Schnüre -  Schnurstärke bei der Feederrute

Gummifisch

Barschfreak
Hi
wie oben schon genannt möchte ich mal wissen welche Schnurstärke bei einer Feederrute mit 60 Gr. Wurfgewicht auf Karpfen, Brassen, Karauschen, Rotfedern...
am besten wäre ich habe mir da so eine 25 mm vorgestellt wäre das gut???
Gruss Gufi
 
Du willst einen Schnurdurchmesser von 2,5 cm verwenden? :respekt

Hab Dich aber schon verstanden! :grins

Im Stillwasser auf kurze Distanz bist Du mit einer 0,25mm Mono gut bedient!
Im Fließwasser und auf große Distanzen wäre aber eine Geflochtene mit einer Vorgeschalteten Mono als Schlagschnur deutlich besser!

Hier mal ein Beispiel:

Hauptschnur geflochten 0,12 mm
Schlagschnur mono in 0,25 - 0,28 mm je nach Tragkraft!

Natürlich kann man auch deutlich dünnere Hauptschnüre verwenden, je nach dem, auf welche Zielfische man angeln möchte!
Wichtig ist nur, daß sowohl Hauptschnur als auch Schlagschnur in etwa die gleichen Tragkraftwerte aufweisen sollten!
 
Naja mit 25 mm Schnurdurchmesser kannst du ja schon fast Haie fangen ;)
Also ich würde eine 0,10mm Geflochtene nehmen oder eine 0,28er Mono. Damit bist du auch bei einem großen Karpfen auf der sichern seite und du kannst dein Blei auchmal richtig weit raus pfeffern ;)
Wenn du allerdings eine Geflochtene nimmst musst du wie Fliegenpeitsche schon gesagt hat eine Schlagschnur vorknoten.
 
Ich würde dir beim Feedern zu ner Mono Schnur raten ! Mit der Geflochtenen hatte ich nur Probleme! Und das haben auch 2 von meinen Spezis gesgat! Aber ist halt ne eigene Meinung!

Zum Spinn und Wallerfischen nehm ich geflochtene Schnur!

Hab am Rhein schon Barbenbisse erlebt da hätte ich mit ner 0,25mm Schnur alt ausgesehen!

Ich nehm immer ne 0,30 bis 0.35 mm Schnur!

Seit ich die Fische hab ich noch keinen Fisch ( meist Barben um die 60 bis 70 cm ) wegen Schnurbruch verloren!
 
Hallo Simon!

kann mir jemand erklären was das mit der schlagschnur auf sich hat also wofür wie? ...

Eine geflochtene Schnur ist sehr anfällig, was z.B. den Abrieb angeht!
Des weiteren hat Multifile schnur kaum Dehnung, was gerade im letzten Abschnitt des Drills (vorm Kescher)
schnell mal zum ausschlitzen des Fisches führen kann!
Deshalb knotet man bei Grundangelmethoden vor eine geflochtene eine monofile Schlagschnur!
Diese Schlagschnur sollte als Richtwert in etwa die 3-4 fache Rutenlänge haben!

Hoffe Dir weitergeholfen zu haben!

Ich würde dir beim Feedern zu ner Mono Schnur raten ! Mit der Geflochtenen hatte ich nur Probleme!

Was für Probleme? Würde mich interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben