Köderfische -  Köderfische selber züchten

AfroTNT

Petrijünger
Hallo,
wollte mal fragen ob jemand Erfahrung damit hat, welche Köderfische sich am einfachsten im Aquarium züchten lassen. Also welche Art lässt sich am besten züchten und was muss beachtet werden.
Wie sieht das bei eigenen Züchtung mit der ganzjährigen Schonzeit für einige Arten in einigen Bundesländern aus, etc.
 
Moin,
im Aquarium hab ich noch keine KöFi´s groß bekommen, meistens wurde die Brut aufgefressen, auch mit speziellen Hälterungsboxen für die Brut hat es nicht geklappt!
Wie groß ist denn dein Aquarium? Wassertemperatur etc?

VG Sven
 
Hi ,

Köderfische lassen sich höchstens im Aquarium hältern , aber züchten wird kaum klappen .
Auch dürfte der Kostenfaktor eine große Rolle spielen , Zucht ist für den Eigenbedarf nicht rentabel und sehr arbeitsintensiv.

Ich fange sie mir selber und hältere einige in Regenfässern(2000l) oder friere sie ein .

Für Köderfische die einer Schonzeit oder einem gesetzlichen oder vereininternen Schonmaß unterliegen(Forelle, Schleie , usw) benötigst du , wenn sie gekauft sind einen Beleg eines registrierten Zuchtbetriebes oder des Angelgerätehändlers, bei eigener Zucht gilt dies nicht !!!

mfg Jacky1
 
Danke für die schnelle Antwort... Habe noch kein Aquarium. Bin im Moment nur am überlegen, da ich gelesen habe, dass sich Gründlinge und Moderlieschen etc. auch im Kaltwasser-Aquarium halten lassen. Und da dachte ich, dass dann ja auch eine Zucht möglich wäre.

Aber noch eine andere Frage... Wo bekommt ihr zur Zeit denn eure Köfis her? Habs letztes Wochenende mit stippen ( auch tiefere Regionen versucht) und Köderfischreuse probiert. Aber nichts. Und im Angelladen ist das ja auch eher ein teures Vergnügen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vergiß es einfach.Du brauchst ne Menge Geld und viel Zeit und ich möchte einfach mal behaupten,daß das mit dem Züchten nicht klappt.
Außerdem benötigst du dann noch ne dicke Portion Kaltschnäuzigkeit, deine Zuchtergebnisse abzuschlagen.
Es ist aber auch wirklich nicht sehr einfach zu dieser Jahreszeit KöFis zu stippen.Ausgenommen vielleicht Warmwassereinläufe,aber die gibts ja auch nicht an jeder Ecke!
LG Herbert
 
Vergiß es einfach.Du brauchst ne Menge Geld und viel Zeit und ich möchte einfach mal behaupten,daß das mit dem Züchten nicht klappt.
Außerdem benötigst du dann noch ne dicke Portion Kaltschnäuzigkeit, deine Zuchtergebnisse abzuschlagen.
Es ist aber auch wirklich nicht sehr einfach zu dieser Jahreszeit KöFis zu stippen.Ausgenommen vielleicht Warmwassereinläufe,aber die gibts ja auch nicht an jeder Ecke!
LG Herbert

Könntest du das mal nen bisschen ausführlicher darlegen... Zeit ist klar, Geld fürs Aquarium (gibt es gebraucht relativ günstig) und den Anfangsbestand (um die 0,5€/Fisch) sowie die laufenden Kosten fürs Aquarium. Was noch?
Zumindest was Moderlieschen angeht findet man im web mehrere Seiten, die über die Haltung im Aquarium berichten. Leider nicht sehr ausführlich. Es scheint aber als wenn eine Zucht durchaus machbar wäre.
Und wenn ich mir die Biologie der Moderlieschen so anschaue, sollten diese sich aufgrund der kurzen Lebenserwartung und hohen Reproduktionsraten eigentlich perfekt für eine solche Zucht eignen.

Aso ja das mit den Warmwassereinläufen stimmt natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo !
Nimm`s bitte nicht übel, aber Köderfische züchten ist Kockelores! Auch jetzt kann man immer noch Köfis stippen, wenn`s auch mal einen Tag nicht so klappt. An Warmwassereinläufen klappt es fast immer, ebenso in Schleusenausläufen oder an Fähranlegern. Fange Dir eine Anzahl u. friere sie ein. Alles andere ist viel zu aufwendig u. der Erfolg mehr als zweifelhaft. Wildfische laichen in Gefangenschaft nur sehr selten ab u. wenn doch, kommt der Laich meist nicht hoch. Wenn auch das noch gelingen sollte, was schon ein Wunder wäre, so werden die Kleinen schneller gefressen, als sie das Licht der Welt erblicken. Außerdem hat zumindest mir persönlich der Köfi-Fang immer Spaß gemacht.
Gruß
Eberhard
 
...
Glaube allerdings nicht das die Fische im AQ auf eine verwertbare Grösse abwachsen.

Moderlieschen wachsen sehr gut im Aquarium ab, vorausgesetzt, es ist groß genug!
Meine haben es auf bis zu 8-10cm geschafft, das ist für Moderlieschen schon eine beachtliche Größe!

...
Es scheint aber als wenn eine Zucht durchaus machbar wäre.
Und wenn ich mir die Biologie der Moderlieschen so anschaue, sollten diese sich aufgrund der kurzen Lebenserwartung
und hohen Reproduktionsraten eigentlich perfekt für eine solche Zucht eignen.

Kann Dir nur abraten, wenn die Bedingungen stimmen, laichen sie zwar ab,
die Larven werden aber mit Sicherheit aufgefressen!
Du könntest die Elternfische nach dem Ablaichen natürlich auch in ein anderes Becken umsetzen,
da hast Du aber ganz schnell mal 10 Aquarien im Keller stehen! :hahaha:
Ob sich dieser Aufwand wirklich lohnt ist fraglich!
Ich beziehe meine KöFis öfter aus Nachbars Gartenteich!
Ne, ne, nicht nachts und heimlich, sondern auf Bitten meines Nachbarn!
 
Also, wie gesagt. War ja nur so ein Gedanke von mir. Der Köfi fang macht auch auf jeden Fall Spaß. Ist halt nur zu dieser Jahreszeit auch ne Zeitfrage wenn man spontan los möchte nach Uni oder Arbeit, nen teuren Schein kauft, und dann nur noch ein oder zwei Stunden Sonnenlicht hat.
Und mit einfrieren ist das sone Sache, wenn man in einer WG wohnt und sich auch nen Tiefkühlfach teilt. Ist nicht jeder von begeistert.
Für die Zucht waren auch keine Wildfische gedacht. Moderlieschen beispielsweise gibt es ja bei nahezu jedem Fischzüchter.

Moderlieschen wachsen sehr gut im Aquarium ab, vorausgesetzt, es ist groß genug!
Meine haben es auf bis zu 8-10cm geschafft, das ist für Moderlieschen schon eine beachtliche Größe!



Kann Dir nur abraten, wenn die Bedingungen stimmen, laichen sie zwar ab,
die Larven werden aber mit Sicherheit aufgefressen!
Du könntest die Elternfische nach dem Ablaichen natürlich auch in ein anderes Becken umsetzen,
da hast Du aber ganz schnell mal 10 Aquarien im Keller stehen! :hahaha:
Ob sich dieser Aufwand wirklich lohnt ist fraglich!
Ich beziehe meine KöFis öfter aus Nachbars Gartenteich!
Ne, ne, nicht nachts und heimlich, sondern auf Bitten meines Nachbarn!

juhu endlich mal jemand mit Erfahrung in dem Bereich. Danke für die Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Afro

Wo gehst Du denn im Moment zum stippen vielleicht kann man ja mal zusammen los, dann machts auch mehr Spass.

Gruss
Olli
 
Hallo !
Nimm`s bitte nicht übel, aber Köderfische züchten ist Kockelores! Auch jetzt kann man immer noch Köfis stippen, wenn`s auch mal einen Tag nicht so klappt. An Warmwassereinläufen klappt es fast immer, ebenso in Schleusenausläufen oder an Fähranlegern. Fange Dir eine Anzahl u. friere sie ein. Alles andere ist viel zu aufwendig u. der Erfolg mehr als zweifelhaft. Wildfische laichen in Gefangenschaft nur sehr selten ab u. wenn doch, kommt der Laich meist nicht hoch. Wenn auch das noch gelingen sollte, was schon ein Wunder wäre, so werden die Kleinen schneller gefressen, als sie das Licht der Welt erblicken. Außerdem hat zumindest mir persönlich der Köfi-Fang immer Spaß gemacht.
Gruß
Eberhard

Hallo Eberhard, treffender Beitrag!:)
Was unser Gebiet angeht, bleibt zusätzlich noch zu sagen, dass die Köderfische nur aus dem Angelgewässer sein dürfen. Fremdfische, dürfen wegen der Gefahr der Krankheitsübertragung, nicht als Köderfisch genommen werden.:nein

Wir nehemn zum Fang ein Gestell mit Netz, tauchen es ins Wasser und nach einiger Zeit ziehen wir es langsam hoch. Meistens haben wir dann unsere Köderfische.:prost
Viele Grüße!
Bernd
 
Hallo AfroTNT,

ein Fisch der sich sehrwohl im Aquarium ziehen lässt ist der Blaubandbärbling, zudem laicht dieser mehrfach im Jahr und mag auch höhere Temperaturen falls das Aquarium in der Wohnung steht.
Auf jeden Fall darf dir dieser Fisch aber nicht lebend in der Natur auskommen da er als nichtheimischer Fisch nicht ausgewildert werden darf.
Beziehen kannst du ihn günstig über Fischzüchter die Raubfische (vor allem Zander) züchten.
Die Fische werden aber nicht recht viel größer wie 8 cm.

Ansonsten empfehl ich dir einen Ansitzversuch mit Salzwasserfischen. Makrelen oder -stücke und Sardinen tun auch gute Dienste bei der Winterangelei, sind leicht zu bekommen und im gefrohrenen Zustand gut lagerfähig. Speziell bei Sardinen kannst du dir überlegen ob du sie evtl. auftaust, am Vorfach montierst und komplett noch mal einfrierst. Sie sind vom Fleisch her sehr weich und aufgetaut schlecht zu werfen. Vom Duft her sind Salzwasserfische aber eine Klasse für sich.

Gruß,
Sepp
 
Zurück
Oben