Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Profi-Petrijünger Avatar von Halvdan
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    41517
    Alter
    43
    Beiträge
    320
    Abgegebene Danke
    297
    Erhielt 515 Danke für 134 Beiträge

    Suche jemanden der das Fliegenfischen beherrscht

    Hallo zusammen,

    ich suche jemanden der mir eventuell das Fliegenfischen beibringen kann.
    Allerdings müsste man bei dem Thema bei Bienchen und Blümchen anfangen denn eine Fliegenrute habe ich noch nie in den Händen gehalten.

    Komme selber aus Grevenbroich und vielleicht gibt es ja jemanden aus der Nähe der sich in der Thematik auskennt.

    Petri Heil

    Halvdan
    Alles wird gut

  2. #2
    Allroundangler
    Registriert seit
    04.05.2008
    Ort
    38000
    Beiträge
    1.509
    Abgegebene Danke
    2.575
    Erhielt 3.600 Danke für 1.085 Beiträge

    Fliegenfischerkurs!

    Hab da was für Dich, ich weiß, ist nicht gleich um die Ecke!

    Aber durch einen professionellen Kurs lernst Du wesentlich mehr und das auch noch in kürzerer Zeit!

    http://www.fliegenfischerschule-ruhrgebiet.de/
    Flüsse, Seen und ihre Bewohner wurden zur Erholung weiser Menschen gemacht
    und für Dummköpfe, damit sie unbedacht daran vorbeilaufen.
    (f. n. Izaak Walton)

  3. #3
    Super-Profi-Petrijünger Avatar von Allrounder nrw
    Registriert seit
    13.01.2007
    Ort
    40724
    Alter
    50
    Beiträge
    942
    Abgegebene Danke
    740
    Erhielt 1.254 Danke für 546 Beiträge
    solltest du nimanden finden,der dir das privat beibringen kann,der Rheinischer Fischereiverband von 1880 e.V. bietet auch fliegenfischerkurse an.

  4. #4
    Petri- u- Waidmann Avatar von Ruheangler
    Registriert seit
    11.04.2008
    Ort
    48653
    Alter
    51
    Beiträge
    384
    Abgegebene Danke
    169
    Erhielt 277 Danke für 148 Beiträge
    @Halvdan

    Melde dich bei Torsten Rühl.
    Ist auch hier inm Board unter dem gleichen Namen vertreten.
    Er bringt dir das von der Picke an bei.

    Gruß

    Stefan
    Das schöne am Leben ist es, das es immer wieder weiter geht.

    www.anglers-ruh.de

  5. #5
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Hallo Halvdan,
    Torsten Rühl suchte neulich in einem anderen Forum jemanden, der ihm etwas über die Erft mitteilen könnte. In dem Forum bist Du, wie ich glaube, auch angemeldet. Setze Dich einfach mal mit ihm in Verbindung. Ich habe ihm per E-Mail mitgeteilt, daß Du an der Erft angelst. Vielleicht könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.
    Gruß
    Eberhard

  6. #6
    Angelguide - Niederrhein Avatar von Torsten Rühl
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    46562
    Alter
    46
    Beiträge
    359
    Abgegebene Danke
    78
    Erhielt 404 Danke für 194 Beiträge
    ich kann nur sagen. Wer mal reinschnuppern will kann auch bei uns am Fliegenfischerstammtisch vorbei kommen. Wenn es noch hell ist wird immer geworfen auf der Wiese und dort kann man die ersten 1 bis 2 Stunden schon bekommen. Das beste daran ist: Es kostet nichts !!!

    Für Leute die es ernst meinen mit dem Fliegenfischen ist aber ein Kurs anzuraten.
    Angeln schafft Freu(n)de

  7. #7
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Hallo Halvdan,
    wir haben welche beim Stammtisch, die von noch weiter her kommen, als Du. Es ist ja meist nur alle 2 Monate, da geht so etwas schon.
    Laß Dich doch am 05. 12. 08 einfach mal bei unserem Stammtisch sehen. Du wirst Dich ganz sicher in unserer Runde wohl fühlen. Wenn das Wetter oder zu frühe Dunkelheit das Werfen draußen nicht zuläßt, werden im Lokal Fliegen gebunden u. gefachsimpelt. Schon manche heute sehr erfolgreiche Fliegenfischer wurden bei unserem Stammtisch von dem Flifi-Virus (der übrigens als unheilbar gilt) infiziert. Ich bin selbst beim nächsten Stammtisch zwar nicht dabei, aber Torsten wird auf jeden Fall da sein. Geh mal auf die Seite der Flyfisher-Niederrhein.de, wo Du alles findest, was Du wissen mußt, wie Ort u. Zeit des Stammtisches. Wäre sehr schön, wenn wir Dich bei uns begrüßen könnten.
    Gruß
    Eberhard

  8. #8
    Profi-Petrijünger Avatar von Halvdan
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    41517
    Alter
    43
    Beiträge
    320
    Abgegebene Danke
    297
    Erhielt 515 Danke für 134 Beiträge
    Hallo @all

    erst einmal vielen Dank für die ganze Antworten...das ist ja schon beinahe unheimlich *gg*
    Dummerweise wird es mit dem 05.12.2008 nichts werden.
    An diesem Tag haben wir in unserem Angelverein die Rücknahme der Erlaubnisscheine zur Verlängerung und die Rückgabe der Fangbücher zu organisieren.
    Sprich der Vorstand, dem ich angehöre, sitzt im Vereinsheim und nimmt die Unterlagen der Angler in Empfang. Gleichzeitig werden die Statistiken begonnen und da ich der Excel Pabst bei uns im Verein bin fange ich da schon damit an.
    Wir treffen uns um 17:00Uhr und das ganze wird zwei Stunden dauern.

    Da der Stammtisch aber schon um 18:00Uhr beginnt und ich da ja auch noch hinfahren müsste könnte ich nicht vor 20:00Uhr dort sein...wie ich finde doch etwas spät *ggg*

    Aber eines ist Sicher....aufgeschoben ist nicht aufgehoben :-)

    In diesem Sinne

    Gruß

    Marco
    Alles wird gut

  9. #9
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Hi Marco, der 5. 12. 08 ist zwar der letzte Stammtisch im Jahre 2008, aber im neuen Jahr geht es in alter Frische weiter. Auf der Seite der Flyfisher-Niederrhein kannst Du immer die Termine entnehmen.
    Gruß
    EBerhard

  10. #10
    Profi-Petrijünger Avatar von Halvdan
    Registriert seit
    11.07.2007
    Ort
    41517
    Alter
    43
    Beiträge
    320
    Abgegebene Danke
    297
    Erhielt 515 Danke für 134 Beiträge
    Hallo zusammen,

    meine bessere Hälfte hat mir gerade gesagt, dass ich wohl einen Denkfehler habe *gg*
    Unsere Scheinabgabe ist am 03.12 und nicht, wie von mir gemeldet, am 05.12.

    Somit kann ich nun wohl doch dem Stammtisch beiwohnen und mich zumindest schon einmal vorstellen :-)

    Somit sehen wir uns dann am 05.12. zum Stammtisch und dann bin ich mal gespannt wie kompliziert das ganze Thema dann wird.

    Petri Heil

    Marco
    Alles wird gut

  11. Der folgende Petrijünger sagt danke an Halvdan für diesen nützlichen Beitrag:


  12. #11
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Hallo Marco, freut mich, daß es doch noch klappen wird. Wie gesagt, ich bin am 5. 12. nicht dabei, freue mich aber schon auf den ersten Stammtisch 2009, denn ich hoffe, Dich dann dort kennen zu lernen. Bis dahin schon mal viel Spaß!
    Gruß
    Eberhard

  13. #12
    Petrijünger Avatar von FliFi-De
    Registriert seit
    02.11.2007
    Ort
    41751
    Alter
    52
    Beiträge
    14
    Abgegebene Danke
    0
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge
    Hallo Marco,
    ich bin mir ziemlich sicher das Du breite Unterstützung finden wirst für deine Anfänge im Fliegenfischen. Grundsätzlich kann ich dir dringendst anraten nicht am Gerät zu sparen. Das A und O für den schnellen Lernerfolg ist meiner Ansicht nach, das man sich eine Rute zulegt, die zu einem passt und mit der verwendeten Schnur harmoniert. Auch bei dieser sollte keinesfalls gespart werden. Empfehlen kann ich dir da Lee Wulff und Orvis Leinen. Eine WF 5 F sollte es für den Anfang tun. Allein für Rute und Schnur können schon gut mal 200 Euronen drauf gehen. Kalkuliere dann noch mal 'nen Hunderter für 'ne vernünftige Rolle ein und Du bist fürs Erste gewappnet.
    Ein bissel Theorie bevor Du in der Wildbahn aktiv wirst schadet natürlich auch nix. Bezüglich der Wurftechniken kann ich die das Fisch und Fang-Sonderheft "So wirft man die Fliege" mit DVD empfehlen. Auch ein einsteigerfreundliches Buch empfiehlt sich. Spontan fällt mir da z.B. "Besser Fliegenfischen", das Sonderheft von Fisch und Fang "So fängt man mit der Fliege", "Erlebtes Fliegenfischen" vom Ritz oder "Fliegenfischen-Einfach und erfolgreich" ein. Was die Kursgeschichte anbelangt........die ersten Schritte würde ich autodidaktisch nach dem Studium entsprechender Literatur selber gehen. Solltest Du merken das der Virus "Fliegenfischen" sich bei dir manifestiert hat, kannst Du (solltest Du) einen Kurs bei einem wirklich guten Instructor nehmen. Warum? Du hast dann Grundkenntnisse und der teure Kursus beginnt nicht von Null an. Der Instructor kann also sofort deine schon vorhandenen Kenntnisse vertiefen, Fehler ausmerzen und muss sich nicht mit dem Näherbringen von Grundwissen beschäftigen. Kannst ja auch mal auf meiner Homepage www.Fliegenfischen-Deutschland.de rumstöbern....dort findest Du einiges was wissenswert ist für Lau. In deinem Umkreis fallen mir derzeit mindestens zwei empfehlenswerte Instructoren ein, denen Du dich anvertrauen könntest. Solltest Du mehr Informationen wünschen, so kannst Du dich ja mal per Mail an die Adresse "info@Fliegenfischen-Deutschland.de" wenden. Ich werde dir dann soweit ich kann weitere Auskunft erteilen.

    Petri Heil und künftig "Tight Lines"
    Detlef
    *Es gibt Tage, da beissen die Fische wie bekloppt und es gibt Tage da gehen Bekloppte fischen und beissen sich durch. An letzteren weiß der Angler im vorraus das er nur Spot und Hohn fängt!*

  14. Folgende 2 Petrijünger bedanken sich bei FliFi-De für den nützlichen Beitrag:


  15. #13
    Flyfisher Avatar von Eberhard Schulte
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    47495
    Alter
    74
    Beiträge
    3.910
    Abgegebene Danke
    16.060
    Erhielt 9.531 Danke für 2.855 Beiträge
    Hi Detlef, so sieht (liest) man sich wieder!! Dich trifft man aberauch überall.
    Schön, daß Du dabei bist!
    Gruß
    Eberhard

Foren-Regeln Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
HTML-Code ist an.

Lesezeichen