Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Petrijünger
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    88400
    Beiträge
    12
    Abgegebene Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Wassermenge für Fischteiche

    Hallo Leute,

    habe vor meinen Fischteich zu erweitern. Das Volumen wenn er fertig ist beträgt ca. 2500m³
    Weiß jemand von euch wie viel Wasserzufluss ich benötige damit ich dafür eine Genehmigung bekomme?
    Habe einen messbaren Wassezufluß von 0,7 l/Sekunde. Die andere Wassermenge kann ich leider nicht messen, weil es unterirdisch verläuft und abfließt. Gibt es eine Vorschrift der Menge, denn mein Antrag wurde auf Grund der geringen Wassermenge abgelehnt.
    ( Wollte Karpfen, Schleien, Zander hineintun)
    )

  2. #2
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    10.01.2008
    Ort
    14542
    Beiträge
    586
    Abgegebene Danke
    76
    Erhielt 1.431 Danke für 415 Beiträge
    Hallo Andi,

    mich verwumdert Deine Frage etwas. Was für eine Genehmigung meinst Du?

    Bezüglich des Fischbesatzes interessiert der ständige Wasserdurchsatz nur, wenn es darum geht, ob die Wasserparamter (Temperatur, Sauerstoffgehalt ...) ganzjährig in einem Level bleiben, mit dem der Fischbesatz gut klar kommt. Neben dem Wasserdurchsatz sind dann aber auch die Qualität des Zulaufwassers, die Lage des Gewässers (Sonneneinstrahlung, Wind ...) und die Tiefe des Teiches entscheidend. Beim angegebenen Gesamtvolumen sehe ich auf den ersten Blick mal keine Probleme hinsichtlich der genannten Fischarten.

    Viele Grüsse

    Lars

  3. #3
    Petrijünger
    Registriert seit
    27.03.2006
    Ort
    88400
    Beiträge
    12
    Abgegebene Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
    Hallo,

    ich hatte den Antrag auf die Erweiterung gestellt, und er wurde im Moment abgelehnt mit der Begründung, dass zu wenig Wasser ( 0,7L / Sec.)
    vorhanden wäre. Bei so einer Wassermenge bräuchte der Weiher ca. 37 Tage bis das Wasser komplett ausgetauscht ist.
    Nun wollte ich halt mal wissen, ob es eine Richtlinie gibt. Das momentane Zulaufwasser stammt von einer Quelle und hat ca. 10 °

    Gruß

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen