Aquarium - Fische Aquarium für Rotaugen

Gummifisch

Barschfreak
hi
ich möchte mir ein ca. 50 liter Aquarium anschaffen und dort 3-4 Rotaugen einsetzen.
könntet ihr mir ein paar positive Argumente sagen, mit denen ich meine Eltern,die auch schon einmal Aquarien hatten aber keins mehr wollen doch noch umstimmen kann.
gruss nico
 
Sag, dass du dadurch im Bio-Unterricht besser wirst.
oder
So lernst du Verantwortung zu tragen, für die Fische.
oder
Du würdest gerne das Verhalten der Fische unter Wasser genauer betrachten

ganz gut ist auch immer, wenn du deinen Eltern klar machst, dass sie keine Nachteile dadurch haben und du alles alleine putzt und so.
Viel Glück
Andreas
 
Hallo Gummifisch,

wie der Holtenser schon geschrieben hat ist ein 50 Liter Becken für Rotaugen eindeutig zu klein.:nein
Je nach der Größe und Menge der Fische die Du gerne halten möchtest, muss die Wahl des Aquariums getroffen werden.
Ich denke für 5 Rotaugen benötigst Du ein Becken von 100 x 30 x 40, also 120 Liter.

Ein gutes Argument um deine Eltern "rumm zu bekommen" währe vieleicht: Aquarien sind etwas schönes, beruhigendes und sie versprühen einfach ein gewisses Flair aus.
Außerdem verhelfen sie zu einem besseren Raumklima...:):):)ist Ausbaufähig-oder??
 
hi
sorry hatte mich verthan mein Bruder sagte mir, dass das 50 Liter seien
also die Maßen sind 100cmx30cmx30cm sind das genug???
Gruss Nico
 
Hallo,

das sind 90 L, für kleine Rotaugen bis so 10-11 cm müste es gehen. Ich habe meine Eltern mit folgenden Argumente überreden können:

- als KöFis
- wenn ich sie nicht mehr will, kann ich sie jederzeit schwimmen lassen
- brauch ich zum Angeln (Fressverhalten/Verhalten beobachten)
- Machen keinen Dreck, Lärm oder Gestank
- sind einfach zu halten (keine Heizung usw.)

Hoffe, dass ich dir helfen konnte und viel Glück

Matthias
 
Hallo,

das sind 90 L, für kleine Rotaugen bis so 10-11 cm müste es gehen.

Es gibt eine Faustregel, die besagt das auf 1 cm Fisch 2 Liter Wasser kommen. Bei 90 Liter sind das 45 cm Fisch.
5 Rotaugen bei einer Länge von 10 cm ist das Becken nicht mehr geeignet
auch wenn es nur " Köderfische " sind.
Wenn man sie zeitweise als Überganslösung einsetzt, ist das Ok. Mehr aber auch nicht! Man bedenke das auch diese wachsen.

Will niemanden den Spass verderben, aber als Aquarianer sieht man es anders.
Wird aber schwer deine Eltern zu überzeugen, da diese kein Becken mehr wollen. Viel Glück dabei!


MfG
 
Hi


Guck dir doch mal Wirbellose wie Zwerggarnelen und Zwergkrebse an.Killifische,diverse (Zwerg) Barscharten usw. sind bei der Beckengröße wohl weit aus eher geeignet und sind sicher einiges interessanter/schöner! :)



Bei Jungtieren die du in Gefangenschaft in so einem Becken hälst,kannst du sicherlich nur bedingt "Verhaltensbeobachtungen" machen die dich bei der Angellei weiterbringen :augen


Pro-Argumente:
-schön
-interessant
-du beschäftigst dich allgemein mit Tieren,Pflanzen,biologischen Prozessen (Bio-Unterricht :) ) usw.
-nicht besonders teuer
-nicht sehr zeitintensiv
 
danke für alle tipps aber leider konnte ich meine eltern nicht umstimmen da wir ja schon genug Tiere haben... naja kann man nichts machen
gruss Nico
 
Naja, die Hoffnung stirbt zu letzt! Musste halt noch ein wenig warten, aber der Nachteil bei Haltung von Köderfischen ist, das man anfängt ihnen Namen zu geben und dann sind es núr noch Aquarienfische!
So geht es mir bei 2 von meinen Fischen

MfG
 
Also ich habe selber 2 Aquarien, aber nicht einmal in mein 160 Liter Becken würde ich 5 Rotaugen setzen.
Ich halte das für keine Gute Idee !
Selbst für Köderfische gibt es gewisse Regeln die der Tierfreund einhalten sollte.

Gruss
moby
 
Es gibt eine Faustregel, die besagt das auf 1 cm Fisch 2 Liter Wasser kommen.

Sry aber diese Regel ist nicht sehr sinnvoll.
Sonst könnte ich in meinem Becken einen 100cm Karpfen halten ;).

@Gummifisch
Würde dir zu kleinen Karauschen raten, die sind relativ genügsam und wenn du dann noch einen Filter und Ausströmer installierst fühlen die sich wie im Paradies.

MfG Andreas
 
Wie ist den das mit der Temperatur

Hi,

ich hätte auch gern so ein Kaltwasseraquarium, na klar ab und an mal einen Köderfisch zum Angeln rausnehmen und dann demnächst wieder aufüllen.

Aber bevor man sowas macht geht mir eine Frage durch den Kopf - wird das Wasser nicht zu warm in der Wohnung auch wenn man so 300 l nimmt.

Gelten für so ein Aqurium die selben Wasserwechselraten wie bei den "normalen".

Wollte nicht extra einen neuen fred aufmachen, deswegen habe ich das Teil ausgegraben.

Edit: Gruß jürgen
 
Jürgen etwas umständlich zu erklären.
Kommt echt auf die Wohnung an. Wir wohnten früher in einem Betonhaus aus den 70er und dort war es im Sommer gut 26C warm.
Über kurzem Zeitraum geht da natürlich auch ein Kaltwasserbecken mit guter Durchlüftung. Noch schlimmer sind Dachwohnungen, die fast wie eine Sauna sind.
Jetzt wohne ich in einem Altbau, mit Iso-Fenstern, und da ist es im heißesten Sommer sogar noch frisch.
Eines sollte klar sein. Eine gute Filteranlage sollte genauso Pflicht sein, wie ein angemessenes großes Aqua von ca 100 x 50 x 50xm .
 
Sage ihnen du interessierst dich für Fische und Drogen weist aber noch nicht was dir mehr Spass macht. Sie sollen entscheiden was du ausprobieren sollst.

Ps das Becken ist viel zu klein nimm was grösseres ist auch besser zu händeln ein kleines kippt dir schneller musst viel mehr sauber machen das es nicht kippt.
 
Sage ihnen du interessierst dich für Fische und Drogen weist aber noch nicht was dir mehr Spass macht. ...

Wer interessiert sich jetzt hier für Drogen?
Die aktuelle Frage findest Du hier!

@ Jürgen W

Eine pauschale Aussage kann man hier nicht treffen, wir kennen Deine Filteranlage nicht,
die Raumtemperatur macht mir da weniger sorgen, heimische Friedfische sind sehr genügsam.
Was den Reinigungszyklus und Filterwechsel angeht, bleibt letztlich nur das ausprobieren. ;)
Garantiere Dir aber jetzt schon, daß Du die Idee mit den KöFi´s schnell verwirfst,
sobald sich das Aquarium etabliert (bei Dir und Deiner Familie) hat.
 
Sage ihnen du interessierst dich für Fische und Drogen weist aber noch nicht was dir mehr Spass macht. Sie sollen entscheiden was du ausprobieren sollst.

Ps das Becken ist viel zu klein nimm was grösseres ist auch besser zu händeln ein kleines kippt dir schneller musst viel mehr sauber machen das es nicht kippt.

zucki deine signatur passte zu deiner aussage!

----------------------

300l ist ok!

habe auch kaltwasser AQ muss sagen das ich keinerlei probleme im sommer hab ob es nun daran ligt das ich altbau hab kann ich dir nicht sagen ich hab im sommer max 25 grad im wasser!

das muss deer filter schonmal einmal mehr sauber gemacht werden
 
Wir selber haben auch ein Kaltwasser AQ, welches in der Garage steht. Dort ist es immer schön kühl und im Winter sogar Popo kalt, das es teilweise gefriert.

Nicht jede Plötze ist aber gleich stabil manche sind innerhalb von 2 tagen umgekippt.
Am längsten hielt es Herr Barsch aus, den wir 3 Jahre lang pflegten. Auch die Kaulis waren recht anspruchslos.......bis Herr Barsch sie gefressen hat.

Dieses Becken haben wir jetzt aber leer geräumt und überlegen unser großes 600L Becken umzustruckturieren. Tanganjikas raus und heimische Fischarten rein.
Aber was kann man alles da setzen?
 
Zurück
Oben