Allgemein -  Aalköder

BierBaron

Jung Angler
Tach alle miteinander und
Petri Heil

natürlich ist köfi und tauwurm ein typische und auch guter köder auf aal aber ich möchte mal gerne etwas neues und anderes ausprobieren
fällt euch was ein was man noch nehmen könnte:confused:
vielen dank im voraus
 
Moinsen,
versuch doch mal mit einem Stückchen Geflügelleber oder zur Laichzeit der Weißfische mit Rogen.Frier ihn leicht an und zieh ihn dann vorsichtig auf.
Konnte schon Aale beobachten die sich wie verrückt am Ufer zu schaffen machten und den Laich von den Steinen im Wasser fraßen.Könnt mir daher gut vorstellen das es funktioniert.

Gruss
Mac
 
danke für eure tipps bessondes das mit dem rogen und dem katzenfutter
leber hatte ich was im hinterkopf war mir aber nicht mehr so sicher
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
meiner Meinung nach vollbringen Katzenfutter, Lockstoff oder Blutdipps keine Wunder. Wenn der Aal läuft den läuft er. Die besten Köder sind Tauwurm und Köfis (auch Fetzen).
Öfters biete ich auch mal Leber (Frisch) oder Hühnerdarm an, das sind auch noch super Köder mit intensivem Geruch.
Fleisch und Käse kann man natürlich auch zum Aalangeln nehmen, genauso wie Bienenmaden oder Nacktschnecken.

MFG
Philipp
 
Hi Bierbaron,

um deine Palette noch um einen weitern Köder zu ergänzen:

Versuchs mal mit Blutegel. Die kannst du in der Regel in jeder Apotheke bestellen und meist am nächsten Tag abholen. 3 Stück liegen um einen Euro. Außerst zähe Burschen mit hoher Langlebigkeit.

Probiern geht über studieren.

Grüße
 
Hab noch ein Rezept für ein Futer auf Aal gefunden:


Nehmt eine halbe normale Tasse voll Rotwürmer/Dendrobaenas, füllt diese mit Wasser auf, gebt das Ganze in eine ausreichend große leere Konservendose (könnt ihr nacher wegwerfen!) und gebt nochmal eine Tasse Wasser dazu. Dann nehmt ihr am Besten einen Pürierstab/Mixstab und macht daraus eine für unsere Nasen wirklich übel riechende Pampe, dabei auf Spritzschutz achten! Optional könnt ihr das auch in einem Mixer machen, aber den wieder richtig geruchsfrei sauber zu machen is ne Strafe!
Tipp: Es gibt ganz billige Pürierstäbe schon für 10 Euro zu kaufen...die reichen völlig aus..., nehmt nicht unbedingt den für die Küche und macht dies wenn ihr alleine seid...Mütter und Ehefrauen könnten seltsam reagieren
Die Pampe bindet ihr mit Paniermehl und Kleie zu einer knetbaren Mischung, die auch gut im Futterkorb hält (Einweggummihandschuhe verwenden...den Geruch bekommt ihr kaum mehr von den Händen weg ), anschließend in ein gut verschließbares Behältnis geben.
Diese Schweinerei solltet ihr so kurz wie möglich vor dem Fischen machen, damits nicht anfängt mit gammeln...die Schlängler haben ne feine Nase!
Je nach Gewässer verwendet ihr einen mehr oder weniger beschwerten Futterkorb und stopft das Zeug ruhig richtig fest rein (Handschuhe!)...es reicht wenn davon immer nur ganz wenig rausgespült wird...die Duftspur ist groß genug! Hakenköder ist dann Dendrobeana.
 
... oder so ...

Ahoi!

Der Futterkorb ist schon so eine Sache ...

Doch wie gesagt ... es stinkt !!!:mad:

Habe mit meinem Weibchen schon genug Ärger ...:schrei
(Boilis kochen, Wobbler feilen, Softbaits gießen)

so on ... what to do?
Schnappt Euch ne Filmdose oder vergleichbares;
haut 'nen haufen kleinster Löcher rein und füllt die Dose
mit handelsüblicher Watte...

und BANG! jetzt habt ihr den Superbait-Catcher!:confused:
das Ding füllt Ihr mit Lockstoffen wie dem "Aalkiller"
oder Blutmehl ... :eek:
Vorteil: der Gestank bleibt am Wasser ...:klatsch
Köder wie gehabt: Tauwurm, Leber, Fisch

Let´s rock!
(bestes Ergebnis: 11(!)Aale in einer Nacht)
 
Hi Bierbaron,

um deine Palette noch um einen weitern Köder zu ergänzen:

Versuchs mal mit Blutegel. Die kannst du in der Regel in jeder Apotheke bestellen und meist am nächsten Tag abholen. 3 Stück liegen um einen Euro. Außerst zähe Burschen mit hoher Langlebigkeit.

Probiern geht über studieren.

Grüße

Aber bitte unbedingt den Kaufbeleg mit zum Angeln nehmen!
Weil die Blutegel unter Schutz stehen und es bei einer Kontrolle zu Problemen kommen könnte.

MfG Micha
 
Hi Leute ,

ich verwende am liebsten Dendrobenas , Rot-,Laub-und Tauwürmer , Fischfetzen und diverse Innereien .
Die Innereien ziehe ich auf den Haken und friere sie in Eiswürfelboxen ein , die ich dann mit ans Wasser nehme , in einer Kühlbox mit Kühlakkus und gut in Zeitungspapier eingewickelt überstehen die Würfel bis zu 12 Stunden und mehr.
Ein weiterer Vorteil ist , daß ich den Köder nicht mehr auf den Haken popeln muß und er Gewaltwürfe ohne Probleme übersteht , zumindest beim ersten Mal auswerfen .
Gleiches mache ich auch mit Fischfetzen und anderen Ködern , die ansonsten sehr weich sind.

mfg Jacky1
 
Hi BierBaron,

angelst du am Fluss oder in einem Teich?
Ich gehe am Fluss nur noch Pöddern, hat mir mein Onkel beigebracht, da gibt es dann als Beifang schon mal so etwas wie eine Meerforelle.

MfG Nicki
 
Zurück
Oben