Neueinsteiger -  Jungangler möchte wissen wie man angelt...

jere4560

Neuer Petrijünger
Hallo PetrieJünger
Ich habe am 29.11.2008 meine Fischerprüfung in Mühlhausen (Thüringen) bestanden.
Kann mir jemand ein paar anleitungen geben?
 
Hallo jere4560,

Erstmal Gratulation zur bestandenen Prüfung!

Leider haben viele schon vergessen wie sie angefangen haben.

Falls Du noch kein Gewässer hast, such Dir ein schönes in Deiner Nähe oder einen Angelweiher der gut besetzt ist.

Nachdem man in den meisten Gewässern mit 2 Angeln fischen darf würd ich Dir empfehlen eine Angel mit Grundmontage und evtl. eine Spinnrute. Ich möchte jetzt hier keine Kaufberatung für Ausrüstung eintippen. Am besten Du gehst (evtl. auch ein paar mal) in ein Angelgeschäft und lässt Dir das einmal zeigen. Du kannst auch mal einfach nach diesen Begriffen googel oder hier im Forum danach suchen, da gibt es bestimmt eine Menge an Infos.

Bei der Köderwahl würd ich beim Grundfischen erst einmal ganz langsam anfangen. Je nachdem welche Fische in dem Gewässer zu erwarten sind. Z.B. Mais oder Schwimmteig. Zum Spinnfischen besorg Dir ein paar Spinner (nicht zu groß). Beide Ruten kannst Du auch am Anfang zum Posenfischen verwenden. Dafür brauchst Du ein paar Posen (am besten schon vorgebleite aber auch nicht zu groß).

Jetzt noch die notwendigen Haken dazu (auch da hilft Dir bestimmmt der Verkäufer) aber lass Dir nicht zuviel aufschwätzen. Denk daran der will verkaufen.

Am Wasser gibt es auch nette, hilfsbereite Angler die Dir auch mal mit einem Köder aushelfen oder auch !ehrliche! Tipps geben können.

Fang mit diesen zwei Grundausstattungen einfach mal an. Auch das "sich Rantasten" an ein neues Hobby kann viel Spass machen auch wenn man ein bisschen Lehrgeld immer zahlen muß.

Jetzt wünsch ich Dir Petri Heil und eine schöne und erfolgreiche erste Angelsaison.
 
Leider haben viele schon vergessen wie sie angefangen haben.
Das mag ja sein, wie soll man aber was raus suchen, wenn der junge Mann nicht sagt, für was er eine Anleitung möchte:confused:
Wir wissen ja nicht mal auf was er angeln möchte.
 
Ich denke mal, dass jere5460 aus der Vorfreude heraus die Anfrage etwas "flach" gehalten hat. :)
Erst mal "Hallo!" an alle Kollegen.:prost
Aber fliafi ist ruhig und sachlich eingestiegen, was jere5460 sicherlich helfen wird. Ein wichtiger Hinweis hat fliafi auch gegeben, nämlich dass man sich von einem Verkäufer nichts andrehen lassen soll. Neueinsteiger sind bei einigen Händlern begehrte Opfer!:augen

Viele Grüße!:angler:
Bernd
 
Das mag ja sein, wie soll man aber was raus suchen, wenn der junge Mann nicht sagt, für was er eine Anleitung möchte:confused:
Wir wissen ja nicht mal auf was er angeln möchte.

@Spaik
Sorry, war nicht so böse gemeint wie es vielleicht klingt.

Ich hab nur rausgelesen dass "jere4560" Jungangler ist, gerade seinen Schein gemacht hat und man, wenn man nicht einen Dad oder Onkel hat der einem bei den ersten Schritten hilft, oft schlecht gezielte Fragen stellen kann. Man fängt dann fast bei 0 an. Man hat ja am Anfang noch nicht einmal eine bevorzugte Angelart oder Zielfisch.

Also nochmal Sorry, war wirklich nicht böse gemeint!
 
Moin,
hatte gestern leicht einen in der Kiste, der Weihnachtsmarkt läßt grüßen und
meine neue Angelecke in der Werkstatt wurde auch erfolgreich eingeweiht,
da dachte mir, das man schon über das gewisse Grundwissen verfügt, wenn
man die Prüfung bestanden hat!
Aber halte dich ruhig an die Ratschläge von Fliafi, er hat das nötigste schon
beschrieben!

Hinzuzufügen ist vllt noch, das viele Verkäufer den Neueinsteigern gerne
teures Gerät verkaufen. Ich hab bisher 3 Leute zum Angeln gebracht und was
denen in verschiedenen Angelgeschäften erzählt wurde, war unter aller Sau.
Soll keine Verallgemeinerung sein, aber die Erfahrungen sprechen für sich.
Schreib dir im Geschäft die "Gerätedaten" auf und vergleich im Internet.
Als kleines Beispiel nehme ich ganz gerne die Rolle Red Arc.
Im Angelgeschäft kostet die Red Arc 10400 bei uns 95 €, im Internet hab ich
das günstigste Angebot mit 69 € gefunden! Soll nur ein Beispiel sein, auch
Rollen für 20 € tun ihren Dienst und sind gar nicht mal so schlecht! Man kann
also beim vergleichen sehr viel Geld sparen! Nicht sparen solltest du allerdings
bei der Schnur. Nimm keine Billigschnüre und auch schon bespulte Neurollen
solltest du mit eher kritischen Augen betrachten! Meistens sind Billig Schnüre
aufgespult! Auf jedes Detail einzugehen ist mühselig, aber nutz doch die
Suchfunktion, zB für Schnüre! Es gibt so gut wie zu jedem Teil ein
lesenswertes Thema!

VG Sven

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit. Es sind in diesem Forum viele
kompetente Leute vertreten, die dir deine Fragen zu den verschiedenen
Angelmethoden sicher gerne beantworten :)
 
Moin,
hatte gestern leicht einen in der Kiste, der Weihnachtsmarkt läßt grüßen und
meine neue Angelecke in der Werkstatt wurde auch erfolgreich eingeweiht,
da dachte mir, das man schon über das gewisse Grundwissen verfügt, wenn
man die Prüfung bestanden hat!
Aber halte dich ruhig an die Ratschläge von Fliafi, er hat das nötigste schon
beschrieben!

Hinzuzufügen ist vllt noch, das viele Verkäufer den Neueinsteigern gerne
teures Gerät verkaufen. Ich hab bisher 3 Leute zum Angeln gebracht und was
denen in verschiedenen Angelgeschäften erzählt wurde, war unter aller Sau.
Soll keine Verallgemeinerung sein, aber die Erfahrungen sprechen für sich.
Schreib dir im Geschäft die "Gerätedaten" auf und vergleich im Internet.
Als kleines Beispiel nehme ich ganz gerne die Rolle Red Arc.
Im Angelgeschäft kostet die Red Arc 10400 bei uns 95 €, im Internet hab ich
das günstigste Angebot mit 69 € gefunden! Soll nur ein Beispiel sein, auch
Rollen für 20 € tun ihren Dienst und sind gar nicht mal so schlecht! Man kann
also beim vergleichen sehr viel Geld sparen! Nicht sparen solltest du allerdings
bei der Schnur. Nimm keine Billigschnüre und auch schon bespulte Neurollen
solltest du mit eher kritischen Augen betrachten! Meistens sind Billig Schnüre
aufgespult! Auf jedes Detail einzugehen ist mühselig, aber nutz doch die
Suchfunktion, zB für Schnüre! Es gibt so gut wie zu jedem Teil ein
lesenswertes Thema!

VG Sven

Wenn du noch Fragen hast, immer her damit. Es sind in diesem Forum viele
kompetente Leute vertreten, die dir deine Fragen zu den verschiedenen
Angelmethoden sicher gerne beantworten :)

Zu den Händlern möcht ich auch mal was sagen! Die Preise bei einem kleinen Fachhändler sind natürlich etwas höher als bei großen Internetshops,das liegt ganz klar an der Einkaufsmenge! Der Fachhändler kauft vielleicht 10 Rollen und der Internetshop evtl. 100 Rollen,da ist doch klar das der auch billiger verkaufen kann!
Allerdings kommt da noch der Versand dazu und die Probleme bei einem Garantiefall. Bei deinem Händler kannst die Sachen in die Hand nehmen,und wenn was kaputt ist,bringst es halt wieder hin!!!
Würde bei hochpreisigeren Sachen immer beim Fachhändler kaufen,da hast es in der Hand gehabt und weißt was Sache ist :)
In diesem Sinne....Gruß MB :winkehand
 
Ja, ist klar das der örtliche Händler teurer ist....Ladenmiete etc! Aber das ist
nicht mein Problem, ich sehe den Preis, den ich zahlen muß und der Händler
verdient zumindest bei mir immer noch genug an Kleinkram! Wenn ich 20-30
Euro sparen kann, dann tu ich das auch. Wenn ich allerdings etwas sofort
haben will, ist der Gang zum örtlichen Händler natürlich der schnellere Weg
um die Ware zu bekommen. Geht bei mir was
kaputt, bekommt der I-Händler die Ware und ich bekomme neue! Bei der
Konkurrenz die heutzutage auch im Internet zugange ist, kann es sich kein
I-Shop leisten seine Kunden schlecht zu betreuen! Gebe ich allerdings eine
kaputte Rolle zum Händler habe ich die Diskussionen und er schickt die Rolle
erst ein. Man kann dann schonmal ein paar Wochen warten bis man Ersatz
oder reparierte Rollen bekommt! Ich kann nur von meinen Erfahrungen
berichten, wenn hast du andere gemacht dann Herzlichen Glückwunsch ;)

VG Sven
 
Hallo Jere,
während Deines Lehrganges für die Fischerprüfung hast Du Dir doch sicher schon mal Gedanken gemacht, was Du nach der Prüfung am liebsten tun würdest. Nur einfach "Angeln" ist ein zu weiter Begriff. Findest Du Freude daran, wenn eine Pose zu zucken beginnt u. schließlich unter geht, möchtest Du Grundangeln betreiben, Spinnfischen oder was auch immer?
Zu meiner Anfangszeit fing man an mit einer einfachen Rute von 4 - 5 Meter u., das nötige Kleingeld vorausgesetzt, einer kleinen Rolle mit Schnur dazu. Pose, Haken u. Klemmbleie vervollständigten die Ausrüstung. Damit fingen wir dann unsere ersten Fische, meist Rotaugen u. Brassen, manchmal einen kleineren Karpfen. Dabei lernte man Mitangler kennen, schaute denen zu, mit welcher Methode die fischten u. bildete sich so anglerisch stetig weiter. Entsprechend den erworbenen Kenntnissen nahm dann nach und nach auch der Umfang der Ausrüstung zu, denn man wollte ja auch andere Methoden ausprobieren. Entscheide Dich einfach zu Angang mal für eine Methode, z. B. Posenfischen oder Spinnfischen. Für die erste Ausrüstung brauchst Du noch kein allzu großes Geld zu investieren. Fische kann man auch mit einer billigen Ausstattung fangen, nur die Schnur sollte wirklich gut sein.
Und dann: Fröhlicher Beginn u. viel Erfolg!!
Gruß
EBerhard
 
Hi jere4560,

du hast dein Alter nicht angegeben, daher weiß man nicht ob du selber in der Küche stehst, deine Frau für dich kocht oder ob du noch Mutters heimische Küche genießt.

Wenn letzteres in Frage kommt, würde ich mich zuerst mit meiner Mutter unterhalten, welchen Fisch sie gut zubereiten kann und welcher euch gut schmeckt. Mit diesem Fisch würde ich beginnen. Wäre ja sehr schade, wenn du mit ´nem großen Brassen nach Hause kommst und man sagt dir: Der schmeckt uns nicht und er wandert anschließend in die Tonne. (Klar gibt es Leute, denen ein Brassen gut schmeckt, dies dient nur als Beispiel)

Das nur als Anregung, solltest du deine Anglerkarriere als Kochtopfangler starten.

Grüße
 
Eberhard und fliafi habens gut rübergebracht.:respekt
Obwohl ich auch sagen muss,wenigstens einen Hauch von Anhaltspunkt hätte Er geben können.:confused:
Fang als Einsteiger wie von den beiden beschrieben an,der Rest entwickelt sich von allein.
Gibt es nicht ein Thema,wo es um Angeläden und Onlineshops ging.:confused:
Hier jedenfalls nicht.:grins
@Mattes
Das nur als Anregung, solltest du deine Anglerkarriere als Kochtopfangler starten.
:augen
Also jeder der nen Fisch auch mal verwertet ist ein Kochtopfangler ?
Interessante These.
Dann bin ich auch einer.:)
 
@Mattes
:augen
Also jeder der nen Fisch auch mal verwertet ist ein Kochtopfangler ?
Interessante These.
Dann bin ich auch einer.:)

Ja boar Torsten, leg doch mal die Goldwaage zur Seite. Ich möchte anregen nicht einfach irgendwas zu fangen, sondern sich vorher über den Fang Gedanken zu machen. Fische ich weil ich Fischen möchte oder Fische ich weil ich etwas auf den Tisch bekommen möchte. Falls der Fang hierfür verwertet werden soll, macht es durchaus Sinn sich mit den kurz zu schließen, der ihn zubereitet.

:schmatz

Bis denne
 
Hey Mattes,sei beruhigt ich leg nichts auf die Goldwaage.:)
Was mich nur befremdet,das ein Jungangler hier postet und gleich nen Hinweis bekommt zum " Kochtopfangler ".
Dieser Begriff allein,lässt mich immer den Kopf schütteln.
Er wird schnell für sich lernen,was Er mitnimmt zur Verwertung und was nicht.
Da fängt Er nicht anders an,wie Wir alle.
Ich habe zum Anfang auch freudestrahlend jeden Fang mit nach Hause gebracht.
Meine Mutter hat mir dann sachte zu verstehen gegeben,das Sie mir jeden Fisch zubereitet,sofern ich Ihn essen möchte,der Bedarf der Familie aber gedeckt ist.:)
Ab dem Zeitpunkt dachte ich selber drüber nach,was ich möchte,schaffe und was nicht.
Und diese Erfahrung soll Er doch selbst machen,wie alle hier und nicht gleich in eine Richtung geschoben werden.
" Kochtopfangler " oder " C&Rler ".
 
Nicht so stürmisch !
Jetzt muss er doch erst mal was fangen und da er noch nicht weis wie und was, hat der Kochtopf noch etwas Zeit denke ich.
Er sollte erst mal schreiben in welche Richtung seine Ambitionen gehen, dann kann man auch die gewünschte Hilfestellung geben.
Er kann hier natürlich fast alles nachlesen, aber ich denke da wird noch die eine oder andere Frage zu den Gerätschaften folgen.
Gute Tipps hat er ja von Fliafi und Eberhardt und schon bekommen, schaun wir mal was er draus macht.

Petri heil
moby

PS. Glückwunsch zur bestandenen Prüfung !
 
Hoffe nichts überlesen zu haben, aber warum kommen bei solchen Fragen immer gleich Gerätehändler, Onlineshops usw zur Sprache und nicht der naheliegende Tip als Posting?

@ Jere4560
Versuche einmal Infos zu bekommen, ob es in deiner Umgebung einen Fischereiverein gibt der eine Jugendgruppe hat.
Dort bist du als Jüngling gut aufgehoben und dort kannst du auch heraus finden welche Angelarten dir am besten liegen.
Bis du älter, wird dir in guten Vereinen dennoch sicher jemand behilflich sein.
 
Zurück
Oben