PLZ04 Langer Teich bei Thalberg

Hallo an alle,
waren am 25.09. an diesem Angelteich. Ab 07:30 waren wir vor Ort und haben bis 14:00 Uhr durchgehalten. Die Anlage ist recht gepflegt und man kann teilweise mit dem Auto direkt zum Angelplatz heran fahren. Wir angelten auf Grund sowie mit Pose (Tauwurm/Rotwurm/Made/Mais/Teig). Lediglich 1-2 kleine Zupperle an der Rute mit Pose.
Es waren ca. 30-40 Angler am Teich und in unserer Umgebung und keiner hatte irgend wie ein Erfolg. "Experten" an der gegenüberliegenden Seite fütterten Kiloweise an und warfen ihre Ruten mit Futterkörbe aus daß es nur so klatschte... Ich nehme an da waren auch die restlichen Fische (falls es welche in dem Teich gab) restlos satt und verscheucht. Nun bin ich noch recht neu im Angelgeschäft, aber wenn so viele Angler nichts fangen, ist doch was faul. Da sollte sich der Betreiber etwas einfallen lassen, denn wenn man andere Teichwirtschaften ansieht, da sind weder Futterkörbe noch irgend welches anfüttern erlaubt.
Na ja ich werde trotz dem noch einmal hinfahren und es probieren. Leider muss ich noch bis zum Frühjahr warten um meinen Fischereischein machen zu können und dann aber ab an die Naturgewässer (natürlich mit Berechtigungsschein usw.), wo man sein glückes Schmied selber ist. Ich muss bis zum o.g. Angelteich ca. 100 km fahren aber es geht ja hier um den Spass und jede Menge frische Luft. So lange wie alle um mich herum auch nichts fangen, kann ich damit leben...;)
 
also der Teich ist gleich bei mir um die ecke und fahre 3 - 4 mal im Jahr dort hin da der Teich sehr naturbelassen ist... und kann nur sagen das ich fast immer was gefangen hab, man fangt da meistens Karpfen hatte aber auch schon mal nen Hecht dran...ich versuchs so einzurichten das ich da unter der Woche angele denn da ist kaum was los...und mal ehrlich ne Tageskarte für 10 Euro...da kann man nicht meckern:)

www.teichwirtschaft-thalberg.de
 
hallo..... war heute seit langem mal wieder an dem teich! ist einfach super da... war leider nur 3 stunden aber ein 45 spiegelkarpfen war denn doch drin! bild ist nich ganz so gut aber ich hoffe mann kann ihn erkennen.... werd demnächst wieder hinfahrn und denn aber den ganzen tag. ist aufjedenfall vielversprechend.

mfg
 

Anhänge

  • Foto0338.jpg
    Foto0338.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 298
so... gestern war wieder mal thalberg angesagt! war rund 12 stunden vor ort und naja bei dem echt bescheidenem wetter war dann doch noch was los am teich.... nach zögerlichen versuchen von karpfen sich überlisten zulassen wars dann doch noch schön..... habe 4 schöne spiegler ranbekommen( alle knappe 50 cm). 2 sind mir entwischt wegen meiner dummheit...:-) kein wiederhaken mehr am haken dran... naja gibt schlimmeres.... war alles in allem trotzdem schön gewesen. bin gern an dem teich. ruhe frische luft und gute fische....
 

Anhänge

  • Foto0347.jpg
    Foto0347.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 311
  • Foto0344.jpg
    Foto0344.jpg
    625,7 KB · Aufrufe: 285
so... gestern war wieder mal thalberg angesagt! war rund 12 stunden vor ort und naja bei dem echt bescheidenem wetter war dann doch noch was los am teich.... nach zögerlichen versuchen von karpfen sich überlisten zulassen wars dann doch noch schön..... habe 4 schöne spiegler ranbekommen( alle knappe 50 cm). 2 sind mir entwischt wegen meiner dummheit...:-) kein wiederhaken mehr am haken dran... naja gibt schlimmeres.... war alles in allem trotzdem schön gewesen. bin gern an dem teich. ruhe frische luft und gute fische....
Aber erst den Kuchen aufessen.......Habe auch schon lange mal vor dorthin zu fahren.Allerdings interessieren mich die Karpfen recht wenig,eher die Räuber.Wie sieht es dort mit dem Raubfischbestand im allgemeinen aus? Und stimmt es das es dort auch sehr viele Zwergwelse gibt?
 
Aber erst den Kuchen aufessen.......Habe auch schon lange mal vor dorthin zu fahren.Allerdings interessieren mich die Karpfen recht wenig,eher die Räuber.Wie sieht es dort mit dem Raubfischbestand im allgemeinen aus? Und stimmt es das es dort auch sehr viele Zwergwelse gibt?

der kuchen war mein frühstück :)

also hatte mich mal kurz mit der frau vom besitzer unterhalten und sie sagte das erst letzte woche wieder hechte eingesetzt wurden. zander gibts da auch hatte selbst einen kleinen dran den ich aber wieder zurück setzte weil er halt zu klein war. und wegen den zwergwelsen kann ich keine auskunft geben weil ich dort noch nie einen gefangen habe. ist nich wie in kirchhain bei hume(finsterwalder straße) wo es von zwergwelsen nur so wimmelt...
fahre einfach hin und versuch dein glück. ist nen schöner teich

gruß....
 
Hallo,

wir waren am 30.07.2012 am Angelteich in Thalberg.
Wir kamen kurz vor 06:00 Uhr morgens an, denn wir dachten (glaubten) der frühe Vogel fängt den Fisch....
Wir waren nicht die ersten, also sollte man so gegen 05:00 Uhr da sein damit man sich seinen Platz aussuchen kann.
Das Glück war uns trotzdem hold, und wir hatten einen super Platz gefunden.
Unsere beiden Autos standen direkt am Wasser im Schatten, so brauchten wir unsere Gerätschaften keine 2 meter tragen.
Im "nullkommanix" waren die Ruten fertig und wir konnten unsere Köder baden.
Gegen 08:30 Uhr kam dann ein Angestellter auf dem Fahrrad vorbei und verkaufte die Gewässerkarte für 10 Euro.
Dafür durfte man dann mit 2 Friedfisch Ruten oder mit 1 Friedfisch und einer Raubfischangel oder 1 Spinnerute ins Wasser.
Begrenzung gab es bei den Fischen,
erlaubt waren 2 Edelfische (Karpfen, Amurkarpen und Schleie) und für Weissfische und Barsche gab es keine Begrenzung.

Lediglich bei untermassigen Barschen wurden wir gebeten sie wieder zurück zu setzen.
Was wir dann auch gemacht haben, insgesamt hatten wir 7 Stück an den Haken.

Wir angelten mit Dosenmais, Zwieback, Tau und Mistwürmern.

Nach ca. 3 Stunden hatten wir 2 Spiegelkarpfen am Haken. Der eine hatte 48 cm und der andere 53 cm.

Also der Angelteich ist alles in allem ein sehr schönes und gepflegtes Angelvergnügen.

Wärend unserer ganzen Zeit kam dreimal der Radlader und kippte jedesmal die Schaufel vollgefüllt mit Fischen in den See.

Wenn alles klappt werde ich nächste Woche wieder dort sein.

Viele Grüße
und viel Spass

Klaus
 
Laut Aussage meines Kumpels,welcher dort öfter mal die Karpfen ärgert soll es dort wohl auch welche geben.In welcher Dichte kann ich allerdings nicht sagen.
 
@ LiveSuckZ

die beiden Spiegler haben mit "Mistwürmern" ihr Leben ausgehaucht. :klatsch

Ob das nun der fängiste Köder für Karpfen ist, kann ich dir leider nicht sagen.

Vielleicht könnte man sich mal in Thalberg treffen ?

Petri Heil :angler:

Klaus
 
soo war gestern mal wieder am teich.... wetter war naja und die fänge auch... na gut der angelplatz war auch ziehmlich daneben aber was will mann machen wenn der halbe teich schon um 5.30 morgen voll angler ist.... hab nen schönen spiegler und ne forelle gefangen...ansonsten nen paar zwergwelse und reichlich kleine barsche....werd mich wohl ende des monats nochmal zum angeln dahin begeben wenn nicht ganz soviel dort los ist...
 

Anhänge

  • Foto0458.jpg
    Foto0458.jpg
    558,1 KB · Aufrufe: 304
hi zusammen

also wir waren letztes wochenende in thalberg gewesen unsere stelle war auch bescheiden gewesen aber naja waren insgesamt 3 angler gewesen und haben insgesamt 6 karpfen und 3 hecht an land ziehen können, naja die karpfen sind halt nicht die wonne alle zwischen 45cm und 49cm die hecht waren nen tick größer aber auch keine riesen.
zu den zwergwelsen diese gibt es dort massenhaft und viel großes ist in den teichen nicht mehr drinne weil er mal abgefischt wurde und naja glaube net das die großen zurück kamen, sind halt eher satzkarpfen.

und der gängiste köder den ich kenne ist hartmais und anfüttern braucht man kaum noch weil es wirklich alle machen und zu den stellen kann ich auch noch sagen das die seite die sich (russenseite) schimpft meist besser ist weil da angeblich ein kanal im teich ist und sich die karpfen dadrinne sammeln, man sieht es auch die ziehen öfter einen wie die andere seite, vorteil andere seite man kann beide teiche beangeln und vorteil von ganz vorne zu angeln wo der teich noch schmal ist, ist das warme wasser wird dort immer reingedrückt und ein paar karpfen verirren sich bei schlechtem wetter immer dahin und auf hecht geht es davorne auch recht gut genau wie an der kleinen bucht etwa 2/3 vom teich so das sind so meine erfahrungen :)

mfg muzz
 
Sehr geehrte Angerkollegen,

also ich war heute den 03.07.13 mit meinem Bruder in Thalberg zum ersten mal um den Teich
mal anzusitzen. Zum weg gibs nicht viel zu sagen, bin mit anhieb ohne navi hinfgekommen, somal es auch ausgeschildert ist.

Angekommen haben wir das auto abseitsgeparkt und mal den teich um laufen und aktivitäten ausgemacht.

So zum Teich an sich, kann ich absolut garnichts gegen sagen, ist sehr ruhige lage und scheint sehr viel versprechend.

Wir sind bewusst unter der woche gefahren wegen Anglerbetrieb und waren erstaunt das es nur wenige waren am ende. Haben uns ein Plätzchen gesucht und alles aufgebaut ruten fertig gemacht , und ab ins wasser.

06:30 - 12:00 ist absolut garnichts passiert, nich ein zupfer und die nachbarn auch nicht.
Haben wir uns dann mal gedacht, wir wechseln mal die position auf die andere seite des teiches und gucken ma was passiert.

nach ca 2h kam dann der 1 erste Satzkarpfen , war vllt 50 cm wenn überhaupt , keine 2 min später war dann auch der 2te im Spiel. Da dachte man geht ja gut los, leider erstmal zu früh gefreut. bis 18:30 war nichts mehr mit runs und waren relativ enttäuscht, doch dann mit einmal ist die rolle bei meinem Bruder förmlich explodiert... nach ca 20 min drilln, war der schöne Karpfen im Netz ^^ ein wunderschöner Graskarpfen bin stolze 92 cm und 15 pfund. Dieser eine hatte die entlichen stunden wieder wett gemacht.

Alles im allen , für den ersten ansitz ohne ahnung wo dort was geht, war es ein relativ guter tag für uns.

Ist halt fraglich ob man dort wieder hinfährt, weil es doch ziemlich den eindruck machte der teich unterbesetzt ist.

Das einzige was uns reitzen würde ist dort nachangeln, weil die fischer erst zum nachmittag aktiv wurden und sich an der oberfläche auch deutlich zeigten.

Die fische kann man ohne bezahlung mitnehmen, wobei ich hier sagen muss, das es schöner wäre, wenn sie wieder reingesetzt werden, weil es wirklich nur satzkarpfen sind bis auf ein paar ausnahmen.

na dann versucht euer glück und petri heil
 
hallo

komme aus der nähe von thalberg guter fang eigentlich schon viel zu groß für thalberg eigentlich ist nur kleines drinne, aber egal
wie kommst du drauf das du den nicht bezahlen musst die tageskarte kostet da doch 12 euro und da für darfst du pro angler 2 edelfische mitnehmen
 
naja, weil ich nirgendwo was gelesen habe von mitnahme begrenzung.

So liebe Angelfreunde,

war heute nochmal in Thalberg mit meinem Bruder wieder und wollten unser glück nochmal versuchen.
Aber dies blieb leider aus, eher ein trauriger Tag, haben im endeffekt 4 karpfen.

Die größen dieser , betrugen weniger als 40 cm .. also klägliche ausbeute.

Fazit aus diesen 2 ansitzen , ist das wir nicht mehr dort hinfahren.

Das was die Züchter dort erzählen, bewahrheitet sich in keinster weise.

Ich Zitiere: "Der Teich wird 2-3mal die Woche besetzt mit Karpfen, die Karpfen züchten wir bis diese 4 Jahre alt sind, damit Sie eine durchschnittliche größe betragen!"

Die zwei Speziellen aussagen, sind dreist gelogen.

Also sollte jeder selber wissen ob er sich das an tut dort hin zu fahren.


Mfg und Petri Chris
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo

und wie ich schon sagte is das die normal größe da leider:(
große Karpfen sind da mehr als selnten.
hoffe es ändert sich wieder mal was früher dort um einiges schöner gewesen.
Hecht geht dort aber auch recht gut in der kleinen Bucht am großen Teich.

mfg muzz
 
hallo.....

also ich war am samstag in thalberg und ich muss sagen es war das letzte mal....
ich war von 7-15 uhr am teich und es war überhaupt nichts los. na gut ein 4 cm zander und nen 8cm wels....
ich weiß ja nicht was der typ mit dem teich gemacht hatt aber ich sach mal so es ist wohl kein karpfen mehr drin.... selbst die russischen angler haben nichts WIRKLICH NICHTS gefangen. und so wie der teich aussieht würd da auch in nächster zeit da keiner mehr was fangen. so lumig und algig hab ich den teich noch nie gesehen. also ich war das letzte mal dort angeln!!!!! für mich eine FRECHHEIT von dem besitzer dort noch geld zu kassieren!!!
 
Zurück
Oben