Zubehör -  Sideplaner

Hallo,
ich gehe demnächst wieder an einen großen see.
Meistens Schleppe ich dort auf Hecht, da das die beste möglichkeit ist ein paar fische an den Haken zu bekommen.
Da wir meist zu fünft in dem Boot sitzen und alle schleppen wollen, haben wir ein problem: Das boot ist zwar groß und bietet gut platz für fünf personen aber wenn jeder seine Angel raushalten will?
Die einfachste möglichkeit wäre doch Sideplaner zu benutzen, oder?
So kann man mit mehreren Ruten fischen.
Kann man Sideplaner selbst bauen?
oder sind gekaufte besser? Was kostet ein Sideplaner im Fachhandel
Ich hoffe es weis jemand eine Antwort auf meine Fragen :hops
 
Ich jedenfalls noch nicht. Aber ich habe Interesse, es auch mal mit Sideplanern zu versuchen. Bin gespannt, ob sich noch jemand meldet.
 
Das kommt vielleicht weil Side Planer eigentlich außer zum Schleppen auf
Großgewässern (Ostsee, Vänern etc.) nicht sehr verbreitet sind.
Klar kann man sie auch hier zum Schleppen nehmen.
Ohne werdet Ihr bei fünf Anglern auf einem Boot auch gar nicht klarkommen.
Vielleicht mit Side Planer auch nicht, das bedarf wohl auch etwas Übung.
Gib bei Google einfach mal nur Side Planer ein, da kommst Du auf etliche Seiten,
Verkaufsangebote aber auch Erfahrungsberichte aus anderen Foren.
Gruss Armin
 
Hallo,
hier ist jemand, der seit fast 20 Jahren damit fischt.
Ja, du kannst damit deine Möglichkeiten verbreitern. Voraussetzungen dazu sind allerdings sehr vernünftige Rutenhalter, die es erlauben, die Ruten nahezu aufrecht zu fischen. Gute Sideplaner kosten etwa 25,- Euro das Stück. Es gibt sie für die Steuerbord- und die Backbordseite.
Die kannst aber auch deine Ruten in die Tiefe staffeln, wenn du das Handwerk beherrschst.
Konkrete Fragen?
 
ALSOOO:
selber basteln ist natürlich möglich, die Laufeigenschaften so hinzubekommen, wie bei den gekauften ist aber schwierig ;-) Ob es billiger ist? Wag ich zu bezweifeln, denn allein die Releaseclips kosten schon ein Heidengeld..
Zu empfehlen sind sicher die Wüdas und die Teile von Yellowbird.
Allerdings brauchst du zur Bisserkennung schon einige Erfahrung (abgesehen vom Einclippen usw.)
Insgesamt gesehen lohnt es sich aber bestimmt - nicht nur auf den Riesengewässern ;-)
LG
Harry
 
Hab mir von nem Vereinsmitglied 2 stück für 10€ abgekauft. Die Side Planer sehen sehr stabil aus, sind aber nicht sehr groß. Er hat gesagt die Planer kann man gut zum Schleppen mit großen Wobblern verwenden.
Werde nächstes Jahr im Frühling zum Schleppen gehen und dann natürlich die Side Planer ausprobieren.
 
Es gibt sehr viele Sideplaner. Professionell gebaute, Nachbauten und Eigenbauten. Letztendlich hat es sich bei mir auf einen bisher einzigen Typ reduziert. Es liegt aber daran, dass es mir um eine sehr fein abgestimmte Angelei mit den Boards, auch in bewegterem Wasser ( Wind um Stärke 4 auf der Ostsee ) ankommt.
Dazu braucht es aber nicht nur Boards. Man benötigt auch, wie bereits gesagt, ordentliche Rutenhalter und zur Bisserkennung sind Multirollen ebenfalls notwendig. Sonst ist alles nur ein schlechter Kompromiß.
 
Zurück
Oben