PLZ 4 -  Suche jemanden der das Fliegenfischen beherrscht

Halvdan

Profi-Petrijünger
Hallo zusammen,

ich suche jemanden der mir eventuell das Fliegenfischen beibringen kann.
Allerdings müsste man bei dem Thema bei Bienchen und Blümchen anfangen denn eine Fliegenrute habe ich noch nie in den Händen gehalten.

Komme selber aus Grevenbroich und vielleicht gibt es ja jemanden aus der Nähe der sich in der Thematik auskennt.

Petri Heil

Halvdan
 
solltest du nimanden finden,der dir das privat beibringen kann,der Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V. bietet auch fliegenfischerkurse an.
 
@Halvdan

Melde dich bei Torsten Rühl.
Ist auch hier inm Board unter dem gleichen Namen vertreten.
Er bringt dir das von der Picke an bei.

Gruß

Stefan
 
Hallo Halvdan,
Torsten Rühl suchte neulich in einem anderen Forum jemanden, der ihm etwas über die Erft mitteilen könnte. In dem Forum bist Du, wie ich glaube, auch angemeldet. Setze Dich einfach mal mit ihm in Verbindung. Ich habe ihm per E-Mail mitgeteilt, daß Du an der Erft angelst. Vielleicht könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.
Gruß
Eberhard
 
ich kann nur sagen. Wer mal reinschnuppern will kann auch bei uns am Fliegenfischerstammtisch vorbei kommen. Wenn es noch hell ist wird immer geworfen auf der Wiese und dort kann man die ersten 1 bis 2 Stunden schon bekommen. Das beste daran ist: Es kostet nichts !!!

Für Leute die es ernst meinen mit dem Fliegenfischen ist aber ein Kurs anzuraten.
 
Hallo Halvdan,
wir haben welche beim Stammtisch, die von noch weiter her kommen, als Du. Es ist ja meist nur alle 2 Monate, da geht so etwas schon.
Laß Dich doch am 05. 12. 08 einfach mal bei unserem Stammtisch sehen. Du wirst Dich ganz sicher in unserer Runde wohl fühlen. Wenn das Wetter oder zu frühe Dunkelheit das Werfen draußen nicht zuläßt, werden im Lokal Fliegen gebunden u. gefachsimpelt. Schon manche heute sehr erfolgreiche Fliegenfischer wurden bei unserem Stammtisch von dem Flifi-Virus (der übrigens als unheilbar gilt) infiziert. Ich bin selbst beim nächsten Stammtisch zwar nicht dabei, aber Torsten wird auf jeden Fall da sein. Geh mal auf die Seite der Flyfisher-Niederrhein.de, wo Du alles findest, was Du wissen mußt, wie Ort u. Zeit des Stammtisches. Wäre sehr schön, wenn wir Dich bei uns begrüßen könnten.
Gruß
Eberhard
 
Hallo @all

erst einmal vielen Dank für die ganze Antworten...das ist ja schon beinahe unheimlich *gg*
Dummerweise wird es mit dem 05.12.2008 nichts werden.
An diesem Tag haben wir in unserem Angelverein die Rücknahme der Erlaubnisscheine zur Verlängerung und die Rückgabe der Fangbücher zu organisieren.
Sprich der Vorstand, dem ich angehöre, sitzt im Vereinsheim und nimmt die Unterlagen der Angler in Empfang. Gleichzeitig werden die Statistiken begonnen und da ich der Excel Pabst bei uns im Verein bin fange ich da schon damit an.
Wir treffen uns um 17:00Uhr und das ganze wird zwei Stunden dauern.

Da der Stammtisch aber schon um 18:00Uhr beginnt und ich da ja auch noch hinfahren müsste könnte ich nicht vor 20:00Uhr dort sein...wie ich finde doch etwas spät *ggg*

Aber eines ist Sicher....aufgeschoben ist nicht aufgehoben :-)

In diesem Sinne

Gruß

Marco
 
Hi Marco, der 5. 12. 08 ist zwar der letzte Stammtisch im Jahre 2008, aber im neuen Jahr geht es in alter Frische weiter. Auf der Seite der Flyfisher-Niederrhein kannst Du immer die Termine entnehmen.
Gruß
EBerhard
 
Hallo zusammen,

meine bessere Hälfte hat mir gerade gesagt, dass ich wohl einen Denkfehler habe *gg*
Unsere Scheinabgabe ist am 03.12 und nicht, wie von mir gemeldet, am 05.12.

Somit kann ich nun wohl doch dem Stammtisch beiwohnen und mich zumindest schon einmal vorstellen :-)

Somit sehen wir uns dann am 05.12. zum Stammtisch und dann bin ich mal gespannt wie kompliziert das ganze Thema dann wird.

Petri Heil

Marco
 
Hallo Marco, freut mich, daß es doch noch klappen wird. Wie gesagt, ich bin am 5. 12. nicht dabei, freue mich aber schon auf den ersten Stammtisch 2009, denn ich hoffe, Dich dann dort kennen zu lernen. Bis dahin schon mal viel Spaß!
Gruß
Eberhard
 
Hallo Marco,
ich bin mir ziemlich sicher das Du breite Unterstützung finden wirst für deine Anfänge im Fliegenfischen. Grundsätzlich kann ich dir dringendst anraten nicht am Gerät zu sparen. Das A und O für den schnellen Lernerfolg ist meiner Ansicht nach, das man sich eine Rute zulegt, die zu einem passt und mit der verwendeten Schnur harmoniert. Auch bei dieser sollte keinesfalls gespart werden. Empfehlen kann ich dir da Lee Wulff und Orvis Leinen. Eine WF 5 F sollte es für den Anfang tun. Allein für Rute und Schnur können schon gut mal 200 Euronen drauf gehen. Kalkuliere dann noch mal 'nen Hunderter für 'ne vernünftige Rolle ein und Du bist fürs Erste gewappnet.
Ein bissel Theorie bevor Du in der Wildbahn aktiv wirst schadet natürlich auch nix. Bezüglich der Wurftechniken kann ich die das Fisch und Fang-Sonderheft "So wirft man die Fliege" mit DVD empfehlen. Auch ein einsteigerfreundliches Buch empfiehlt sich. Spontan fällt mir da z.B. "Besser Fliegenfischen", das Sonderheft von Fisch und Fang "So fängt man mit der Fliege", "Erlebtes Fliegenfischen" vom Ritz oder "Fliegenfischen-Einfach und erfolgreich" ein. Was die Kursgeschichte anbelangt........die ersten Schritte würde ich autodidaktisch nach dem Studium entsprechender Literatur selber gehen. Solltest Du merken das der Virus "Fliegenfischen" sich bei dir manifestiert hat, kannst Du (solltest Du) einen Kurs bei einem wirklich guten Instructor nehmen. Warum? Du hast dann Grundkenntnisse und der teure Kursus beginnt nicht von Null an. Der Instructor kann also sofort deine schon vorhandenen Kenntnisse vertiefen, Fehler ausmerzen und muss sich nicht mit dem Näherbringen von Grundwissen beschäftigen. Kannst ja auch mal auf meiner Homepage www.Fliegenfischen-Deutschland.de rumstöbern....dort findest Du einiges was wissenswert ist für Lau. In deinem Umkreis fallen mir derzeit mindestens zwei empfehlenswerte Instructoren ein, denen Du dich anvertrauen könntest. Solltest Du mehr Informationen wünschen, so kannst Du dich ja mal per Mail an die Adresse "info@Fliegenfischen-Deutschland.de" wenden. Ich werde dir dann soweit ich kann weitere Auskunft erteilen.

Petri Heil und künftig "Tight Lines"
Detlef
 
Zurück
Oben