewässerthemen habe ich einen Link gesetzt, was wir alles für Daten vom Gewässer suchen (siehe hier). Da sind viele Dinge dabei, die man mit Leichtigkeit und ohne Nachteile hier in den Themen nennen kann. Der typische Deutsche will aber nur alles haben (und am besten umsonst) aber nichts dafür geben! Und das ist recht traurig.

Ich bin in meinem Anglerleben wohl mehr im Ausland zum angeln unterwegs gewesen als in Deutschland. Und ich behaupte dass man in keinem anderen Land derartige Probleme hat, man tauscht sich aus und freut sich mit den erfolgreichen Anglern. Der deutsche "Neid" und "Egoismus" bzw. "bloß niemandem etwas Gönnen zu wollen" führt irgendwann dazu, dass gut funktionierende Angelgemeinschaften hier aussterben (fängt ja schon bei den uneinigen Verbänden an). Den Informationsfluß soll und darf man nicht aufhalten! Ich kämpfe weiterhin dafür, zumal ich auch sehe wieviele tausende von Anglern sich hier täglich wortlos die Infos holen und offensichtlich zufrieden sind (die Unzufriedenen melden sich nämlich garantiert - typisch deutsch)...
 
Für die Produktionsgewässer in Berlin musst du ein Karte Kaufen.Da hat man aber vom Ufer schlechte Karten.Ein Boot brauch man da schon.Gruß Olli

Hallo Olli,
klar, dass man für die Produktionsgewässer eine Karte haben muß. Aber ein Boot ist nicht unbedingt erforderlich, um diese Gewässer zu beangeln. Es gibt sehr viele Stellen an diesen Gewässern, die vom Ufer beangelt werden können und Fisch gibt es da auch reichlich (meistens jedenfalls).

Gruß

der Alte Däne
 
Meine Meinung

Ich muss sagen das es sehr Interessant ist wie viele Leute zu dem Thema in so kurzer Zeit schreiben!!
Aber gebt euch doch mal nen Ruck schnappt euch ne Kamera und macht paar Fotos zu euren Haus gewässern.
Ihr müsst ja nicht gleich schreiben was für riesen Fische ihr dort fangt,halt einfach paar Fotos vielleicht die ein oder andere Gewässer Info (z.B. Tiefe oder so mehr nicht) für andere Angler zum Austausch.
Dafür finde ich ,steht dieses Forum doch! :peace:
Ich selbst finde es schön zu sehen wo man vielleicht mal hin fahren könnte zum angeln da sind schon paar Fotos für mich sehr nützlich ,den rest muss ich halt selbst beim angeln herausfinden um den großen Fisch zu überlisten.
Also bleibt ruhig und macht euch keinen Stress :trost
An dieser Stelle bedanke ich mich schon mal im vorraus bei denen ,die dieses Forum weiterhin mit nützlichen Infos unterstützen und ein großes Petri Heil

Nur so viel angeln, wie man essen kann :)
 
Tag Gerald
of topic.: "Verbale Grabenkämpfe" bringen euch auch nicht weiter und von Torsten1 bin ich ein wenig entäuscht. Torsten du hast mir eine PN geschickt wo du geschrieben hast das ich mich des öfteren in ein Thema verbeiße,sinngemäß. Ratschläge geben und selber so verhalten sind zwei paar Schuhe
Stimmt,steh ich zu.:)
Hast auch nicht ganz Unrecht.
Wollte es aber im Vorfeld beenden,zumindest in dem Bereich.
Zur Erinnerung.
Im übrigen entfernen Wir uns hier immer weiter vom Thema.
Entweder ein passender Bereich,gibt einige oder per PN.Steht Dir frei.
Leider setzte Er ja noch zwei Post`s an mich hintendran.
Hätte Er auch per PN mitteilen können.
Wollte Er nicht,also meinerseits eine Antwort.
Das Recht sei mir doch zugestanden.Oder gilt das für mich nicht ?
Das war die letze Aussage von mir dazu.
So nun zum Thema.
@Jurk
Ich selbst finde es schön zu sehen wo man vielleicht mal hin fahren könnte zum angeln da sind schon paar Fotos für mich sehr nützlich
Hab Spezi schon einige gesendet und Er hat Sie gleich im Anfangspost eingebaut.Da passen Sie am besten.Die nächsten bekommt Er und die aktuellen Informationen zu Kartenpreisen und Anfahrtswegen,poste ich dann.
Sollte dann als Info erstmal reichen.
 
in meiner gegend ist es ein bischen anders. haben ja nicht all zu viele öffentliche gewässer für die jeder einen schein bekommt!!! sehr viele gewässer sind in den händen eines vereines und die geben lang nicht jeden eine gastkarte in der hand!!!! vielleicht ist das ganze in sachen jedes gewässer für alle zugänlich doch nicht so gut!!!! die meisten vereine in meiner gegend haben zwischen hundert und zweihundert mitglieder,davon sind meist höchstens dreizig ab und an mal am gewässer an zu finden! hab das problem bis jetzt noch nicht gehabt,das ich wieder nach hause fahren mußte,da genug angelplätze vorhanden sind,auch wenn die stelle,an dem man eigentlich angeln wollte schon besetzt war. was ich eigentlich sehr merkwürdig finde ist,wenn ich an einem gewässer nen KARPFEN fange und der das gesetzliche schonmaß erreicht hat,warum machen dan einige angler einen aufstand,wenn der dann mitgenommen wird.(ps:ich steh nicht au karpfen) rotaugen darf jeder mitnehmen,über zander oder hechtfilet freut sich auch jeder. forellen schmecken auch gut und ne schöne schleie ist auch lecker. aber wenn jemand nen karpfen mitnehmen will der mehr als 5kg hat,ist er direkt bei den anderen unten durch!!!! versteh das wer will,ICH NICHT:confused: hallo.es gibt noch andere fischarten und nicht nur den einen,wo man weis,das der eh nicht mitgenommen wird,sondern nur fotos gemacht werden und nätürlich das wiegen nicht vergessen,ganz wichtig!!!!!!!!

Sieht bei uns genauso aus. Es gibt zwar Gastkarten, aber eben nicht
für alle Gewässer.
Dann jedoch uneingeschränkt gleichbehandelt wie ein Mitglied.
Auch in Bezug auf den Angelplatz.
Wer zuerst kommt, malt zuerst.
Voll daneben find ich auch das hier soviel Aufhebens um "Karpfen" gemacht
wurde.
Wenn einem ein 23 Pfünder noch schmeckt, warum sollte er ihn dann nicht
mitnehmen.
Echt ulkig so ein komischer Verein wo man dann auch noch blöde
angebaggert wird deswegen. Oder ausgebremst.
Gehts noch?
Das soll wohl ein Trophy Gewässer werden, ala Karpfenpuff in Frankreich
oder England. Total Daneben!
Verstehe eigentlich sowieso diesen schon fast als krampfhaft anzusehenden
Fanatismus in Bezug uf diese schlabberigen fetten Klöpse nicht.
Ist doch nur ein Fisch wie jeder andere auch.
Wenn ich einen Meterzander abschlag regt sich auch keiner auf.
Und Karpfenbesatzpreise sind im Vergleich zu anderen Fischen doch
gradezu lächerlich.
So, mal grundsätzlich. Jetzt zum Thema.
Am Wasser direkt habe ich keine Problem damit einem Gastangler Tips zu
geben. Im Gegenteil. Im Vereinsinteresse liegt doch bei der Kartenausgabe
das Geld in die Kasse kommt.
Und ein zufriedener Gastangler wird bald zum Stammgast oder noch besser
zum Mitglied.
Für mich besteht der Sinn der Gewässervorstellung im Forum eigentlich
nicht nur im Posten von großen Fängen.
Es geht doch einfach nur darum anderen Usern den Einstieg am Gewässer
zu erleichtern.
Gastkartenkauf, Kontakte, Vorschriften, Möglichkeiten des Fischens,
befischbare Arten etc.
Das ist doch eigentlich das Primäre.
Wenn man jedoch auch noch fette Fänge publik macht, aus welchen
Gründen auch immer, dann war man doch eigentlich selbst zu dämlich
und sollte sich hinterher nicht beschweren, daß fischgeile Beutemacher
in Massen auftauchen.
Auch bei den Einmalpostern, die einzig allein wissen wollen wo, wie und
wann am besten große Fische rausgepeitscht werden können halte ich
mich bedeckt und beachte derartige Anliegen überhaupt nicht.
 
Zum Thema "Geheimnisskrämerei" habe ich folgende Geschichte zu erzählen.

Im Sommer 2007 beschloss ich mit 5 Angelfreunden ein gemeinsames Angeln auf einem schönen See in Berlin. Zu unserem Erstaunen fingen wir bereits nach 30 Minuten 5 Zander und 2 Hechte. Die Zander waren zwischen 65 und 78 cm groß, die Hechte 65 und 68 cm. Dies wurde im www, in Form eines schönen Berichtes, veröffentlicht. Kaum 10 Minuten im Netz, klingelte bei einem meiner Angelfreunde das Telefon heiss. Leute, die sich seit Monaten nicht bei Ihm gemeldet hatten, waren mit einem male wieder die besten Freunde. Laufend kam der Spruch "Eh Alter, wo genau habt Ihr denn....., was fürn Köder haste jehabt" und und und. Stellt sich die Frage, woher wussten die das? Klar, aus dem www. Keiner von denen hatte sich in das Forum eingeloggt, alle waren "unsichtbar" und das wahrscheinlich schon ne ganze Weile (Schnorrer???). Das Ganze ging noch soweit, das der Angelkumpel im Hafen seiner Bootsanlegestelle sau blöd angemacht wurde. Da kamen Sprüche wie "Du bist doch der, der unsere Angelstellen kaputt macht". Es sei noch erwähnt, das der Angler der am Telefon und im Hafen von netten Sportsfeuden zugelabert wurde, nicht mal an dieser Angeltour teilgenommen hatte.

Es ist kein Witz, schreib mal ne Fangmeldung über viele Zander in Berlin, gib einen See an und Ihr werdet erleben, das viele Angler amok laufen.

Einfach nur, weil viele Angler einfach nicht bereit sind, Zeit zur Erkundung eines Angelgewässers aufzubringen.

Das ist übrigens einer meiner Gründe, warum ich zum Fliegenfischen gewechselt habe. Mir geht seit dem nämlich keiner mehr auf den Zünder. Fliegenfische ist Jagd und Pirsch, die Zeit will, Gott sei Dank, kaum noch einer opfern.


Fliege 2

Hallo, Fliege 2!!

Dieser Bericht hat mich begeistert, weil man das Kind endlich mal beim Namen genannt hat. :klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch:klatsch
Gruß!
Bernd
 
Ich versteh die ganze Diskussion nicht....ich habe zu DDR-Zeiten schon geangelt, und jetzt wieder den Schein gemacht...schon damals galt bei uns: wenn einer kommt und fragt, bekommt er auch ne ehrliche Antwort
Was mich aber wunder sind solche Aussagen:
" Im Sommer haben wir beobachtet, wie ein osteuropäischer Angelkollegen einen Wildkarpfen von 23 Pfd. abgeschlachtet hat."
Da stellen sich mir 2 Fragen: Ist es bei einigen Vereinen verboten solch große Karpfen zu töten und mit nach Hause zu nehmen?
Wenn ja, warum????

Oder wart ihr erbost darüber das er kein Deutscher Staatsbürger war?

Wer von Biologie etwas Ahnung hat weiß dass a: Karpfen sich in Deutschland in freier Natur fast nicht selbst vermehren und b: große Fische schlechtere Futterverwerter als kleinere/jüngere sind.....und deshalb gerade beangelt werden sollen (ist übrigens auch eine Frage bei der Prüfung zum Fischereischein)
Schon wegen b wäre ein Verbot solche großen Fische zu entnehmen völliger Schwachsinn

Back to Topic...was spricht dagegen Ortsfremden zu helfen? ist es euch lieber sie lauter hänger haben? Das kann auch nicht in eurem Sinne sein wenn in eurem Gewässer dann das Zeug rumhängt.
Oder wollt ihr keine Fremden Angler wegen dem Müll? Den machen die eigenen auch.....
Oder brauchen eure Vereine kein Geld?

Man man man... bei so manchen Postings hier im Forum könnte man glauben es gibt hier echt Elitäre Kreise unter den Anglern
 
Zurück
Oben