Anfutter -  Mit Frolic anfüttern

Schischi

Petrijünger
Hallo User,

ich (seit 14 Tagen mit Angelschein :klatsch) möchte nächstes Jahr gezielt auf Karpfen anfüttern.Nun habe ich schon des öfteren gelesen,das man dies effektiv und günstig mit dem Hundefutter "Frolic" machen kann.

Meine Frage: Nimmt man da das stinknormale Frolic-Nassfutter oder sind das irgendwelche Leckerechen,wo dann kleingeschnitten werden?

Wahrscheinlich total doof die Frage :hahaha:,aber wenn man es lernen will darf man keine Scham haben ...
 
Frolic

Also ich hab es ausprobiert und es klappt klasse mit Frolic Trockenfutter mit Rind, sind meist in Beutel abgepackte kleine Ringe, die meisten sagen wohl Hunde- Leckerlie dazu, es ist
aber
Hundevollwertnahrung, das macht das ganze auch etwas kompliziert, in der hinsicht das du bei zu starkem anfüttern (Beutelweise) je nach Gewässergröße mehr Schaden anrichtest als man es glaubt. Ich selbst hab mit Frolic erfolgreich geangelt, hab aber mit unserem Gewässerwart mal Proben vor und nach Anfütterung gemacht, also wir haben Probeweise mal angefüttert wie man es mit Boilies macht, über Tage zur selben Zeit an mehrern Stellen ca. 4 Händevoll pro Stelle. Klar spielt bei Wasserqualität mehrere Faktoren mit aber der unterschied war offensichtlich und nehmen wir jetzt an jemand ausser dir kommt jetzt auch auf die Idee mal einen Beutel voll anzufüttern.... Naja es ist ja auch so, auch Karpfen wollen mal abwechsslung im Futter.
Fakt is:
Frolic funktionieren mindestens genauso gut wie Boilies, aber Boilies sind für das Wasser und dessen Biologischen Gleichgewicht unbedenklich.
Gegen 2 Händevoll anfüttern kann man wohl nichts sagen, es ist halt die Sache mit dem Maß. Und ob man es glaubt oder nicht, meistens reicht das auch schon wenn man 2 Tage lang 2 Händevoll anfüttert vorrausgesetzt man kennt die ungefähre Karpfenroute, also die Stellen die sie sowieso aufsuchen, dann brauchst du sie nämlich nur noch an den Köder zu gewöhnen bzw. sie darauf sicher zu machen.
Wie das Boiliesystem (Hair Rig) funktioniert weisst du oder?
Ich hänge aber meistens das Frolic ringelchen meistens über die Schlaufe vom Haar ein und stülpe die Schlaufe über den Hakenschenkel.
Denke das A und O beim Karpfen Angeln ist das beobachten vom Wasser und Schilf etc. das hat mir am meisten Erfolg gebracht.
Bei den momentanen Temperaturen würd ich aber eine Jagd auf Hecht & Co vorschlagen, Karpfen sind jetzt wohl eher auf Sparflamme.
Grüße
Mala :)
 
Hi Mala ,

deine Behauptung , daß Boilies für ein Gewässer unbedenklicher sind wie Frolic stimmt nicht !!!
Kenne zwar den Grund deiner Behauptung nicht , aber wer dir dies erzählt hat , hat wenig Ahnung von Gewässerkunde oder der Angelei .

Wenn ich anfüttere und es von Fischen nicht gefressen wird , ist es egal ob ich mit Partikeln (Mais , Tigernüsse, Getreide ) , Boilies oder Tiernahrung gefüttert habe , das Zeug beginnt zu schimmeln und verunreinigt die Gewässer !!!
Aus gutem Grund sollte immer in Maßen und nicht in Massen gefüttert werden .

mfg Jacky1
 
du solltest sicher sein das die karpfen dein futter vollständig fressen dann würst du keine probleme haben aber es kommt darauf an wie groß und wiem der rüssler bestand ist aber mit frolic kann man gute erfolge haben und billiger als boilies ist es sowieso
 
Wenn in einen Fluß oder See mit Frolic geangelt wird und die Fische das fressen schau mal ihr Fleisch an. Wie ich schon selber sehen konnte wird das Fleisch von Fisch rot. Das kommt aber nicht von einmal, sondern wen man öfters Frolic zum Anfüttern benutzt.
Gruß Michael
 
Hi Waldemar ,:winke

das sind dann sogenannte "Lachskarpfen " , die aber nur entstehen können , wenn sich Lachsforellen und Karpfen miteinander kreuzen können , sogenannte Hybriden .:roll:lachtot::super:

Spaß beiseite , bei uns in einigen Gewässern kommen viele Nährtiere , wie Flohkrebse und Köcherfliegen usw vor , dies sorgt auch für diese Färbung .:daumenhoc

Daß aber Karpfen rotes Fleisch durch den Genuß von Hundefutter bekommen sollen ist mir neu .:nixweiss:

mfg Jacky1
 
Wenn in einen Fluß oder See mit Frolic geangelt wird und die Fische das fressen schau mal ihr Fleisch an. Wie ich schon selber sehen konnte wird das Fleisch von Fisch rot. Das kommt aber nicht von einmal, sondern wen man öfters Frolic zum Anfüttern benutzt.
Gruß Michael

Ist das ernst gemeint ?
Aber gebellt haben die Karpfen noch nicht :)

mfG Lazlo
 
Hi Waldemar ,:winke

Spaß beiseite , bei uns in einigen Gewässern kommen viele Nährtiere , wie Flohkrebse und Köcherfliegen usw vor , dies sorgt auch für diese Färbung .:daumenhoc

Daß aber Karpfen rotes Fleisch durch den Genuß von Hundefutter bekommen sollen ist mir neu .:nixweiss:

mfg Jacky1

kann ich dir nur zustimmen,unser ortansässiger Forellenzüchter merkt das bei seinen forellen mit den bachflohkrebsen und ähnlichen.
im übrigen wie würde dann das fleisch aussehen wenn sie nur bunte boilies fressen,die hätten dann quasi regenbogenfleisch...
aber spaß beiseite,frolic färbt das sicher nicht rot!!! sonst wäre es auch nicht als tierfutter zugelassen
 
naja ich glaube ebenfalls das es an krebsen und so weiter liegt weil sie nehmen ja auch keine lebensmittelfarbe auf.jetzt kommt hier wahrscheinlich noch einer das liegt an erdbeer boilies weil die meistens rot gefärbt sind.
 
Eher nicht

Wenn in einen Fluß oder See mit Frolic geangelt wird und die Fische das fressen schau mal ihr Fleisch an. Wie ich schon selber sehen konnte wird das Fleisch von Fisch rot. Das kommt aber nicht von einmal, sondern wen man öfters Frolic zum Anfüttern benutzt.
Gruß Michael


Ich meine auch nicht das von FROLIC das fleisch rot wird:( es liegt wie die anderen sagen wahrscheinlich an den Krebsen!:trost

Trotzdem dgff (dicke große fette fische) und PETRIE HEIL
Mfg Barbenangler
 
Also ich hab es ausprobiert und es klappt klasse mit Frolic Trockenfutter mit Rind, sind meist in Beutel abgepackte kleine Ringe, die meisten sagen wohl Hunde- Leckerlie dazu, es ist
aber
Hundevollwertnahrung, das macht das ganze auch etwas kompliziert, in der hinsicht das du bei zu starkem anfüttern (Beutelweise) je nach Gewässergröße mehr Schaden anrichtest als man es glaubt. Ich selbst hab mit Frolic erfolgreich geangelt, hab aber mit unserem Gewässerwart mal Proben vor und nach Anfütterung gemacht, also wir haben Probeweise mal angefüttert wie man es mit Boilies macht, über Tage zur selben Zeit an mehrern Stellen ca. 4 Händevoll pro Stelle. Klar spielt bei Wasserqualität mehrere Faktoren mit aber der unterschied war offensichtlich und nehmen wir jetzt an jemand ausser dir kommt jetzt auch auf die Idee mal einen Beutel voll anzufüttern.... Naja es ist ja auch so, auch Karpfen wollen mal abwechsslung im Futter.
Fakt is:
Frolic funktionieren mindestens genauso gut wie Boilies, aber Boilies sind für das Wasser und dessen Biologischen Gleichgewicht unbedenklich.
Gegen 2 Händevoll anfüttern kann man wohl nichts sagen, es ist halt die Sache mit dem Maß. Und ob man es glaubt oder nicht, meistens reicht das auch schon wenn man 2 Tage lang 2 Händevoll anfüttert vorrausgesetzt man kennt die ungefähre Karpfenroute, also die Stellen die sie sowieso aufsuchen, dann brauchst du sie nämlich nur noch an den Köder zu gewöhnen bzw. sie darauf sicher zu machen.
Wie das Boiliesystem (Hair Rig) funktioniert weisst du oder?
Ich hänge aber meistens das Frolic ringelchen meistens über die Schlaufe vom Haar ein und stülpe die Schlaufe über den Hakenschenkel.
Denke das A und O beim Karpfen Angeln ist das beobachten vom Wasser und Schilf etc. das hat mir am meisten Erfolg gebracht.
Bei den momentanen Temperaturen würd ich aber eine Jagd auf Hecht & Co vorschlagen, Karpfen sind jetzt wohl eher auf Sparflamme.
Grüße
Mala :)

Aha,die Rinderkringel sind das.Ok weiß ich bescheid.Wie das HairRig funktioniert,weiß ich. Ich will ja nächstes Jahr auf Karpfen gehen,wenns wieder etwas wärmer ist.
Danke für die Antworten! :)
 
Liegt nicht nur am Frolic , da müßte zentnerweise Futter eingebracht werden , damit dies zutrifft .
Ich bin der Meinung , daß da viele Faktoren eine Rolle spielen .

mfg Jacky1
 
Ich finde dass das alles quatsch ist, mit diesen frolic und dass das Fleisch von den Fischen rot wird!
Bei uns angelt kaum einer mit Frolic ich wüsste jetzt auch nicht ob überhaupt einer mit Frolic geangelt hat´, und trotzdem hab ich schon gesehen dass ein Karpfen rotes Fleisch hatte.
Aber von Frolic...?????
Wenn du was näheres dazu finden soltest dann mach ein link von der Seite rein wo es steht.
 
Aha,die Rinderkringel sind das.Ok weiß ich bescheid.Wie das HairRig funktioniert,weiß ich. Ich will ja nächstes Jahr auf Karpfen gehen,wenns wieder etwas wärmer ist.
Danke für die Antworten! :)

du musst aber auch dabei bedenken wenn du mit frolic angelst das die ringel sich schnell im wasser auflösen und somit nicht mehr am haar halten dies kannst du vorbeugen in dem du den frolic in einem damenstrumpf packst so kann er unbedenklich die ganze nacht im wasser liegen und den karpfen stört der strumpf nicht
 
du musst aber auch dabei bedenken wenn du mit frolic angelst das die ringel sich schnell im wasser auflösen und somit nicht mehr am haar halten dies kannst du vorbeugen in dem du den frolic in einem damenstrumpf packst so kann er unbedenklich die ganze nacht im wasser liegen und den karpfen stört der strumpf nicht
Ja und wenn er den Köder (Frolic im Strumpf) trotzdem vom Haar kriegt oder beim Wurf runterfällt o.ä., saugt n Fisch das Zeugs ein - und Strumpfhosen zersetzen sich nicht:eek::eek::eek:. Glaub nicht, daß das wirklich gesund für den Fisch ist.
Lass lieber die Finger von sowas :nein
 
Hi Leute ,

wegen dem Strumpf gab es hier schon mal eine riesen Diskussion , nicht auch hier schon wieder !!!
Laßt den Strumpf dort wo er hingehört , nämlich am Fuß einer Frau !!!
Karpfen können ihn nicht verdauen , wenn er von der Montage abgeht , und verrecken an einer Verstopfung.

mfg Jacky1
 
Zurück
Oben