Schnüre -  Geflochtene Schnur zum Allround angeln.

P

PhilippJ

Gast
Hallo Angelfreunde,

ich habe auf allen Rollen die ich besitze Geflochtene Schnüre.
Meistens angeln ich auf Aal, sonst gehe ich meistens ohne Zielfisch ans Wasser (Allround).

Ich besitze Schnüre von verschiedenen Herstellern, so in der Strärke von 0,15 bis 0,35mm.
Mit vielen (fast allen) Schnüren bin ich unzufrieden, viele haben hohen Verschleiß, werden richtig Rau und Steif und verlieren auch so an Tragkraft.
Ich benutze Schnüre von Berkley (Fireline), von Penn und von Cormoran.

Habt ihr vielleicht einen Tipp welche geflochtenen Schnüre richtig gut sind, oder mit welchen habt Ihr gute erfahrungen gemacht.

Danke.

Gruß
Philipp :klatsch
 
...
Mit vielen (fast allen) Schnüren bin ich unzufrieden, viele haben hohen Verschleiß, werden richtig Rau und Steif und verlieren auch so an Tragkraft. ...

Zu empfehlen sind die Berkley Fireline Crystal, Mitchell Spiderwire sowie die Spro PowerPro!

Aber sag mal, wenn Deine Schnüre rau werden, sind Deine Ringeinlagen in Ordnung?
Verwendest Du beim Grundangeln eine monofile Schlagschnur?
Dies könnten Gründe für die Rauheit Deiner Schnur sein!
 
Hi Philipp
Also mit guten geflochtenen kenne ich mich auch nicht aus, da meine Stammgewässer meißt Teiche und Weiher sind, und da sich dort der Verschleiß nicht so bemerkbar macht. Meine damit kein steinigen Bodengrund oder Dreikanntmuscheln usw.

Ich bin dieses Jahr wieder auf Mono umgestiegen, da diese für meine Gewässer super ausreichen und ich mal wieder von der weiteren Wurfweite der Mono überzeugt wurde, und in meinem Verein keine Giganten zu erwarten sind.
Als Allrounder bist du mit einer monofilen Schnur sicher besser beraten und dessen Durchmesser mit 0,30 sicher ausreicht für die meißten Fische.
Und wenn du nur 2 Ruten und 2 Rollen als Gerät für Tagesausflüge mit dir führst, wäre eine Ersatzspule mit feiner 0,18 0der 0,20er Mono sicher nicht schlecht. Oder anders, du sitzt am Wasser mit ner Mono Schnur, so kannst du im Gepäck eine Ersatzspule mit geflochtener 0,20er oder 0,25er
haben im Falle dun änderst dein Zielfisch und möchtest dafür eine geflochtene benutzen.

Ich denke aber, gefl oder monofil ist Geschmacksache, außer auf Waller.
 
Hallo Philipp, ich grüße dich!:)
Fliegenpeitsche hat schon einen wichtigen Hinweis gegeben, denn wenn die Ringe schadhaft sind, ist das für die Schnur nicht gut. Versuch mal die geflochtene mit Schnurfett einzufetten. Sie wird dann widerstandsfähiger gegenüber dem Wasser und läuft besser durch die Ringe. Außerdem löst sich das Grünzeug besser.;)
Dann schau nach, sofern das geht, ob sich an deinem Angelplatz scharfe Steine befinden.
Außerdem darf man bei der geflochtenen Schnur keine zu starre Rutenspitze verwenden, weil man dem Fisch sonst beim Anschlag die Kauleiste heraus haut.:augen

Liebe Grüße!:winke
Bernd:super:

Kleiner Tipp: "Bei der Schnur würde ich auch mal einen Euro mehr bezahlen!"
 
Servus Philipp!

Bin bis aufs Spinn- und Hegenefischen wieder auf monofile Schnur umgestiegen. Monofil verwende ich ausschließlich Stroft GTM und Stroft Fluo. Die positiven Eigenschaften der Monofilen überwiegen meiner Meinung nach bei der Allroundfischerei.
Bei Geflochtenen Stroft GTP - absolute Topschnur, kostet zwar ein bisschen aber eben top! Vorallem die 1-Meter-Makierung erleichtert das Fischen mit der Hegene.
Beim Drop-Shot-Fischen fisch ich die Tuff Line in rot und zum Spinnfischen die Climax Zander Spezial (gelb). Allesamt hervorragende Schnüre.

Sehr schlechte Erfahrung machte ich mit Berkley Crystal - die war in kürzerster Zeit unwahrscheinlich rau und alles andere als unsichtbar.

Gruß
Sepp
 
Hi Leute ,

ich habe für jede Rolle eine Ersatzspule .
Wenn auf der Rolle Geflochtene ist , habe ich auf der Ersatzspule Monofil und umgekehrt .
Je nach Rolle und Verwendungszweck schwankt der Durchmesser .
Ich verwende beide Schnursorten , da nicht immer Geflochtene notwendig oder brauchbar ist je nach Rute , Rolle , Angelart und andere Faktoren spielen auch noch eine Rolle .

mfg Jacky1
 
Ja, Jacky, erstaunlich kurz und knapp auf den Punkt gebracht.
Ich gehe sogar so weit, dass eine Geflochtene mehr Nachteile beim Allroundfischen hat, als Monofile.
Zu einer Geflochtenen mußt Du zwangsläufig eine butterweiche Angelrute haben. Die wiederum taugt mit Mono nicht viel.
Einfach nur die Spulen zu wechseln macht dann keinen Sinn ... es muß schon die Angel sein.

Wenn ich erst eine Mono vor das Geflecht schalten muß, kann ich auch gleich durchgehend eine härtere Mono benutzen.

Sicherlich ist eine geflochtene bei bestimmten Angelarten von Vorteil (Drop-Shot) aber nicht als Allround-Schnur.
 
Klar geflochtene nach Art des Fisches.

@ Rudi
Warum muß man für eine geflochtene, eine " butterweiche" Rute haben?:eek:
Mann solte sich bei einer steiferen Rute nur bewußt sein, wenn man eine gefl. drauf hat, das man den Anschlag weicher setzen sollte.
Dafür ist keine butterweiche Rute notwendig, nur etwas mehr Gefühl in der Hand.:engel
 
Stimmt, Wolf, wenn ich nur mit Geflecht angele muß ich wesentlich mehr aufpassen, dass der Fisch nicht ausschlitzt und womöglich verludert. Wenn ein Karpfen bis in den Mastdarm geschluckt hat, erübrigen sich diese Gedanken. Wenn jedoch nicht, ist er oft verloren.

Mit Mono habe ich schon viele große Fische ausgedrillt, die nur einen Hauch angehakt waren. Mit Geflecht kaum möglich.

Die mangelnde Dehnung muß durch eine weiche Angel ausgeglichen werden, um wenigstens annähernd die gleiche Sicherheit zu haben, wie mit Mono.
An so einem "schlabberigen" Teil müßte ich mich erst gewöhnen, und ausserdem ist damit ein Drill nicht gerade der Bringer.

Hier kommt dann der zweite Punkt.
Jeder Angler baut sich mit der Zeit seinen eigenen Angelstil auf, mit dem er erfolgreich ist. Nur kleine Änderungen wirken sich auf die Fangergebnisse aus. Wechsel ich ständig die Stilarten ist es fast das Gleiche, als wenn ich ständig die Angelplätze wechsele, weil die Anderen fangen und ich nicht.
Da bleibe ich lieber bei einem Stil und fange damit den Fisch, den ich wollte.
 
Den Neuen gegenüber bin ich immer sehr aufgeschlossen.
Was aber die Angelschnur betrifft da bin ich eher sehr konservativ und fische ausschließlich mit Monoschnüren auf Fried- und Raubfisch.
Nicht das ich geflochtene noch nicht getestet habe, aber ich kann mich damit nicht anfreunden, vor allen beim Spinnangel wo ich häufig den Köder wechsle
(unterschiedliche Ködergewichte) sagt mir die geflochtene überhaupt nicht zu.
Das größte Hindernis ist auch die Winterangelei, da ist geflochtene Schnur fehl am Platze.
Aber ich denke das sollte jeden selbst überlassen bleiben mit welcher Schnur er fischt.
Wichtig sind die Ergebnisse die man damit erzielt.

Gruß Bernd
 
Hi alle zusammen,:prost

ich habe meine Karpfenrollen und die Spinnrolle mit geflochtener bestückt, die anderen mit Mono.
Habe die Beiträge mit großem Interesse gelesen und glaube das ich wieder auf Mono umsteigen werde, denn mit Mono habe ich bis jetzt jeden Fisch raus gekriegt.:hops

Danke für die guten Tipps.

Gruß
CarpEagle:prost:angler:
 
Hallo Angelfreunde,

ich habe auf allen Rollen die ich besitze Geflochtene Schnüre.
Meistens angeln ich auf Aal, sonst gehe ich meistens ohne Zielfisch ans Wasser (Allround).

Ich besitze Schnüre von verschiedenen Herstellern, so in der Strärke von 0,15 bis 0,35mm.
Mit vielen (fast allen) Schnüren bin ich unzufrieden, viele haben hohen Verschleiß, werden richtig Rau und Steif und verlieren auch so an Tragkraft.
Ich benutze Schnüre von Berkley (Fireline), von Penn und von Cormoran.

Habt ihr vielleicht einen Tipp welche geflochtenen Schnüre richtig gut sind, oder mit welchen habt Ihr gute erfahrungen gemacht.

Danke.

Gruß
Philipp :klatsch

hallo!

ich nehme am liebsten die Berkley Whipsplash-Crystal.
die hat ne super tragkraft bei 0,10mm 14kg.
http://http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270260418876&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=017

:angler:Grüße
 
Hi Leute,
Hab schon länger mit dem Gedanken gespielt und mir heute auch 25er geflochtene auf meine Rolle ziehen lassen. Damit kann ich eigentlich so ziemlich alles angeln, was ich möchte :)

Gibt es eigentlich irgendeine Faustregel mit Schnurdicke und Tragkraft??
Viele Grüße
Andreas
 
Wenn man so manche Beiträge liest, kann man nur ablachen:hahaha:
Ich habe alle Rollen mit Geflecht bespult und ich "verludere" oder "verliere" auch keine Fische. Selbst an der Stippe, "für's Köfi stippen" ,habe ich mir eine geflochtene ran gemacht.
Meine Karpfenruten sind auch keine "Schwabbelknüppel", habe zwei Sportex Ruten mit 3lbs und parabolische Aktion.
Beim Drill achte ich auf eine sehr gut eingestellte Bremse, darüber spielt sich alles ab.
Dies mache ich nun schon weit über 10 Jahre und kann somit einige Aussagen nicht nachvollziehen.
Geflochtene hat für mich nur einen Nachteil, nicht zu gebrauchen bei Frost.
 
Zurück
Oben