Gewässerökologie -  Renaturierung der Panke in Berlin und Brandenburg

Gofi

Profi-Petrijünger
Hallo Leute,

vielleicht hat es der eine oder andere ja schon gehört, im Rahmen der Wasserrahmenrichtlinie der EU (WRRL) ist die Renaturierung der Panke von der Quelle bis zu Mündung geplant. Über den Arbeitsstand kann man sich hier informieren http://www.berlin.de/sen/umwelt/wasser/wrrl/de/panke2015.shtml
Demnächst sollen dort auch Pläne veröffentlicht werden.
Ich war gestern bei der 2. Beteiligungswerkstatt zur Gewässerentwicklung, wo einzelne Maßnahmen vorgestellt wurden wie:

- Rückbau von Querbauwerken
- Rückbau von begradigten Strecken
- Einbringen von Totholz/ Unterständen
- Bepflanzung der Uferbereiche
- Verbesserung der Gewässersohle
und noch einiges mehr.

Von der Veranstaltung und den geplanten Maßnahmen war ich angenehm überrascht. Vielleicht hat Berlin ab 2015 ein Salmonidengewässer? Bin mal gespannt, was am Ende wirklich gebaut wird. Besatzmaßnahmen sind leider (bisher) nicht geplant.


M.f.G. Gofi
 
Bin auch der Meinung, daß sich ein Besatz erst n a c h der Renaturierung lohnt u.bin sicher, daß er dann auch durchgeführt wird. Vorerst sind doch die bereits getroffenen u. die geplanten Maßnahmen schon sehr erfreulich.
Gruß
Eberhard
 
Das finde ich ein sehr gutes Projekt dafür lohnt es sich dochmal Steuergelder auszugeben.

Ich kenne die Panke nur aus dem Wedding und dort sieht sie ziemlich sch...e aus.

Kann mir jemand sagen wo die Panke ihre Quelle hat und wo sie mündet?

Mfg carphunter

p.s. Allzeit Petri Heil
 
hallo carphunter25,

die Quelle der Panke ist auf dem Barnim irgendwo bei Bernau. Am Schiffbaua Damm Numma Zwee mündet de Panke in de Spree- sagte man früher. Heute mündet die Panke am Nordhafen in den Berlin- Spandauer Schifffahrtskanal. http://de.wikipedia.org/wiki/Panke
Auch im Wedding soll an der Panke gearbeitet werden. Wegen fehlendem Platz (Bebauung) sind hier aber größtenteils nur Verbesserungen an/ in der Sohle und an den Böschungen möglich.

M.f.G. Gofi

PS: Bisher geht man davon aus, das sich der Bestand nach der Renaturierung von alleine erholt. Von 14 erwarteten Fischarten wurden wohl 10- wenn auch in geringen Stückzahlen- gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Panke

Hallo Leute,

die Planung zur Renaturisierung der Panke geht weiter. Die nächste Veranstaltung findet am 24.11. 2009 im Rathaus Pankow statt. Weitere Informationen sind dem Flyer zu entnehmen.

M.f.G. Gofi
 

Anhänge

  • Flyer_4TdP.pdf
    945,4 KB · Aufrufe: 280
Hallo Leute,

der 4. Tag der Panke ist vorbei. Wer wissen will, wie die Panke bis 2015 aussehen soll/ wird kann hier klicken http://www.berlin.de/sen/umwelt/wasser/wrrl/de/panke2015.shtml
Da kann sich jeder den ihn betreffenden/ interessierenden Teil raussuchen (nur für Berlin).

Baubeginn für den Pilotabschnitt "Wohnsiedlung Pankow" (Pa 06) ist 2010. Dann soll es 2014 weitergehen - beginnend an der Landesgrenze zu Brandenburg (Pa 16 Pölnitzwiesen) bis zur Mündung (Pa 01 Nordhafen). Bauende soll 2015 sein, glaube ich aber nicht.

Bin ja mal gespannt, was am Ende gebaut wird.

M.f.G. Gofi
 
Und das Beste wäre dann, die Panke nach der Renaturierung vollkommen in Ruhe zu lassen: Kein Besatz (kommt eh alles von selbst) und keine fischereiliche Nutzung. Endlich ein (Fließ)Gewässer, daß sich vollkommen slebst überlassen bleibt.
 
HAllo!!Kann mir einer sagen ob man in Der Panke stellen findet, wo mann gut angeln kann.
Denn da wo ich wohne ist der wasserstand sehr niedrieg.
Wer nett wenn mir einer auf dieser frage antwortet. mfg. Karpfen Hunter!
 
Hallo Freunde der Panke,

lange nichts mehr gehört, aber es ist tatsächlich etwas passiert.
Der erste Abschnitt an der Südpanke zwischen Habersaathstraße und Chausseestraße wurde eröffnet (30. 11. 2012).
Weiß jemand wie es dort aussieht? Foto? Würde mich mal interressieren.

M.f.G. Gofi
 
Also wir haben jetzt 2015 und ich denke von einem Salmoniden-Gewässer ist die Panke noch weit entfernt. :D Und wenn es eines Tages soweit kommt, dann sollte der Senat mal vorsorglich in eine Armada Fischereiaufseher investieren. Bei Salmoniden werden die Kochtopfangler Amok laufen...

Ich muss aber sagen, dass ich mich schon immer gefragt habe, wie es um die Panke steht. Der Abschnitt ab dem Ende des Bürgerparks (flussabwärts) war schon um 2005 rum sehr naturbelassen und beim spotten habe ich schon damals eine Menge Fischbrut beobachten können. Der Abschnitt wäre wunderbar zum ultraleichten Angeln.

Weiß jemand vielleicht mehr? Die verlinkten Seiten im Thread sind leider nicht mehr erreichbar.
 
Gestern nen Schwarzangler beim Friedfischangeln im Pankebecken gesehen,älterer Herr. Der hat sich die Handlangen Rotfedern innen Kescher geworfen :leck
 
Danke für die Antwort. Wäre schließlich möglich, dass es für dieses Gewässer von irgend jemanden Angelkarten gibt. Da es nicht "meine" Ecke ist, kenne ich mich da wirklich nicht so gut aus. Da muß ich Dir schon recht geben. Deshalb mein "Senf". Auch *facepalm*

Aber angesprochen hast Du den "Angler" nicht, oder.....sonst hättest Du das doch bestimmt geschrieben.
Nochmal *facepalm*, Junge, Junge.

Fliege 2
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry fliege war nich persönlich gemeint :) und warum sollte ich ihn ansprechen ? war auf der anderen Uferseite die eingezäunt ist und rüberschreien wollte ich nich. Der wird schon wissen was er macht.
 
PS: Bisher geht man davon aus, das sich der Bestand nach der Renaturierung von alleine erholt. Von 14 erwarteten Fischarten wurden wohl 10- wenn auch in geringen Stückzahlen- gefunden.[/QUOTE]

Ist zwar schon etwas älter der Eintrag, aber mich würde mal interessieren welche zehn Fischarten da gefangen wurden und vor allem in welchem Abschnitt? Eher Richtung Quelle?!
 
PS: Bisher geht man davon aus, das sich der Bestand nach der Renaturierung von alleine erholt. Von 14 erwarteten Fischarten wurden wohl 10- wenn auch in geringen Stückzahlen- gefunden.

Ist zwar schon etwas älter der Eintrag, aber mich würde mal interessieren welche zehn Fischarten da gefangen wurden und vor allem in welchem Abschnitt? Eher Richtung Quelle?![/QUOTE]

Gründlinge und ein kleinen mini Hecht konnte ich beobachten
 
Zurück
Oben