Kunstköder -  Hilfe! Gufis verschmolzen!

T

tinca24

Gast
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage an euch und zwar sind meine gesamten Gummifische zu einem unansehnlichen Klumpen verschmolzen und das innerhalb der Köderbox!!! :confused: Ich bin sofort zum Angelladen meines Vertrauens gefahren und habe nachgefragt. Hier wurden mir folgende Dinge vorgeschlagen:
1) Die Gufis müssen getrennt voneinander aufbewahrt werden!? (Klar bei verschiedenen Farben aber was ist mit gleichfarbigen ???)
2) Die Gufis dürfen nicht naß verpackt werden !?
3) Kein Sonnenlicht !? Ist Schwierig, besonders im Sommer!
Die Köderbox ist bzw war eine für Gummiköder also dürfte es mit den Weichmachern nix zu tun haben. Jetzt zu meinen Fragen, was hab' ich in Bezug auf die Gufis falsch gemacht ? Ich habe den Gufiklumpen noch im Keller liegen mit samt Jigköpfen. Wie bekomme ich die klebrige Gummimasse von den noch nagelneuen Jigköpfen ? Schon mal im Voraus vielen Dank für eure Tips und Erfahrungen :klatsch

PS: Habe über "Suchen" nix gefunden :)
 
Hallo Spro,

das heißt Du hast 5 Barschdekorgufis und bewahrst diese in 5 Fächern auf :confused:. Da bräuchte ich ja 10 Köderfischboxen :eek:
 
Das mit dem Verschmelzen passiert leider hin und wieder...meistens liegt es an den Inhaltsstoffen der Gummimischung. Man kann zwischen die Gummis auch entsprechend große Stücke von der Küchenrolle legen. Diese berühren sich dann nicht und können nicht verschmelzen. Außerdem wird überschüssige Flüssigkeit aufgesaugt (ggf. die Tücher dann wechseln).
 
Hi Andreas ,

Gufis von der gleichen Firma kannst du zusammenlagern , das hat nix mit der Farbe zutun , sondern mit den Inhaltsstoffen (Weichmachern etc) der Gummimischung .

Hab hier mal was gepostet gehabt "Gummifische-mir stinkt´s!" .
Ich koche sie manchmal aus , so passiert mir dies seit Jahren nicht mehr , daß ich einen Klumpen von Gummiködern habe.

mfg Jacky1
 
Wenn es dich nicht stört das sich eventuell die Farben verschiedenfarbiger Shads vermischen kannst de die auch zusammen aufbewaren !
Wichtig ist nur das die Box twistergeeignet ist und das de Gummiköder verschiedener Fabrikate getrennt aufbewarst,hatte das Problem glaub mal mit PB und Relax in einem Fach ;)
Feuchtigkeit usw. ist Schwachsinn !

MfG Nico
 
Hey Jacky1,

wenn ich die Gufis also ins kochende Wasser lege dann schmilzen die nicht :confused: Daraus schließe ich, dass das auskochen der Jigköpfe nix bringen wird, oder ??? Bekomme ich die irgendwie wieder sauber ?
 
Hi Andreas ,

die Köder schmelzen im heißen Wasser nicht , die würden allerdings ohne Wasser im Topf schmelzen und du könntest dir selber neue Köder gießen !

mfg Jacky1
 
@Jacky1: Gute Idee mit dem selber gießen :) Nee, Spaß bei Seite das versuch ich dann mal mit dem abkochen. Geht nämlich ziemlich ins Geld:heulend: Übrigens ist die Köderbox auch hinüber, überall klebriges Gummischnörz :(:(:(
 
Wenn es dich nicht stört das sich eventuell die Farben verschiedenfarbiger Shads vermischen kannst de die auch zusammen aufbewaren !
Wichtig ist nur das die Box twistergeeignet ist und das de Gummiköder verschiedener Fabrikate getrennt aufbewarst,hatte das Problem glaub mal mit PB und Relax in einem Fach ;)
Feuchtigkeit usw. ist Schwachsinn !

MfG Nico


Lies mal den Anfang...seine Box ist twisterresistend...und das mit der Feuchtigkeit ist kein Schwachsinn!!! - Haken fangen an zu rosten und Gummi kann porös werden...
 
Hey AlexB.,

wie ist das Deiner Meinung nach mit dem Sonnenlicht? Völliger Schwachsinn oder in der Tat schlecht für Gufis ???? Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte ist, dass man die Gufis nicht in der sommerlichen Mittagshitze offen liegenlassen sollte...... macht man aber eh nicht:nein Somit Frage selbst beantwortet :prost
 
Wenn man bei 30° C angelt und die gufis in der prallen Sonneliegen kann das durch aus mal passieren.
Kleiner Tipp. Nimm einfach ein stück Alu-Folie und pack den deckel deiner Box damit ein. Das silber Reflektiert die Sonne und deine Gummis bleiben heile ;)
Einfacher Trick mit viel Wirkung.
 
So Leute jetzt hab ich mal ne frage. :eek::eek:
Welche Gufis sind eure Favoriten ?
ich benutze Kopytos und ein paar andere No-Name Produkte. Welche sind noch Gut habe schon öfters mal Fin-s fish gehört aber ich finde ihn nirgendt wo.
 
Jaaa gut eehh ! Benutze auch Kopytos, hauptsächlich! Was haltet ihr von SUXXES ??? Wir ja gerade ziemlich beworben. Gibt's schon Erfahrungswerte ?
Fin-s fish kenn' ich nicht :confused: Kann ich nix dazu sagen !
 
Ok danke. Aber ich denke ich werde mir wohl noch welche von Spro zulegen die nennen sich Fin-Shad und sollen sehr gut fangen. Mal sehen vll. klappt es ja ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies mal den Anfang...seine Box ist twisterresistend...und das mit der Feuchtigkeit ist kein Schwachsinn!!! - Haken fangen an zu rosten und Gummi kann porös werden...


keine Ahnung was für Gummis du nutzt aber ich habe weder poröse Gummis (das verschmelzen hat damit trotzdem nichts zu tun ;) ) noch rostige Haken :hahaha:

MfG Nico
 
Moin!
Ich glaube bei mir war es das Problem, dass ich 2 oder 3 verschiedene Fabrikate zusammen in einem Fach aufbewahrt habe :eek: Wird nicht wieder vorkommen :) Aber an dieser Stelle mal herzlichen Dank für euere Tips und Ratschläge :klatsch
 
das mit den weichmachern sollte man umgehen können wenn die box über genügend belüftungslöcher verfügt, so können die nach benutzung auch besser trocknen. gruss gerd
 
Ich lege immer ein feuchtes stofftuch auf meine köderboxen wenn ih dan mal ein gufi wechsel muss dann nehme ich dass tuch wieder ab und lege es dannach wieder drauf und wenn dass tuch mal trocknen soll dann einfach am wasser wieder nass machen
Petri heil euch allen Barsch96
 
Zurück
Oben