Reparaturen -  Kescherreparatur

Thuny

HH-Infizierter
Hallo
Ich hätte mal eine Frage an Euch. An meinem Unterfangkescher ist der schwarze Gummischlauch gerissen. Nun hab ich das Problem, das ich nirgends solchen Schlauch bekomme. Habt ihr einen Tip?

Danke im voraus
Frank
 
@ Thuny
Beschreib mal genauer was du für einen Schlauch meinst, da mein Kescher sowas nicht besitzt, oder mach ein Foto und poste es.
 
Hi

Ich glaube er meint den Schlauch der bei manchen Keschern vorne das Netz beim aufklappen spannt.
Wie man das allerdings flicken kann habe ich keine Idee.

Gruss
Olli
 
Also das ist ein Faltkescher. Die beiden Schenkel sind mit einem dickwandigen Gummischlauch, der auch mit durch die Netzmaschen gefädelt ist, verbunden.
 
Schläuche am Kescher ersetzen!

Schau mal in Baumärkten/Gartencentern oder Aquaristik-Läden, da gibt es PVC oder Silikonschläuche!
Da wirst Du bestimmt etwas passendes finden!

Du kannst natürlich auch einen dicken Gummizug aus dem Stipper-Bereich nehmen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Olli
Mir fiel gerade ein, hab vom Bruder so einen Kescher hier rumliegen und sah gerade was er meint.

@Thuny
Hier 3 Möglichkeiten, da du nicht beschrieben hattest wo er gerissen ist.
1. Geh zu einem KFZ Ersatzteilhändler ( ATU usw. ) und nimm deinen alten Schlauch mit, habe gerade gegooglt und gesehen, sowas wird im KFZ Gewerbe benutzt.

2. Ist der Schlauch irgendwo zwischen beiden Kescherbügeln gerissen, gehe in Keller, sucher dir ein Rundstahl oder einen dicken Nagel der in den Gummi eng reinpasst , säge den Nagelkopf ab, und ziehe beide Enden des Kummis wieder darüber, fertig.

3. Ist er direkt an einem Ende der Kescherbügel gerissen, einfach den Rest des Schlauchs vom Kescher ziehen und Rest des Schlauchs wieder drüber ziehen.
 
Ich denke Silikon währe sinnvoller. PVC kann niedrige Temperaturen nich so ab. Könnte nur Probs geben weil das Original doch recht dickwandig ist.
Trotzdem danke Fliegenpeitsche, werd da mal schaun.
 
Wenn du ein Metallbolzen dazwischen gepackt hast, solltest du etwas Sekundenkleber mit hineinpacken. Sonst kann es passieren, das der Schlauch vom Metall abrutscht, wenn du einen Fisch landest.
 
Ich hab mal im Hirn gebuddelt und da kam mir die Idee so einen Schlauchverbinder,ev. von
Belüftungspumpen für Aquarien, zu nehmen.
Nochmal DANKE ALLEN
 
Ich hab mal im Hirn gebuddelt und da kam mir die Idee so einen Schlauchverbinder,ev. von
Belüftungspumpen für Aquarien, zu nehmen.
Nochmal DANKE ALLEN
Der dürfte sicher zu dünn sein und die Verbindungsstücke zu kurz.
Der Gummischlauch am Kescher hat sicher mind 4mm Durchm. und Aquarienschläuche ca nur 2mm .
 
Zurück
Oben