Leider nix gefangen -  Hänger oder Fisch?

warrior88

Profi-Petrijünger
Also gestern mittag, war so 14.30 uhr am Binsfeld. Hatte eine dicke jacke springerstiefel fahrradhandschuhe lange unterhose usw angehabt! ICH BIN DENNOCH HALB ERFROHREN!!!!!!! Bin normal echt kälteresistent aber das auweia! Ok, los gehts, auf den Kahn und losgerudert.. die neue Angel in die Hand genommen, sehr leicht, dünn und brutal feines Handling. Erster Wurf mit einem dicken Blincker, ich schätze so 80 Meter weit ich so WOW! Wollte gar net soweit, war so ungewohnt.. egal reingeholt und weitergehts. der Wind ging mir auf den Sack der trieb mich immer rum wie doof! also immer abwechselnd Wurf und rudern. Ging aber.
Nach ein paar würfen dann nen 20 cm gufi drauf. Schön großer Jigkopf und Angstzwilling unten drin. Geht also gut ab :)

Dann werf ich so aus einer ecke des Sees ins Freiwasser. War bestimmt 30 Meter weg von jeglichem Land. Gut ich lass den Gufi auf den Grund sinken, ist ja kein kraut mehr da unten. Ich fang so an den herzu zuppeln, aufeinmal BUUM, hammerharter Wiederstand! Ich sofort angeschlagen wie ein Weltmeister! Dann ruhe! Es tat sich nix. Die schunr war gespannt und ging so 20 meter vor mir ins Wasser. Ich so hmm was is das?! Gut angefangen zu "drillen" was passierte?! Ich zog mich hin anstatt den "Fisch" zu mir?! o_O Jetzt war ich nochmehr verwirrt. Okay. Dann war ich da. Die Schnur 2 Meter vormir steil im Wasser. Ich versucht das Ding hoch zupumen, die Angel war mehr als nur zu einen Halbkreis gebogen, Bremse fast komplett zu! MEIN NEUES GERÄT :( . Es tat sich nix, gar nix! Ich dachte Wenn das einen Fisch ist, dann nen Wels von 100 kilo :) abartig. Keinen cm hat der oder das sich bewegt! Ich war kurz vorm verzweifeln, und dass wenn ich alleine auf dem See bin :crying. Ich hab dann so die Schnur gut straff gehalten und gewartet. so zirka 2 min. dann dacht ich mir "leck mich" :). Da tut sich nix. Ich die Bremse wieder gelockert, und den Bügel auf. Nach 2-3 Metern Schnur von der Rolle Bügel wieder zu und gekurbelt. Siehe da der Gufi war wieder frei und konnte ihn hochholen, da wars so 8-10 Meter tief. Als er oben war hab ich ihn erstmal begutachtet. Da war nix dran weder Kraut,Seegras, Holzreste (falls es nen Baum gewesen sein sollte?! Mitten im Freiwasser, Mitten im See????), Nix. Nichtmal der Haken war aufgebogen! In dem Augenblick zweifelte ich an mir selbst! Eine Minunte doof aus der Wäsche geguckt, weiter gehts. Wieder weg gerudert. Wieder da hingeworfen. Gleiches spiel von vorn.. komisch.. Doch ein Baum? Oder ein unbelehrbarer Fisch, der immer glück bei meinen Anschlägen, waren echt mit aller Kraft, hatte? Ne dachte ich jetzt fahr ich hier weg xD
Das Wetter wurde immer schlechter, kälter, so ruderte ich in eine windgeschützere Ecke des Sees, war immer noch sau kalt, und versucht mein Glück mit einem 10 cm weißen Gufi mit rotem Kopf. ich schön alle erreichbaren Krautbänke abgeworfen nix. Dann vor einen versunkenen Baum geschmissen.. Ich zog den Gufi so 10-12 meter her, plötzlich ein Biss! Anschlag, jopp ein Hecht.. sogar ein Großer dachte ich mir, so wie sich die Kopfstöße angefühlt en.Ich hatte mich schon gefreut.. Dann hatte ich den so 10 meter vorm Boot, fast an der Oberfläche, ein wierter Schlag, weg war er! Ich den Köder raus, ein ganz klein bischen Kraut war dran, sonst nix, wieder keine bissspuren! ich war kurz davor loszuschreien!
Dann wurds recht schnell dunkel und ich hab dann von Land aus nochmal versucht was zu fangen. Nix. Neues Gerät getestet, dafür aber als Schneider heimgefahren. Das letzte mal ist bestimmt 3 Monate her. Schade..

Jetzt meine Frage, hat jemand einen Tipp?! was War das?

mfg

warrrior88
 
Hi

Beim ersten würde ich auf Steine tippen in denen sich der Kopf verfangen hatte wenn mann dann lose lässt fällt der Kopf raus und kann dann hoch geholt werden ( Du hattest ja den Winkel verändert.) .
Beim zweiten keine Ahnung vielleicht irgendwas ds sich beim einholen dreht wie ein Spinnerblatt ( nur nicht so schnell ) und dadurch Stösse und bewegung vortäuscht. Hatte mal ne Sandale gefangen die machte auf diese Weise gut Alarm.

Gruss
Olli
 
Hallo,

beim ersten würde ich auch kaptalen Steinbeisser (sprich Hänger im Stein) tippen.
Durch die Veränderung des Winkels und durch loslassen der Schnur hat sich das ganze dann gelöst und dadurch konntest Du den Gummfisch hochziehen.
Da Du an der gleichen Stelle das selbe Problem beim nächsten Wurf wieder hattest bleibt keine andere Möglichkeit übrig.

Beim zweiten kann es alles mögliche sein.
Am Rhein habe ich mit Gummifisch mal einen Metalleimer gefangen und der Ruck in der Rute war identisch mit dem Biss eines Fisches.
Das ganze sah aber mehr als chaotisch aus als dieses Metallding an die Wasseroberfläche kam.
Das war ein absoluter Spassdrill und die Lacher waren definitiv auf meiner Seite.

Gruß

Halvdan
 
Kleines Beispiel von meiner Seite, was evtl auch ähnlich ablief und hier beiträgt.
Ich mit Frau erstes mal auf einen großem See , Boot gemietet und raus aufs Wasser. Wasseroberfläche fast glatt, und hab zum ersten mal Schleppfischen versucht. Gummiisch rein über Grund und gerudert.
Rute bog sich, Bremse surrte. Rute in die hand und Schnur zog immer noch ab.
Ich als See-Anfänger wußte nicht das es nur ein Hänger war , und daß es trotz Windstille das Boot weiter abtrieb. Das war der Drill meines Lebens.
Und weitere folgten die kommenden Std noch, und fluchte über die blöden Hechte. Es waren immer nur Krautbänke.

Denke soviel dazu, wo jeder mal solche Tage hat:angler:
 
Der zweite Anbiss scheint von einem Zander gekommen zu sein.
Der lässt sich anfangs auch ziehen und schüttelt nur unwillig den Kopf. Ab einer gewissen Größe haben die Räuber keine natürlichen Feinde mehr und wehren sich deswegen kaum. Erst wenn es in Richtung der Oberfläche oder an Land geht, explodieren sie förmlich.
Manchmal halten sie auch nur den Köder fest und öffnen erst kurz vor dem Angler das Maul, so dass ihm der Köder gefährlich um die Ohren fliegt.

Ein Angelkumpel hatte mal einen Mörderdrill auf der Ostsee. Mitten in der Fahrrinne schlug es bei ihm ein und ein wilder Tanz begann. Die Rute bog sich zitternd und rhytmisch durch während er Zentimeter um Zentimeter hochpumpte.
Viele Angler hatten ihre Angeln eingezogen, damit dieser Brocken nicht die Schnüre einsammelt.
Das Gebrüll an Bord war enorm, als die Beute in ein paar Metern Tiefe zu erkennen war.
Es war eine riesengroße Alu-Schöpfkelle, wie sie beim Mannschaftskochen zum Ausheben der Nudeln benutzt wird. 50cm Durchmesser mit einem 1,20m langen Stiel. Hitparadenverdächtig. Das Teil eierte im Wasser rum, als wenn es einen Lachs imitieren wollte. Wahnsinn.:eek:
 
Ich war in den Herbstferien am Rhein mit meinen Cosains. Ich hatte die Angel reingeworfen, und habe dann Feuerholz gesucht und Feuer gemacht. Als ich meine agel reinzihen wollte sah alles nach einem Hänger aus. Es bewegte sich gedoch und es fühlte sich nach einem Stock oder anlichem an. Ca 5 Meter vom Ufer entfernt fing der vermindliche hänger an zu schlagen. Es war eine 63er Barbe die noch Laich im Bauch hatte.
 
Hallo SPRO
Es war eine 63er Barbe die noch Laich im Bauch hatte.
Das kann ich mir kaum vorstellen,daß das noch Rogen war,da Barben in der Regel im Juni laichen.Aber sei froh,daß es keiner war,denn dieser ist auch noch recht giftig. Das gilt insbesondere auch für die anliegende Bauchpartie.
LG Herbert
 
Ich war in den Herbstferien am Rhein mit meinen Cosains. Ich hatte die Angel reingeworfen, und habe dann Feuerholz gesucht und Feuer gemacht. Als ich meine agel reinzihen wollte sah alles nach einem Hänger aus. Es bewegte sich gedoch und es fühlte sich nach einem Stock oder anlichem an. Ca 5 Meter vom Ufer entfernt fing der vermindliche hänger an zu schlagen. Es war eine 63er Barbe die noch Laich im Bauch hatte.


Hallo Spro.. Ich danke dir zum einen das du mir die Info´s in diesem Thread hast zukommen lassen. Auch wenn es nicht ganz zu dem Thema passte.
Denn eigentlich wollte ich wissen was mich an dem tag so verzweifeln ließ :)
und die vermeitliche lösung nannte mir halvadan..
Dein post half mir bei der lösung meines "problems" leider gar nicht. was jetzt nicht heißen soll das du hier nicht posten darfst!
Aber: deine rechtschreibung ist nach wie vor unter aller kanone! da hilft auch der signaturspruch nichts, den erfreuen tue ich mich daran nicht.. es ist einfach verdammt schwer solche posts zu lesen..
ich schreibe gewiss nicht alles richtig, bin kein deutschlehrer und lasse die großschreibung auch mal links liegen.. Aber die richtigen Tasten sollte man treffen.
Vorallem hast du in der zwischenzeit deinen post schon einmal überarbeitet.

mfg

warrior88
 
Zurück
Oben