Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25
  1. #1
    niersfischer
    Gastangler

    Angeln lernen: Brauchen die "Jungen" die "Alten"?

    hehehe,

    würde man bei uns auf die "alten" veteranen hören, gäbe es das ganze teufliche elektrozeugs nicht und wir würden alle mit der bambusrute am see hocken.

    wer sich hier mal ins forum eingelebt hat, ist, so glaube ich, schon ganz gut beraten.

    schönen sonntag noch

  2. Der folgende Petrijünger sagt danke an niersfischer für diesen nützlichen Beitrag:


  3. #2
    Julian Avatar von RauBFiscHprofi
    Registriert seit
    19.09.2007
    Ort
    71549
    Alter
    23
    Beiträge
    667
    Abgegebene Danke
    686
    Erhielt 526 Danke für 227 Beiträge
    Tja so ist das,
    die älteren Angler meinen sie könnten alles besser und müssten einem alles vorschreiben was man beim Angeln zu tun und zu lassen hat.
    Wenn man dann aber mit "seiner Montage" oder mit "seinem Köder" etwas fängt
    ist die Freude umso größer
    Viele Grüße und Petri Heil, Julian

  4. Der folgende Petrijünger sagt danke an RauBFiscHprofi für diesen nützlichen Beitrag:


  5. #3
    Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    27.10.2008
    Ort
    56479
    Alter
    34
    Beiträge
    122
    Abgegebene Danke
    122
    Erhielt 67 Danke für 36 Beiträge
    ich war an einem forellen teich angeln wo auch störe drinne sind! dort legte ich meine ruten aus eine auf grund die andre auf schwimmer hatte an beiden teig dran. es passierte nicht also ging ich in die fischerhütte und machte frühstück. da sagte einer der alten hasen dein schwimmer geht unter, ich blieb ruig und sagte nur was gut ist kommt wieder. sie meinten ich währe zu doof zum angeln ich sagte wartet ab man soll den tag nicht vor dem abend loben. ich ging sehlen ruig zur angel shclug an und es war eine tolle 5 pfd grosforelle dran die ich landen konnte, ichlegte die angel wieder aus selbe spiel in grün wie eben weiter frühstücken und das gleiche wieder nur hatten die hasen nichts mehr zu mecker wegen der kleinen forelle. eine halbe stunde später konnte ich auf meiner angelkarte einen stör von 35 cm schreiben der natürlich wieder schwimmen durfte danach haben die leute nichts mehr gesagt!!! was für ein schöner angeltag

  6. #4
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Allrounder nrw
    Registriert seit
    13.01.2007
    Ort
    40724
    Alter
    50
    Beiträge
    942
    Abgegebene Danke
    740
    Erhielt 1.254 Danke für 546 Beiträge
    na,verallgemeinern würde ich das so nicht! gehöre zwar mit meinen 41 nicht zum alten Eisen,bin aber auch keine 14 mehr. da wir viel mit der Jugendgruppe machen,konnte ich noch den einen oder anderen Trick von nem jungen Hüpfer lernen und bin sehr dankbar dafür. ich versuche zwar,mich in Sachen neues auf dem laufenden zu halten,aber bei dem ganzen Zeug das auf dem Markt geworfen wird,verliert man schnell den Überblick. die jüngere Generation wächst damit auf und haben oftmals den Durchblick! lernen kann man nur voneinander. ich würde nie zu einen anderen Angler sagen,das ich es besser kann,aber verschiedene Tipps sollte man schon annehmen,die könnten Gold wert sein.
    und torben,was hättest du geschrieben,wenn deine mitangler mehr gefangen hätten?! guck dir mal fish & fun an,da fangen die sogenannten Anfänger,die nie zuvor ne Rute in der Hand hatten manchmal mehr,als die sogenannten Angler die in der Sendung den Titel Profi tragen dürfen. angeln hat nicht immer nur was mit Erfahrung zu tun. es muß auch eine ordentliche Portion Glück mit dabei sein!!!!

  7. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Allrounder nrw für den nützlichen Beitrag:


  8. #5
    verkauft nix Avatar von west
    Registriert seit
    10.07.2005
    Ort
    Baden
    Beiträge
    3.328
    Abgegebene Danke
    1.098
    Erhielt 2.156 Danke für 472 Beiträge
    Zitat Zitat von Allrounder nrw Beitrag anzeigen
    aber verschiedene Tipps sollte man schon annehmen,die könnten Gold wert sein.
    Mit Sicherheit!
    Angeln ist nicht nur Fische fangen!

  9. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei west für den nützlichen Beitrag:


  10. #6
    niersfischer
    Gastangler
    das einzige, dass einem im schlimmsten fall passieren kann, wenn man die tipps der alten herren anwendet, ist, ein weiteres mal als schneider nach hause zu tapern und dies tun wir auch ohne oft genug.

    ergo: zuhören und probieren (geht über studieren). aber zuhören kann manchmal verdammt schwer sein

  11. #7
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Bitte nix verallgemeinern!! Es soll auch schon "Alte" gegeben haben, deren Tips ganz nützlich waren. Wenn Ihr in Eurem Verein nur "Komposties" habt, welche Bambusrute u. Pferdehaarschnur propagieren, heißt das nicht, daß es überall so ist. Deshalb lese ich so einen ****** sehr ungern!!!
    Eberhard

  12. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei Eberhard Schulte für den nützlichen Beitrag:


  13. #8
    niersfischer
    Gastangler
    Zitat Zitat von Eberhard Schulte Beitrag anzeigen
    Deshalb lese ich so einen ****** sehr ungern!!!
    Eberhard

    eberhard,

    ruhig brauner!

    torben kann im virtuellen raum keine tapeten an die wand kleistern auf denen fett das wort IRONIE gepinselt steht. aber die smilies sagen doch einigermaßen aus, dass man nicht alles bierernst nehmen muss, oder?


    siehe es nicht persönlich. wir wissen schon was wir an euch alten haben.

    küsschen

  14. #9
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Meine Antwort bezog sich auch überhaupt nicht auf Torben, sondern auf Deinen Beitrag. Und in dem Satz, an dem ich mich mächtig störte, stand nicht ein einziger Smilie. So etwas muß wirklich nicht sein. Ich stelle ja auch die jüngeren Angler nicht als Nichtskönner u. Dilettanten hin. Anders war es nämlich nicht zu verstehen.
    Gruß
    Eberhard

  15. Der folgende Petrijünger sagt danke an Eberhard Schulte für diesen nützlichen Beitrag:


  16. #10
    niersfischer
    Gastangler
    also meinst du meinen beitrag?!

    manmanman, eberhard, du solltest, auch nach so kurzer zeit des kennenlernens wissen, dass ich in der lage bin zu differenzieren.

    es handelt sich in torbens beitrag natürlich um eine gewisse überspitzung der dinge. der keule, die du als antwort schwingst, läßt die gleiche unterscheidung vermissen, wie mein beitrag.

    so, und nun komm bitte mal wieder runter und lass uns wieder feunde sein. schließlich habe ich in meinem letzten post zu diesem tread wieder für annäherung gesorgt.

  17. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei niersfischer für den nützlichen Beitrag:


  18. #11
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Allrounder nrw
    Registriert seit
    13.01.2007
    Ort
    40724
    Alter
    50
    Beiträge
    942
    Abgegebene Danke
    740
    Erhielt 1.254 Danke für 546 Beiträge

    Wink

    Zitat Zitat von Eberhard Schulte Beitrag anzeigen
    Meine Antwort bezog sich auch überhaupt nicht auf Torben, sondern auf Deinen Beitrag. Und in dem Satz, an dem ich mich mächtig störte, stand nicht ein einziger Smilie. So etwas muß wirklich nicht sein. Ich stelle ja auch die jüngeren Angler nicht als Nichtskönner u. Dilettanten hin. Anders war es nämlich nicht zu verstehen.
    Gruß
    Eberhard
    nim das nicht so ernst,was mattes geschrieben hat,war bestimmt nicht auf dich bezogen. schließlich gehörst du mit 65 noch nicht zum alten eisen lieben gruß Frank

  19. Der folgende Petrijünger sagt danke an Allrounder nrw für diesen nützlichen Beitrag:


  20. #12
    Profi-Petrijünger Avatar von fishmania
    Registriert seit
    20.04.2006
    Ort
    55218
    Alter
    58
    Beiträge
    463
    Abgegebene Danke
    276
    Erhielt 774 Danke für 229 Beiträge
    Jung oder alt --> wer ist der bessere Angler?

    Das kann man nicht pauchalisieren.

    Ich war ja auch mal ein Angeljüngling! Die Raubfischangelei lernte ich von einem 40 Jahre älteren Angler.

    Damals wurde mit dicken Korkposen auf Hecht geangelt. Auf die Frage warum wurde von den damals für mich Alten Angler geantwortet: Wenn der Hecht Wiederstand spürt beisst er fester zu. Und dann dieser Unsinn nach dem Biss eine Zigaretten Länge mit dem Anschlag warten. Resultat der Köfi war schon samt Drilling im Magen des Hechtes.

    Mein Angel Ziehvater merkte schnell das mit Zigarrenlaufposen die ich benutzte mehr zu holen ist.

    Aber was er machte, was mir erst im Alter bewußt wurde:
    Nachdem wir in aller Frühe mit dem Boot auf eine Rheinkrippe übergesetzt waren, versucht er Köfis zu fangen, während ich schon mit der Spinnrute die Krippe hoch und runter abfischte und den einen oder anderen Räuber fing. Hatte er dann den ersten Köfi,so rief er mich und ich durfte die Stellangel als erster aufstellen.

    Jetzt bin ich schon ein alter und oft gehen jüngere Angler mit mir zusammen auf die Raubfischjagd. ´Sehr oft fangen sie mir die Forellen vor der Nase weg weil ich etwas länger brauche um in Position zu kommen. Aber dann denke ich an meine Jugend zurück und freue mich doch dass die jungen mit mir angeln gehen,
    .

  21. Folgende 3 Petrijünger bedanken sich bei fishmania für den nützlichen Beitrag:


  22. #13
    Kochtopfangler ;)
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    38690
    Alter
    44
    Beiträge
    678
    Abgegebene Danke
    1.906
    Erhielt 1.774 Danke für 424 Beiträge
    Ich wäre froh gewesen, wenn früher ein "alter Hase" mit mir Angeln gegangen
    wäre. Stattdessen hab ich angefangen mit 10 Jahren meine Schnur in jeden
    Teich zu hängen, der sich in meiner Nähe befand, nicht immer Legal, aber das
    is ne andere Geschichte! Was ich heute übers Angeln und das Fischefangen
    weiß, hab ich mir selber beigebracht, abgeschaut oder nachgefragt und hatte
    keine "Starthilfe" in Form eines "Angellehrers"!

    Bin persönlich auch gegen das verallgemeinern, es gibt solche und solche,
    so ist das halt überall im Leben Aber es ist doch immer wieder schön zu
    sehen, bzw zu lesen das man gerade den Alten noch ein Schnippchen
    schlagen kann und ich meine, man muß das alte mit dem neuen verbinden
    um Erfolgreich sein zu können. Bezieht sich nicht nur aufs Angeln

    Besserwisser und Klug*******er gibts auch unter den jungen,
    weshalb ich meistens alleine Fischen gehe

    VG Sven
    VG Sven

    Angeln 2011

    • 1 Eimer
    • 1 Kükenkiller
    • 0 Enten
    • 0 Sporttaucher
    • 0 vermoppte Fußgänger
    • 0 Fledermäuse
    • 3 Dosen gefutterte Ravioli
    • 4 gefütterte Ratten
    • 0 verjagte Hunde
    • 0 erschreckte Katzen
    • 2 gefundene Spaltbleie
    • 0 eingerissene Fingernägel
    • 8454523 gerauchte Zigaretten
    • 1 gebrochener Haken
    • 0 gebrochene Hacken



  23. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei Nordharzer für den nützlichen Beitrag:


  24. #14
    Super-Profi-Petrijünger
    Registriert seit
    15.03.2007
    Beiträge
    1.806
    Abgegebene Danke
    2.371
    Erhielt 2.504 Danke für 894 Beiträge

    Angeln lernen: Brauchen die "Jungen" die "Alten"?

    Habe mal ein Diskussionsthema eröffnet und die vorigen Beiträge von hier: Ihr jungen, "unerfahrenen" Angler hört nicht immer auf die alten Hasen
    hierher verschoben, da das Ursprungsthema als Angelbericht gepostet wurde...

  25. Folgende 4 Petrijünger bedanken sich bei Pescador für den nützlichen Beitrag:


  26. #15
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Spaik
    Registriert seit
    28.12.2005
    Ort
    07xxx
    Alter
    58
    Beiträge
    6.483
    Abgegebene Danke
    7.136
    Erhielt 10.633 Danke für 3.323 Beiträge
    Angeln lernen: Brauchen die "Jungen" die "Alten"?

    Ich antworte da mal mit; Ja!
    Für die ersten Kniffe und Tricks ist es nicht schlecht.
    Aber auch der "alte Fuchs" kann so manchen Trick vom jungen lernen
    Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage, nicht dafür, was du verstehst.

  27. Der folgende Petrijünger sagt danke an Spaik für diesen nützlichen Beitrag:


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen