Kunstköder -  Hilfe! Gufis verschmolzen!

Hi Andreas ,

Gufis von der gleichen Firma kannst du zusammenlagern , das hat nix mit der Farbe zutun , sondern mit den Inhaltsstoffen (Weichmachern etc) der Gummimischung .

Hab hier mal was gepostet gehabt "Gummifische-mir stinkt´s!" .
Ich koche sie manchmal aus , so passiert mir dies seit Jahren nicht mehr , daß ich einen Klumpen von Gummiködern habe.

mfg Jacky1

Hi Jacky1,

muss jetzt dieses Thema nochmal aufnehmen. Ich habe die Verklumpten Gufis noch im Keller gehabt und jetzt mal auseinandergefizelt. 1 war dabei wo ich sagen würde, dass dieser Schuld an der Misere war. Denn dieser ist nicht mehr da, er hat sich sozusagen verdünnisiert :confused: Die restlichen Gufis sehen allerdings noch sehr gut aus - gut sie kleben ein Wenig aber grundsätzlich ok. Meinst Du ich kann sie noch benutzen ???? Ich habe sie gerade ausgekocht und versucht etwas sauberer zu bekommen. Schau's Dir doch mal an.
 

Anhänge

  • xxx-001.jpg
    xxx-001.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 93
  • xxx-002.jpg
    xxx-002.jpg
    52 KB · Aufrufe: 91
  • xxx-003.jpg
    xxx-003.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 94
Hi Andreas ,

die sehen doch alle noch super aus !
Die wo ein wenig angeschmolzen sind ändern ihr Laufverhalten , was aber evtl ein toller Köder sein kann , da er anders läuft wie die normalen Gufis .

mfg Jacky1
 
Hi ,

das sollte eigentlich kein Problem sein .
Ansonsten lege einfach Gufis der selben Marke (Kopyto zu Kopyto, Sandra zu Sandra , usw) zusammen , die Farben der selben Marke spielen dabei keine Rolle , so meine Erfahrungen .

mfg Jacky1
 
ich habe jetzt auch das Problem mit dem verschmelzen von Twistern gehabt. Es war ein grüner Twister aus einer Fisch und Fang. Man kann es eigentlich nicht verschmelzen sondern schmelzen nennen. Die anderen Köder blieben alle Okay aber der Twister bekam immer größere Löcher und wurde schleimig schmierig.
 
Wie bewahrt ihr eure gebundenen Haken auf ?

Warscheinlich in den Originalpäckchen !

Die Gummifische werden, sorgsam ihrer Verpackung befreit,
gleich in das Nähkästchin gelegt.

In einer Weichmacherresistenten Box,
bewahre ich seit Jahren unterschiedliche gefischte "Twister",
einigermaßen nach Farben sortiert auf
und hatte nie Probleme.

Unbenutzte Condome werden doch ohne Hülle auch nicht einsortiert!?

Die Jigköpfe sind emailiert, können nicht verfärben:confused:
 
Nun muß ich auch mal fragen, da ich zwar Gufis habe, auch wieder neu gekauft hab, aber von der Aufbewahrung zu wenig Ahnung besitze.

Ich hatte letzten noch 2 alte Gufis im Keller gefunden, die auch arg zusammen klebten. Irgendwo hab ich mal gelesen, man soll nicht mit Gewallt trennen, sondern sie mit Wasser kochen, bis sie sich lösen.
Es hat sogar geklappt. Ob das nun Zufall war oder nicht, weiß ich nicht.

Habe nun an euch eine Frage. Irgendwo habe ich gelesen, daß es was bringen soll, die Gufis in Salz zu legen. Das Salz soll an neuen Ködern haften und man kann mehrere Gummis zusammen aufbewahren.
Klar ohne Haken :) Keine Ahnung ob es den Ködern nützt oder schadet :confused:
 
Nun muß ich auch mal fragen, da ich zwar Gufis habe, auch wieder neu gekauft hab, aber von der Aufbewahrung zu wenig Ahnung besitze.

Ich hatte letzten noch 2 alte Gufis im Keller gefunden, die auch arg zusammen klebten. Irgendwo hab ich mal gelesen, man soll nicht mit Gewallt trennen, sondern sie mit Wasser kochen, bis sie sich lösen.
Es hat sogar geklappt. Ob das nun Zufall war oder nicht, weiß ich nicht.

Habe nun an euch eine Frage. Irgendwo habe ich gelesen, daß es was bringen soll, die Gufis in Salz zu legen. Das Salz soll an neuen Ködern haften und man kann mehrere Gummis zusammen aufbewahren.
Klar ohne Haken :) Keine Ahnung ob es den Ködern nützt oder schadet :confused:


Hallo Wolfi,

da kann schon was dran sein. Ich habe vor 3 Tagen 2 Tüten mit Gufis erhalten. In der einen Tüte ist so etwas wie Salz oder Zucker drin. Probieren werde ich es aber nicht, würde warscheinlich eh nach Gummi schmecken.
 
Hallo Wolfi,

da kann schon was dran sein. Ich habe vor 3 Tagen 2 Tüten mit Gufis erhalten. In der einen Tüte ist so etwas wie Salz oder Zucker drin. Probieren werde ich es aber nicht, würde warscheinlich eh nach Gummi schmecken.

Hi Nicki
Genau das war es was damals ein User schrieb. Ok ist sicher kein Salz, sondern evtl so ein Trocknungsmittel. Habe meine Gufis nun 2 Wochen in einer Tüte mit etwas Trockensalz liegen und heute mal nachgesehen.
Sie haben nicht mehr den strengen Weichmachergeruch, sind immer noch geschmeidig geblieben. Sollte ich irgendwann etwas negatives bemerken, werde ich es posten.
 
Es gibt Gummis, die sind von Haus aus gesalzen, so als Art Lockstoff. (z.B. SaltyBites)
Und durch das Salz, ziehen sie die Feuchtigkeit an.....

Verklumpungen/Verschmelzungen/Verdünnisierungen sind mir bisher einmal bei billigen China Kopien vorgekommen.

Bei BigHammer, BassAssassin, LunkerCity, Relax etc. gabs bisher noch nie Probleme. Die flattern auch teilweise zusammen in einem fach umher. Farbverwaschungen sind dann zwar teilweise drin, aber ansonsten gabs bisher nie Probleme.

Ich hab jetzt mal wieder ne Kiste rausgekramt, die schon gute 4 Jahre bestückt war. Die Jigköpfe sind bissl angelaufen und auch dadurch die Gummis....aber ansonsten alles Top.

Ganz böse sind Gummis mit der Farbe fluogelb. Da reichen 1 Minute aus und sie geben ihre bissige Farbe an den Nebengummi ab.:hahaha:
 
Naja früher habe ich penibel JEDE Farbe getrennt.

Heute sehe ich das nicht mehr so eng. Ich schau halt, das die Farben etwas ähnlich sind.
Ich hab ne Box die ich liebevoll meine Schlumperbox nenne. Das ist eigentlich ALLES drin von Gummi, gemischt mit Blech und Plaste. Das ist die Box des täglichen Bedarfs.

Wie schon im oberen Posting geschrieben....Finger weg von billigen Chinagummis. Die verschmelzen teils sogar mit Twisterresistenten Boxen.

Und bitte gebt Kindern, vorallem Mädchen, keine unmontierten Gummis zum Spielen....auch wenn sie die bunten Teile noch so toll finden.
Der Weichmacher in einigen Gummis kann zur Unfruchtbarkeit führen....
 
Zurück
Oben