Fischereischein -  Fragen bei der Prüfung

killerfisch

Petrijünger
Hey!!!!!

Ich möchte demnächst meinen Angelschein machen.
Es ist sehr hilfreich,dass hier die Fragen aufgelistet wurden.
Trotzdem habe ichbedenken,dass es vielleicht noch mehr Fragen gibt!!!!!!
Gibt es wirklich noch mehr als 360 Fragen die gestellt werden könnten????
Wenn ja,wo bekomme ich diese dann her??????:banane::banane:



euer killerfisch:):):):)
 
Generell werden keine Fragen/Antworten auswendig gelernt, denn man soll danach alles noch wissen z.B. wann Fisch XY Schonzeit hat etc.!
Solche Leute die alles nur auswendig lernen wollen nerven.:augen
 
Hallo, es gibt insgesamt 600 Fragen wobei Du 60 bei der Prüfung bekommst. Also 100 Fragen von jedem Fachgebiet die da wären:
Allgemeine Fischkunde
Spezielle Fischkunde
Natur und Umweltschutz
Fischkrankheiten
Recht und Gesetz
und schliesslich noch Gerätekunde
in der Prüfung bekommst Du von jedem Fach 10 Fragen.
Beim Lehrgang wird meist ein Lernsystem angeboten was alles beinhaltet ansonsten immer schön aufpassen im Lehrgang und etwas üben und viel Spass dabei.
 
hallo ihr lieben

ich muss dazusagen es ist von land zu land unterschiedlich wir hier im rheinland haben 1000 fragen wovon 100 gestellt, aus jedem fach 20 fragen und wenn man da die fragen auswendig lernt wie ich und andere hat man bessere chancen was zu schaffen als wenn nicht die auswendig lernt, ich weis auch so alles was ich brauch wie schonzeit und schonmaße liebe weiße grüse von mir an die petri gemeinde:hops:hops:hops:hops:hops
 
In wie weit sich die Prüfungsfragen der einzelnen Bundesländer ähneln, kann ich nicht sagen. Für die Brandenburger ist die Teilnahme an einem Vorbereitungskurs ohnehin nicht mehr Pflicht. Um also zusätzlich zu den scheinfreien Friedfischen auch noch Raubfische zu beangeln, ist nur eine bestandene Prüfung nötig.
Hinzu kommt, dass das Amt für Agrar und Umwelt selbst die Prüfungsfragen komplett und in Form einer Online-Prüfung zur Verfügung stellt.
So kann man sich hervorragend auf die Prüfung vorbereiten und braucht dann nur noch hinzugehen.
Klasse Sache! Da können sich andere Bundesländer ein Beispiel nehmen.
Auf Wiedersehen Bürokratie! Unsere europäischen Nachbarn lachten ja bereits über uns....

Gruß
Kai
 
Fischereinschein

Hallo zusammen
Ich habe einen Kurs bei unseren Angelverein besucht.Wahren mit 8 Leuten in den Kurs.Der Kurs wahr Samstagsnachmittags und Sonntagsmorgen jewals 2 Stunden und ging über 6 Woche.In den Stunden haben wir zuerst die verschiedenen Ruten gelernt.Danach ging es zu den verschiedenen Fischarten,dort brauchten wir nur den Namen des Fisch zuwiessen mehr nicht(haben einen Satz Fischkarten bekommen mit 44 Fischarten).Als letztes haben wir dann die "Verordnung über Fischerprüfung" durchgearbeitet,wobei jeder mehrer Fragen jedesmal beantworten mußte.
Bei der Prüfung bekam Ich den Bogen und schon beim lesen der Fragen wußte man schon die Antwort.Bei den Fischen ,Tafel aus einen Korb ziehen,wußte man die Antwort auch sofort.So wahr es auch bei der Rute die man zusammen legen mußte.
Ich persönlich würde es wieder so machen.Man lernt halt mit mehreren Leute schneller und es macht auch noch Spass.
Ich würde dir so einen Kurs empfehlen.Meiner Kurs hat 60 Euro gekostet aber das hat sich gelohnt.
Gruß Flossini
 
Erst lesen, dann antworten!:augen

Um es zu verdeutlichen:
Bei uns in Bayern gibt es z.B. einen Fragenkatalog mit Antworten, den sollte man nicht auswendig lernen!
Ich weiß nicht wie es in anderen Bundesländern aussieht.
Alles andere kann man auswendig lernen schließlich braucht man es nachdem man die Prüfung bestanden hat.:)
 
das mit dem "nicht auswenig lernen" ist doch Blödsinn, selbst im Studium musste, habe ich einige Sachen auswendig gelernt. Und wenn man es richtig macht, hat man diese Sachen im Kopf.

Bei der Fischereiprüfung gibt es keine Zusammenhänge, logische Sachen zu lernen. Es ist pures Auswendig lernen..z.B Schonzeiten, Pflanzenarten, Gesetzte u.s.w.

Also ruhig die Fragen auswenig lernen, da bleibt genug hängen für das Leben nach der Prüfung.

Grüße
Christian
 
Fischereischeinprüfung

Hallo,da brauchst du dir nicht so viel Gedanken machen wenn du schon ein paar Vorkentnisse hast,ich dachte auch das wird bestimmt richtig schwer werden,Hab mein in Berlin gemacht,weil ich hier wohne:) Und mußte an 2 Wochenenden am Vorbereitungskurs teilnehmen,(Theorie)und am letzten Sonntag war dann auch gleich die Prüfung,was soll ich sagen,es waren ca 50-60
Teilnehmer auch viele Russland-Deutsche,die gerne Schiffe versinken gespielt haben,(ich hätte auch gern mitgespielt:))und nebenbei wurde ein wenig zugehört,ein älterer Südländer der kein Deutsch lesen konnte hatte noch ein Übersetzer bekommen,und von allen Teilnehmern hat nur einer die Prüfung nicht bestanden!(Der war aber auch Geistlich behindert)Also nich so viel gedanken machen,schön zuhören,da bleibt dann genug hängen Gruß Jan
 
Lern die Fragen ruhig auswendig und behalte für später das was dir wichtig erscheint!!
Wir in BW haben 8 Wochen a 4 Stunden Kurs,830 Fragen,davon bestimmt 20 über Neunaugen die man wahrscheinlich sowieso nie zu Gesicht bekommt...und kosten tut das ganze 220Euro!!! naja,mußt ihn ja nur einmal machen...
Dann viel Glück und viel Spaß beim auswendig lernen...wirst ja dafür belohnt!!!
 
Ich habe letztes Jahr im November die Fischerprüfung gemacht! Der Kurs ging über 30 Stunden, wovon ich aus dienstlichen Gründen mehrere Stunden nicht mitmachen konnte!!! Ich wohne in Niedersachsen und bei uns war es so, daß wir insgesamt 36o Fragen bearbeitet haben, in der Prüfung 60 Fragen gestellt wurden!!!
Vorab wurde uns der Fragenkatalog zugänglich gemacht! Meine Lermethode war so: Ich habe hier in Fischhitparade https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=8893 die Fragen bearbeitet! Alle falschen Antworten habe ich mit einem schwarzen Filzstift geschwärzt! Und dann habe ich jeden Tag die Fragen und Antworten gelesen!!! Also bei mir hats geklappt! Welche Methode für Dich in Frage kommt weiß ich natürlich nicht, aber so wahnsinnig schwer ist die Prüfung nicht!!
 
In Sachsen-Anhalt gibt es insgesamt 300 Fragen zur schriftlichen Prüfung.
Bei der Prüfung sind es 60 von denen mindestens 45 richtig zu beantworten sind.Danach gibt es aber eine mündliche Prüfung wo die Fragen mit den Teilnehmern erarbeitet werden.
 
Hey!!!!!

Ich möchte demnächst meinen Angelschein machen.
Es ist sehr hilfreich,dass hier die Fragen aufgelistet wurden.
Trotzdem habe ichbedenken,dass es vielleicht noch mehr Fragen gibt!!!!!!
Gibt es wirklich noch mehr als 360 Fragen die gestellt werden könnten????
Wenn ja,wo bekomme ich diese dann her??????:banane::banane:



euer killerfisch:):):):)

MOIn!Hier kannst du mal Reinschauen!
https://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=51091
Hier hast du für 2 std. freien zugang und kannst üben und dir die Fragen mal Anschauen!

MFG
WALTER
 
Zurück
Oben