Ruten -  Tipp zum Rutenkauf

hi,

die chub sind auf jedenfall ordentlich!
sind 3,60 lang

ich möchte dich nur darauf hinweisen das die Länge der Karpfenruten an die Körpergröße angepasst werden sollte... ich selbst bin 1,78 groß und empfehle für diese Größe eine 3,60m

Vielleicht solltest du auch mal erklären wo und wie du fischen möchtest... Welche Distanzen? Fluss o. See?

Mir persöhnlich wären 3 1/4 zu heftig für die meisten Situationen... Ich habe drei Sätze Ruten... einmal 2 1/2, 3, und 3 1/2


Meistens benutze ich die leichten!
 
Vielleicht solltest du auch mal erklären wo und wie du fischen möchtest... Welche Distanzen? Fluss o. See?

ich möchte hauptsächlich an seen fischen auf nicht all zu weite distanzen abewr vll auch gelegendlich mal am kanal.

ich bion1.85 groß das heißt jetzt welche rutenlänge?

ich weise noch einmal auf meine frage zu den rollen(eine seite zurück) hin wäre wirklich dankbar für ne antwort


MFG Simon,
 
ich denke du bist in der Situation das du dir ganz gut aussuchen kannst welche länge du nimmst... probier doch mal im laden aus welche länge sich unter Zug besser anfühlt..

Wieviel Gewicht wirst du im Kanal max benötigen?
Danach solltest du die Stärke aussuchen...

Ich habe früher mit 2 3/4 angefangen und bin überall zurecht gekommen...

Was die Rollen angeht gibt es dort natürlich die Klassiker... Shimano und Daiwa sind diesbezüglich jedem Bekannt... Willst du einen Freilauf oder eher nicht?

Da hat jeder andere Vorlieben...
 
http://www.preisroboter.de/ergebnis9395697.html an die rolle hatte ich gedacht ...bei askari von 85 auf mittlerweile 30 euro runtergesetzt

ich habe vom kanal angeln keine ahnung deshalb hab ich auch keine ahnung was für gewichte ich benutzen muss aber denke dann doch das die ruten ganz ok sind vor allem da ich auch nichts besseres in der in der preisklasse für mich gefunden habe

MFG Simon
 
Bei fünf Jahren Garantie kannst du nicht viel falsch machen... Aber nun der Wohl beste Tip...

Bevor du etwas kaufst nehm es in die Hand! Such dir doch zur Not was bei deinem Dealer aus und versuch es dann günstig zu bekommen!

Welches Budget hast du denn pro Kombo?
 
mir gefallen die spro genauso und sie sind neu... aber ich würde mir wie gesagt eine rute suchen die 2 3/4 hat....

Vielleicht kann dir ja noch jemand anderes Tips geben... schreib mal ne PN an Lazlo oder Nash... kannst ruhig schreiben das ich dich darauf hingewiesen habe
 
Die Rolle ist echt nicht schlecht und der Preis stimmt. Die kann mit ner zweiten Spule
Karpfen/Hecht und Waller abdecken.
Am See spielt das Gewicht des Grundbleies eher eine untergeordnete Rolle.
Da gibts keine Strömung die alles wegspülen könnte.
Lediglich die Wurfweite und das erforderliche Gewicht für eine Selbsthakmontage
verlangen höhere Gewichte.
Anders am Kanal wo Schiffe fahren und geschleußt wird. Da habe ich schon mal 200
Gramm im D-Zug Tempo abmarschieren sehen.
War aber auch ziemlich nahe an der Schleuse. Bester Platz da, denn die wirklich
Großen standen da immer am Eingang zum Umfluter.
2 3/4 - 3 lbs reichen zum Karpfen und Hechtangeln natürlich aus, aber um flexibel zu
sein kann man ruhig auch eine Kombi anschaffen die etwas stärker ist.
2 3/4 könnte für den Waller etwas schwächlich sein.
Die Chub in Verbindung mit der Kogha Rolle wäre hingegen ausreichend um auch
einen etwas stärkeren Wels zu bändigen.
Gruss Armin
 
Hallo Simon
Habe mir die Teile von Raven angesehen und mir gedacht , daß ich die Ruten auf dem Pod schon mal gesehen habe. Angeldomäne hat die auch im Angebot, wenn auch etwas teuerer.
Mir kommen die Ruten etwas dick im Griffteil vor und der erste Ring nach der Rolle etwas zu klein bemessen.

Zu den Tips von 3,90m Ruten, würde ich sagen, daß damit sicher nicht jeder Angler zurecht kommt. Ich glaube Lazlo hatte das irgendwo auch schon einmal angesprochen.
Zu den Rollen von Askari oder Angeldomäne und Co, kann man immer schlecht was sagen, wenn es sich um unbekannte Marken handelt, auch wenn die Rolle 10 Kugellager besitzt. Wie hochwertig die jeweiligen Kugellager wirklich sind, kann man eben schlecht sagen.
@ Simon ich will dich zu nichts übereden, da bei deiner Koga auch der Preis passt. Doch guck mal hier.....
http://cgi.ebay.de/3x-Endura-Rolle-...yZ139470QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Die Rollen habe ich auch, und bin damit zufrieden.
Soll aber nur ein Tip sein............................
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht doch gut aus wenn du sagst das die gut sind dann könnte ich mir das ernsthaft überlegen.. hab gerade son sonderheft von angel domäne außer angelwoche hier liegen da ist das set von raven auch drin aber hat sich ja erledigt ...

kannst du mir noch n guten rat für ne ordentliche schnur geben? dann hab ich direkt alles zusammen danke über welche ruten hattest du eben geredet als du sagtest das sie dir etwas dick im griff vorkommen ?

simon
 
@ Simon
Im falle du meintest mich. Ich habe eigentlich oft bei Raven bestellt, doch zur Zeit muß man Raven mit Askari und Domäner vergleichen, da Raven mit seinen Preisen angezogen hat.

Schnur habe ich, außer den geflochtenen, meine Rollen mit
Spro Tec Carp monofil bestückt. Die ist super weich, abriebfest und eine gute Dehnung. 0,30 dürfte eine gute Stärke sein.
 
@theduke ja ich miente dich ;) denke das ich die rollen jetzt nehme muss das nur gleich noch irendwie miener mutter erklären :D

also meintest du jetzt die ruten von raven mit dem zu dicken griff?


MFG simon
 
Ja habe die Ruten von Raven gemaint.
Kann aber auch sein das es nur doof fotografiert worden ist, doch bei Domäne sehen sie auch so dick aus, und der erste Ring so klein.....
 
Geb dir en Tipp nehm die Rollen die oben stehen!!!
Aber bestell sie bei der Domöne sin glaub ich billiger.
Hab diese auch un sind wunderbar für das karpenangeln!!
Nutze sie auch auf Grund für Hecht und Zander,extrem fein einstellbarer Freiluaf!!!
 
Zurück
Oben