Allgemein -  Zerlegung vom Angelgerät

18greg60

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob ihr euer Angelgerät nach einem Einsatz regelmäßig zerlegt, oder ob ihr es montiert laßt.
Wenn ich den Angeltag beende, dann entferne ich die Montage, die Rolle von der Rute usw.
Beim Spinnfischen ist das ja recht einfach und auch der Start ist schnell gemacht.
Aber auch beim Ansitzangeln baue ich mir mein Gerät am Wasser zusammen, d.h. dann
entscheide ich, ob ich auf Grund, oder mit Schwimmer fische und dementsprechen wird montiert.
Nur wenn ich weiß, daß ich am kommenden Tag wieder zum angeln gehe, dann kann es sein, daß ich die Ruten zum Ansitzangeln montiert lasse.
Gerade beim Transport kann es leicht zu Beschädigungen kommen, die auf den ersten Blick nicht zu sehen sind, z.B. bei der Schnur.

Wie geht ihr damit um?

Petri Heil!
18greg60
 
hallo,
also ich lasse meine montagen immer montiert weil ich eine ziemlich grosses rutenfutteral besitze wo ich die ruten sicher und geschützt verstauen kann. Damit bleie oder ähnliches nicht am rutenblank schäuern schütze ich diesen mit einem rutenklettband wo das blei sitzt
 
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob ihr euer Angelgerät nach einem Einsatz regelmäßig zerlegt, oder ob ihr es montiert laßt.
Wenn ich den Angeltag beende, dann entferne ich die Montage, die Rolle von der Rute usw.
Beim Spinnfischen ist das ja recht einfach und auch der Start ist schnell gemacht.
Aber auch beim Ansitzangeln baue ich mir mein Gerät am Wasser zusammen, d.h. dann
entscheide ich, ob ich auf Grund, oder mit Schwimmer fische und dementsprechen wird montiert.
Nur wenn ich weiß, daß ich am kommenden Tag wieder zum angeln gehe, dann kann es sein, daß ich die Ruten zum Ansitzangeln montiert lasse.
Gerade beim Transport kann es leicht zu Beschädigungen kommen, die auf den ersten Blick nicht zu sehen sind, z.B. bei der Schnur.

Wie geht ihr damit um?

Petri Heil!
18greg60

Hallo 18greg60, ich grüße dich!:)

Es versteht sich von selbst, dass die Angelausrüstung immer gepflegt werden muss. So wie du es machst, ist es aber in Ordnung. Ich empfehle dir aber in einen Beitrag von mir zu schauen, denn dort bekommst du von vielen Anglern gute Tipps. Das Thema lautet: "Einmotten der Ausrüstung"
Wenn du das gelesen hast, stellen sich dir keine Fragen mehr.:)

Liebe Grüße von der Erft!:angler:

Bernd

Nun gut, ich habe einige Angeln fertig montiert. Auch nach dem Gebrauch bleiben sie montiert, werden aber überprüft und gereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
meine Rutentasche von SPRO (Limited Edition) ist ziemlich groß, neben dem
Metallica Kescher passt mein Rod Pod und 4 Montierte Ruten hinein. Vor dem
Angeln zerlege ich meine Ruten in der Werkstatt und bau sie dann komplett
wieder zusammen, wäre mir zu nervig am Wasser mit dem Basteln anzufangen!


VG Sven

P.s.: Wer angst hat, das seine Ruten beschädigt werden, kann aus dem
Baumarkt sogenannte HT Rohre drüberstülpen. Die Rohre gibt es in
verschiedenen Durchmessern und so sind die Ringe und die (meist)
empfindliche Spitze optimal geschützt ;)
Auch sehr zu empfehlen für lange Posen,Spitzen usw....
 
@Lungchay
Mir geht es nicht darum mein Angelgerät einzumotten,
sondern um eure "tägliche" Praxis vom und zum Wasser und den damit verbundenen Transport von eurem Angelgerät, eben montiert, oder unmontiert.

Petri Heil!
18greg60
 
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob ihr euer Angelgerät nach einem Einsatz regelmäßig zerlegt, oder ob ihr es montiert laßt.
Wenn ich den Angeltag beende, dann entferne ich die Montage, die Rolle von der Rute usw.
Beim Spinnfischen ist das ja recht einfach und auch der Start ist schnell gemacht.
Aber auch beim Ansitzangeln baue ich mir mein Gerät am Wasser zusammen, d.h. dann
entscheide ich, ob ich auf Grund, oder mit Schwimmer fische und dementsprechen wird montiert.
Nur wenn ich weiß, daß ich am kommenden Tag wieder zum angeln gehe, dann kann es sein, daß ich die Ruten zum Ansitzangeln montiert lasse.
Gerade beim Transport kann es leicht zu Beschädigungen kommen, die auf den ersten Blick nicht zu sehen sind, z.B. bei der Schnur.

Wie geht ihr damit um?

Petri Heil!
18greg60

Ich halte es da genau wie du und baue meine Rollen und Montagen ab. Ich besitze ausschließlich Steckruten und baue alles beim nächsten Ansitz neu auf. Damit schließe ich Beschädigungen an der Angelsehne größtenteils aus.

Der Transport selber wäre nicht das Problem aber ich entferne auch immer die ersten 2-3 Meter der Angelsehne um eventuelle Beschädigungen durch das Auswerfen im Vorfeld aus zu schließen.

Durch den Komplettabbau laufe ich auch keine Gefahr andere Beschädigungen an dem Angelequipment zu erleiden. Meine Selbstgebundenen Vorfächer benutze ich auch nur einmal zum Angeln die Haken aber mehrfach je nach Zustand. Das kostet im laufenden Jahr vielleicht 20 Euro mehr aber seitdem ich es so mache habe ich kaum nennenswerte Abrisse der gehakten Fische.

Gruß

Gerald
 
Ich habe für jedes Angeln ein seperates Futteral mit den jeweils dazugehörenden Ruten, zum Grund,-Posen,-Karpfen,- Spinn,- Feedern und Stippangeln, also für jede Gelegenheit die passenden Ruten fertig montiert.

MfG Micha
 
hallo 18greg60.Ich halte es genau so wie du und zerlege jede Rute nach dem angeln und verpacke alles fein säuberlich.Vor dem angeln alles neu zu montieren ist für mich schon zum Ritual geworden und ich kann mich eben den Gegebenheiten anpassen.
Gruß Matcher
 
Ich lasse meien Ruten wenn ich angeln geh immer so wie ich sie beim letzten mal am Wasser hatte! Wird dann nicht am Fluss sondern am See geangelt werden gerde die Futterkörbe zum Beispiel ausgehogen und leichtere eingehongen! Wenn ich die Angelart wechslen will mach ich das meist vorher bei mir zuhause!

Hasse es wenn ich ans Wasser komme und noch viel basteln muss! Lieber hab ich alles fertig und kann gleich anfangen zu fischen!

Mit der Zeit haben sich so viele Ruten und Rollen angesammelt, dass ich meist nur noch greifen muss und ab in die Rutentasche! Meistens wird vorher mal geschaut ob Schnur oder so okay ist!

Hatte bis jetzt damit noch nie Probleme gehabt und werds auch weiter so machen!
 
Moin,

ich montiere so wenig wie möglich am Wasser. Da meine Zeit sehr begrenzt ist und bei uns fast immer starker Wind ist, greife ich meist auf zu Hause montierte Vorfächer zurück. Bei mir ist alles kombinierbar und ohne gross zu knoten auswechselbar.
Es gibt Tüten aus sehr dicker Folie z.B. aus Materiallagern in diese kommen meine Montagen. Bleie und Wobbler, Blinker etc. lasse ich nie an den Ruten.
Sind die Montagen in den Tüten, werden Diese oben umgekrempelt und mit einer Wäscheklammer gesichert.
Jede Montage wird vor dem Einsatz geprüft. Ist irgendwo eine rauhe Stelle oder ein scharfer Knick, wird sie nicht mehr benutzt.
Ich habe vor 2Jahren bei Lidl eine Rutentasche gekauft für 20€. Eigentlich halte ich von Denen in Sachen Angelzeug nicht so viel. Aber das Teil ist Spitze.
kartitza
 
mahlzeit

nehme es nur auseinander wenn ich weiß das ich die nächsten monate nicht zum angeln komme,da diese zeiten aber wegen berufswechsel vorbei sind bleibt alles so wie es ist,ausgenommen man war im Salzwasser unterwegs! da ist für mich auseinander nehmen und gründlich ausspülen pflicht, mir ist wegen meiner schlamperei schon mal eine rolle "fest" gegangen...
 
Zurück
Oben