Karausche -  Karauschen fangen

Serwus

Also, ich fange meine entweder auf Selbsthak-Montage oder mit der Feederrute.
Du kannst sie natürlcih auch mit der Pose fangen, das Problem ist nur, weit werfen kannst du damit nicht.
Wenn die Karauschen aber in Ufernähe stehen (so ca. 5-10m), dann würde ich es mit der Pose probieren.

Könntset du vll. noch ein paar Bilder oder Informtionen über den See/Weiher???
 
@ Matchkönig warum kann man mit der Pose nicht weit werfen. Einfach einen fernünftigen Waggler ran uns man kann richtig weit werfen.

@ barsch angler , also einfach wie matchangler geschrieben hat entweder auf grund mit der Feeder, festblei(Selbsthak) oder mit durchlaufblei. Oder auf Pose wie schon erwähnt.

gruß Axel
 
Moin Barsch angler also im Sommer sind sie auch weiter am Rand. Zum Teig einfach Ei und Mehl vermischen daraus bekommst du einen schönen Teig dazu vielleicht noch etwas Vanillepulver oder anderen Lockstoff. Oder einfach Paniermehr nass machen und daraus Teig machen und dazu Lockstoff. Man kann aber auch Lockstoffe weg lassen geht eigentlich auch ohne. Oder einfach eine Dose mais aufmachen und damit angeln geht auch.

gruß Axel
 
Moinsen!
Ganz allgemein kann man sagen, daß eine Karausche eigentlich jeden Friedfischköder nimmt. Im Sommer würde ich sie mit Bolorute u. feststehender Pose direkt an Schilfrändern u. Seerosenfeldern befischen. Die Brotflocke dürfte einer der besten Köder sein. Gesüßter Teig, evtl. mit einer einzelnen Made garniert, funktioniert auch. Im Winter dürften sie, von Ausnahmen mal abgesehen, im Tiefen in Grundnähe stehen. Dann wäre die Feeder - oder Winklepicker-Rute das geeignete Gerät. Als Köder eignet sich dann Rotwurm, Made oder Pinkies. Bei Teigköder ist es wie beim Rotaugenangeln: jetzt sind herbe oder sogar scharfe Duftnoten die bessere Wahl.
Gruß
Eberhard
 
Ich fange relativ viele Karauschen mit einem leichte Waggler der so eingestellt ist, dass der Köder grade oder kurz über dem Grund ist.
Als Köder sind eigentlich Mistwürmer unschlagbar.
und um richtig Erfolg zu haben würde ich anfütern : einfach 1-2 Hände Mistwürmer kleinschneiden (richtig klein, dass der saft gut austritt) und dann mit schwarzer Erde mischen und kleine Portionen an den Futterplatz werfen.
dann bildet sich eine wolke und die Würmer "duften" intensiv
lg HarryHecht
und Petrie Heil
 
Beim Schleienansitz, stimmts? So mach ichs auf jeden Fall immer zum Schleienangeln.
Das mit den Mistwürmern und Erde.
Wenn ich Ufernah fische und einigermaßen gut ans Wasser komm benutze ich sogar
einen Harkenkopf mit Seil.
Den werf ich dann ins Wasser und reiß den Grund an der Angelstelle etwas auf.
Dann punktgenau anfüttern und ran an die Fisch.
Gruß Armin
 
Tach und petri heil:angler2:

das mit dem boden aufkratzen habe ich auch schon gehört aber mit war immer schleierhaft wie ich das vom ufer aus ohne boot praktizieren soll danke harzner :respekt für den tipp werds dannn auch mal probieren :grins
 
Hi,....

Meine einzigen Karrauschen habe ich bis jetzt beim Köderfischangel mit einem kleinen Wurmstückchen gefangn!

Aber ich glaube auch, dass die Karauschen im Sommer fast alles fressen was ihnen vors Maul schwimmt!

Mfg alex..........
 
ich fange Karauschen und Schleien immer wieder mal als "Beifang" beim Aalangeln. Als Köder dient ein dickes Bündel mit Mistwürmern das am Grund dann aufliegt. Um die zum größten teil recht vorsichtigen Bisse früh genug erkennen zu können, nehme ich recht feine Posen und Bleie. Geflochtene ist in den Gewässern in denen ich angel ein "muss", weil sich die Aale sehr schnell im Kraut festmachen.
Und den Schleien und Karauschen scheint die "dicke" geflochtene auch wenig auszumachen. Die besten Fangzeiten sind dann im Sommer die abend, nacht und morgenstunden.
Angefüttern tu ich selbst auf der Wurmrute beim Aal angeln immer ein bisschen. Im Eimer ein wenig Wasser rein, 1-2 Hände Haferflocken und Mistwurmstücken dazu und rühre es nur zu flüssigen Brei um, fertig:leck:angler:.

93405713do4.jpg


14971727qc1.jpg


85401027ue3.jpg
 
hi
in einem unserer Vereinsgewässern,welches als Abwachbecken für kleine Karpfen dient fange ich wenn ich dort angel zu 50 Prozent auch Karauchen.
Der Köder der sich bewährt hat ist Teig und Made der Mais Made cocktail ist aber auch gut.
Gruss Nico
 
Zurück
Oben