Wobbler Reparieren ?

Raubfischer83

Petrijünger
Halle Angelfreaks :prost
Mir ist als ich letztens am Vereinssee Spinnfischen war die Tauchschaufel meines Wobblers abgebrochen hab ich gerade eben erst gemerkt...
es handelt sich um den Snake Diver von Dam der hat eigentlich eine ziemlich simple Tauschschaufel.
Hab auch schon ein Stück Plastik ausgeschnitten was in etwa diese Form hat.
Nun meine Frage ...
Kann man den Wobbler noch retten also könnte ich das Stück Plastic an den schaft z.B mit Plastik oder heißkleber kleben :confused:

Petri
 
Hi Raubfischer,

das liegt weder an deiner Führung noch an den Fischen. Die Dinger sind echt Schrott. Tschuldige wenn ich das jetzt sage, aber das Bild spricht seine eigene Sprache.
Hab damit viele tolle Hechte gefangen, aber bei jedem 2ten Biss war die Tauchschaufel hinüber. Aber weil sie phänomenal laufen, konnte ich nicht widerstehen, mir andauernd neue zu holen. Nach dem 7ten war dann Schluss! Kein Geld und kein Vertrauen! Einer ist sogar ohne jegliche Fremdeinwirkung kaputt gegangen. Ganz normal getwitcht, ok, vielleicht auch ein wenig härter, aber das darf nicht passieren!!!

Wollte einen Jerk draus machen, aber das geht nicht!

Ist sehr schade, denn wie gesagt ist der Lauf einmalig. Aber unter den Umständen verzichte ich lieber darauf.
Wenn du einen neuen Holst, dann versuche doch mal, die Tauchschaufel extra zu fixieren (Heisskleber, Sekundenkleber etc.). Vielleicht übersteht er dann ja 3 Attacken.

IMG_0519.jpg


Grüsse!
 
Am besten nimmst du einen Klebstoff der sehr hart wird, also keinen Heisskleber.
Sekundenkleber oder einen guten 2 Komponentenkleber (z.B:von UHU).
Du könntest dir im Baumarkt oder Modellbauladen Plexiglas(auch Acrylglas oder PMMA) oder Makorlon (Polycarbonat-praktisch unzerbrechlich bei normaler Belastung)
besorgen welches du dir in die passende Form feilst und dann in einen vorgefrästen Schlitz
klebst.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK nochmal nachgedacht.
Es tat mir Leid das ihr so viel Geld dafür bezahlt und dann Ärger mit dem Zeug habt.
Also das erfordert ein bisschen Fingerspitzengefühl:
Als vorbeugende Maßnahme könnt ihr genau unter der Schaufel ein Loch bohren
(bitte nicht grösser als 3mm) und einen Plexiglasstab einkleben, welchen ihr danach an der Schaufel verklebt( mit 2 Komponentenkleber einen "flüssigen" Übergang modelieren).
Wenns nich klar ist was ich meine kann ich nochmal ne Zeichnung machen.
NIcht jeder versteht meine verquere Mechanikerlogik.
 
Tauchschaufel verstärken!

Auf diese Weise kann man sicherlich eine Tauchschaufel stabilisieren, man muß aber bedenken,
daß man damit auch das Verhalten und die Ausrichtung im Wasser verändert!
Der Wobbler wird durch diese Veränderung Kopflastig, dem kann man entgegenwirken, wenn man Bleiplätchen am "Schwanz" des Wobblers anbringt.
So kommt der Wobbler wieder in die Waagerechte, aber mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit
hat man dann keinen schwimmenden Wobbler mehr!
Im günstigsten Fall produziert man damit einen Suspender, was ja nicht unbedingt das schlechteste Schwimmverhalten ist!
 
Das Material aus dem die Tauchschaufeln bestehen ist zu hart (billig schrott) und bricht deshalb sehr leicht!

Versuch mal ob du die Reste der Tauchschaufel irgendwie heraus bekommst, probiers mal in dem du vor und hinter der TS in der Richtung wie sie eingebaut ist eine Nut rein sägst, dann das Zwischenteil mit einem Schrauberzieher oder so herausbrechen. Nur nicht zu weit sägen wegen der Öse. Wenns beim Ersten Wobbler nicht klappt, macht nichts dann weist du wenigstens wie sein Innenleben aus sieht. Beim nächsten weist du dann wie die vorgehen musst!
Als nächstes baust du dir eine Schaufel aus Lexan 3mm in der Form von der Originalen und klebst sie mit Uhu 2 Komponenten Kleber ein. Die Schnittstellen im Wobbler füllst du auch mit dem Kleber und schleifst sie nach dem trocknen glatt.

So in der Art.
Wob_8_1_1.jpg
 
Also ist mal 1Foto... das Plastikstück ist son hartplastk was ich noch überhatte..
eigentlich identisch mit dem Material was vorher dran war...
Die Form müsste auch stimmen ...
bild010dc9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wer billig kauft,kauft 2 mal!!!!Vielleicht anstatt des DAM einfach mal nen River2Sea V-Joint oder Jackson Lake Walker kaufen......Für den Preis könnte man sich zwar 2 DAM kaufen,aber die halten auch noch nach dem 10 Hecht!!!!!:)

Nur so ein kleiner Anstoss........

MfG
Tim
 
guten morgen

diese wobbler habe ich von fz und ich bin mit dem sogar durch ein krautfeld durch ohne das die schaufel kaputt gegangen ist kostet zwar 10 euro der wobbler ist aber total fängig und genau so wie die von dam aber von der quali her besser liebe grüse



 
mach dir ne aluschaufel und schraub die mit sec-kleben drunter. sollte
dann ewig halten und is in gewissem maß verstellbar, bzw trimmbar wenn du
nich ganz maßhaltig warst ... ;)

andi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
so ziemlich den gleichen (auch 3 geteilt und eigentlich auch alles andere so wie bei dem)gibt es auch von Paladin. Er kostet bei uns im Angelladen so um die 4-5 Euro und ist qualitativ sehr gut. Ich habe ihn zwar noch nicht selber,doch ein Freund und noch ein par Bekannte. Auch sie sagen, dass dieser Wobbler 1. Klasse ist also meine Meinung ist nicht subjektiv, sondern eher objektiv gehalten.
Gruss Gufi
 
Würde gerne an diesen alten thread anknöpfen, da er genau passt.
Und zwar: die tauchschaufel meines snake divers ist auch gebrochen aber läuft eig wie zuvor.
Zander haben auch noch darauf gebissen.

Macht in dem fall, bei einem schwimmenden wobbler das wirklich soo viel aus?!

Mfg Jonas
 
Das selbe Problem habe ich mit meinen Snake Divern

auch.

Wenn die Tauchschaufel abbricht einfach mit einer


stabilen Säge hinter der abgebrochenen Tauchschaufel einsägen und dann

eine neue passende Tauchschaufel aus Kunststoff oder ähnlich

basteln ,die dann mit Sekundenkleber fixieren und dein Wobbler läuft

besser wie vorher.
 
Zurück
Oben