Schnüre -  Neue Geflochtene

firefighter871

angus with rod \,,/
Hallo,
möchte mir eine neue Geflochtene auf mein 4000-Shimano Rolle spulen. Wollte mal nachfragen welche ihr mir da empfehlen könnt. Preis ist eigentlich egal.
Freue mich über jede Antwort!
Petri
Firefighter
 
Hi Firefighter ,

ich fische mit der Wiphlash Crystal in 0,14 mm .
Die habe ich auf meiner Shimano Catana 4000FA zum Spinnfischen , auf der Ersatzspule habe ich monofile drauf .
Die Crystal habe ich selber raufgespult , seitdem habe ich keine Probleme mehr mit den Schnüren allgemein.
In den Angelläden lasse ich nicht mehr aufspulen , da gabs nur Perücken .
Auch verwende ich die gleiche Schnur zum Karpfen - und Raubansitzangeln .
Auf Waller allerdings im Durchmesser 0,28 mm mit fast 50Kg Tragkraft .

Die Schnur ist zwar nicht ganz billig , aber dafür erhält man eine ausgesprochen gute Qualität .
Ich würde/werde sie wieder kaufen .

mfg Jacky1
 
Ich kann Jacky nur zupflichten. Die Crystal ist immoment die beste geflochtene auf dem Markt. (Meiner meinung nach :) )
Sie ist nahezu unsichtbar Unterwasser, sie ist sehr dünn und hält trotzdem sehr viel aus und ich habe so gut wie nie eine Parücke mit der Schnur.
Also ich kann sie nur empfehlen !! :daumenhoc:daumenhoc:daumenhoc:daumenhoc:daumenhoc:daumenhoc
 
ich wollte mir die auch holen kann mich aber noch nicht so richtig entscheiden wollte damit zander hechte aber auch barsch und größere forellen fangen hababer gehört das sie sich aufdreht stimmt das ??

mit freundlichen grüßen benni
petri heil
 
Hi Benni ,

spule sie selber auf die Rolle , den nur so gibts die richtige Verlegung der Schnur und es gibt keine Perücken oder andere Probleme .

mfg Jacky1
 
Eigentlich ist ja schon alles geschrieben worden!

Ich selbst fische die Fireline crystal in 0,10 - 0,17 mm!

Mit dieser Schnur hatte ich bis jetzt noch keine Probleme, sie ist auch gut knotbar!
Ein Grinner oder auch der Palomarknoten ist gut geeignet!

Wichtig ist nur, vor dem selbstaufspulen die Schnur über Nacht 1x wässern,
danach trocken lassen und dann aufspulen!

Die Schnur niemals vom Händler aufspulen lassen, die spulen linear,
die meißten Rollen haben eine Kreuzwicklung, das harmoniert nicht und gibt Perücken! :mad:
 
Die Schnur niemals vom Händler aufspulen lassen, die spulen linear,
die meißten Rollen haben eine Kreuzwicklung, das harmoniert nicht und gibt Perücken! :mad:

In den Angelläden lasse ich nicht mehr aufspulen , da gabs nur Perücken .

Ich weis nicht was ihr macht! :nixweiss:
Ich hatte mit Schnüren vom Händler aufgespult noch keine Probleme, benutze zurzeit die Fireline crystal 0,17mm.

Kleiner Tipp am Rande: nach dem Aufspulen 2-3 Gewaltwürfe wenns sein muss mit 30-40g Birnenblei über den halben See oder Rhein und schön gleichmäßig die Schnur wieder aufwickeln. Sie liegt danach in der perfekten Wicklung auf der Rolle.
Beim fischen mit dem Gufi so nach dem 10 Wurf, Gufi rauswerfen und gleichmäßig die Schnur wieder aufwickeln, sie liegt wieder schön stramm auf der Rolle.
Es gibt keine Perücken! :nein:
 
...
Ich weis nicht was ihr macht! :nixweiss:

Kleiner Tipp am Rande: nach dem Aufspulen 2-3 Gewaltwürfe wenns sein muss mit 30-40g Birnenblei über den halben See oder Rhein und schön gleichmäßig die Schnur wieder aufwickeln. Sie liegt danach in der perfekten Wicklung auf der Rolle.

Und warum dann nicht gleich selbst Aufspulen? Frage.gif

Erst vom Händler linear aufspulen lassen, damit ich anschließend durch Gewaltwürfe
die Schnur per Kreuzwicklung so aufspulen kann, wie sie eigentlich auf der Spule verlegt sein sollte? :confused:

Mal abgesehen davon, sind Grosspulen deutlich billiger als die kleinen Verpackungseinheiten! :zwinkernd
 
Ich geh in den Laden leg dem Händler die Spule auf den Tisch, sag füllen mit …, durchstöbere den Laden, geh an die Kasse und dort wartet schon die frisch bespulte Spule auf mich!
Meistens geht’s danach ans Wasser mit neuer Schnur.
Warum soll ich mir die Arbeit machen wenns ganz einfach geht? :nixweiss:

Meine Gewaltwürfe mache ich mit Spinnern hat schon den ein oder anderen schönen Hecht gepracht! :grins
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Meistens geht’s danach ans Wasser mit neuer Schnur.
...

Also wenn ich ans Wasser gehe, liegt noch jeder Gerätehändler im Bett! :grins

...
Warum soll ich mir die Arbeit machen wenns ganz einfach geht?

Arbeit? Das schreibt jemand, der seine Wobbler/Spinner selber baut? Basteln.gif

Ich (und Du warscheinlich auch) mache auch meine Vorfächer selbst, egal ob sich um Stahl,
Mono, oder gedrehte Fliegenvorfächer geht!

Wenn ich ein gekauftes Vorfach oder eine vom Händler aufgespulte Schnur habe und es/sie reißt, hat der Händler gepfuscht!
Ganz einfach! :confused:
Passiert es bei einer von mir "hergestellten" Komponente,
mache ich mir einen Kopf, was da falsch lief, ohne gleich den Händler zu beschuldigen!
 
Kleiner Tipp am Rande: nach dem Aufspulen 2-3 Gewaltwürfe wenns sein muss mit 30-40g Birnenblei über den halben See oder Rhein und schön gleichmäßig die Schnur wieder aufwickeln. Sie liegt danach in der perfekten Wicklung auf der Rolle.


Hab ich mal gemacht...allerdings entstand durch die Schnurverlegung durch die Maschine vom Händler eine riesige Perücke beim Auswerfen, dass ich mir neue Schnur kaufen musste...

Der Händler kriegt durch die engere Wicklung der Schnur wesentlich mehr Schnur drauf, als eigentlich - bei normaler Wicklung durch die Rolle - drauf geht. Und wenn man dann zwei drei Mal mit Gewalt über den halben See wirft, kriegt man ein Problem, da die Schnur nicht mehr auf die Rolle passt. Und wenn man dann nicht aufpasst, ist es passiert und die Schnur wird beim Werfen zu einem unentwirrbaren Knäuel!

Ich gebe wenn ich in den Laden rein gehe auch ne leere Schnurrolle ab und kriege sie dann gefüllt wieder. Der Vorteil beim Selber drauf spulen liegt auf der Hand: Schnurfehler kann man so immer feststellen und man riskiert dann keinen Köderverlust...wie es bereits in einem anderen Thread beschrieben ist.

Also ich lass mit keine Schnur mehr auf die Spule spulen. Ich habe genug Ärger deswegen gehabt....
 
MOIN MOIN!!
Kann ich nur zustimmen die Whiplash ist wirklich Top,hab sie auch selbst Aufgespult und habe KEINE Probleme wie mit der Spiderwire,da Hatte ich Andauernd Perücken!!
Ich habe allerdings die 00,6 mit 10,7kg Tragkraft!!

MFG
 
ich fische auch die Berkley Whiplash Pro 0,06 auf meiner Feeder. hab sie daheim selber aufgespult und bisher keine Probleme damit gehabt! ist allerdings die erste geflochtene,die ich mir zum testen angeschafft habe und bin sehr zufrieden damit.
die Wiphlash Crystal hat mein kleiner sich mal geholt,auf der Verpackung stand 17ner,aber der Händler hat sie nachgemessen und es stellte sich heraus,das es min.ne 21ziger ist.(waren mal 100m beim Kauf einer Zeitschrift dabei!) die Schnur bleibt bei nicht klarem Wasser nicht lange Crystal!!! soweit meine Erfahrungen mit Geflecht. nicht viel,aber immerhin
 
Ich fische die Fireline, mit der bin ich nach einem Jahr nicht mehr so zufrieden. Sie rubbelt sich auf und ist immer für die eine oder andere Perücke gut.
Die Spiderwire kann ich nur empfehlen, eine tolle Schnur.

Und zur Schnurverlegung: Ich widerspreche dem Hubert nur ungern, aber hier muss ich es tun. Ich habe mit dem Aufspulen durch den Händler bei Geflochtenen keine guten Erfahrungen gemacht. Am besten klappt's, wenn ich es selbst mache.
 
moin,

anscheinend geht es Hubert da so wie mir, ich habe nach über 20 Jahren volles Vertrauen in die Fertigkeiten meines Gerätedealers. Häufig stehe ich beim Bespulen daneben und beobachte den Vorgang. Ein versierter Händler hat in seiner Karriere sicher schon hunderte von Spulen gefüllt. Wenn es damit ein grundsätzliches Problem gäbe, hätten ich oder die Kollegen das sicher schon mitbekommen und die Konsequenzen draus gezogen. Wenn man sich Zeit läßt und sorgfältig vorgeht, ist diese Art der Befüllung nicht besser oder schlechter als die eigene Arbeit - denn auch dabei kann man Fehler machen, bspw. indem man den Zug auf die Schnur beim Aufspulen zu gering oder zu hoch hält.
Die gewonnene Zeit läßt sich im Laden gut für den Einkauf wichtiger Verschleißteile nutzen...:grins

Gruß Thorsten
 
um die sache ins rechte licht zu führen,das falsche aufspulen der schnur hat nichts mit dem gerätehändler zu tun,da alle nur ihr einheitsgerät benutzen,das logischerweise nicht erkennen kann,um was für ein fabrikat (shimano,fox usw)es sich handelt! jeder weis,das jede rolle die schnur anders auf der spule wickelt! das ändert sich spätestens nach dem ersten kraftvollen wurf am gewässer nachdem die schnur unter spannung wieder eingekurbelt wurde!! spätestens dann hat die schnur eine der spule angepasste wicklung!!!
 
Also wenn ich ans Wasser gehe, liegt noch jeder Gerätehändler im Bett! :grins

Ich muss die ganze Woche früh raus, in meiner Freizeit muss ich das nicht auch noch. :gaehn: :grins

Arbeit? Das schreibt jemand, der seine Wobbler/Spinner selber baut? Anhang anzeigen 16829
Stimmt, ohne selbst zu bespulen hab ich schon mehr Zeit für andere Tätigkeiten.:grins

Ich (und Du warscheinlich auch) mache auch meine Vorfächer selbst, egal ob sich um Stahl,
Mono, oder gedrehte Fliegenvorfächer geht!

Ja, mach ich auch selber.

Wenn ich ein gekauftes Vorfach oder eine vom Händler aufgespulte Schnur habe und es/sie reißt, hat der Händler gepfuscht!
Ganz einfach! :confused:
Passiert es bei einer von mir "hergestellten" Komponente,
mache ich mir einen Kopf, was da falsch lief, ohne gleich den Händler zu beschuldigen!
Es gab bisher noch keine Probleme! :cool:

AlexB. schrieb:
Der Händler kriegt durch die engere Wicklung der Schnur wesentlich mehr Schnur drauf, als eigentlich - bei normaler Wicklung durch die Rolle - drauf geht.

Ein guter Händler weis das auch, kennt die Schnurverlegung der einzelnen Rollen und füllt dem entsprechend die Spule auf. :ja:

wallerseimen schrieb:
Und zur Schnurverlegung: Ich widerspreche dem Hubert nur ungern, aber hier muss ich es tun. Ich habe mit dem Aufspulen durch den Händler bei Geflochtenen keine guten Erfahrungen gemacht. Am besten klappt's, wenn ich es selbst mache.

Du darfst mir ruhig widersprechen, jeder macht seine eigenen Erfahrungen! :prost
 
Zurück
Oben