Sollte nicht jeder Angler in der Lage sein,die Plätze am Gewässer selbst zu finden,die Fisch versprechen.
Sollte eigentlich jeder Angler können der sich Angler nennt!

Ist man etwa zu Faul ein Gewässer,Köder usw. selbst zu erkunden ?
Sehr viele machen es sich leicht (sind zu faul), in Foren kann man ja schließlich alles nachlesen, gell :winkehand
Wenns dann nicht geklappt hat gibt’s lange Gesichter!:grins
 
Hi Olli
Dann hab ich das falsch verstanden.Mir ging es auch nicht darum irgendwelche Hotspots zu erfragen,sondern um einfache Freundlichkeit.
Das ist doch nicht zuviel verlangt.Ich habe schon beim Spinfischen "Kollegen" erlebt,die am liebsten ihren "Superköder" nicht aus dem Wasser gehoben hätten, damit ich nicht sehe womit sie fischen.
Grüße Herbert

Hallo Herbert ,das finde ich auch übertrieben.Aber viele Angler sind halt auch frustriert das sie nichts fangen da laufend ihre Stellen besetzt sind.Gerade bei kleinen Teichen mit wenig stellen.Zum thema ,die Fänge in Brandenburg sind nicht mehr so doll.Im Vosskanal wurde von mein Kumpels in diesen Jahr nicht ein Aal gefangen.Obwohl sie ein paar mal dort waren.
 
Mal Klartext zu diesem Thema! In unserem Fangmeldeformular ist nicht verlangt, dass Ihr die GPS-Daten oder den genauen Längen- und Breitengrad der Fangstelle angeben müsst. Für diejenigen die Angst haben, dass Ihr Gewässer nach einer Meldung leergefischt wird, genügt als Gewässerangabe z.B. "PLZ06 Elbe" oder "PLZ63 Baggersee im Rheinland" oder "PLZ16 Vereinsteich in Hinterdupfingen" oder ähnliches.

Aber meint Ihr tatsächlich, dass nach einer Fangmitteilung innerhalb der einzelnen Gewässerthemen, z.B. einer Fließstrecke von 15 km oder einer Talsperre von 50 ha, jeder Angler dazu fähig ist ebenfalls einen kapitalen Fisch aus dem Gewässer zu zaubern? Ich denke das sind wohl eher Einzelfälle.

Es geht hier letztendlich doch gar nicht um die Fänge, es geht um die Infobereitschaft im Allgemeinen. Ich verstehe nicht, warum hier tausende von Mitgliedern Infos einholen, Fragen stellen und oft auch beantwortet bekommen, aber dann nicht von ihrem Angeltripp berichten? Man kann doch ein paar Bilder einstellen (für diejenigen die das machen: ganz großes Lob!!!) oder auch davon berichten dass man Schneider war, von aktuellen Regelungen u. Einschränkungen berichten, welche Tiefen man ausgelotet hat, ob be-hindertengerechte Angelplätze vorhanden sind, gute Anfahrtswege u. Parkplätze usw. . Also auch alles rund um das Angelgewässer herum und natürlich auch die negativen Erfahrungen sollen hier mit den Angelkollegen geteilt werden. Aber auch da fehlt es vielen an der richtigen Einstellung. Der eigentliche Sinn eines Forums: Geben und Nehmen (und das am besten in einem ausgewogenen Verhältnis)!

Viele Leute machen sich hier jede Menge Mühe für die Allgemeinheit und sehr viele haben davon schon profitiert. Niemand verlangt von Euch, dass Ihr einen geheimen (erarbeiteten) Hotspot ausplaudert, aber ein paar Infos mit Kollegen teilen, das schadet niemanden. Manch ein Gewässer mag nicht empfehlenswert sein, doch auch hier kommen oft keine Infos. So mancher Angler hat schon seinen Fisch des Lebens gefangen (nachweislich), weil er hier einen guten Tipp fand. Zeigt Euch doch mal dankbar und teilt ein paar Infos mit anderen. Und bitte, bevor man egoistisch argumentiert, einfach mal darüber nachdenken. ;)

Hey Spezi,

du hast es erkannt, es geht nicht darum GPS Daten und Breitengrade zu nennen. Auch wird es sicherlich nicht der Fall, dass jeder Angeler dem anderen den Kapitalen aus dem See/ Fluß zieht.

Ich betrachte das nur aus meiner persönlichen Situation. Der Main bei uns ist nunmal bequem zu erreichen, man stört keine Anwohner und kann sich so richtig austoben. Das machen die Leute dann auch....im negativen Sinne.

Mir persönlich ging es darum, dass ich an meinem Hausgewässer, welches 5 Minuten von mir entfernt ist, von Jahr zu Jahr und zu jeder Tageszeit immer mehr Angler die wenigen Plätze belegt haben. Da es zu 90% angler sind, die nicht aus Hattersheim stammen und z.T. 100km fahren (Haben sich laut eigener Aussage im Internet informiert) und dementsprechend dann auch ein Wochenende bleiben. Wer Main bei Hattersheim liest udnd dort hinkommt, der wird nicht viele alternativen haben um Angelplätze zu finden.

Wenn man wie in meinem Fall, wie es im Sommer war, nicht mobil ist, dann bleiben alternativen aus. Höchsten zum Spinnen ins Nachbardorf geradelt.

Daher werde ich mich auch in Zukunft, was unseren Abschnitt angeht zurückhaltend äußern. Wie du sicherlich mitbekommen hast, haben auch die sonstigen Schreiberlinge zu unserem Abschnitt dieses Jahr nichts mehr reingesetzt...

Ich finde das hat nichts mit fehlender Kammeradschaft oder Neid zu tun... :)

Grüße
Dominik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da muss ich dem david harly beipflichten!:)
Wenn bei mir am Angelplatz gefangen wird, rücken die Herrschaften sogar mit Anhänger an und bleiben etwas länger. Ich muss auch Angelspezi beipflichten, wenn er sagt, dass man an großen Gewässern nichts zu befürchten hat. Bei uns ist das aber anders. Da die Angelfläche begrenzt ist, hält man besser seinen Mund. Wenn nicht, gibt es garantiert eine Völkerwanderung, die zusätzlich Aufmerksamkeit bei anderen Anglern entfacht.:(

Viele Grüße!:angler:
 
Also wenn ich mir unsere Petrijünger Landkarte mal so anschaue sind hier aus Mc Pomm ca 40 Leute angemeldet von denen vielleicht 10 aktiv am Forum teilnehmen. Die meiste Arbeit von uns hat sich da ohne jeden Zweifel mmiske :respekt gemacht! Er hat so viele Gewässer gemeldet das für uns kaum noch welche überbleiben. Wenn ich wirklich mal gute Fänge mache oder besondere Erlebnisse am Wasser habe dann berichte ich auch davon oder mache wenigstens ein Foto vom See und stelle es rein. Es ist aber leider auch eine Frage der Zeit den so oft komme ich leider nicht zum Angeln.:heulend:

Ach so wenn ich einen Bericht mache versuche ich ihm direkt zum entsprechenden Gewässer zu Schreiben. Also genauer nachschauen und wenn Fragen sind ich helfe gern.

Gruß Ronald
 
Hallo an alle Mitverräter

Es liegt hier vermutlich in der Natur einiger Menschen, die denken "Was ich nicht hab soll der andere schon gar nicht bekommen."

Ich kann es nicht nachvollziehen, dass hier wirklich Angelkollegen denken, das man, und ich gehe jetzt mal vom DAV Brandenburg/Berlin aus, annähernd 1000 Gewässer leerfischen kann. (laut DAV Seite 14500 ha, darunter 300 km Salmonidengewässer) Das würde vmtl. selbst dann nicht klappen, wenn alle Berliner schlagartig dem Angelwahn verfallen würden.

Wenn ich einen Liebligsgewässer habe, muss ich das hier ja nicht posten, aber mein Ausweichgewässer vielleicht. Damit sind dann auch irgendwann alle drin, weil jeder gern woanders angelt.

Gebt den Gästen Info, vielleicht ist man selbst mal Gast...

Ralf
 
Gebt den Gästen Info, vielleicht ist man selbst mal Gast...:klatsch:klatsch:klatsch

wenigstens ein paar kleine Infos für Urlauber die man vermutlich nach dem Urlaub nie wieder antrifft,weil Deutschland so groß ist und verdammt viele Gewässer hat!!!:)
 
@Kuddel1968
Ich kann es nicht nachvollziehen, dass hier wirklich Angelkollegen denken, das man, und ich gehe jetzt mal vom DAV Brandenburg/Berlin aus, annähernd 1000 Gewässer leerfischen kann.
Wer redet von leerfischen ?
Es geht nicht unbedingt um`s leerfischen,sehr Wohl aber vom belagern bestimmter Gewässer,wo ein besonderer Fisch gefangen wurde.
Und diese Gewässer waren oder sind oftmals Mode.
Und beim nächsten Artikel in der Zeitung usw. wandert die Karawane weiter.
Nur bleiben oftmals die Hinterlassenschaften zurück.
Wie das aussehen kann !
Wenn ein Gewässer nur 15 Angelstellen hat aber das doppelte Platz braucht,weiste was passiert.
Da gilt auch kein Wegerecht usw.
Gefüttert wird bis der Arzt kommt,man möchte ja auch den Traumfisch.:)usw.
Wer bleibt mit dem Stress zurück!
Der Verein und Ortsansässige.
Ist nicht immer so,ganz klar,aber die Fälle gibt es.
Das prägt auch.
Gebt den Gästen Info, vielleicht ist man selbst mal Gast...
Was brauchste denn,nen Bild,Anfahrtsweg,vielleicht ne Karteninfo reicht doch.
Oder etwa nicht.
Was brauchste noch.:)
 
@Kuddel1968

Wer redet von leerfischen ?
Es geht nicht unbedingt um`s leerfischen,sehr Wohl aber vom belagern bestimmter Gewässer,wo ein besonderer Fisch gefangen wurde.
Und diese Gewässer waren oder sind oftmals Mode.
Und beim nächsten Artikel in der Zeitung usw. wandert die Karawane weiter.
Nur bleiben oftmals die Hinterlassenschaften zurück.
Wie das aussehen kann !
Wenn ein Gewässer nur 15 Angelstellen hat aber das doppelte Platz braucht,weiste was passiert.
Da gilt auch kein Wegerecht usw.
Gefüttert wird bis der Arzt kommt,man möchte ja auch den Traumfisch.:)usw.
Wer bleibt mit dem Stress zurück!
Der Verein und Ortsansässige.
Ist nicht immer so,ganz klar,aber die Fälle gibt es.
Das prägt auch.

Was brauchste denn,nen Bild,Anfahrtsweg,vielleicht ne Karteninfo reicht doch.
Oder etwa nicht.
Was brauchste noch.:)

torsten1. wer waren denn die angler,die wie eine karawane von gewässer zu gewässer ziehen und alles verwüsten:)??? bestimmt fliegenfischer oder gar profistipper!!!
 
Frank
Von verwüsten hab ich nichts geschrieben.:confused:
Und das macht sich nicht an einer Zielfischgruppe fest.
Ich hab nicht behauptet das es an jedenm Gewässer war,es gibt aber einige,die besondere Möglichkeiten erlaubten.
Es sollte von meiner Seite her auch kein Aufruf sein,nicht zu posten oder Bilder und Info`s einzufügen.
Nur der Hinweiß,das es auch negative Begleiterscheinungen gibt und gab,man deshalb nicht User verurteilen sollte,die nichts zu Fängen und Fangplätzen posten.Ich lebe prima damit.
Das macht jeder für sich aus.
 
Sicher ist es für den einen oder anderen nicht einfach irgendwelche Gewässerinformationen preiszugeben.
Es kommt dabei ja auch auf die Größe des Gewässers und den Angeldruck an.
Wenn jetzt ein Gewässer überlagert wird und es wird wenig gefangen spricht sich das auch schnell herum.
Es kehrt dann wieder so etwas wie Normalität ein.
Deswegen gibt es auch an vielen Gewässern hohe Preise für Gastangler, ich kenne da Gewässer da zahlt man 20-25 € für eine Tageskarte (kein Salmonidengewässer) das schreckt sicher viele ab.
Der Neid innerhalb eines Vereines unter Kollegen ist aber auch nicht von der Hand zu weisen.
Ich beangle in Brandenburg einige Gewässer, die ich auch vorgestellt habe,
bei manchen habe ich noch nicht einen Angler gesehen, das mag auch daran liegen das man hier gut zu Fuß sein muß, was vielen schon einige Überwindung kostet mal eine Strecke von einigen hundert Metern mit Gepäck zurückzulegen.
Aber gerade hier, abseits der Massenfangplätze hat man große Chancen gute Fische zu überlisten.
Angelplatzverunreinigungen gibt es immer wieder, bei weitläufigen Gewässern ist es nicht immer möglich diese ausreichend zu überwachen.
Aber da wo es möglich ist, sollte man von den Verantwortlichen sich nicht scheuen drastische Strafen auszusprechen (sowas spricht sich herum,eigene Erfahrungen als ehemaliger Gewässerwart).
Ich Stelle mal 2 Bilder rein von einen sauber hinterlassenen Angelplatz.

Gruß Bernd
 

Anhänge

  • IMAG0013.JPG
    IMAG0013.JPG
    240,5 KB · Aufrufe: 209
  • IMAG0014.JPG
    IMAG0014.JPG
    194,2 KB · Aufrufe: 196
Zum Thema "Geheimnisskrämerei" habe ich folgende Geschichte zu erzählen.

Im Sommer 2007 beschloss ich mit 5 Angelfreunden ein gemeinsames Angeln auf einem schönen See in Berlin. Zu unserem Erstaunen fingen wir bereits nach 30 Minuten 5 Zander und 2 Hechte. Die Zander waren zwischen 65 und 78 cm groß, die Hechte 65 und 68 cm. Dies wurde im www, in Form eines schönen Berichtes, veröffentlicht. Kaum 10 Minuten im Netz, klingelte bei einem meiner Angelfreunde das Telefon heiss. Leute, die sich seit Monaten nicht bei Ihm gemeldet hatten, waren mit einem male wieder die besten Freunde. Laufend kam der Spruch "Eh Alter, wo genau habt Ihr denn....., was fürn Köder haste jehabt" und und und. Stellt sich die Frage, woher wussten die das? Klar, aus dem www. Keiner von denen hatte sich in das Forum eingeloggt, alle waren "unsichtbar" und das wahrscheinlich schon ne ganze Weile (Schnorrer???). Das Ganze ging noch soweit, das der Angelkumpel im Hafen seiner Bootsanlegestelle sau blöd angemacht wurde. Da kamen Sprüche wie "Du bist doch der, der unsere Angelstellen kaputt macht". Es sei noch erwähnt, das der Angler der am Telefon und im Hafen von netten Sportsfeuden zugelabert wurde, nicht mal an dieser Angeltour teilgenommen hatte.

Es ist kein Witz, schreib mal ne Fangmeldung über viele Zander in Berlin, gib einen See an und Ihr werdet erleben, das viele Angler amok laufen.

Einfach nur, weil viele Angler einfach nicht bereit sind, Zeit zur Erkundung eines Angelgewässers aufzubringen.

Das ist übrigens einer meiner Gründe, warum ich zum Fliegenfischen gewechselt habe. Mir geht seit dem nämlich keiner mehr auf den Zünder. Fliegenfische ist Jagd und Pirsch, die Zeit will, Gott sei Dank, kaum noch einer opfern.


Fliege 2
 
hallo Fliege 2
es ist ja nicht nur das das sie ein auf den sack gehen, ich habe die erfahrung gemacht das auch eine menge müll hinterlassen wurde, hier mal ein bild.

mfg Zander-Pit
 
Ich habe auch Lehrgeld zahlen müssen. Einige meiner Hotspots habe ich "kaputt gemacht" durch meine Offenheit im web.
Interssant ist das nach ca. 4 Jahren der eine oder andere Spot wieder Raubfische her gibt. Ich denke das die Schönwetter Angler nichts mehr fingen und der Platz nicht mehr so beackert wird.

Gott sei Dank gab es auch Spots die schwer zu beangeln sind. Ich weis durch meine lang jährige Erfahrung, wann ich an der Stelle oder der anderen Stelle, abhängig vom Wasserstand, Wetter etc gehen muß. Ist diese Kombination da dann hält mich keiner vom Angeln ab.

Ich bin jetzt sehr vorsichtig mit meinem Gewässerwissen.
 
wo bleibt das abenteuer!?
es gibt gogle earth dan kann man`n sich gewässer suchen, hat man`n ein gewässer gefunden gibt es die möglichkeit im web den ort zu suchen und sich über die anliegende stadt infos zu besorgen.

mfg Zander-Pit
 
wo bleibt das abenteuer!?
es gibt gogle earth dan kann man`n sich gewässer suchen, hat man`n ein gewässer gefunden gibt es die möglichkeit im web den ort zu suchen und sich über die anliegende stadt infos zu besorgen.

mfg Zander-Pit

ein angler will in den seltensten fällen was über die stadt wissen
er will wissen wo und mit was er seinen fisch fängt:confused:
wo er sich mit seinem angelgeschirr breitmachen kann
wenn auch 2 angelstellen sind muß er beide benutzen weil sein rodpod so groß ist oder so
das ist alles nicht meine meinung das habe ich aus eure post rausgelesen:nein

wenn ich irgendwo angelurlaub mache dann mit familie
und da kann man sich vielleicht mal 2-3 stunden irgendwo hinsetzen und angeln aber sonst gehört der tag doch der familie:angler:

meine zeit im jahr ist auch mit meinen urlaubstagen begrenzt und außerdem habe ich auch die Müritz (den größten Binnensee Deutschlands) vor der haustür
ich will hier keinen anmachen aber jeder sollte sich erst mal an die eigene nase fassen und dann andere kritisieren:nein
so nun wieder zum thema Angelplätze posten
ich habe im spätsommer einen romantischen platz ausmachen können wo man sich breit machen kann:klatsch
hier die daten
Ort :Waren an der Müritz
Name des Sees :Tiefwarensee
Hauptfischart :Barsch ,Hecht ,Aal ,Weissfisch ,Graskarpfen

und nun die bilder
 

Anhänge

  • RIMG0003.JPG
    RIMG0003.JPG
    336,2 KB · Aufrufe: 178
  • RIMG0002.JPG
    RIMG0002.JPG
    328,7 KB · Aufrufe: 164
  • RIMG0004.JPG
    RIMG0004.JPG
    337,5 KB · Aufrufe: 174
Gewässergeheimnisse

ZU dieser Thematik ist alerhand zu bemerken,Es hat nicht jeder Angler ein Hausgewässer und somit ist er ein Wanderbursche,welcher sich ein Gewässer aussucht.Hat er nach sein Dünken ein Gewässer gefunden und will es beangeln,dann schauen erst mal eventuelle Nachbarn und stellen sich die Frage,wo kommt der her? Für ihn ein unbekanntes Gesicht,Der Nachbar betrachtet dieses Gewässer als sein Hausgewässer und was sucht der Fremde hier.Da ich viel unterwegs bin und kein festes Gewässer habe,ist es sehr oft so ergangen,vor allem wenn meine Autonummer das Berliner Kennzeichen trug, speziell im Berliner Umland,also Brandenburg.Und hier sind die ersten Ansatzpunkte des Neides.Frage doch dann mal Deinen Sportfreund über die Struktur des Gewässers oder eventuellen Besatz,du bekommst bestimmt keine Antwort oder irgend etwas in den Bart gemurmelt.
 
hallo Didi

schade das du nicht in der lage bist mich zu verstehn, nach was für infos sucht den ein angler in der stadt!?

Hallo walter schroeder

natürlich sind auch meine erfahrungen die das man die auskunft nicht bekommt die man haben möchte, aber es gab auch schon sternstunden wo ich sagte das ist doch in ordnung,es kommt halt drauf an wie man sich gibt.

mfg Zander-Pit
 
Moin zusammen!

Habe diesen Trööt mal "durchgeackert"!
Was soll ich sagen, bei so manchen Beiträgen wurde mir schlecht!

Nach außen wird die Anglerschaft immer als eine "starke Gemeinschaft" dargestellt!
Diese Darstellung wird aber sofort über den Haufen geworfen,
sobald ein Gastangler Infos über irgendein "Hausgewässer" haben will!
Tolle Gemeinschaft!

Ich will Euch mal ein Beispiel nennen!
Holtenser und ich haben gemeinsam ein für uns unbekanntes Gewässer befischt,
die Vorbereitungsphase bestand darin, Informationen über das Gewässer zu bekommen!
Unzählige Telefonate, e-mails, PN´s hier im Forum sowie "Ortstermine" vor Ort und Angelfachgeschäften waren die Folge!
Sicherlich hatten nicht alle Aussagen, die wir erhielten, den gewünschten Inhalt,
trotzdem standen uns zum Schluß genügend Informationen zur Verfügung,
um uns auf dieses Gewässer einstellen zu können!
Letztlich haben wir uns sogar neue Ruten zugelegt, da wir mit unseren langen Gerten
überhaupt keine Chance an dem zugewachsenen Gewässer gehabt hätten!
Danke an alle "Informanten", darunter waren auch einige User der FH!

Einen Fisch muß der Angler schon selber fangen, keine Frage!
Es geht doch aber nicht um das "ausplaudern" von irgend welchen "Geheimködern" oder Standplätze von Fischen.
Sondern um allgemeine Informationen wie z.B. erlaubte Angelmethoden, Gewässergröße, vorkommende Fischarten,
Ufervegetation, Gewässertiefe, Schonbezirke, Materialvoraussetzungen oder andere Besonderheiten!

Ähnliches Beispiel:
Wenn ein Gastangler an der Talsperre XY haufenweise GuFis oder Montagen abreißt,
weil er an einer Schieferkante oder Muschelbank fischt, wird er als "Idiot" oder "Nichtskönner" hingestellt!
Hätte er diese Informationen vorher gehabt, hätte er sich sicherlich auf die Gegebenheiten vor Ort eingestellt
und seine Montage oder Schnur darauf abgestimmt!

Ich kann Euch allen nur eins ans Herz legen:
Schaut Euch das Benutzerbild unseres Angelspezi´s an und denkt über die enthaltene Textzeile nach!

Schönen Tag noch!
 
Muß ich doch echt mal meinen Senf zu diesem Thema dazu geben.

Also mal ehrlich, ich habe ja auch schon zu dem ein oder andere gewässer (im Osten) meine Ansicht, Fänge und/oder Bilder veröffendlicht, sicher bei weitem net so viel wie manch anderer aber wenn es was lohnenswertes zuschreiben gab habe ich es gemacht und werde es auch weiter hin tun.

Ehrlich es gibt Gewässer die ich hier mit Bildern und Fängen vorgestellt habe und zwei-drei Tage dann bemerkte das dort dann merklich mehr Angler ihr glück versuchten und Teilweise hatten ihre PKW´S Kennzeichen die ich zu vor noch net kannte. Sicher kann das echt nur zufall sein aber als ich dann mal fragte wie man zu diesem gewässer kommt mit einer enfernung (ich glaube der Herr meint was von 350Km) sagte er "es gibt Idioten die das ins Internetz schreiben was Sie wo, wann und mit was die ihre fische fangen, mußte auch mal schauen". Da war ich erst mal baff!!!

Ich bin sicher sollche experten gibt es unter uns viele aber ich sage mir SCHEIß drauf, ich werde meine erfolge weiter mitteilen!!! Ja richtig nur meine erfolge weil wenn ich alle mein mißerfolge auch noch rein schreiben würde wäre ich mehr vor dem PC als am wasser und das ist net mein Ziel!

Und wär meint seine erfahrungen und fänge für sich zu behalten, bitte macht das dann sammle ich wie ohne hin schon meine eigenen.

Gruß und PETRI HEIL:peace:

_________________________________________

http://ls-express.de
 
Zurück
Oben