Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Zander Zacker Avatar von Zank Frander
    Registriert seit
    01.09.2008
    Ort
    40822
    Beiträge
    143
    Abgegebene Danke
    710
    Erhielt 608 Danke für 103 Beiträge

    Question Fischfond, falsche Reihenfolge

    Hallo und Petri.
    Ich habe einen großen Zander für 4 Wochen (natürlich ausgenommen) eingefroren, am Wochenende aufgetaut, filetiert und verputzt, war sehr lecker. Aus dem Kopf und Gräten mit Restfleisch habe ich einen Fischfond hergestellt und wieder eingefroren.
    Meine Frage: Ist der Fond in den nächsten Wochen noch genießbar? Soll man ja nicht machen, auftauen und dann wieder einfrieren (auch wenn nur noch flüssig)?
    Über einen Tip wäre ich dankbar,
    KAY
    Geändert von Zank Frander (02.12.2008 um 01:36 Uhr)

  2. #2
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Holtenser
    Registriert seit
    07.01.2008
    Ort
    37079
    Alter
    43
    Beiträge
    2.425
    Abgegebene Danke
    5.582
    Erhielt 4.356 Danke für 1.540 Beiträge
    Hi

    Etwas aufzutauen und nach der Zubereitung (mind 80° für mind. 8min) wieder einzufrieren ist absolut unschädlich.
    beim garen gehen so ziemlich alle pathogenen Keime soweit kaputt das das neue Produkt wieder aufgewärmt werden kann.

    Gruss
    Olli

  3. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Holtenser für den nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Zander Zacker Avatar von Zank Frander
    Registriert seit
    01.09.2008
    Ort
    40822
    Beiträge
    143
    Abgegebene Danke
    710
    Erhielt 608 Danke für 103 Beiträge
    Danke Olli,
    das lässt mich wieder ruhig schlafen.
    Grüße,
    KAY

  5. #4
    Salmonidenfreund Avatar von Harzer
    Registriert seit
    05.03.2007
    Ort
    31195
    Beiträge
    5.155
    Abgegebene Danke
    4.541
    Erhielt 6.104 Danke für 2.358 Beiträge
    Also, als Koch kann ich Dich beruhigen. Einen aufgekochten Fond kannst Du jederzeit
    wieder einfrosten.
    Alle Fonds sollten aber im Höchstfall drei Monate nicht überschreiten, da sie dann einfach
    kein Aroma mehr haben.
    Gruss Armin.

  6. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Harzer für den nützlichen Beitrag:


Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen