Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 27
  1. #1
    Raubfisch-Freak Avatar von steffen(cm)
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    79871
    Alter
    47
    Beiträge
    135
    Abgegebene Danke
    187
    Erhielt 313 Danke für 77 Beiträge

    Rutenregal selbst gemacht und Platzsparend...

    Rutenregal selbst gemacht und Platzsparend...

    Hallo zusammen,
    da ja hier im Schwarzwald schon der dickste Winter einzug gehalten hat, kann man ja nun wieder Basteln...

    Wer von Euch kennt diese Frage ne`t , "Wo verstaue ich denn am besten meine "Heiligen" Ruten?"

    Na ja da mein Keller ziehmlich voll ist habe ich gedacht ,ein guter und vor allen sicherer Platz ist die Decke.
    Kurz nachgedacht, schnell im Baumarkt und ein paar Sachen besorgt und es konnte losgehen.

    Also an Material braucht ihr für das "Rutenregal":

    1 Brett Leimholz in den maßen 20 cm x 120 cm
    2 Bretter in den maßen 30 cm x 80 cm
    4 kleine Winkel und ne`n paar Schrauben

    An Werkzeug braucht Ihr: Bohrmaschiene, Lochkreissäge ,Akkuschrauber, HKS oder ne´Stichsäge und ne`n Zollstock




    Zuerst mehmt ihr das Brett mit den maßen 20 x 120 und zieht in der Mitte eine Linie.



    Nun von jeder Seite 6 cm vom äußeren Brett macht ihr euch auf der Linie eine Makierung.
    Jetzt alle 10,8 cm eine weitere Makierung, damit die Abstände gleich sind.

    Die Löcher ins Brett sägen....



    Das Brett an der Linie aufsägen, so das zwei Teile entstehen und mittel`s Feile und Sandpapier glätten...



    Die Zwei entstandenen Teile werden jetzt mit den 80ern Brettern verschraubt,Bohrt aber das Holz mit ne`m kleinen Bohrer vor damit es nicht platzt..


    Jetzt die vier Winkel am Regal anbringen...



    So, nun dürft ihr eure Frau holen und ab damit an die Decke... allein gibt`s böse Beulen



    Nun flink die Ruten drauf und fertig sind wir...
    und haben für weniger als 10 € ein tolles Rutenregal meine ich..



    Viel Spaß bei Basteln
    Mit freundlichen Grüßen CM


  2. #2
    bayrischer Berliner Avatar von Red Twister
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    92637
    Alter
    47
    Beiträge
    1.473
    Abgegebene Danke
    5.418
    Erhielt 4.697 Danke für 916 Beiträge
    Servus!

    Echt eine hammermäßig super Idee!

    Wäre nie darauf gekommen, alles an die Decke zu hängen.
    Und dank der guten Anleitung werde ich es wohl am Wochende in Angriff nehmen und auch schaffen!

    Also vielen Dank für den wirklich idealen Basteltip!

    Nachtrag!!!!!!!!!
    Fällt dir oder jemandem anderen da noch was geniales ein für meine 16 Angelrollen, die immer im Keller auf dem Tisch rum liegen? Meine Frau regt sich schon tierisch über meine Unordnung auf!
    Schon mal Danke im Vorraus!

    Gruß Red Twister
    _______________________________
    Am Wasser lernt man Freunde kennen
    Geändert von Red Twister (27.11.2008 um 19:02 Uhr) Grund: Da fällt mir gerade noch was ein!

  3. Der folgende Petrijünger sagt danke an Red Twister für diesen nützlichen Beitrag:


  4. #3
    Raubfisch-Freak Avatar von steffen(cm)
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    79871
    Alter
    47
    Beiträge
    135
    Abgegebene Danke
    187
    Erhielt 313 Danke für 77 Beiträge
    @ Red Twister

    Schau mal hier http://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=50257

    ich laß mir aber sicher auch noch was einfallen... vieleicht wieder an die Decke???
    Mit freundlichen Grüßen CM

  5. Der folgende Petrijünger sagt danke an steffen(cm) für diesen nützlichen Beitrag:


  6. #4
    Raubfisch-Freak Avatar von steffen(cm)
    Registriert seit
    28.01.2007
    Ort
    79871
    Alter
    47
    Beiträge
    135
    Abgegebene Danke
    187
    Erhielt 313 Danke für 77 Beiträge
    Sorry,
    hatte im Bericht leider vergessen zu erwähnen, ich habe nè Lochkreissäge mit einem Durchmesser von 62 mm genommen.
    Mit freundlichen Grüßen CM

  7. #5
    bayrischer Berliner Avatar von Red Twister
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    92637
    Alter
    47
    Beiträge
    1.473
    Abgegebene Danke
    5.418
    Erhielt 4.697 Danke für 916 Beiträge
    Sevus steffen(cm)

    Schon nicht schlecht!
    Aaaaaaaaaaber, ideal wäre etwas wo man z.B. an das Ruten .................. haltende Deckengestell (oder wie man es auch immer nennt) montiert.

    Meine Kleine ist 5 Jahre, sehr neugierig und 116 cm groß! Kommt oft vor, dass ich Teile meiner Ausrüstung in ihrem Zimmer finde.

    Das gilt es zu verhindern.
    Meine restlichen Angelsachen sind in hohen Regalen verstaut und in Sicherheit!
    ........................Aber meine Spulen noch nicht!!!

    Gruß Red Twister
    _______________________________
    Am Wasser lernt man Freunde kennen

  8. #6
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Karpfenpapst
    Registriert seit
    17.04.2008
    Ort
    73107
    Alter
    24
    Beiträge
    728
    Abgegebene Danke
    1.008
    Erhielt 1.370 Danke für 317 Beiträge
    Wow........echt super hammmer!!!

    Mit den Rollen hat's'n Kumpel von mir so gemacht!!

    Der hat in der Wand so ne kleine Tür, hinter der ein kleiner Raum für seine Angelsachen ist!!

    In die Tür hat der immer 2 Nägel im Abstand von ca. 5cm schräg ingeschlagen.
    Da kann man dann optimal die Rollen mit der Fläche, mit der man sie auch am Rollenhalter von der Rute festmacht, einlegen!!

    Damit die Rollle nicht beschädigt wird kann man zusätzlich noch Schaumstoff um die Nägel herumwickeln!!

    Die ist ne ganz einfache und billige Lösung die Rollen zu verstauen.

    Diese konstruktion kann man natürlich auch auf ein Holzbrett machen und dies an die Wand hängen!

    Mfg alex............

    @ Red Twister:

    Die Nägel kannst du ja auch an das Seitenholz der Deckenkonstruktion einschlagen!!

    oder..................???

    Mfg alex............

    P.S. wenn wir hier so weiter machen wird noch ein Angelschrank daraus :D
    Geändert von Angelspezialist (27.11.2008 um 21:11 Uhr) Grund: Doppelposting zusammengeführt (bitte künftig den Ändern-Button nutzen) - siehe auch unsere Forenregeln!

  9. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Karpfenpapst für den nützlichen Beitrag:


  10. #7
    bayrischer Berliner Avatar von Red Twister
    Registriert seit
    23.02.2008
    Ort
    92637
    Alter
    47
    Beiträge
    1.473
    Abgegebene Danke
    5.418
    Erhielt 4.697 Danke für 916 Beiträge
    @ Karpfenpabst!

    Denke fast so werde ich es machen, wobei ich rein der Optik wegen löcher bohren werde, in die ich dann (aus einem ausgedienten Vogelkäfig) ca. 10 cm lange Holzstangen stecken werde.

    Gruß Red Twister
    _______________________________
    Am Wasser lernt man Freunde kennen

  11. Der folgende Petrijünger sagt danke an Red Twister für diesen nützlichen Beitrag:


  12. #8
    Hardcore Barschfischer Avatar von Matchkönig
    Registriert seit
    25.05.2008
    Ort
    94436
    Alter
    22
    Beiträge
    131
    Abgegebene Danke
    46
    Erhielt 70 Danke für 45 Beiträge

    Hallo

    Eine feine Sache die du da gemacht hast!!!
    Ich hab fst genau das selbe, nur stehend an der Wand im Keller

  13. Der folgende Petrijünger sagt danke an Matchkönig für diesen nützlichen Beitrag:


  14. #9
    Zander-Jäger Avatar von Rhein-Fischer
    Registriert seit
    19.03.2008
    Ort
    55252
    Alter
    22
    Beiträge
    77
    Abgegebene Danke
    49
    Erhielt 57 Danke für 31 Beiträge
    Hi,
    ich find das Deck-Regal super!
    Ich wollte nur mal sagen wie bei mir die Ruten aufgehängt werden:
    einfach 2 lange 4Kant-Latten senkrecht an die Wand geschraubt in nicht zu großem abstand,dann Blech-streifen halbrund gebogen und an die Latten verschraubt.
    Die Blechstreifen mit Textilklebeband überkleben und fertig.
    ->natürlich alles abfeilen und schleifen
    zum Schluß noch Ruten drauf un ende.
    Gruß->Mirco

  15. Der folgende Petrijünger sagt danke an Rhein-Fischer für diesen nützlichen Beitrag:


  16. #10
    Petrijünger
    Registriert seit
    16.11.2008
    Ort
    33729
    Beiträge
    16
    Abgegebene Danke
    6
    Erhielt 21 Danke für 8 Beiträge
    Hallo, so ähnlich habe ich es auch gelöst, nur die an die Wand geschraubten Latten sind v- förmig im abstand, dadurch können unterschiedliche Längen aufliegen. Als Auflage habe ich 100 mm lange Nägel nach dem einschlagen mit PVC-Schlauch überzogen, leicht schräg eingeschlagen hält das top.
    Gruss Gerd

  17. Der folgende Petrijünger sagt danke an gerdobel für diesen nützlichen Beitrag:


  18. #11
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Karpfenpapst
    Registriert seit
    17.04.2008
    Ort
    73107
    Alter
    24
    Beiträge
    728
    Abgegebene Danke
    1.008
    Erhielt 1.370 Danke für 317 Beiträge
    Hi,.......

    Ich versuch heut mal so ein Rollenhalter wie ich oben beschrieben hab zu basteln!

    Wenn ich fertig bin stell ich Bilder rein!!!

    Mfg alex.........

  19. #12
    HH-Infizierter Avatar von Thuny
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    01987
    Alter
    53
    Beiträge
    144
    Abgegebene Danke
    106
    Erhielt 132 Danke für 71 Beiträge
    Klasse Idee. Hab auch vor mal Ordnung zu schaffen und wollte das alles "stehend" ausführen. Die Deckenmontage is aber viel besser. Dank für den Tip

  20. #13
    HH-Infizierter Avatar von Thuny
    Registriert seit
    27.11.2008
    Ort
    01987
    Alter
    53
    Beiträge
    144
    Abgegebene Danke
    106
    Erhielt 132 Danke für 71 Beiträge
    Kurze Idee um auch die Einzelrollen an das Regal zu bekommen wie Red Twister möchte.
    Man könnte einfach an die Seitenbretter Schellen für PVC ISO-Steckrohr schrauben.
    Kurze Stücke vom PVC Rohr abschneiden und einklemmen. Zur Not etwas Sekundenkleber für besseren halt in die Schelle geben. Rolle dann einfach nur in das Rohrstück stecken. Fertig!
    Hab eben 16mm Steckrohr probiert, Rolle hält und sitzt auch gut.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  21. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Thuny für den nützlichen Beitrag:


  22. #14
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Karpfenpapst
    Registriert seit
    17.04.2008
    Ort
    73107
    Alter
    24
    Beiträge
    728
    Abgegebene Danke
    1.008
    Erhielt 1.370 Danke für 317 Beiträge
    Sorry..........

    wollte die Bilder von meiner konstruktion heute noch reinmachen,.....
    wird aber warscheinlich nix mehr,weil mir gleichmal ne Rolle runtergfallen isch und jetzt bissel kaputt isch....

    Jetzt mach ichs 'n bisschen anders und stell dann warscheinlich morgen mittag oder villeicht doch noch heut die Dinger rein!!

    Was ich mal wieder rausfinden musste: Handwerklich bin ich total unbegabt....naja werdet ja sehen!!

    Mfg alex.....

  23. #15
    Der Karpfen - Noob Avatar von EAGLEausE
    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    45326
    Alter
    59
    Beiträge
    287
    Abgegebene Danke
    173
    Erhielt 374 Danke für 141 Beiträge
    Diese PCV Rohre und Halter gibt es in diversen Größen. Es handelt sich dabei um Installationsrohr. Falls jemand einen Elektriker in der Bekanntschaft hat, so kommt man oftmals umsonst an diese Sachen ran.
    Viele Grüße aus Essen

    Thomas

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen