Rezepte -  Rapfen und Barbe geschmacklich gut oder Katastrophe?

T

tinca24

Gast
Hallo zusammen,

Würde mich mal interessieren, wer schon kulinarische Erfahrung mit Rapfen oder Barbe hat. Kann man damit was anfangen, oder taugt das nix :confused:
Gruß Andreas:angler:
 
Hi Andreas ,

das kommt daraufan was oder wie man sie zubereitet .
Sauer eingelegt wie Bratheringe kommt super , zu Fischbuletten oder Fischwürsten immer ein Genuß .
Aber auch filetiert mit Haut , das Fleisch bis zur Haut alle paar Milimeter eingeschnitten , Zitrone und Gewürze drauf , durch einen Bierteig gezogen (Pfannkuchenteig , anstatt Milch Bier nehmen ) und fritiert , echt lecker!
Aber benutze auch mal die Suchfunktion hier im Forum , da wirst du garantiert auch noch fündig werden !!!
Achso geräuchert kommt die Barbe auch gut , einziger Nachteil sind die Gräten , genauso wie beim Rapfen .


mfg Jacky1
 
Rein vom Geschmack ist ein Barbe ein Super Fisch.
Gemieden wird Er nur oftmals,wegen seiner Gräten.
Hängt doch nur von der Zubereitung ab.
Rapfen auch ein Grätenteufel.
Aber die Oma von einem Freund,hat ein paar Rezepte drauf,echt Klasse.Ich war von den Socken wie gut Er schmecken kann.
Leider hütet Sie Ihre Rezepte.Erst wenn Sie das zeitliche segnet,gibt es das " berühmte " Büchlein.:(
Aber ich Glaube,das bekommt von uns,eh keiner hin.Aber 3-4 Rapfenessen sind eine feste Größe bei uns im Jahr.Oma freut es uns noch mehr.:)
Es hängt wie immer von der Zubereitung ab.
 
Ju suppi,
die Gräten sind's halt immer:eek:
Ich werde jetzt einfach mal alles ausprobieren (Einlegen, Braten, filetieren usw.) Fischfrikkis hab ich schon aus ner Nase gemacht, war nicht schlecht aber auch nicht der Bringer ! Trotzdem Danke für die Beiträge !
@aalklaus1 Ich würde das Büchlein bei ebay versteigern, sag mir Bescheid ich biete mit :klatsch

Gruß Andreas
 
Andreas
@aalklaus1 Ich würde das Büchlein bei ebay versteigern, sag mir Bescheid ich biete mit
Versteigern solcher Sammlungen wäre ja dumm.Ne so etwas bleibt im Besitz.
Nur es gibt ein Problem !:confused:
Mein Freund erbt es.:(Und da Er so etwas ernst nimmt,wird Er es auch hüten,wie Oma.:mad:
 
Echt GUT

Also der barbe schmeckt eigentlich total gut:prost:):leck:leck:leck:leck nur wegen seinen gräten wird er nicht so oft gekocht(wie das aalklaus sagte)mit rapfen habe ich eher keine erfahrung:mad:
 
Moinsen!
Von dem Verzehr der Barbe während ihrer Laichziet (etwa Juni) ist nachdrücklich zu warnen:nein. Ich kenne nicht die genauen Zusammenhänge, aber man kann sich daran vergiften. Soweit ich mal gehört habe, sondert die Leber dann einen Wirkstoff ab, der sie ungenießbar bis giftig macht.
Gruß
Eberhard
 
Moinsen!
Von dem Verzehr der Barbe während ihrer Laichziet (etwa Juni) ist nachdrücklich zu warnen:nein. Ich kenne nicht die genauen Zusammenhänge, aber man kann sich daran vergiften. Soweit ich mal gehört habe, sondert die Leber dann einen Wirkstoff ab, der sie ungenießbar bis giftig macht.
Gruß
Eberhard
der fisch ist geniesbar nur der rogen nicht^^weil es gibt ja leute die essen gerne fischrogen,deswegen dieses verbot,gruss
 
Es gibt allerdings auch manchmal Vergiftungen durch das Fleisch, da das Gift wohl vom Rogen auch in das Bauchfleisch eindringen kann. Also beim Ausnehmen immer darauf achten, ob schon Rogen gebildet wurde, wenn ja Bauchfleisch lieber wegschneiden :)
 
Hi Eberhardt ,

das ganze hat bei der Barbe nichts mit der Leber zu tun .
Das was giftig ist oder einen epileptischen Schock hervorrufen kann sind die Inhaltsstoffe im Blut und im Rogen der Barbe , deshalb hat sie auch in den meisten Bundesländern im Sommer eine Schonzeit !!!

@Marcel
Deine Aussage hier ist komplett falsch !!!
Würde das Gift ins Fleisch "einziehen ", dann wäre der komplette Fisch giftig .
Richtig ist aber , daß der Rogen und das Blut giftig sind , welches sich aber im Fleisch durch erhitzen "auflöst/zerfällt". also wirkungslos wird!!!

mfg Jacky1
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Euch allen !
Ich wußte zwar, daß in der Laichzeit der Barbe vom Verzehr nachdrücklich abgeraten wird u. glaubte, das für diejenigen, die es vielleicht nicht wußten, hier posten zu müssen.
Nun weiß ich aber endlich darüber näheres.
Vielen Dank nochmals!
Gruß
Eberhard
 
Ich hatte im letzten Jahr einen geräucherten Rapfen gegessen. Es war ein Hochgenuß. Sehr schmackhaft. Man muß nur mit den Gräten aufpassen. Probiert es mal. Genau das gleiche gilt übrigens für den Brassen. Geräuchert ist es sehr schmackhafter Fisch.


Gruß, Fliege 2
 
moin,

zum Geschmack der Barben kann ich nichts sagen, die habe ich bis heute noch nicht auf dem Teller gehabt.
Was den Rapfen angeht ist eine pauschale Aussage nach meinen Erfahrungen nicht möglich. Bisher haben wir drei Fische in der Pfanne gehabt. Die ersten beiden sind in der Familie ganz gut angekommen, der Letzte war eine Geschmackskatastrophe. Allerdings waren die ersten Exemplare auch eher kleine Fische mit jeweils gut 50 cm, der Letzte hatte 70 cm und war damit wohl schon zu groß oder alt um noch gut schmecken zu können.
Die Gräten sind grade beim Rapfen eine zwiespältige Sache. Zum einen verhindert die schiere Größe der Gräten, dass man den Fisch filetieren kann, zum anderen ist die Gefahr von einer Gräte auf der Gabel überrascht zu werden gering - so ein Monster von "Knochen" fällt sofort auf.

Gruß Thorsten
 
@Thunfisch

äh....sagst du damit dass die Zwischengräten vom Rapfen so groß sind dass man sie mühelos auf der Gabel entfernen kann um dann das wohlschmeckende Fleisch zu geniessen?

Grüsse
Dietmar
 
ich finde persönlich, dass man barben so bis 55-60 cm eigentlich kaum essen kann, weil die so viele kleine fiese gräten haben. bei den größeren kann man sie aber recht einfach entfernen. ich schätze barben, weil man sie eigentlich mit gar keinen gewürzen verderben kann :). die schmecken so intensiv nach fisch, sodass ich sie immer mit knoblauch, zwiebeln und allen möglichen kräutern recht gut braten kann, ohne dass es nur noch nach den zutaten schmeckt.
gruß!
 
Also ich esse beide sehr gerne grosse barben auf den Grill mit frischen Kräutern top. Oder als Frikadellen auch sehr schmackhaft.
 
Also mit barben habe ich keine Erfahrung, aber Rapfen ab 65 und aufwärts lassen sich gut zubereiten als Backfisch, Fischsuppe oder Ähnliches :)
Ich finde auch das Rapfen dieser Größe recht große Gräten haben und man diese deshalb kaum übersehen kann ;)

MfG Matze
 
also meine kleine schwester aß früher nur barben^^ die gräten waren egal
n bissl piddeln dann ging das schon
mir persönlich schmecken barben auch sehr gut , nur einmal hätte ich fast gekotzt beim ausnehmen weil die sowas von derbe gestunken hat.
sonst kann ich dir barbe uneingeschränkt mit ein bisschen piddelei empfehlen!
 
....also ich habe noch 0-erfahrng mit fischzubereitung - ausser forellen -

ich gehe m al davon aus, dass man die barbe gut schuppen muss - weil ja cyprinid

die bierteilgvariaqnte finde ich sehr intertessant - wäre doch dann auch gut mit den barbenfilets zu machen oder?
 
Zurück
Oben